Skilift Abbügler der Traumjob

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Skilift Abbügler der Traumjob

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte man nen Liftbau besser lassen wenn man das Geld für 40 Meter mehr Seillänge nicht aufbringen will; außerdem werden diese erzielten Einsparungen durch erhöhte Abnützung der Umlenkscheibeneinlage kompensiert die durch die leicht während des Umlenkvorgangs drehende Klemme stärker abgenutzt werden.
Bild
hier durchaus eine Berechtigte Frage warum nicht länger. Der Lift ist über 1,2km lang und Endet so???

Bild
Hier erübrigt sich die Frage. Gleich hinter der Station gehts senkrecht runter.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

münchner
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

ATV hat geschrieben:Warum geht das am herzogstand nicht selber? Auf den Videos oben ist ja zu sehen, dass es andernorts geht. ch bin sicher die meisten würden das am Herzogstand auch hinbekommen. ??
Es geht selber, wird aber eine hektische Angelegenheit. Das Seil braucht etwas, bis es im Gehänge aufgewickelt ist (ungefähr so lange, wie das Gehänge durch die Umlenkung bis zurück auf Höhe des Ausstiegs benötigt). Würde man nun selbst so lange warten, hätte man ein Problem, da bereits die nächsten Schifahrer nach oben kommen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

dann hats entweder zu viele Gehänge drann oder derjenige der Abbügelt ist zu langsam? :lach:
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Hier durchaus eine berechtigte Frage warum nicht länger. Der Lift ist über 1,2km lang und endet so ???
Wobei man in diesem Fall wirklich nur paar Meter mehr Seil gebraucht hätte.

Beim Lift am zweiten Bild ist es sehr wohl nachvollziehbar allerdings bestätigt Dein drittes Bild, daß die Hersteller sehr wohl auch die Problematik von mit dem System ungeübten Schifahrern sehen denn sonst wären nicht an der Umlenkstation sicherheitshalber die Bretterverkleidungen angebracht worden um zu verhindern, daß sich Bügel im Fachwerk verhängen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Den Bretterverhau hat nicht der Hersteller montiert genausowenig wie die Bügelrampen usw. Die Bretterwänder hat man nachträglich aufgerüstet nachdem die Wegwerfbügler überhand genommen haben. :lol:
Direktlink

Da hats auch noch einen an einem Tellerlift. Der Liftwart hat die kleinen Skizwerge zwar mehrfach angefaucht wenn sie nicht richtig ausgestiegen sind, aber nie geholfen.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

tobi27 hat geschrieben:
Direktlink

Viele Grüße,
Tobi
cool! Es gibt welche die meine Videos im Netz finden ;-), wolte das gerade hier reinposten da wars schon da :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Noch einer:
Direktlink
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

ATV hat geschrieben:Ja das nennt man Totpunktausstieg. Normalerweise macht man das aber selber. Für die Zürcher brauchts aber Hilfe. :lach:
...
Tja, so ändern sich die Zeiten, als ich so alt war, wie der Knirps im ersten Video, hat sich der Liftmensch am Pizol noch nicht aus seiner Hütte bewegt sondern uns beim ersten Fehlversuch zusammen geschissen, fanden wir zwar nicht lustig aber wir hatte's kapiert :naja:

Damals wurde einem dafür die Tür an der EUB noch von einem freundlichen Herren aufgehalten. Vielleicht war der ja in der Gewerkschaft und brauchte nen neuen Job, etwa wie der berühmte Heizer nach Abschaffung der Dampflok :biggrin:
Schöne Pisten sind GELB!
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

Ich wusste nicht einmal das es sowas gibt.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“