Skischaukel Berwangertal - 05. Januar 2009 - Kalt war's ...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3296 Mal
Skischaukel Berwangertal - 05. Januar 2009 - Kalt war's ...

Beitrag von snowflat »

Bild

Zwei Tage in der Zugspitzregion waren geplant, wurden umgesetzt ... hier der erste Bericht aus der Skischaukel Berwangertal, in der wir uns bis etwa 13:45 Uhr aufhielten, dann ging es für den Rest des Tages nach Biberwier an den Marienberg.

Anfahrt:
Gegen 9:00 Uhr klingelte es an meiner Tür um 10:00 Uhr saßen wir in der Kombibahn von Bichlbach hinauf. Also ohne Probleme inklusive skifertig machen und Skipass kaufen.

Apropos Skipass:
Zwei Tage Tiroler Zugspitzregion ohne Zugspitze, der erste Tag ist der Tag des Kaufes, der zweite wählbar innerhalb der Saison kostet 65,00 €.
Zwei Tage Tiroler Zugspitzregion mit Zugspitze und Garmisch-Partenkirchen, Seefeld, Mittenwald kostet auch 65,00 € (Nutzungsprozedere das gleiche).
Etwas merkwürdig, wenn man das Angebot vergleicht, aber wir wollten nun nur in der Zugspitzregion unterwegs sein, ohne Zugspitze :wink:

Wetter/Temperatur:
Also dafür, dass keine Sonne und viele Wolken vorausgesagt waren, schien ganz schön lange die Sonne, fast den ganzen Tag. Lediglich gegen späten Nachmittag zogen hohe Wolken auf.
Morgens im Tal: - 11 °C
Morgens am Berg: - 8 °C

Schneehöhen:
Tal: 20 (Bichlbach) / 55 cm (Berwang)
Berg: 75 cm

Schnee/Pisten:
Sehr harte Pisten, bei Beschneiung auch eisig, je nach Abnutzungsgrad auch Blankeis. Am besten waren die Pisten am Thanellerkar sowie die Abfahrten an der Kombibahn. Am Rastkopf hatte es sehr viele Steine auf den Pisten, ansonsten gab es keine Steine auf den Pisten.

Pistenplan:
Klick mich!

Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle geöffneten, in Berwang haben wir den Egghoflift als Rückbringer zur 4 KSB wegen starken Andrang ausgelassen und sind den Hang per Ski hinaufgelaufen ... ging wesentlich schneller :wink:

Wartezeiten:
Thanellerkarlift: etwa 10-15 min.
Biliglift: etwa 10 min
sonst niedrige einstellige Werte, am Rastkopf sowie der Kombibahn keine Wartezeiten, die liegen ja auch im Schatten :wink:

Gefallen:
:D lange Betriebszeiten an 4 KSB und Kombibahn bis 16:40 Uhr (auch wenn wir es nicht genutzt haben)
:D gutes Bergwetter, besser als vorhergesagt
:D die zwei kuppelbaren Anlagen erschließen mit die interessantesten Pisten für Wiederholungsfahrten

Nicht gefallen:
:cry: viele Ziehwege
:cry: total überlaufener Thanellerkarlift
:cry: um vom Rastkopf zur 4 KSB zu gelangen muss man mitten durchs Übungsgelände mit einem restlos überlasteten 1 SL Egghof

Bilder:

Bild
^^ In der 6/8-Kombibahn, unterhalb die alte Mittelstation der DSB zwecks Sommerrodelbahn

Bild
^^ Weiter geht es durch die Sonne, die Bahn ist echt eine Bereicherung für das Gebiet und durch die fast permanente Schattenlage der Abfahrten auch keine Wartezeiten.

Bild
^^ Farbenfrohe Bergstation

Bild
^^ 4 KSB Sonnalm, auf der anderen Talseite der stillgelegte Skigebietsteil um Hönig-, Mulden- und Hochbichllift.

Bild
^^ Vorne die Bergstation 2 SL Bärenbad, hinten die Trasse des 2 SL Bilig

Bild
^^ Im Thanellerkarlift mit Kurve

Bild
^^ Hinter der Kurve

Bild
^^ Blick von der Bergstation die Piste hinab, wegen der geringen Kapazität sind die Pisten dort sehr leer, aber schade, dass man dort so lange anstehen muss.

Bild
^^ In der DSB Rastkopf, die 1994 einen ESL ersetzte, dessen Trasse und Talstation noch deutlich zu erkennen sind.

