WHHHAAAAT?? Was wollt ihr mit so viel SchneeBlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Am Säntis fallen von Mittwoch bis Freitag laut meteomedia ca. 150 - 170cm Neuschnee. Abwarten...
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Es geht wieder los
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Andi15 hat geschrieben:ORF Tirol Wettermensch Berger spricht von 50-70cm Neuschnee im Inntal und bis zu 200cm in Staulagen am Arlberg und im Unterland in den nächsten Tagen![]()
kann das schon stimmen ? kommt mir jetzt etwas viel vor, Bergfex hat auch weit weniger drin
wenn er recht hat würde es mich aber trotzdem freuen
Ich habe mir den Wetterbericht von Herrn Berger gerade auch mal angeschaut, da scheint ja echt einiges runter zu kommen, ich hoffe das der Bettenwechsel am Samstag einigermaßen gut über die Bühne gehen kann
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Erhard Berger liegt ja nicht immer richtig, aber komischerweise bei Extremereignissen sehr oft schon.
50 bis 70 cm im Inntal würden dort so ziemlich alles zum Erliegen bringen. Die 30 bis 40 cm der letzten Woche waren im Raum Innsbruck schon grenzwertig. Aber 2 m im Nordstau und dann noch Wind dazu, das ist eine schlechte Kombination. Eine sehr schlechte.
50 bis 70 cm im Inntal würden dort so ziemlich alles zum Erliegen bringen. Die 30 bis 40 cm der letzten Woche waren im Raum Innsbruck schon grenzwertig. Aber 2 m im Nordstau und dann noch Wind dazu, das ist eine schlechte Kombination. Eine sehr schlechte.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Hab ein wenig gestöbert. Mehr wie 125cm hab ich nicht gefunden. Eher 70cm - 90 cm.
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
jetzt liest sich der Wetterbericht für Freitag in Tirol schon deutlich anders:
da ist jetzt aufeinmal nur noch von zeitweisem Schneefall und sogar Sonnenfenstern die Rede...
da ist jetzt aufeinmal nur noch von zeitweisem Schneefall und sogar Sonnenfenstern die Rede...
Quelle http://wetter.orf.at/tirol/prognoseÜbermorgen, Freitag
Kälter, zeitweise Schneefall. In Nordtirol ist es meist trüb, zeitweise schneit es, am häufigsten im Außerfern. Im Inntal und in den südlichen Seitentälern können sich zwischendurch Sonnenfenster auftun.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3312 Mal
Fürs Allgäu sind 50 cm Schnee vorhergesagt: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 73,1070185
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
lachs
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Südwand
- Danksagung erhalten: 13 Mal
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... tenz.storyLiftbetreiber im Süden bangen um ihre Existenz
Im südlichen Teil der Steiermark hoffen Liftbetreiber verzweifelt auf Schneefall und kältere Temperaturen. Manche befürchten sogar, bald zusperren zu müssen.
Schaut nicht gut aus für die kleinen Skigebiete in Unterkärnten und der Weststeiermark
- Manu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die 2m vom Berger sind eher viel
heute gab er für den Nordwesten Südtirols (also Alpenhauptkamm) bis zu einem Meter. Das ist auch eher viel meiner Meinung nach
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
TT online, 4.1.2012, 15:19: Schnee und Sturm: In Tirol wird es ab morgen turbulent
Gestürmt hat es heute schon; war auf dem Gletscher am Kitzsteinhorn. Schneefall den ganzen Tag, und es wurde nachmittags immer stürmischer. Auf der Rückfahrt sah es am Pass Thurn so aus, als sei der Betrieb auf der 3S-Bahn eingestellt worden, denn an der Bushaltestelle standen ungewöhnlich viele Leute, und von Kitzbühel aus waren mehrere Sonderfahrt-Busse Richtung Pass unterwegs. Schneefallgrenze übrigens ca. bei 700m.
Gestürmt hat es heute schon; war auf dem Gletscher am Kitzsteinhorn. Schneefall den ganzen Tag, und es wurde nachmittags immer stürmischer. Auf der Rückfahrt sah es am Pass Thurn so aus, als sei der Betrieb auf der 3S-Bahn eingestellt worden, denn an der Bushaltestelle standen ungewöhnlich viele Leute, und von Kitzbühel aus waren mehrere Sonderfahrt-Busse Richtung Pass unterwegs. Schneefallgrenze übrigens ca. bei 700m.
