• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke bamigoren, gernott

2048 noch brauneck, ich hoffe dass es so sein wird
oberaudorf wird wohl das vorzeigeobjekt des klimawandels werden

Hab die Woche irgenwo gelesen dass ca . 50% der Gletscherschmelze nicht der Erwärmung der Luft sondern dem Rußeintrag geschuldet sind.

Fab schrieb:
Hab die Woche irgenwo gelesen dass ca . 50% der Gletscherschmelze nicht der Erwärmung der Luft sondern dem Rußeintrag geschuldet sind.

Vieleicht in China!
In Europa ist die Luft so sauber wie seit Jahrzenten nicht. Die Gletscher sind doch gerade in der Zeit der größten Luftverschmutzung (Ruß) gewachsen. Wobei natürlich das Ruß immernoch auf den Gletscher ist.

interessante Visualisierung der Erdgeschichte der letzten 22000 Jahre, und dann in relativ kurzen Zeitintervallen für die nächsten 1000 Jahre:

Man erkennt u.a., wie sich die Sahara-Region immer wieder verändert (z.B. Tschadsee), wie das Schwarze Meer überflutet wurde, und auch, dass die derzeitigen Veränderungen relativ schnell vonstatten gehen.

So, wieder in Tirol, muss ich feststellen, dass der Glungezer (2500m) schon wieder angezuckert ist. Der Sommer hat sich doch bisher im Alpenraum eher kühl gemäßigt gezeigt. Und ich weiß auch, dass wir erst Ende September ein Fazit ziehen können. Ich meine jedoch behaupten zu können, dass die Gletscher bisher recht viel Glück hatten, und von einer langen Hitzeperiode verschont geblieben sind. Ansonsten hätte es dieses Jahr sicher enorme Abschmelzsummen gegeben. Was meint ihr dazu?

Seh ich auch so. Lang anhaltende Hitzeperioden waren Mangelware.
Die schlimmsten Befürchtungen, die man anhand des geringen Winterschnees haben musste, werden sich wohl nicht bewahrheiten.

Bisch auf dem falschen Kontinent. :wink:
In Nordamerika hatten sie genug Schnee und in einigen Staaten jammern sie wegen der Hitze. :)

Dieses Jahr war bereits Premiere für eine Weinlese auf Sylt. Auch in den Niederlanden gibt es bereits 100 Hektar Weinanbau.

Sebastian_S schrieb:
An der Nordsee gabs diesen Sommer ja auch so tolles Wetter! :D

War einer dort? :mrgreen:
Du als Hobby-Meteorologe bist relativ schlecht informiert, aber wem sag ich das ? :mrgreen:
Der Nordwesten Deutschlands war in diesem Jahr die niederschlagsärmste Region Deutschlands - ganz im Gegensatz zur Ostseeküste hier. Hier gabs Nierderschlagssummen, die noch nie gemessen wurden.
Aber kalt wars nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben