3.1. - Zauchensee
Am 1. Tag ging es traditionell nach Zauchensee. Ankunft war wegen der längeren Anreise erst um 9:30. Das Wetter war ideal, die Pistenverhältnisse ließen jedoch zu wünschen übrig.
Wetter
Es war den ganzen Tag sonnig und hatte ca. +2°C.
Schnee & Pistenverhältnisse
Wegen der großen Neuschneemengen der vergangenen Tage lagen bereits um 9 Uhr auf allen Pisten große Schneehügel, welche bis zum Nachmittag immer größer wurden (bis zu 50cm). Ich persönlich liebe Buckelpisten, weswegen mir diese Verhältnisse nichts ausmachten, den Skianfängern bereiteten sie aber große Schwierigkeiten. Die schwarze 10er vom Tauernkar runter wurde am Nachmittag aber auch für geübte Fahrer teilweise unbefahrbar. Entweder musste man sich durch die riesigen Schneeberge durchquälen oder auf den entstandenen Eisplatten hinunterrutschen.
gefahren von bis
von 9:30 bis 15:30
Wartezeiten
keine
gefallen
schönes Wetter
keine Wartezeiten
Highliner I+II, sowie dazugehörige Pisten.
nicht gefallen
schwierige Pistenverhältnisse (besonders für Anfänger)
04.01. - Hauser Kaibling/ Planai
Tag 2 führte uns zu meinem geliebten Hauser Kaibling.
Wetter
Am Vormittag war es bewölkt, später hat es leicht zu schneien begonnen.
Schnee & Pistenverhältnisse
Wie in Zauchensee gab es auch in Haus viel Schnee. Die Pistenverhältnisse waren wieder einmal genial! Ich weiß nicht wie es die Leute von H. K. immer wieder schaffen, so gute Bedingungen zu schaffen.
Auf der Planai waren wir nur im Mitterhaus- und Märchenwiesen-Gebiet. Ich war froh darüber, denn dieser Teil des Skigebietes war bei meinen früheren Besuchen immer etwas vernachlässigt worden. Später ging es dann über den neuen "Frit-Blitz" sowie Piste Nr. 12 und Nr. 6. zum Golden-Jet ins Tal hinunter. Die Pistenverhältnisse waren auch auf der Planai sehr gut (besonders auf den Märchenwiesen-Pisten und bei den Weitmoos-Lifen). Piste Nr. 6 "Über die freien Wiesen" war jedoch ein einziges Trauerspiel. Sie war extrem eisig und an vielen Stellen bereits braun, was zu fast schon kriminellen Verhältnissen führte.
gefahren von bis
von 9:10 bis 15:45
Wartezeiten
An der Talstation in Haus hat es sich ein wenig gestaut, sonst keine.
gefallen
neuer Alm 6er + dazugehörige Piste
Piste an den Weitmpps-Liften
nicht gefallen
Piste Nr. 6 auf der Planai
5.1. - Zauchensee/ Flachauwinkl
Am 3. Tag ging es noch einmal nach Zauchensee und später nach Flachauwinkl. In Zauchensee waren wir nur bei der Zauchenseebahn, Unterbergriedl I+II und dem Kogelalmlift, danach ging es zur Highliner-Achse und nach Flachauwinkl. Am späten Nachmittag kehrten wir nach Zauchensee zurück.
Wetter
Es war bewölkt, zwischendurch gab es immer wieder heftige Schneeschauer. In Flachauwinkl war das Wetter etwas besser. Der Wind war in höheren Lagen sehr heftig, weswegen die Schwarzwandbahn am Nachmittag eingestellt wurde. Der Schneefall wurde am 3 Uhr immer heftiger, was uns auch dazu bewegte, noch am selben Tag nach Hause zu fahren. (Eigentlich wollten wir am 6.1. auf die Reiteralm fahren.)
Schnee & Pistenverhältnisse
In Zauchensee waren die Pistenverhältnisse sehr gut (im Gegensatz zum 3.1.), ebenso in Flachauwinkl. Der Schnee war meist pulvrig und sehr gut zu fahren.
Wartezeiten
Wegen der schlechten Wettervorhersage waren wenig Leute auf den Pisten und an den Liften.
gefahren von bis
8:55 bis 14:50
gefallen
eigentlich alles
die Pisten an der Highliner-Achse (
nicht gefallen
nichts
Fotos
Fotos folgen vl. noch, jedoch bin ich mir nicht sicher, da ich sie mit der Kamera meines Freundes gemacht habe.