Hochzeiger, Ratschings oder Ötz (28.01.2012, 1 Woche) ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
jockel77
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hochzeiger, Ratschings oder Ötz (28.01.2012, 1 Woche) ?
Ich bin gerade dabei ein schönes Familienskigebiet für eine Woche Skiurlaub auszusuchen.
Zur Wahl stehen für mich Hochzeiger (Pitztal) und Ratschings.
Wer kennt beide Skigebiete und kann mir etwas zu Vor- und Nachteilen berichten ?
Der Hochzeiger wurde ja in der vorletzten Saison zum Aufsteigerskigebiet des Jahres gewählt (ADAC). 52 Pisten KM
Ratschings hat in den letzten Jahren eine Seilbahnanbindung ins Skigebiet erhalten (Ersatz der Sesellifte). 25 Pisten KM.
Ich habe mal gehört, dass die "gefühlten" Pisten KM in Ratschings höher sein sollen, da in Österreich häufig Ziehstrecken und Mini-Varianten (Nebenstrecken zur Hauptpiste) mitgezählt werden, so dass die angegebene Größe des Skigebiets mit 52 KM recht hochgegriffen ist.
Wie sieht es in Sachen Nebenkosten, Unterkünfte (sollte eine FeWo sein), Eignung für Snowboarder, Besucherzahl des Skigebiets .... aus ?
Ich tendiere aktuell mehr zu Ratschings (hat wahrscheinlich auch die leereren Pisten).
Nachteil bei Ratschings:
Soll relativ schattig sein. Wie sieht es Ende Januar mit ein bißchen Sonne auf der Piste aus ? Liegt morgens bzw. nachmittags noch alles im Schatten ?
Eine weitere Alternative könnte Ötz sein (Skipass gilt ab 2 Tagen auch im Kühtai - mit Schnellbus in 15 Min. erreichbar).
Über ein paar Meinungen zu den beiden Skigebieten würde ich mich freuen.
Zur Wahl stehen für mich Hochzeiger (Pitztal) und Ratschings.
Wer kennt beide Skigebiete und kann mir etwas zu Vor- und Nachteilen berichten ?
Der Hochzeiger wurde ja in der vorletzten Saison zum Aufsteigerskigebiet des Jahres gewählt (ADAC). 52 Pisten KM
Ratschings hat in den letzten Jahren eine Seilbahnanbindung ins Skigebiet erhalten (Ersatz der Sesellifte). 25 Pisten KM.
Ich habe mal gehört, dass die "gefühlten" Pisten KM in Ratschings höher sein sollen, da in Österreich häufig Ziehstrecken und Mini-Varianten (Nebenstrecken zur Hauptpiste) mitgezählt werden, so dass die angegebene Größe des Skigebiets mit 52 KM recht hochgegriffen ist.
Wie sieht es in Sachen Nebenkosten, Unterkünfte (sollte eine FeWo sein), Eignung für Snowboarder, Besucherzahl des Skigebiets .... aus ?
Ich tendiere aktuell mehr zu Ratschings (hat wahrscheinlich auch die leereren Pisten).
Nachteil bei Ratschings:
Soll relativ schattig sein. Wie sieht es Ende Januar mit ein bißchen Sonne auf der Piste aus ? Liegt morgens bzw. nachmittags noch alles im Schatten ?
Eine weitere Alternative könnte Ötz sein (Skipass gilt ab 2 Tagen auch im Kühtai - mit Schnellbus in 15 Min. erreichbar).
Über ein paar Meinungen zu den beiden Skigebieten würde ich mich freuen.
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Hochzeiger, Ratschings oder Ötz (28.01.2012, 1 Woche) ?
Ich kenne Ratschings und den Hochzeiger aus eigener Erfahrung und würde deine Meinung teilen.
Ratschings ist recht weitläufig und wenn man etwas Abwechslung brauch, gibt es den Rosskopf und Ladurns in unmittelbarer Nähe. Sonne bekommst du im Januar am ehesten in Südtirol, aber Ratschings ist da aufgrund der Ausrichtung etwas benachteiligt.
Der Hochzeiger ist aus meiner Sicht ebenfalls ein tolles Skigebiet, allerdings gefallen mir Pistenpärparierung und das drumherum in Ratschings ein bißchen besser (für den Gletscher ist es im Januar oftmals zu kalt).
