Davos // Jakobshorn // 23.12.2011 -- winterlich

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1968 Mal

Beitrag von intermezzo »

Bild

Nachdem ich ungefähr 20 Jahre nicht mehr in Davos war, ergab sich kürzlich wieder mal die Möglichkeit, dem Landwassertal mit seiner Metropole einen Besuch abzustatten. Wohlweislich hatte ich mir dabei im Vorfeld den wohl bestmöglichen Termin ausgewählt. Die Wetterfrösche prognostizierten nach dem vielen Neuschnee der Vorweihnachtswoche just für den Freitag, den 23. Dezember 2011, dass dieser Tag wettermässig (Sonne, Neuschnee) der beste der ganzen Woche werden würde. Ergo nix wie hin! Enttäuscht wurden wir jedenfalls nicht. Auch wenn aufgrund Lawinensprengungen und Sonstigem "nur" der Jakobshorn-Sektor auf hatte: Es war ein toller Tag... praktisch kein Andrang (weder auf den Anlagen noch auf den Pisten), Schnee in Hülle und Fülle, äussere Bedingungen ideal, wenn auch für die Jahreszeit fast ein wenig zu warm. Weitere Bilder und mehr Text kommen dann später. Hier einmal ein paar erste Eindrücke...

Schneemenge in Davos-Dorf, Ankunftstag 22.12.2011:

Bild

Der zweite Blick in Richtung Parsenn // Weissfluhjoch aus dem Fenster unserer Bleibe offenbart uns schöne Momente: Nachdem am Morgen noch zäher Nebel herrschte, drückt das gute Wetter durch:

Bild

Mit einem Parsenn-Trip wurde es dann nichts, da dort zuerst kräftig gesprengt werden musste. Also ging es mit dem Bus durch das vom hohen Verkehrsaufkommen völlig verstopfte Davos in Richtung Jakobshorn. Nochmals Parsenn mit Weissfluhjoch:

Bild

Blcik auf die tiefverschneite Trasse der PB Davos-Jschalp:

Bild

Davos, Skilift Bolgen:

Bild

Rauf ins Skigebiet gelangten wir mit dem Zweiersessel "Fuxägufer":

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz unterhalb von "Usser Isch":

Bild

Bild

Bergstation "Fuxägufer":

Bild

Zwischenstation "Usser Isch":

Bild

Auf der Jschalp: Talstation des auf diese Saison hin neu erstellten 4er-Sessels "Bräma-Jet", der den Brämabüel-Schlepper ersetzt...

Bild

Bild

Stütze der 2. Sektion der PB auf das Jakobshorn:

Bild

Bild

Bergstation der 4er-ksb "Bräma-Jet":

Bild

Bild

Blick vom Brämabüehl: Der Davoser See ist noch nicht zugefroren...

Bild

Bild

Der markante Rundbau aus den 1950er-Jahren auf dem Jakobshorn mitsamt PB-Kabine:

Bild

Bild

Ohne Werbung würde es mir besser gefallen:

Bild

Stütze der altehrwürdigen "Güggelbahn" mit bestens bekanntem Herstellerschild:

Bild

Auch hier: advertising, advertisung, advertising...

Bild

Zoom rüber zur Parsennbahn:

Bild

Einkehrschwung:

Bild

Vermutlich Leidbachhorn und Älplihorn (sicher bin ich aber nicht):

Bild

Der Tag neigt sich langsam seinem Ende entgegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Davos:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.12.2011 - 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Re: Davos // Jakobshorn // 23.12.2011 -- winterlich

Beitrag von ATV »

Mal ganz ehrlich. Die Werbung auf den Kabinen währe für mich ein Grund explizit nicht nach Davos zu fahren.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht! Schöne Aufnahmen. Schade dass es mit dem Parsenn nicht geklappt hat.
ATV hat geschrieben:Mal ganz ehrlich. Die Werbung auf den Kabinen währe für mich ein Grund explizit nicht nach Davos zu fahren.
Die schlimmste Werbung in Davos ist der Cola-Anzug der zweite Sektion der Standseilbahn auf Parsenn. :(