Bild
^^ Leere Sonnenpisten vom Rastkopf Richtung Rinnen

Bild
^^ Rinnen mit gleichnamigen SL

Bild
^^ Ehemalige Bergstationsstandort des ESL, die tiefer lag als die heutige der DSB

Bild
^^ Mooslift mit neuer Skibrücke, hinten der Rastkopf mit schwarzer Abfahrt. Aber durch die Schattenlage sehr kalt und hart dort.

Bild
^^ Wartezeiten am 1 SL Egghof, als Rückbringer komplett überlastet, weil gleichzeitig auch noch Übungslift, wir sind dann die paar Höhenmeter mit den Ski aufgestiegen.

Bild
^^ Der „Rote Baron“ im Vorgarten

Bild
^^ Thaneller

Bild
^^ Und hinab geht es mit der 4 KSB Sonnalm

Bild
^^ Ehemalige Talstation des ESL Sonnalm

Bild
^^ Berwang mit stillgelegten Skigebietsteil, alle Lifte stehen aber noch

Bild
^^ Einstieg 4 KSB Sonnalm ohne Schranken, lediglich eine Ampel regelt den Zustieg

Bild
^^ 2 SL Bärenbad als Rückbringer zur 4 KSB Sonnalm

Bild
^^ Mittlerweile recht breite Talabfahrt

Bild
^^ Wuchtiger Niederhalter der Kombibahn, hinten die Zugspitze

Bild
^^ Blick auf Bichlbach, wieder mit Zugspitzmassiv

Fazit:
Für einen halben Tag ein nettes Skigebiet mit durchaus interessanten Pisten am Thaneller, der Kombibahn und der 4 KSB sowie dem Rastkogel. Letzterer liegt leider fast ganztägig im Schatten, dadurch bei hohen Minusgraden recht kühl dort. Durch die fehlende Beschneiung hat es dort aber leider sehr viele Steine. Nicht optimal sind die ganzen Rückbringerlifte, die dazu noch über Skiwege verbunden sind und recht „wartezeitintensiv“ sind. Am Thaneller bräuchte es unbedingt einen Ersatz; zum einen wegen der Rückbringerfunktion und zum anderen wegen der schönen Pisten. Die vertragen durchaus eine Kapazitätssteigerung, im Moment ist der Thaneller maßlos überlastet.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Skischaukel Berwangertal - 05. Januar 2009 - Kalt war's ...

Beitrag von falk90 »

Erstmal danke für deinen super Bericht, die von dir sind immer der Hammer.
Ich war in den Ferien am 29.12 ja auch da und da hatte es aber noch mehr Leute (Hab leider meine Cam verloren, daher kein Bericht). Wir sind am Biliglift sicher 15 min gestanden und an der Kombi und der 4 KSB ca. 10min.
Wir waren daher viel am Rastkopf am weg, da hette es aber nur an ganz wenigen Stellen Steine!

Interessanterweise war am Thaneller gar nichts los als wir da waren (nach Bilig-Schrott) und haben so gleich 3 Wiederholungsfahrten gemacht.
Dann wars aber wieder Rappelvoll als wir zum Raskopf wechselten)
snowflat hat geschrieben:Am Thaneller bräuchte es unbedingt einen Ersatz; zum einen wegen der Rückbringerfunktion und zum anderen wegen der schönen Pisten
Mann kann vom Mooslift auch direkt auf einer schmalen Piste mitten durch das Dorf zum Egghoflift fahren. Wir sind dann übrigens auch zu Fuß aufgestiegen.

Mein Schulkollege wohnt ja in Berwang und hat erzählt, dass man den Biliglift bereits durch eine 4 CLF ersetzt hätte, man hat aber von der Gemeinde keine Bewilligung bekommen. Meiner meinung nach eine gute Entscheidung, sonst wäre am Thaneller das Chaos perfekt. Der 4 CLF wir erst mit einem neuen Thanellerkarlift genemigt.
Dieser wird aber eine Mittelstation brauchen, da viele Anfänger bereits nach der Kurve aussteigen um das Steilstück zu umgehen.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Dieser wird aber eine Mittelstation brauchen, da viele Anfänger bereits nach der Kurve aussteigen um das Steilstück zu umgehen.
Das haben wir auch beobachtet, fragten uns dann aber, warum man an der Stelle drei Schilder mit "Aussteigen verboten" aufgestellt hat :roll:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Toller Bericht!
Da hast du ja die gleiche Tagestour gehabt wie wir am 24.12.!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Danke für den tollen Bericht! :D

Berwang/Bichelbach macht mich schon länger an.
Als Kind war ich mit meinen Eltern mehrmals im Sommer dort und es hat mir immer sehr gut gefallen.
Allerdings habe ich es noch nie im Winter dorthin geschafft.
Die Preise und vor allem die Wartezeiten schrecken mich jetzt aber doch wieder ein bischen ab...