Ötz ist in Verbindung mit Kühtai ne spannende Alternative! Du wirst in allen drei Gebieten einen tollen Urlaub verbringen.
Ratschings ist recht weitläufig und wenn man etwas Abwechslung brauch, gibt es den Rosskopf und Ladurns in unmittelbarer Nähe. Sonne bekommst du im Januar am ehesten in Südtirol, aber Ratschings ist da aufgrund der Ausrichtung etwas benachteiligt.
Der Hochzeiger ist aus meiner Sicht ebenfalls ein tolles Skigebiet, allerdings gefallen mir Pistenpärparierung und das drumherum in Ratschings ein bißchen besser (für den Gletscher ist es im Januar oftmals zu kalt).
Ötz ist in Verbindung mit Kühtai ne spannende Alternative! Du wirst in allen drei Gebieten einen tollen Urlaub verbringen.
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Das ich da sofort Ratschings empfehle is ja klar!
Ich war aber auch noch nie am Hochzeiger! Ratschings hast du trotz nordlage eigentlich (solang wettertechnisch möglich) immer Sonne! Frühs am Saxner und Nachmittags am Rinner/Enzian!
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
jockel77
Danke für das Votum zu Ratschings.
Wie sieht es mit der größe des Skigebiets aus - hat Ratschings genug für eine Woche zu bieten - oder wird es schon mal langweilig ?
Sind die beiden anderen Skigebiete, die im Skipass Jaufental enthalten ebenfalls gut ?
Wie steht es mit Hochötz - hat hier jemand Erfahrungen gemacht ?
In den Kommentaren zu Hochötz auf Bergfex.at hat sich jemand ziemlich negativ zur Pistenbeschaffenheit im angeschlossenen Skigebiet Kühtai geäußert.
Oben zu flach - unten zu flaches Skigebiet. Kann das jemand bestätigen - oder handelt es sich um eine Übertreibung ?
Wie sieht es mit der größe des Skigebiets aus - hat Ratschings genug für eine Woche zu bieten - oder wird es schon mal langweilig ?
Sind die beiden anderen Skigebiete, die im Skipass Jaufental enthalten ebenfalls gut ?
Wie steht es mit Hochötz - hat hier jemand Erfahrungen gemacht ?
In den Kommentaren zu Hochötz auf Bergfex.at hat sich jemand ziemlich negativ zur Pistenbeschaffenheit im angeschlossenen Skigebiet Kühtai geäußert.
Oben zu flach - unten zu flaches Skigebiet. Kann das jemand bestätigen - oder handelt es sich um eine Übertreibung ?
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich kenne nur Oetz-Kühtai und den Hochzeiger.
Hier ein Bericht über Oetz-Kühtai, deine Frage bezüglich flachen / steilen Pisten in Kühtai kann ich dir heute abend beantworten.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37834
Hier ein Bericht über Oetz-Kühtai, deine Frage bezüglich flachen / steilen Pisten in Kühtai kann ich dir heute abend beantworten.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37834
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Also in den ersten 3-4 Jahren meiner Ratschingsbesuche ists mir selten langweilig geworden, mittlerweile machen wir aber auch Rosskopf und Ladurns mind. 1x, bei Schlechtwetter kann man auch mal eben auf die Bergeralm ausweichen!
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
jockel77
Erstmal vielen Dank für Eure Eindrücke !
@jack90
Ich bin sehr gespannt auf Deine Ausführungen zur Pistenbeschaffenheit im Kühtai (heute abend).
Deinen Bericht aus dem link habe ich mir mal angeschaut. Da hattest Du ja spitzen Wetter, echtes Glück!
Einzig die Ochsengartenbahn macht mich etwas nachdenklich, was die Beförderungskapazität und damit die Fahrgeschwindigkeit der Lifte im Skigebiet angeht.
Kann Hochötz hier mit den beiden anderen Skibieten Ratschings bzw. Hochzeiger mithalten ?
Wie sieht es generell mit Warteschlangen vor den Liften aus ?
Rein von den Pisten KM spricht ja einiges für die Kombination Hochötz/Kühtai.