In der Schweiz sind zwei Skigebieten Werbungmäßig Spitze: Davos (BMW und Coca Cola) und Verbier (Carlsberg).
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke für die schönen Bilder! Kann es sein, dass es sich beim Bräma-Jet und eine 4KSB und nicht um eine 6KSB handelt?!
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Ist natuerlich eine 4ksb!
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Naja, Werbung ist zwar nicht wünschenswert - aber wenn die Preise dann einigermassen erträglich wären, könnte man schon damit leben. Meist ist es aber doch so, dass bei denjenigen, die alles dick mit Werbung zupappen, es dann alles andere als günstig ist ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Schöditaz »

ATV hat geschrieben:Mal ganz ehrlich. Die Werbung auf den Kabinen währe für mich ein Grund explizit nicht nach Davos zu fahren.
Also das Rinerhorn hat inzwischen sehr wenig Werbung - an den Gondeln hat man schon letzten Winter alle Werbung entfernt und durch das Rinerhorn- Logo ersetzt. Auch das grosse Plakat an der Bergstation hat man weggenommen. Die Skilifte haben auch keine Werbung mehr dran.
Auf dem Jakobshorn habe ich immer gedacht, dass man die 1. Sektion werbefrei lässt. Dem war dann aber doch nicht so.
Aus der Güggelbahn kann man aber wieder heraussehen - Vor 2-3 Jahren hat man bei der Totalrevision die verklebten Scheiben dann wieder durchsichtig gemacht. Und die weisse BMW- Werbung ist zwar nicht sehr schön, aber viel weniger störend als dieses Coca- Cola Zeugs (siehe Parsennbahn= grusig)
Früher war auf davos.ch noch eine ganze Preisliste von den Werbeflächen. Da ist dann aber ein mittelgrosses Plakat günstiger als ein Inserätchen in einer Tageszeitung, darum ist es auch nicht verwunderlich, dass es so viel Werbung gibt.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die Bilder. Die Schneelage hat sich gegenüber meinem Besuch vor einigen Tagen deutlich verbessert!
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Vorest mal danke für den Bericht von einem Gebiet. Die Eindrücke sind durchzogen. Dieses penetrante Werbung auf allem was nach Bahn stinkt wird ja immer heftiger. :cry:
Die schlimmste Werbung in Davos ist der Cola-Anzug der zweite Sektion der Standseilbahn auf Parsenn.
Das schlimmste ist für mich die BMW-Werbung auf der schmucken 50jährigen Güggeli-Gondel. Die Davoser scheinen den Geschmack für das Visuelle entgültig verloren zu haben...
Naja, Werbung ist zwar nicht wünschenswert - aber wenn die Preise dann einigermassen erträglich wären, könnte man schon damit leben. Meist ist es aber doch so, dass bei denjenigen, die alles dick mit Werbung zupappen, es dann alles andere als günstig ist ...
Und genau dies macht mich sauer. Ich sage nichts gegen Werbung wenn's dezent ist und der Aufbesserung der Betriebskasse dient. Doch ersteres macht Davos nicht und zweiteres haben sie nicht nötig. Und was die Preise angeht: Jakobshorn kostet 60 Fr./Tageskarte für 60 km Piste. Als Vergleich: Obersaxen: 54 Fr. Tageskarte für 120 km Piste. Brigels: 53 Fr. Tageskarte für 75 km Piste.
Und letztere beide bieten neben mehr Pistenkilometer für weniger erst noch keine Werbebeschallung bis zum geht-nicht-mehr. Klar bezahlt man zu einem guten Teil den Davoser Namen, wenn ich aber mehr Geld für weniger Pistenkilometer blechen muss, dann hört der Spass auf.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Danke für die verschiedenen Reaktionen. Wie bereits von mir angetönt: Es war ein prachtvoller Tag, besser gehts fast nicht. Einziger Wermutstropfen war/ist diese unsägliche Werbung im Skigebiet, auf die Davos m.E. schlicht nicht angewiesen wäre. Aber vermutlich ist das der grossen Masse so oder so ziemlich egal oder fällt ihr schon gar nicht auf.

Noch ein paar Bilder zum Abschluss:

Jakobshorn-PB 2. Sektion und Bergstation "Usser Isch":

Bild

Bild

Jakobshorn:

Bild

Davosersee; gebaut wird nach wie vor wie verrückt...

Bild

Blick rüber zum Parsennmäder/Gotschnagrat (links Mitte) und zum Skigebiet Madrisa von Klosters (hinten rechts):

Bild

Madrisa im leichten Zoom:

Bild

Parsennbahn und Weissfluhjoch:

Bild

Bild

Der Schnee war traumhaft:

Bild

Davos lässt grüssen:

Bild

(...)

Bild

Stütze der "Güggelbahn":

Bild

Bild

Bild

Pischa:

Bild

Zoom - aber welches Gebiet ist es? Müsste eigentlich Pischa sein, einfach aus einer relativ ungewohnten Perspektive - oder täusche ich mich da etwa?:

Bild

Bild

Schatzalp mit SSB:

Bild

Bild

Bild

Bild
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Vielen Dank für die schönen, und vor allem großen, Bilder.
oberländer hat geschrieben: Das schlimmste ist für mich die BMW-Werbung auf der schmucken 50jährigen Güggeli-Gondel. Die Davoser scheinen den Geschmack für das Visuelle entgültig verloren zu haben...
Mit dem neuen Silber aber meiner Meinung nach schon etwas besser als zuvor mit der Coca Cola Werbung.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Der schöne Bildbericht erinnert mich an meinen Davos/Klosters-Skiurlaub. Eine Woche Sonne, nachdem in der Woche vor unserer Anreise fast 2m Schnee gefallen waren.
Mir hat es dort ausgesprochen gut gefallen.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Ich kann mich dem Lob nur anschließen, wirklich ein schöner Bildbericht. Hat mich gestern Abend inspiriert, heute selbst mal wieder dort vorbeizuschauen (ein paar Bilder von heute gibt es im Schneesituations-Topic).
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Danke Euch für Eure schönen Rückmeldungen!

@Tripelmayr: Wie hat es sich denn angefühlt, wieder mal ausserhalb des französischen Sprachraums dem Wintersport zu huldigen?
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Danke der Nachfrage; es war jedenfalls gut genug, um heute direkt zum Wiederholungstäter zu werden (diesmal allerdings Parsenn).
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Vor etwa 20 Jahren war ich mal dort Ski fahren. Junge hat sich viel verändert dort! Geblieben sind eigentlich nur die PB und die Übungslifte im Tal. Alles was heute KSB sind waren Schlepper. Die 2KSB war eine DSB (Habegger mit Stützen Typ Hochspannungsleitung), welche auch nicht ganz runter ging sondern etwa dort begann, wo heute die Mittelstation steht. Bei der Jatzhütte stand ein kurzer Skilift namens Jatz Junior, der scheint beim Ersatz des langen Liftes durch eine KSB ersatzlos gestrichen worden zu sein.
Probably waking up
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

Nein, der Jatz Junior- Lift erfreut sich bester Gesundheit:
Bild

Wäre gerne mal früher dort Ski gefahren. Die Skilifte waren alle von Oehler oder von Habegger, wenn ich richtig informiert bin.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Ach ja, dort gibt es ja zwei lange Lifte, den Clavadeler und den Jatz. Da habe ich was durcheinandergebracht weil ich neben dem Clavadeler einen Lift suchte den es dort gar nicht gibt.

Brämabüel war ein Garaventa, Usser Isch von Habegger und bei den anderen Schleppern muss ich passen.
Probably waking up
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

Brämabüel war zuerst noch ein Brändle- Kombilift, im unteren Teil mit Doppelstützen. Oehler beute später den zweiten Lift dazu.
Aber schauen wir doch einmal in der DB von bergbahnen.org: http://www.bergbahnen.org/search.php?ei ... ll&lang=de

Davos war allgemein eine Oehler- Hochburg. Alleine auf dem Jaki 5 Lifte 8O
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von ATV »

Clavadeler war ein Garaventa Schlepplift (Identisch mit Skilift Mitteltäli II am Pischa). Er wurde nachher von Inauen-Schätti ins Wallis versetzt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Auch von mir verspätet ein großes Dankeschön für den schönen Bericht. Das Jakobshorn war in meinem Urlaub 2005 übrigens dasjenige Davoser Skigebiet, das mir seinerzeit am wenigsten gefallen hat. :D

Zur Frage, ob das herangezoomte Skigebiet auf einem der Fotos Pischa ist: Ja, korrekt, ist Pischa!

Schade, dass der Brämabüel-Schlepper "österreichisiert" wurde ... aber was soll's, was weg ist ist weg. Was mich genau deshalb interessiert: Der oberste Teil der Brämabüel-Abfahrt war früher wegen seiner Steilheit unpräpariert und so verbuckelt, dass die typische KSB-Klientel da gar nicht sturzfrei runterkommen würde. :D Wird der steile Pistenteil auf der Brämabüel-Kuppe jetzt per Windenmaschine präpariert, zumal man heute ja nicht mehr vor dem Steilstück aus dem Lift aussteigen kann?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben:Auch von mir verspätet ein großes Dankeschön für den schönen Bericht. Das Jakobshorn war in meinem Urlaub 2005 übrigens dasjenige Davoser Skigebiet, das mir seinerzeit am wenigsten gefallen hat. :D
Nun, dass das Jakobshorn - bei Grossandrang - nicht unbedingt so prickelnd sein mag, das kann ich mir schon irgendwie vorstellen. Aber erstens ist das ja überall so, wenn Massenzulauf herrscht; und zweitens ist wohl fast jedes Gebiet an einem solch' speziellen Tag (Neuschnee und Sonne) per se ein Erlebnis.

Ursprünglich wollten wir an diesem Prachtstag ja ins Parsenngebiet, aber weil dieses wegen Lawinensprengungen zu war, musste eine Alternative her. Auf Pischa war nur ein Lift offen. So blieben "nur" noch Jakobshorn und Rinerhorn übrig. Und da ich von allen Davoser Skigebieten einzig noch nie auf dem Jakobshorn war, so war das sicherlich eine gute Wahl.

PS: Der erste Steilhang beim Brämabüel-Lift war bei meinem Besuch nach kürzester Zeit ebenfalls verbuckelt...
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

Harzwinter hat geschrieben:Auch von mir verspätet ein großes Dankeschön für den schönen Bericht. Das Jakobshorn war in meinem Urlaub 2005 übrigens dasjenige Davoser Skigebiet, das mir seinerzeit am wenigsten gefallen hat. :D

Zur Frage, ob das herangezoomte Skigebiet auf einem der Fotos Pischa ist: Ja, korrekt, ist Pischa!

Schade, dass der Brämabüel-Schlepper "österreichisiert" wurde ... aber was soll's, was weg ist ist weg. Was mich genau deshalb interessiert: Der oberste Teil der Brämabüel-Abfahrt war früher wegen seiner Steilheit unpräpariert und so verbuckelt, dass die typische KSB-Klientel da gar nicht sturzfrei runterkommen würde. :D Wird der steile Pistenteil auf der Brämabüel-Kuppe jetzt per Windenmaschine präpariert, zumal man heute ja nicht mehr vor dem Steilstück aus dem Lift aussteigen kann?
Der schwarze Teil besitzt bis fast ganz oben Beschneiungsanlage und wird auch präpariert. Damit aber wirklich jeder Idiot runter kommt, hat man auf der anderen Seite einen Ziehweg gebaut (4).
Bild
Letzten Winter haben sie auch noch eine Piste von der Kreuzung Traverse/ Nordabfahrt bis zur Bräma Rot (2) präpariert. Wird in dieser Saison aber offenbar nicht mehr so gemacht.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Feedback! Wenn jetzt jeder Idiot vom Brämabüel runterkommt, wird jetzt wohl auch jeder Idiot rauffahren ... :?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“