Noch eine Frage:
was passiert eigentlich mit den stillgelegten Liften im Dorf?
Gibt es da aktuelle News?

Und:
hast Du zufällig "Winker-Uwe" getroffen? :lol:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wiede hat geschrieben:Noch eine Frage:
was passiert eigentlich mit den stillgelegten Liften im Dorf?
Gibt es da aktuelle News?
Leider keine Ahnung, uns wundert nur, dass die immer noch stehen :roll:
Wiede hat geschrieben:Und:
hast Du zufällig "Winker-Uwe" getroffen? :lol:
Das haben meine Eltern auch gefragt :lol: Aber der soll angeblich nicht mehr winken?! Die paar Male, die ich es zuletzt gesehen habe, war er auch nicht da ...
Habe aber auch nicht daran gedacht.

@Preise: Also wir fanden jetzt 65 € für zwei Tage in Ordnung. Bedenke, dass der Skipass ohne Zugspitze in fünf Skigebieten gültig ist, auf 132 Pistenkilometern. Wenn Du zum gleichen Preis die HappySkiCard (inkl. Zugspitze, GAP, Mittenwald, Seefeld) nimmst, kommt man auf 227 km (hoffe ich habe mich nicht verrechnet).

Und Wartezeiten hatten wir ja eigentlich nur hier, aber es sind ja auch noch hier und da Schulferien (hat man ja an den Kindermassen gesehen).
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

snowflat hat geschrieben:Das haben meine Eltern auch gefragt :lol: Aber der soll angeblich nicht mehr winken?! Die paar Male, die ich es zuletzt gesehen habe, war er auch nicht da ...
Schade, dass du ihn nicht getroffen hast.
Mich hätte es echt interessiert, wer sich dahinter verbirgt... :wink:

Ich werde die nächsten Tage beim Alpenpanorama auch mal wieder genauer hinsehen, ob es ihn noch gibt :D
@Preise: Also wir fanden jetzt 65 € für zwei Tage in Ordnung. Bedenke, dass der Skipass ohne Zugspitze in fünf Skigebieten gültig ist, auf 132 Pistenkilometern. Wenn Du zum gleichen Preis die HappySkiCard (inkl. Zugspitze, GAP, Mittenwald, Seefeld) nimmst, kommt man auf 227 km (hoffe ich habe mich nicht verrechnet).

Und Wartezeiten hatten wir ja eigentlich nur hier, aber es sind ja auch noch hier und da Schulferien (hat man ja an den Kindermassen gesehen).
@Preise:
Ok - wenn man es im Ganzen betrachtet kann man nichts sagen. Stimmt schon.

@Wartezeiten:
wahrscheinlich ist es für jemanden wie mich (also mit weiter Anfahrt) am Besten, wenn man Berwang mal unter der Woche in der Nebensaison ansteuert. Wenn die A7-Brücke in Enzenstetten endlich mal fertig wird, dann bin ich auch zackig dort :wink:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wenn die A7-Brücke in Enzenstetten endlich mal fertig wird, dann bin ich auch zackig dort
Da wartest nicht nur Du sehnsüchtig drauf und auf der Fahrbahnseite gen Süden ist auch der Brückenschlag abgeschlossen, sieht also sehr gut aus, dass die A7 ab dem Sommer durchgängig - die Talbrücke Enzenstetten nur einspurig, ab 2010 zweispurig - befahrbar sein wird. Die restliche Strecke soll wohl schon so gut wie fertig sein ...
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Ja, dort ist der Brückenschlag nun ENDLICH geschlossen
(Webcam-Link: http://www.glass-bauunternehmung.de/gla ... Webcam.htm ).
Ich bin am Sonntag auch dran vorbei gefahren :wink:

Dennoch dauert das dort alles viel viel zu lang... :?

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

also das mit dem Berwang hab ich mir auch mal angetan, weils 1. kombinierbar mit dem übrigen Tiroler Zugspitzgebiet, 2. gut per Ausserfernbahn erreichbar. Damals gabs noch die alten Lifte gegenüber der Sonnenbahn, der Thanellerkarlift ging ausgerechnet kaputt, als ich mich an die Schlange anstelln wollt. Aufgrund der damals noch offenen exotischen Lifte konnt ich diese langweiligen kurzen Tellerlifte , die damals auch völlig überfüllt warn. umgehen. Vor allem der Schlepplift Hönig war sehr intressant. Super steil durch den Wald, sowas gibts ja kaum mehr. Und der Antrieb vom Hochbichllift ... hörens und sehenswert.