Wichtig ist für mich u.a. sind die Skigebiete gut zum Snwoboarden geeignet - oder sind hier viele Ziehwege und eher schmalere Pisten ?
Ratschings hat für mich wg. seiner weitesgehend baumfreien Pisten und breiten Abfahrten in diesem Punkt die Nase vorn.
@jack90
Ich bin sehr gespannt auf Deine Ausführungen zur Pistenbeschaffenheit im Kühtai (heute abend).
Deinen Bericht aus dem link habe ich mir mal angeschaut. Da hattest Du ja spitzen Wetter, echtes Glück!
Einzig die Ochsengartenbahn macht mich etwas nachdenklich, was die Beförderungskapazität und damit die Fahrgeschwindigkeit der Lifte im Skigebiet angeht.
Kann Hochötz hier mit den beiden anderen Skibieten Ratschings bzw. Hochzeiger mithalten ?
Wie sieht es generell mit Warteschlangen vor den Liften aus ?
Rein von den Pisten KM spricht ja einiges für die Kombination Hochötz/Kühtai.
Wichtig ist für mich u.a. sind die Skigebiete gut zum Snwoboarden geeignet - oder sind hier viele Ziehwege und eher schmalere Pisten ?
Ratschings hat für mich wg. seiner weitesgehend baumfreien Pisten und breiten Abfahrten in diesem Punkt die Nase vorn.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also Ratschings ist für Boarder echt gut. Oben nen grossen Boarderpark. Eigentlich alles im baumfreien Bereich Freestylegebiet, dazu nur ein Ziehweg von und zur 3SB (Name grad ned einfällt)
Dazu alles KSBs. Bis auf die Zubringergondel, die man aber eigentlich nur einmal braucht. Trotzdem ists IMO für eine Woche zu fad. Da hast aber mit dem Rosskopf ne gute Alternative. Dazu absolute Schneesicherheit und perfekte Präparierung.
Kühtai dagegen fand ich fad, ausserdem hatte es im Januar kaum Schnee letztes Jahr.
Dazu alles KSBs. Bis auf die Zubringergondel, die man aber eigentlich nur einmal braucht. Trotzdem ists IMO für eine Woche zu fad. Da hast aber mit dem Rosskopf ne gute Alternative. Dazu absolute Schneesicherheit und perfekte Präparierung.
Kühtai dagegen fand ich fad, ausserdem hatte es im Januar kaum Schnee letztes Jahr.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Naja, also wenns im Kühtai wenig Schnee hat, dann hats in Oetz bzw. Hochzeiger auch nicht mehr Schnee. Kühtai ist halt auf jeden Fall mal Schneesicher.Af hat geschrieben:
Bzgl. der Pisten im Kühtai - also flach ist jetzt übertrieben. Ich würde einige davon eher als "komisch" bezeichnen. Auf den Südhängen (Hochalterbahn, Kaiserbahn) gibt es ein paar Pisten, die am Ende alle in einer Art "Kanal" enden. Da wenn ein paar Skischulen drin sind, kann man schon mal die Krise bekommen, gerade, wenn man auf sein Kind aufpassen muss...
Ich würde dir jedenfalls die Kombi von Oetz und Kühtai für eine Woche empfehlen. Durch das hin und her Wechseln hast du ordenlich Abwechslung, wenns schlechtes Wetter hat, kannst du sehr gut in Oetz in der Baumregion fahren, bei Top-Wetter ab nach Kühtai und den Pulverschnee genießen. Zudem gibt es ab heuer noch die neue Bahn in Oetz, die das ganze Skigebiet nochmals enorm aufwertet!
Ein Bericht vom Kühtai vom Januar 2010 zeigt, was da auch abseits möglich ist... Staumauer
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Letztes Jahr Januar hatte es zu wenig Schnee. Damit ist Kühtai nicht mehr schneesicher, das ist Fakt. Der diesjährige Winter wird Zeigen ob dies nur ein einmaliger Ausreiser war, oder ob die geplante Kunstschneeanlage etwas beschleunigt werden sollte.
Ratschings hat dank Vollbeschneiung hier eindeutig einen Vorteil.
@ Flach vs. Steil: Da hast du allerdings recht. Für Boarder find ichs Kühtai ned so toll, da oben zu flach und unten zu steil und eng. Die Südseite ist da ausgeglichener.
Ratschings hat dank Vollbeschneiung hier eindeutig einen Vorteil.
@ Flach vs. Steil: Da hast du allerdings recht. Für Boarder find ichs Kühtai ned so toll, da oben zu flach und unten zu steil und eng. Die Südseite ist da ausgeglichener.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Die Schneelage war heur auch wirklich etwas mau, aber nicht nur in Kühtai. Man muss aber sagen, Kühtai hat auch eine Schneeanlage für die Hauptpisten, halt nicht ganz so Leistungsfähig wie z.B. am Rotkogl in Sölden.jockel77 hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt auf Deine Ausführungen zur Pistenbeschaffenheit im Kühtai (heute abend).
Pisten auf der Kühtaier Südseite, dazu habe ich mir mal ein Bild aus Münchners Schneebericht (link) ausgeliehen.
Links die Kaiserbahn, mittig oben der Schwarzmooslift und rechts die Hochalterbahn.
Wie man schon am Gelände sieht, oben Flach, unten verlaufen die Pisten zum Teil in Rinnen! Ich fange mal von Rechts nach Links an (Pistenplan):
Piste Nr. 3: Schöner Hang, nach unten immer steiler werdend, endet leider in einem kurzen Ziehweg.
Piste Nr. 2: "Falsches Kanonerohr": Typische Rinnenpiste, oben die gleiche Piste wie Nr.1 aber weniger befahren als das Kanonenrohr (Nr 1)
Piste Nr. 1: "Kanonenrohr" oben von der Hochalterbahn schön kupierter Hang, im Kanonenrohr immer recht voll und relativ steil, Nachtskipiste (versuche ich persönlich immer zu meiden wenn es voll ist, bei freier Bahn durchaus interessant)
Piste Nr. 6: Führt entlang des ehemaligen Kaiserlift ins einer leichten Rinne ins Tal, ist aber eigentlich ein ebener Hang mit ordentlicher Breite und schöner Neigung.
Piste Nr. 16: Die neue Piste an der Kaiserbahn, definitv meine Lieblingspiste in Kühtai, relativ lang, abwechsungsreich und auch in der "Rinne" unten schön breit, außerdem meist nicht so überfüllt wie die Kanonenrohre.
Hier noch ein Bild aus Münchner Bericht zu der Besagten Piste Nr. 16
Oben am Schwarzmooslift ist es relativ flach, vor allen dingen unten raus am Schlepplift.
Nordseite: Wenig Sonne, daher meist besserer Schnee als auf der Südseite, außerdem gibt es hier keine richtigen Rinnen wie an der Südseite:
Hohe Mut Bahn und Alpenrosenlift: Bis Bergstation Alpenrosenlift typische Rote Piste mit einigen Kuppen, darüber bis zur Bergstation Hohe Mut tief rot bis schwarz, etwas hart hier meistens.
dazu Bild von Münchner:
Drei Seen Bahn: Oben Flach, dann gibt es mehrere Varianten, darunter bis zur Bergstation Wiesberglift wieder flacher, dann sehr breiter, etwas steilerer Hang, zum schluss Ziehweg bis zur Talstation.
dazu Bild von Münchner
Wiesberg und Gaiskogellift: Ruhige Ecke hier ohne Kunstschnee, eigentlich nie was los und freie Fahrt auf den Pisten:
Oben am Gaiskogellift geniale Carvinghänge, ab höhe Bergstation Wiesberglift dann knackige schwarze Pisten, etwas schmal und anspruchsvoll!
dazu Bild von Münchner
Die Förderleistung der 4EUB reicht eigentlich leicht aus, da bin ich noch nie richtig angestanden. Wartezeiten gibt es eigentlich nur in der Hochsaison an der Acherkogelbahn bei der Talfahrt sowie an der 4KSB, die schafft aber einiges Weg.jockel77 hat geschrieben:Einzig die Ochsengartenbahn macht mich etwas nachdenklich, was die Beförderungskapazität und damit die Fahrgeschwindigkeit der Lifte im Skigebiet angeht.
Die Wartezeiten an der DSB Balbach im letzten Winter dürften durch die neue 6KSB wohl geschichte sein. Wie es sich da verhält wird sich zeigen, aber die Bahn schafft auch 2400 P/h weg, nur am Rückbringer DSB Mohrenkopf könnte es Abends etwas stauen.
