Arosa, 29.12.2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 903 Mal
Arosa, 29.12.2011

Beitrag von RogerWilco »

Nach der schlechten Wettervorhersage für die nächsten Tage, wollte ich den Donnerstag trotz vermischten Wetter nutzen. Ich habe mich für Arosa entschieden, da es dort oft sonniger ist.
Die Anfahrt nach Arosa war extrem rutschig. Vier Autos sind vor mir hängen geblieben und montierten auf der Straße Schneeketten. Ich bin gerade so hochgekommen *puh*.
Geparkt habe ich dann um 9:20Uhr an der Hörnli-Bahn - Tageskarte 61CHF + 8CHF Parkgebühren.
Bild
Auffahrt zum Hörnli von 1800m auf 2500m. Das Wetter war schlecht, Schneefall und oben stark vernebelt.
Danach Talabfahrt und eine weitere Fahrt mit dem Hörnli-Express. Der Schnee war geforener Pappschnee (noch griffig) mit 15cm feinster Pulverschnee. Nur leider konnte man oben nichts sehen.
Bild
Wieder oben, die Skikurse sind bei jedem Wetter unterwegs... und in Arosa wimmelt es nur so von Skilehrern.
Bild
Abfahrt zur relativ neuen Gondelbahn Kulm, die von Inner-Arosa auf den Tschuggen fährt. Unten war die Sicht gut.
Bild
Auf dem Anfängerhügel Tschuggen richtig was los. Dort war es auch gut zu fahren.
Bild
SL Tomeli, der ebenfalls auf den Tschuggen fährt. Der Funpark war noch nicht gemacht.
Bild
So sah es weiter oben aus (auf dem Bild sind übrigens drei andere Skifahrer). Hier auf der schwarzen 9 bei der Carmenna 4SB.
Bild
Nach der Mittagspause auf dem Weisshorn riss es zum Glück auf. Ich bin dann die lange - etwas mühselige - blaue 11 vom Brüggerhorn nach Prätschli gefahren. Wenn's runterging, war es sehr schöner 20cm Pulverschnee.
Bild
Blick von dieser Piste auf den Tschuggen. Dort ist auch gerade die erste Sektion der Weisshorn-Bahn unterwegs.
Bild
Sonne! Hier auf der Hauptpiste vom Weisshorn. Fuhr sich gleich viel besser...
Bild
Dann war natürlich auch die Gondel zum Weisshorn gut besetzt.
Bild
Oben auf dem Gipfel ein sehr schönes Wolkenschauspiel.
Bild
Das neue in Bau befindliche Gipfelrestaurant. Für mein Geschmack ein ziemlich großer Klotz (habe gar nicht in Erinnerung, dass da oben so viel Platz war).
Bild
Blick auf die schwarze Abfahrt von der Bergstation der Carmenna-Bahn aus.
Bild
Und hier die ziemlich steile Schwarze bei der Carmenna-Bahn. War harter Schnee, aber nicht eisig.
Bild
Unterhalb der Carmenna Mittelstation. Sehr schön zu fahren.
Bild
Blick Richtung Hörnli-Bahn.
Bild
Arosa mit Bergkulisse.
Bild
Weisshorn aus der Carmenna-Bahn aufgenommen.
Bild
Blick Richtung Tschuggen.
Bild
Schwarze 4 bei der Hörnli 4SB. Wie man sieht, kam an jedem steilen Hang der Untergrund raus. Wirklich viel Schnee hats also nicht.
Bild
Blick vom Hörnli auf die gesamte Trasse des Hörnli-Express.
Bild
Zurück zur Weisshornbahn. Habe dann die vorletzte Bahn nach oben genommen.
Bild
Auf der roten 10 vom Weisshorn. Recht daneben der Winterwanderweg. Arosa hat ein sehr gutes Winterwanderwegenetz, man kommt auf jeden Gipfel auch zu Fuss und die Wege werden auch gut genutzt.
Bild
Die Carmenna-Bahn. Gerade so ohne Bodenberührung. ;)
Bild
Zum Schluss noch der Pistenplan. Es war alles in Betrieb und fast alle Pisten offen.

Fazit: Vormittags Flop, Nachmittags Top

Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Arosa, 29.12.2011

Beitrag von Richie »

Danke für den schönen Bericht. Hast Du zufällig noch ein paar Bilder von der Gondelbahn Kulm, welche ja 2010 umgebaut wurde?
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Nein, habe ich leider nicht.
Finde die Bahn aber etwas komisch. Sie macht insgesamt einen billigen Eindruck, die Kabinen sind für 4 Personen sehr klein... dafür sind die Stationen ebenfalls schön klein. Insgesamt kommt man sich darin eher wie einer Bahn in einem Vergnügungspark vor. ;)
Sie ist aber auch hauptsächlich für die Schlittenfahrer gebaut worden.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Auf bergbahnen.org gibt es zwei schöne Berichte zu Arosa: http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... =10&t=1467 und http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... =10&t=1549
RogerWilco hat geschrieben:Nein, habe ich leider nicht.
Finde die Bahn aber etwas komisch. Sie macht insgesamt einen billigen Eindruck, die Kabinen sind für 4 Personen sehr klein... dafür sind die Stationen ebenfalls schön klein. Insgesamt kommt man sich darin eher wie einer Bahn in einem Vergnügungspark vor. ;)
Sie ist aber auch hauptsächlich für die Schlittenfahrer gebaut worden.
Grössere Gondeln als solche für 4 Personen hätte man ja auch gar nicht machen können. Viele Teile stammen ja von der Vorgänger- Anlage, einer WSO- 3-KSB Bj. 1983 (Viele Stützen sogar noch aus dem 1972). BMF hat dann die Bahn vor zwei Sommern umgebaut.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die Links.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“