Mönichkirchen 26. und 28. 12. 2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Mönichkirchen 26. und 28. 12. 2011

Beitrag von chr »

Genauso wie der 24. und der 25. Dezember seit Jahren der Familie gehört, geht es am 26. Dezember traditionell auf die Schipiste. Unser heuriges Ziel: Die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee.

Die Anfahrt aus Wien dauerte eine gute Stunde.

Das Wetter meinte es nicht besonders gut mit uns. Bei 0 bis +3°C regnete es fast den ganzen Tag ganz leicht. Schneefall nur in Höhe der Bergsation Panoramabahn. Der Vorteil des Schlechtwetters: Es waren nur sehr wenig Wintersportler unterwegs.

Außer der Umfahrungspiste nach Mariensee waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Wartezeiten gab es keine.

Pistenzustand: Sehr gut hergerichtete Kunstschneebänder in pulvrigem bis weichen Zustand. Talabfahrt Mariensee am Nachmittag etwas pappig. Aufpassen musste man an einigen Stellen, wo die Wiese durch die dünne Schneeauflage durchschaute.

Insgesamt war es ein toller Tag, der leichte Regen hat uns nicht sehr gestört.
Fotos sind wetterbedingt wieder nicht aufregend.
Dateianhänge
Schwaigbahn; Darunter die Rennpiste
Schwaigbahn; Darunter die Rennpiste
Schwaigwiese mit Tellerschlepplift und Schwaigbahn.
Schwaigwiese mit Tellerschlepplift und Schwaigbahn.
Sonnenbahn mit Talabfahrt Mönichkirchen.
Sonnenbahn mit Talabfahrt Mönichkirchen.
Schwaigbahn
Schwaigbahn
Auf der Abfahrt nach Mariensee
Auf der Abfahrt nach Mariensee
Blick zur Talstation nach Mariensee.
Blick zur Talstation nach Mariensee.
Gruß chr

chr
Feldberg (1493m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Mönichkirchen 26. und 28. 12. 2011

Beitrag von chr »

Zwei Tage später konnte ich mir an meiner Arbeitsstelle Zeitausgleich nehmen und nochmals die Schischaukel besuchen.

Diesmal war das Wetter deutlich besser. Bei wolkenlosem Himmel war es im Schigebiet sehr warm, nur die Talstation in Mönichkirchen blieb bei -2°C unter der Nebelobergrenze.

Lift- und Pistenstatus war genauso wie zwei Tage davor. Wartezeiten gab es vor allem am Tellerschlepper und an der Schwaigbahn um die 5 Minuten, sonst kaum.

Pistenzustand: Da im Schigebiet deutlich mehr Gäste waren als zwei Tage davor, haben die Pisten unter dem Andrang gelitten, dennoch waren vor allem auf der Mönichkirchner Seite gute Verhältnisse vorzufinden. Auch auf der Marienseer Seite waren die Pisten oberhalb des Gasthauses Fernblick im guten Zustand. Doch was nützt dies, wenn man jedesmal bis nach Mariensee hinunter fahren muss. Morgens war diese Piste knollig und bereits am späten Vormittag war sie nur noch eine einzige große Eisplatte. Es war also wieder einer dieser Tage, an denen man der fehlenden Mittelstation der Panoramabahn nachtrauert und sich wieder die zweite Schleppliftsektion wünscht.
Fazit: Nebel in Mönichkirchen, schlechte Piste nach Mariensee; kein Wunder, dass an den beiden Anlagen auf der Mönichkirchner Schwaig die größten Wartezeiten waren.

Das schöne Wetter lässt auch wieder schöne Fotos zu, die alle in der ersten Betriebsstunde entstanden sind.
Dateianhänge
Mit der Sonnenbahn verlässt man das nebelige Mönichkirchen.
Mit der Sonnenbahn verlässt man das nebelige Mönichkirchen.
Carvingpiste unter der Schwaigbahn
Carvingpiste unter der Schwaigbahn
Blick über die Carvingpiste auf das Nebelmeer.
Blick über die Carvingpiste auf das Nebelmeer.
Schwaigbahn über Schwaigwiese.
Schwaigbahn über Schwaigwiese.
Panoramabahn
Panoramabahn
Ein Blick zum Schneeberg.
Ein Blick zum Schneeberg.
Ein letzter Blick von der Bergstation der Panoramabahn auf das Nebelmeer.
Ein letzter Blick von der Bergstation der Panoramabahn auf das Nebelmeer.
Gruß chr
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Mönichkirchen 26. und 28. 12. 2011

Beitrag von Stani »

ich denke mein letzter Besuch in diesem Schigebiet war irgendwann im Jahre 2000, damals gabs einen einzelnen ESL von Mönichkirchen aus, oben bzw auf der Marienseer Seite nur Schlepplifte.
Die Pisten sehen schön aus, gut zu sehen die Technoalpin Schneekanonen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“