Ich sag nur, zum Glück war der Lermooser Schipass derselbe, und da war gar nix los. Berwang - einmal anschaun, das langt. Damals gabs noch kein Alpinforum, da konnt( mußte ) ma ja noch selber auf Entdeckungsreise gehn ...
Berwang -- ein großes sonniges Anfängerparadies, die intressanten Lifte sind im Schatten ... naja.

Wegs Kombibahn, frag mich warums überall in solchen kleineren Schigebieten Kombibahnen baun ( Bichlbach, Maria Alm am Natrun ...) warum hat kein großes Schirevier wie Kitz oder Schiwelt etc. eine Kombibahn ? möcht auch mal sowas fahrn ...

ansonsten Super Bericht. Hier im Alpinforum iss ma Gottseidank ehrlich, auch wenns um solche unschöne Dinge wie Wartezeiten geht...oder überfüllte, harte und steinige Pisten.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sid
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

Jo, der Hönig Schlepper war echt geil und die 2 Pisten dazu auch. Echt schade das der nicht mehr in betrieb geht. Vom ESL Hochbichl, ESL Mulden und vom Hönig Schlepper habe ich Bilder nur leider kein Scanner. Ich versuche mal die Bilder abfotografieren.

Paar Bilder von mir noch:

Bild
In der Nacht von So. auf Mo. hatte es in Köln 10 cm geschneit.

Bild
Bei starken Schnefall bin ich trotzdem gefahren. Zwar hatte der Räumdienst versucht die Autobahn Schneefrei zu kriegen aber leider vergebens. Erst ab Aalen gabs endlich kein Schnee mehr auf der Autobahn. In Kempten angekommen sah mein Auto so aus :twisted:

Bild
Snowflat und Happy Hippo

Bild
Huhu ihr zwei :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

snowflat hat geschrieben:
Wenn die A7-Brücke in Enzenstetten endlich mal fertig wird, dann bin ich auch zackig dort
Da wartest nicht nur Du sehnsüchtig drauf und auf der Fahrbahnseite gen Süden ist auch der Brückenschlag abgeschlossen, sieht also sehr gut aus, dass die A7 ab dem Sommer durchgängig - die Talbrücke Enzenstetten nur einspurig, ab 2010 zweispurig - befahrbar sein wird. Die restliche Strecke soll wohl schon so gut wie fertig sein ...
Ja, die restliche Strecke ist eigentlich fast fertig, zumindest eine Seite, ich bin schon das Stück von der Brücke bis zur A7 gefahren :!:
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Also zum Höniglift kann ich nur sagen das der selbst wenn er aufhätte nurnoch schwer zu erreichen wäre. Nämlich einer der beiden Dorf-ESl hat schon vor ein Paar Jahren seine Konzession verloren, der andere wurd auch eingestellt. Von daher kommt man weder hin noch vom Lift wieder weg. Davon Abgesehen war das ein
1,5m-Waldschneißen-Kurzbügel-Todesschlepper. Da ist niemand gefahren, und wenn doch is der jenige sicher wegen dem Lift net nochmal gefahren. Vlt kommt ja da bald ein neuer Lift hin. Ginge sich ja von der länge vlt für eine 4CLF zum Beispiel aus, aber dann braucht man wieder ne Anbindung an dem Rest vom Gebiet...
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

peppY hat geschrieben:Also zum Höniglift kann ich nur sagen das der selbst wenn er aufhätte nurnoch schwer zu erreichen wäre. Nämlich einer der beiden Dorf-ESl hat schon vor ein Paar Jahren seine Konzession verloren, der andere wurd auch eingestellt. Von daher kommt man weder hin noch vom Lift wieder weg. Davon Abgesehen war das ein
1,5m-Waldschneißen-Kurzbügel-Todesschlepper.
Der Höniger war kein Kurzbügelschlepper und erreichen konnte man den trotz stillgelegten ESL Muldenlift gut. Der ESL Hochbichl wurde zusammen mit Hönigerlift stillgelegt.
Gauni
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Gauni »

Sid hat geschrieben:
peppY hat geschrieben:Also zum Höniglift kann ich nur sagen das der selbst wenn er aufhätte nurnoch schwer zu erreichen wäre. Nämlich einer der beiden Dorf-ESl hat schon vor ein Paar Jahren seine Konzession verloren, der andere wurd auch eingestellt. Von daher kommt man weder hin noch vom Lift wieder weg. Davon Abgesehen war das ein
1,5m-Waldschneißen-Kurzbügel-Todesschlepper.
Der Höniger war kein Kurzbügelschlepper und erreichen konnte man den trotz stillgelegten ESL Muldenlift gut. Der ESL Hochbichl wurde zusammen mit Hönigerlift stillgelegt.