- snowflat
- Moderator
Oha, also wenn das so kommt
Das schränkt ja die Auswahl an Skigebieten der TSC arg einDie Fernpass-Straße (B 179) soll in den nächsten Tagen großräumig umfahren werden. Winterausrüstung ist für alle erforderlich. „Aufgrund der extremen Wetterverhältnisse ist mit Problemen auf der Fernpass-Straße zu rechnen. Wir sind zwar auf die Situation vorbereitet, gehen aber davon aus, dass es zu massiven Behinderungen im Reiseverkehr etwa durch hängengebliebene Fahrzeuge kommen wird“, so Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf. Es besteht sogar die Gefahr, dass die Fernpass-Straße wegen Lawinengefahr gesperrt werden muss.
- snowflat
- Moderator
Vorarlberg bereitet schon die Einsatzkräfte vor und hat einen Bundesheerhubschrauber angefordert: Vorarlberg rüstet sich
Starkniederschlag - vor allem im Bregenzerwald, in der Silvretta und am Arlberg.
...
In Höhen über 700 Meter können voraussichtlich bis zu 140 Zentimeter Neuschnee dazukommen.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ochje da bist du aber arm dran.snowflat hat geschrieben:Oha, also wenn das so kommt
Das schränkt ja die Auswahl an Skigebieten der TSC arg einDie Fernpass-Straße (B 179) soll in den nächsten Tagen großräumig umfahren werden. Winterausrüstung ist für alle erforderlich. „Aufgrund der extremen Wetterverhältnisse ist mit Problemen auf der Fernpass-Straße zu rechnen. Wir sind zwar auf die Situation vorbereitet, gehen aber davon aus, dass es zu massiven Behinderungen im Reiseverkehr etwa durch hängengebliebene Fahrzeuge kommen wird“, so Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf. Es besteht sogar die Gefahr, dass die Fernpass-Straße wegen Lawinengefahr gesperrt werden muss.
Ich zerbrich mir hier schon seit Tagen den Kopf ob es wieder reicht um die Lifte bei uns anzuschmeisen oder ob ich in die Schweiz muss. Und du hast ca. 40 Skigebiete weniger zur Auswahl als sonst.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Auch ein Luxusproblem ist ein Problem
Ne Spaß beiseite ... also wenn selbst der Fernpass wegen Lawinengefahr gesperrt wird, wird in vielen anderen Gebiete auch wegen Lawinengefahr nicht viel gehen, denn bei dem vorhergesagten Dauerschneefall wird man nicht die Hänge sichten können, geschweige mitm Heli sprengen bzw. Mitarbeiter per Ski zum sprengen schicken. Da werden sicher einige Gebiete komplett zusperren, wenn es so eintritt wie prognostiziert. Dazu kommt ja noch der Orkan von bis zu 120 kmh, auch ein k.O. für den Betrieb. Wird sicher ein Wochenende der geschlossenen Gebiete ... we will see. Aber lieber so eine WE und dafür hoffentlich genug Schnee für die Saison
Ne Spaß beiseite ... also wenn selbst der Fernpass wegen Lawinengefahr gesperrt wird, wird in vielen anderen Gebiete auch wegen Lawinengefahr nicht viel gehen, denn bei dem vorhergesagten Dauerschneefall wird man nicht die Hänge sichten können, geschweige mitm Heli sprengen bzw. Mitarbeiter per Ski zum sprengen schicken. Da werden sicher einige Gebiete komplett zusperren, wenn es so eintritt wie prognostiziert. Dazu kommt ja noch der Orkan von bis zu 120 kmh, auch ein k.O. für den Betrieb. Wird sicher ein Wochenende der geschlossenen Gebiete ... we will see. Aber lieber so eine WE und dafür hoffentlich genug Schnee für die Saison
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
Ohha, dass wird sicher eine heikle Fahrt am Sonntag zurück nach Innsbruck, aber was muss das muss, Montag ist ja schließlich wieder Uni und früher fahren geht auch nicht! Werde ich über Kufstein fahren, hatte ich eh vor, übern Fernpass hab ich mir schon gedacht, dass das ungut wird!
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 0
Talabfahrer hat geschrieben:TT online, 4.1.2012, 15:19: Schnee und Sturm: In Tirol wird es ab morgen turbulent
ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die 3S auch eingestellt haben
war heute da
Pengelstein, Silberstube, Usterkar und Fleckalmbahn waren so ab halb 11 dicht wegen Sturm, kurz darauf auch noch der 8er Steinbergkogel
daraufhin wollten natürlich alle per Bus zur Maierlbahn und dort kam es mit den Leuten aus Kirchberg zusammen zum Stau (so 10 min)
war schon ziemlich windig heute in den Gipfellagen und später auch unangehm kalt
so wie die Vorhersagen derzeit sind, könnte sich am Samstag ein netter Powderday bei Sonne ausgehen
sehr vorsichtig sein muss man aber schon wegen der Lawinengefahr
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda
Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda
Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Puh. Das Wetter für's verlängerte Wochenende kann man in etwa so zusammenfassen:
Da wo genügend Schnee liegt, kommt mehr dazu, da wo die Sonne scheint, liegt (mit Ausnahmen) außer Kunstschnee so gut wie nix ...
