• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal eine Zusammenfassung des Jahres 2011 von der ZAMG: Das Jahr der stillen Rekorde

Kurzzusammenfassung:

2011 ungewöhnlich warm, sonnig und trocken
Das Wetterjahr 2011 im Überblick Berge im Jahr 2011: So warm wie nie
Nur das Jahr 2003 war sonniger
Deutlich zu trocken

Den Artikel wollte ich auch grad posten :D

Über Vahrenholts "Buch "Die kalte Sonne" (siehe post von "Harzwinter" hab ich gelesen. Wollte aber nix von einem Angestellten eines Energiekonzerns (RWE) posten, weil ich mir die schnelle Reaktion u. Argumentation vorstellen kann.

Aus entsprechenden Daten der letzten Jahrzehnte haben die Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landwirtschaft sowie das SLF Rückschlüsse zwischen Temperaturanstieg & Schneemenge gezogen.

Klimaerwärmung: Schneefälle in tiefen und mittleren Höhenlagen sind deutlich zurückgegangen
http://www.wsl.ch/medien/news/schneemengen/index_DE

Die Studie ist hier im Volltext abrufbar:
http://www.slf.ch/ueber/mitarbeiter/homepages/marty/publications/Serquet2011_SnowPrecipDays.pdf

Meteo France meint daraus schlussfolgern zu können:
In accordance with the Swiss reports, Meteo France claim the Alps will see a continual rise in the snow/rain limit. But according to calculations it’s after 2030 that the situation becomes transitional, below 1800 metres there simply won’t be anymore snow. However, above 2000 metres the snow will be there until the end of the century.
http://www.chamonet.com/reports/news/global-warming-will-take-skiing-to-new-heights.html

Fab schrieb:
KnM schrieb:
Der CO2-Gehalt steht in positiver Korrelation zur Temperatur (CO2-Gehalt bekannt aus Eisbohrkernen, für Temperatur gibts zusätzliche Methoden wie Lithostratigraphie, Dendrochronologie, Pollenanalysen usw.)

Das ist nicht ganz so einfach, wurde aber hier einige Post vorher schon diskutiert. Nochmal kurz angerissen.

Es ist mehrfach nachgewiesen, daß die Erhöhung des CO2- Gehalts einer globalen Erwärmung nachfolgte!
Von Seite 5 aus der temperamentvollen :D Anfangszeit dieses threads.

Man muss aber schon sagen, dass der CO2-Gehalt in der unteren Atmosphäre, auch auf lange Sicht gesehen, ungewöhnlich hoch ist.

Die letzten 10 Jahre hier uff der Alb, hats noch nie so spät Blätter an den Bäumen gegegben (trotz dem "heißen" März).

Ok - Klima wird in längeren Abständen gemessen. So ein Quatsch - der größte Gletscher in Island ist ca. 300 Meter in 20 Jahren zurückgegangen und jetzt?!

Wenn der Vulkan darunter ausbricht ist der Gletscher auch weg. Solche Messungen bringen doch null. :surprised: Vor allem können wir es nicht ändern, wer das glaubt der will nur damit Geld verdienen. Schon mal in China gewesen? Bis die umweltbewußt werden ist es eh zu spät...mich wundert dass die immer noch leben, obwohl sie alle Flüße und Meere vergiften!!!!! :!: Aber das haben wir ja vor 40 Jahren auch so gemacht....wir müssen wohl anfangen wieder nur die Küche zu beheizen und Sonntags das Wohnzimmer.

In China wird ja im Winter teilweise nicht geheizt (z. B. Raum Guangzhou) wenn da auch noch alles beheizt würde.....dann gute Nacht!!!! Man sitzt im Büro mit der neuesten Skijacke und Handschuhen wo die Spitzen abgeschnitten wurden, dass die Tastaur bedient werden kann. :roll:

Hetzl00r schrieb:
...mit, im Durchschnitt, unglaublichen 0,11mm pro Jahr :D

Na jetzt stell dir aber mal vor , die Gletscher wären um diesen Betrag zurückgegangen - damit hätte man uns wieder medial erschlagen - wegen des pöhsen menschengemachten Klimawandels....

Bis die umweltbewußt werden
Sind Sie schon! Die Chinesen sind die grössten Investoren in Windräder und Solartechnik weltweit! Wer den Chinesen nicht das Recht auf Strom gibt, sollte als Erstes seinen PC ausschalten und ein Zeichen für seine eigene Energiesparpolitik machen.

hagelschlag schrieb:
Sind Sie schon! Die Chinesen sind die grössten Investoren in Windräder und Solartechnik weltweit!

Und gibt es dazu eine verlässliche Prokopf Statistik? Denn ich vermute mal, dass sie zwar die größten Investoren rein zahlenmäßig sind, nur das Aufgrund der Population nur ein Bruchteil dessen, was nötig wäre, investiert wird. Aber Egal was die Chinesen tun, solange die USA und Indien da sind, brauche ich mir keinen Kopf machen, wenn ich den Kachelofen anheize, oder mit dem Auto schifahren fahre, keine Energiesparlampen habe oder, oder oder.

MFG Dachstein

Zum ersten Mal wurde an einer Meßstation in der Arktis ein CO2-Anteil von 400ppm gemessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben