Anfahrt:
Mit dem Auto von Rödermark aus: 5,5 Stunden, zurück knapp 5 Stunden
Wetter:
Sonne, Sonne, Sonne und am letzten Tag morgens Wolken
Temperatur:
-15°C bis +2°C
Schneehöhe:
Tal: 20-30cm
Berg: ca. 130 cm
Schneezustand:
teils griffig, teils abgefahren hart (v.a. in den letzten Tagen)
Liftstatus:

Pistenstatus:

Meisten Gefahren mit:
8EUB „Alm“ (16mal)
4KSB „Sattel“ (14mal)
8EUB „Schönjoch I“ (13mal)
6Bubble „Plansegg“ (13mal)
Wenigsten Gefahren mit:
SCHL „Plazör“
PB „Komperdell“ (beide 0 mal)
4KSB „Zwölfer“ und diverse Übungs-Skilifte (je 1mal)
Wartezeiten:
0-15 min (v.a. 6Bubble „Plansegg“, 4KSB „Sattel“, 6EUB „Komperdell“, 6EUB „Möseralm“, 8EUB „Schönjoch I“, 8EUB „Sunliner“,)
Gefallen:
- Wetter
- die Größe des Skigebietes und die verschiedenen Teilgebiete (Masner, Wald, Nordseite…)
- Skidepot direkt an der Seilbahn inklusive
- moderne Liftanlagen
- Schneesicherheit
- viele Aktivitätsangebote neben dem Skifahren (Rodeln, Nightflow, Nachtskifahren…)
- Fiss als Ort
- Innovative Neuerungen
- Vielfalt an Restaurants im Skigebiet
Nicht gefallen:
- Wartezeiten
- Massentourismus
- keine „Single-Eingänge“ an den Bahnen
- Skidepot im Intersport total überfüllt, da war’s im Krismer letztes Jahr um Welten besser
- Verbindung Serfaus-Fiss nur über „Sunliner“
- Harte, abgefahrene Pisten
Fazit:
Abzüge: siehe unter nicht gefallen
Pistenplan:

Pistenplan Serfaus-Fiss-Ladis.
Großansicht: http://bergbahn.serfaus-fiss-ladis.at/s ... enplan.pdf
Bericht:
Die Bilder sind chronologisch – von jedem Tag ist mindestens ein Bild dabei.

Erster Blick auf die Pisten mit 8EUB „Schönjoch“ und 6EUB „Möseralm“. Blauer Himmel und Sonne sollten sich die ganze Woche fortsetzen.

Die erste Neuerung im Skigebiet: 8EUB „Alm“ – Talstation und Gondelbahnhof.
Tolle, lange Bahn, mit jedem Schnick-Schnack, den man braucht - oder auch nicht braucht. Erschließt jedenfalls einen Großteil der Fisser Nordseite. Es war am Ende dann die Bahn, die wir am meisten gefahren sind (aber nicht der Themengondeln wegen
Die Zwölferbahn fährt nun selbst in der Hochsaison komplett leer.
Einen Nachteil der „Almbahn“ sehe ich darin, dass die Nordseite für mich bei nebeligem, verschneitem Wetter nun keine Alternative mehr darstellt – ging der alte Schlepplift und dessen Pisten nur durch den Wald und boten einen besseren Kontrast, muss man nun immer bis ganz hoch und erst einmal baumfreie Hänge hinunter. Nunja, wir wurden vom Schlechtwetter zum Glück verschont.
Zum Thema Windanfälligkeit der Bahn: für uns machte es den Eindruck als sei die Bahn weniger anfällig als die zweite Sektion der „Schönjochbahn“ – und wenn die nicht geht, ist auf der Nordseite sowieso Ruh.

Während der Auffahrt. Links die neue „Adlerpiste“.

Und hier die Bergstation der neuen Anlage im tarnfarbenen Uni-G-Viper-Design.

Bergstation der „Zwölferbahn“ – die einsam ihre Runden dreht.

Blick von der „Möseralmabfahrt“ zur 6er-Gondelbahn und auf „Fiss“.