.. wobei auch für den Süden (also, für Norditalien) neben Sonne noch starker Wind gemeldet wird, zwar weniger als weiter nördlich, aber 50-80 km/h hab ich auf italienischen Wetter-Sites auch gelesen.
Aber auf 3 Tage Quasi-Dauerschneefall hab ich auch wenig Bock. Werd ich mich wohl doch in den Süden verziehen. Dann lieber nicht skifahrend einen sonnigen Tag mit Blick über die Po-Ebene verbringen oder auf 10cm Kunstschnee rumrutschen...
Da wo genügend Schnee liegt, kommt mehr dazu, da wo die Sonne scheint, liegt (mit Ausnahmen) außer Kunstschnee so gut wie nix ...
.. wobei auch für den Süden (also, für Norditalien) neben Sonne noch starker Wind gemeldet wird, zwar weniger als weiter nördlich, aber 50-80 km/h hab ich auf italienischen Wetter-Sites auch gelesen.
Aber auf 3 Tage Quasi-Dauerschneefall hab ich auch wenig Bock. Werd ich mich wohl doch in den Süden verziehen. Dann lieber nicht skifahrend einen sonnigen Tag mit Blick über die Po-Ebene verbringen oder auf 10cm Kunstschnee rumrutschen...
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
wie geil ist das denn. Sind nächste Woche in den 3 Vallees. Der Wetterbericht bei wetter.com:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =FR6544556
Ob das so kommt? Ja klar
. Vorfreude steigt
wie geil ist das denn. Sind nächste Woche in den 3 Vallees. Der Wetterbericht bei wetter.com:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =FR6544556
Ob das so kommt? Ja klar
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
- wupperskier
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die ersten Wolken ziehen hier auf
Gleich geht es hier richtig zur Sache!
Gleich geht es hier richtig zur Sache!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Wer geht denn Samstags zum Powdern und nimmt mich mit. Meine Kumpels haben wohl leider keine Zeit?
Morgen wird wohl gar nix gehen, zu viel Wind...
Morgen wird wohl gar nix gehen, zu viel Wind...
Touren >> Piste
-
Nitram70
- Danksagung erhalten: 12 Mal
So,
die Berechnungen der zu erwarteten Neuschnnezuwächse sind wieder nach oben gegangen.
Dann sind mir mal gespannt was wirklich kommt.
Und die nächste Schneefront ist für So/Mo angekündigt.
Mein Tipp St.Anton am Montag abend über 4m Schnee auf dem Berg
Hier der Bergfex Link
http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... ge/?t=0_96
(Darf man auch das Bild posten?)
mehr geht eigentlich kaum.
Gruss Nitram
die Berechnungen der zu erwarteten Neuschnnezuwächse sind wieder nach oben gegangen.
Dann sind mir mal gespannt was wirklich kommt.
Und die nächste Schneefront ist für So/Mo angekündigt.
Mein Tipp St.Anton am Montag abend über 4m Schnee auf dem Berg
Hier der Bergfex Link
http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... ge/?t=0_96
(Darf man auch das Bild posten?)
mehr geht eigentlich kaum.
Gruss Nitram
- wupperskier
- Danksagung erhalten: 1 Mal
176 km/h auf der Zugspitze!
Hier am Arlberg schneit es seit einigen Stunden kräftig!
Hier am Arlberg schneit es seit einigen Stunden kräftig!
-
terestric
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Aktuell ist bei uns in Oberhof der Biathlonzirkus zu Besuch und es schneit gerade heftig bei Donner und Blitz. Das habe ich noch nie gesehen.
Grüße aus Thüringen
terestric
Grüße aus Thüringen
terestric
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Genau das Gleiche bei mir im Landkreis Hof gerade eben. Blitz, Donner, Schneefallterestric hat geschrieben:...... und es schneit gerade heftig bei Donner und Blitz. Das habe ich noch nie gesehen.terestric
- jonsson
- Danksagung erhalten: 93 Mal
In Köln das gleiche nur mit RegenFab hat geschrieben:Genau das Gleiche bei mir im Landkreis Hof gerade eben. Blitz, Donner, Schneefallterestric hat geschrieben:...... und es schneit gerade heftig bei Donner und Blitz. Das habe ich noch nie gesehen.terestric
Ich will zurück !
No friends on powder days!