LStH - Hauptertälibahn

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 60 Mal

LStH - Hauptertälibahn

Beitrag von Schöditaz »

Hätte jemand genauere technische Daten der 30-PB Strelapass- Hauptertäli? Vor allem Geschwindigkeit und Fahrzeit würden mich noch interessieren. Wäre sehr nett :)

Bild

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: LStH - Hauptertälibahn

Beitrag von ATV »

Hmmmm wer könnte das wissen??? :gruebel:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Hmmmm wer könnte das wissen??? :gruebel:
Immer der der fragt...:wink: :rofl:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hat aber auch Fehler drinn. :naja:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Na dann bitte liefern statt lafern :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Fehler sind da um korrigiert zu werden.
Nur muss dazu jemand erst mal den Fehler finden und dann auch Zeit und Lust haben diesen zu korrigieren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ram-Brand hat geschrieben:auch Zeit und Lust haben diesen zu korrigieren
Bei mir scheitert es eher an diesem.

Was ich bei Liftworld und co nicht gut gelöst finde, sind die Elektroeinträge. Die Elektrotechnik kann von verschiedenen Herstellern sein. Zum einen die Leistung, Steuerung und FUA/FWA. Gibt sehr viele Anlagen die Nachträglich auf und umgerüstet wurden und zum Beispiel teile der elektrischen Aurüstung beibehalten haben, oder es gibt wiederum Hersteller die eine Steuerung liefern können aber keine FUA/FWA im Programm haben. usw. Die oben genannte Bahn ist so eine. Die Steuerung lieferte Brown Boveri & Cie Baden und die FUA/FWA (Fernsteuerung und Fernüberwachung) lieferte E. Kündig in Kriens.

Anderes Beispiel die 4KSB von deinem Kollegen. Siemens Steuerung mit Teichman FUA. :rolleyes:
Schöditaz hat geschrieben:Na dann bitte liefern statt lafern :wink:
Warum fragst Du nicht den Besitzer?
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Das mit der Elektrotechnik bezog bzw. bezieht sich bei den Angaben doch immer auf die Steuerung.
Und nicht auf einzelne Komponenten wie FUA, Motor ,etc.

Das mit den Veränderungen und Umbauten sehe ich ein. Geplant ist sowas und in meinem Kopf auch.
Aber die Umsetzung ist bis jetzt an der Zeit gescheitert. Hoffe das in Zukunft irgendwann mal zu realisieren.
Bild Bild

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ja aber was ist die Steuerung?
Die FUA/FWA ist ein saparater Teil welcher mit der Steuerung verknüpft wird aber autonom arbeitet und überprüft. Sie wird über Schnittstellen mit der Steuerung verbunden. Früher war sie sogar in einem eigenen Kasten extern verbaut, später auf dem Schwenkrahmen und heute in der Tür. Für FUA/FWA's gibt es nur sehr wenige Hersteller. Teichmann, Gfeller, Künig, Sisag, Schweizer, usw.
Die Steuerung liefern wiederum Diverse Fimen. Jetzt kann es vorkommen, das die Steuerung ein hersteller liefert welcher keine FUA im Angebot hat, dieser kauft dann das Produkt bei einem anderen Hersteller ein welcher wiederum selber Seilbahnsteuerungen baut.

Diese Bahn ist so ein Fall. Die Steuerung ist eine IST Steuerung von Brown Boveri, die FUA/FWA inkl Festpunkterkennung aber von Kündig Kriens welcher wiederum selber Seilbahnsteuerungen baut. Ein weiterer solcher Fall währe die Hungerburgbahn usw. Auch wird bei vielen Bahnen die FUA ersetzt und der Rest der Steuerung beibehalten. Derjenige der die FUA geliefert hat übernimmt aber den Unterhalt und die Revisionen der ganzen Anlage. Zum Beispiel Andermatt-Nätschen usw.

So oder so ist da ein riesen Chaos in den Datenbanken.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

So oder so ist da ein riesen Chaos in den Datenbanken.
Unbestritten.
Aber es ist gar nicht so einfach das System Seilbahn in einer relationalen Datenbank abzubilden.
Und Situationen wo z.B. mehrere Hersteller an einer Bahn herumgebastelt haben, bringen den Datenbankdesigner erst recht ins schwitzen.

Ich weiss nicht wie viele Stunden ich für die sorgfältige Planung der Datenbankstruktur aufgewendet hatte und der Meinung war, dass die gefundene Lösung meinen Bedürfnissen gerecht wird. Aber die Praxis zeigte, dass ich bei der Planung trotzdem nicht alle Spezialfälle berücksichtigt hatte und somit grössere Änderungen an der Struktur notwendig wurden.
Und da geht es nicht um Banalitäten wie z.B. eine zusätzliche Spalte in der Tabelle XY. Sondern ich musste Tabellen aufteilen und zusätzliche Hilfstabellen einführen. Und ein solcher massiver Eingriff in der Struktur erfordert dann auch entsprechende Anpassungen bei den SQL-Abfragen, damit die Daten der Bahnen weiterhin korrekt angezeigt werden.

Andererseits liegt es nicht nur an der Datenbankstruktur. In meiner Datenbank können Umbauten zwar erfasst werden, aber dafür weiss ich in vielen Fällen gar nicht, ob ich die Bahn als Umbau- oder Neubau erfassen muss.
Oder auch ganz toll finde ich die Situation, wenn ich von drei seriösen Quellen drei verschiedene Antworten erhalte...
Die Elektrotechnik kann von verschiedenen Herstellern sein. Zum einen die Leistung, Steuerung und FUA/FWA.
Eine Aufteilung der Elektrotechnik in diese drei Kategorien dürfte kein Problem sein. Aber problematisch wird dann eher die Beschaffung der Daten sein.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Wäre es also besser zu schreiben:

Steuerung von ... (Das wäre dann der Schaltschrank z.B.)
Antriebstechnik von ... (Das wäre der Motor mit den Lesitungskomponenten)
FUA/FWA von ...

Wofür stehen den die Abkürzungen FUA und FWA genau?
Weil ich denke die meisten können damit nix anfangen.

Ich kann ja dann gerne den aktuellen Stand veröffentlichen, wie das neue Formular aussehen wird.
Dann könnt Ihr nochmal "querlesen" ob alles passt, bzw. das Chaos so minimiert wird :-)

Nützt ja nix, wenn ich jetzt alles neu mache und es hinterher dann genauso doof ist wie jetzt.
Bild Bild
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

FUA = Fernüberwachungsanlage (Seillageüberwachung, Telefon usw.)
FWA= Fernwirkanlage (Fernsteuerung aus Kabine usw.)
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“