Die Fahrgeschwindigkeit der fixen Sesselbahnen ist natürlich etwas gemütlicher, speziell die 3SB ist immer relativ langsam am Weg. Aber mit der Brunnenkopfbahn und der neuen Wetterkreuzbahn gibt es auch zwei KSB's an denen man seine Runden drehen kann.
In Kühtai gibt es in den Hauptzeiten eigentlich immer kurze Wartezeiten an der Hochalterbahn, Drei Seen Bahn, Kaiserbahn sowie am Alpenrosenlift. An der Hohen Mut Bahn hab ich noch nie wirklich warten müssen.jockel77 hat geschrieben:Wie sieht es generell mit Warteschlangen vor den Liften aus ?
Ich hoffe dir etwas weiter geholfen damit du einen kleinen Überblick zu bekommen.
lg jack90
-
jockel77
Ratschings vs. Gitschberg, Plose und andere Südtiroler Skige
Die Fotos vom Kühtai Skigebiet sehen klasse aus, vielen Dank dafür.
Angesichts der positiven Antworten zum Skigebiet Ratschings stehe ich kurz davor, mich für Ratschings zu entscheiden.
Ratschings scheint als Familienskigebiet hevorragend zu sein. Das Pistenangebot hält sich km-technisch zwar in Grenzen, ist aber dennoch vielseitig.
Bei den Südtiroler Skigebieten sind mir noch Gitschberg/Jochtal und Plose aufgefallen.
Wie sind diese beiden Skigebiete (gegen Ratschings) in Bezug auf Schneesicherheit, Sonne und Vielseitigkeit zu bewerten.
Insbesondere Gitschberg/Jochtal scheint ja durch den Zusammenschluss mit Meransen in dieser Saison eine nette Alternative zu sein
Angesichts der positiven Antworten zum Skigebiet Ratschings stehe ich kurz davor, mich für Ratschings zu entscheiden.
Ratschings scheint als Familienskigebiet hevorragend zu sein. Das Pistenangebot hält sich km-technisch zwar in Grenzen, ist aber dennoch vielseitig.
Bei den Südtiroler Skigebieten sind mir noch Gitschberg/Jochtal und Plose aufgefallen.
Wie sind diese beiden Skigebiete (gegen Ratschings) in Bezug auf Schneesicherheit, Sonne und Vielseitigkeit zu bewerten.
Insbesondere Gitschberg/Jochtal scheint ja durch den Zusammenschluss mit Meransen in dieser Saison eine nette Alternative zu sein
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also Gitschberg-Jochtal finde ich im Vergleich zu Ratschings eher mau, außerdem ist der Gitschberg sehr windanfällig. Pistenpräparierung ist in Ratschings um einiges besser, außerdem hinkt die Schneekanonendichte hinterher. Für meinen Geschmack bekommt man in Ratschings sehr viel mehr für sein Geld. Am Gitschberg brauchts schon Naturschnee, um alle Abfahrten zu öffnen.
Die Plose ist ein toller Skiberg, allerdings mag ich die Zubringerbahn von St. Andrä aus nicht wirklich. Im Moment ist die Schneelage dort - ähnlich wie am Gitschberg - recht mau. Die Plose ist ähnlich windexponiert und die Hänge dadurch recht oft abgeblasen. Die Zahl der Pistenkilometer ist im Vergleich zu Ratschings aber natürlich höher. Trotzdem empfehle ich dir Ratschings, da du mit dem Rosskopf und Ladurns zwei Alternativen im Skipaß inkludiert hast.
Die Plose ist ein toller Skiberg, allerdings mag ich die Zubringerbahn von St. Andrä aus nicht wirklich. Im Moment ist die Schneelage dort - ähnlich wie am Gitschberg - recht mau. Die Plose ist ähnlich windexponiert und die Hänge dadurch recht oft abgeblasen. Die Zahl der Pistenkilometer ist im Vergleich zu Ratschings aber natürlich höher. Trotzdem empfehle ich dir Ratschings, da du mit dem Rosskopf und Ladurns zwei Alternativen im Skipaß inkludiert hast.