Blick zu den schwarzen Skipisten „Schönjoch West“ (rechts) und neue „Direttissima“ (links). Links davon die ebenfalls neue Skiroute „Kamikaze“.

Vorne die Talstation der 4KSB „Alpkopf“ und dahinter die zweite Neuerung im Bereich der Liftanlagen: Die „Familienbahn Gampen“ – sehr gut ausgelastet.
Ist an der Stelle wahrscheinlich genau richtig – mir persönlich fehlen die Fußraster aber schon – naja bei 700m Länge und da ich die Bahn eh wenig benutze, aber verschmerzbar…

Die etwas veränderte Trasse führt über den langen Anstehbereich der „Planseggbahn“.

Und hier die Bergstation der Sesselbahn – perfekt gewählter Standort.

Bergstation der „Lawensbahn“, die sehr schöne Pisten erschließt.

Die neuen T60 von Techno-Alpin auf der „Arzköpflabfahrt“ an der Scheid.

Auch am Masner an der „Arrezjochabfahrt“ wurde eine Beschneiungsanlage allerdings von Demac installiert. Bei keinem oder wenig Schnee natürlich von Vorteil, bei guten Verhältnissen wie jetzt, aber nun nicht mehr so schön wie vorher. Ich habe richtig gemerkt, wie ich die Naturschneepisten am „Minderslift“ genossen habe. Man möge sich aber vorstellen, dieses Teilgebiet wäre wegen Schneemangel geschlossen…

Im „Minders“-Skilift – Blick auf die „Mindersjochabfahrt“.

Neue Demac-Turmkanone am Masner.

Die erweiterte „Skihütte Masner“ – glaube 240 neue Plätze sind entstanden (in der kleinen Hütte

„Waldbahn” Bergstation.

„Sattelbahn“ und „Rastbahn“ in Fiss.

Das weiße Ding, ist der GPS-Sensor auf den Themengondeln der „Almbahn“ – dadurch wird das „Tonband“ gestartet.

Pistenbully 600W an der Möseralm.

Bergstation der überlasteten „Planseggbahn“.

Immer leere „Malfristabfahrt“.

„Möseralm“ mit Bergstation der 6er-Gondelbahn, den beiden 4er Sesselbahnen und dem „Fisser Flieger“ und „Skyswing“.

Blick auf Serfaus von der „Südabfahrt“.

Später Nachmittag an der verbreiterten „Fissabfahrt“ an der „Puinzbahn“.

„Zanbodenabfahrt“ am „Plansegg“. Drüben ein paar Wölkchen – nicht bei uns

Abendstimmung an der „Planseggbahn“.

Die 8er Sesselbahn „Familienbahn Gampen”.

Neuer Desktop-Hintergrund.

„Obere Scheidabfahrt“ mit 4KSB – hier oben zieht’s auch immer ganz schön...

Kurz vor der Bergstation der „Puinzbahn“. Ich weiß auch nicht, aber ich mag diese Bahn unheimlich gerne – schön gemütlich durch den Wald, meist total leer – hat was von Urlaub!

Förderband in Fiss um zu den Talstationen zu gelangen. War glaube ich letztes Jahr neu?!

da staubt es auf der „Almabfahrt“ an der Nordseite. Eine der vielen Pisten an der 8EUB.

Auch die „Holzgondel“ an der „Almbahn“ haben wir einmal erwischt – hier haben allerdings nur 6 Personen Platz!

Kurze Pause im Hüttendorf an der „Genussabfahrt“. Mit Heu, Sofas und Musik kurz entspannen – draußen das Kaiserwetter.

Letzte Fahrt am „Minderslift“. Erschließt schöne, oft leere Pisten und wird wohl in den nächsten Jahren ersetzt.

An der Bergstation des 6Bubble „Arrezjoch“.

Bei Sunliner, Pezidbahn und Waldbahn wurde die Föderleistung erhöht. Hier in einer der neuen Kabinen des „Sunliner“.

Ausblick zum neuen Speicherteich am Masner unter der „Hexenseehütte“.

An der Bergstation der „Sattelbahn” – hier und am „Plansegg“ nerven die Wartezeiten richtig.

Abschlussbild: „Möseralmgondel“ am letzten Tag.