Ganz früher war es schon ein Kurzbügelschlepper ohne Selbstbedienung. Irgendwann in der 80er Jahren wurde er dann umgebaut
und mit einem Niederhalter am Einstieg und langen Bügeln ausgestattet. Ich bin den Lift immer gerne gefahren, vor allem, wenn
es im übrigen Gebiet voller wurde. Am Höniglift musste man nie warten. :-)
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

Sid hat geschrieben:Jo, der Hönig Schlepper war echt geil und die 2 Pisten dazu auch. Echt schade das der nicht mehr in betrieb geht. Vom ESL Hochbichl, ESL Mulden und vom Hönig Schlepper habe ich Bilder nur leider kein Scanner. Ich versuche mal die Bilder abfotografieren.
Ich habe es geschafft. Die alten Bilder habe ich abfotografiert und siehe hier....

------> nein hier :)
Zuletzt geändert von Sid am 15.01.2009 - 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Dachstein hat geschrieben: Einstellungsgrund beim Muldenlift: Aufliegedauer des Spannseiles ( :!: ) ist Nov. 2006 abgelaufen.
MFG Dachstein
Warum wird der Lift dann nicht ersetzt? Ich kenne zwar das Gebiet nicht, kann aber aus den Bildern sehen, dass die Pisten gar nicht mal so schlecht aussehen. Also warum lässt ein Skigebiet einfach so einen solchen Bereich verkümmern?
schifreak hat geschrieben: Wegs Kombibahn, frag mich warums überall in solchen kleineren Schigebieten Kombibahnen baun ( Bichlbach, Maria Alm am Natrun ...) warum hat kein großes Schirevier wie Kitz oder Schiwelt etc. eine Kombibahn ? möcht auch mal sowas fahrn ...
Das frag ich mich auch immer, würde gerne mal mit einer Kombibahn fahren.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

@Sid:
zum Einen: der Link geht nicht
zum Anderen: Reibekuchen *lol*. Bei meiner Oma (wohnt grad mal 90km von Köln weg) heißen die Krüppelche (Schreibweise höchstwahrscheinlich falsch) und in Bayern, da hoaßen de Reibadaatsche (Schreibweise wahrscheinlich a foisch).....
Wahnsinn, wir Deutschen.....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

Rotti hat geschrieben:@Sid:
zum Einen: der Link geht nicht
zum Anderen: Reibekuchen *lol*. Bei meiner Oma (wohnt grad mal 90km von Köln weg) heißen die Krüppelche (Schreibweise höchstwahrscheinlich falsch) und in Bayern, da hoaßen de Reibadaatsche (Schreibweise wahrscheinlich a foisch).....
Wahnsinn, wir Deutschen.....
Die Link geht jetzt.
Jaja, jeder hat seine sprache :D
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Sid hat geschrieben:
Bild
In Kempten angekommen sah mein Auto so aus :twisted:
Brauchst wenigstens keine Angst von Blitzern erkannt zu werden :lol:
Sid hat geschrieben: Bild
Snowflat und Happy Hippo
Der linke oder der rechte ? :roll:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wiede hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Das haben meine Eltern auch gefragt :lol: Aber der soll angeblich nicht mehr winken?! Die paar Male, die ich es zuletzt gesehen habe, war er auch nicht da ...
Schade, dass du ihn nicht getroffen hast.
Mich hätte es echt interessiert, wer sich dahinter verbirgt... :wink:

Ich werde die nächsten Tage beim Alpenpanorama auch mal wieder genauer hinsehen, ob es ihn noch gibt :D
Es gibt ihn wieder, in der Sequenz um kurz nach halb neun winkt er jetzt wieder, zwischendurch war wirklich "Winkerpause" ...

Also wer als nächstes dort ist ... dran denken und nachfragen sowie Autogramm abholen :)
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

:schade: - War gestern dort... Du wirst lachen ich hab's mir echt noch überlegt ob ich kurz an der Tür an der Bergstation klopf und frag, wer der Typ ist, der immer Morgens in 3SAT winkt ;D
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

Kann jemand bitte ein Bild von dieser Figur posten, damit auch die, die nicht in der Früh 3Sat schauen, auch wissen, wie diese Figur aussieht.
Dankesehr schon im Vorraus.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.

Antworten

Zurück zu „Österreich“