Schatzberg 7.1. // Schneereich!!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
alex96
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schatzberg 7.1. // Schneereich!!

Beitrag von alex96 »

Nachdem bereits mehrere Termine wegen Schlechtwetter in dieser Woche ausfielen, konnte ich meine Eltern dann doch noch überreden diesen Tag in die Wilschönau zu fahren. Um 6:15 gings los, dann nahmen wir noch einen Freund mit und um 8:30 waren wir dann pünktlich an der Schatzbergbahn. Leider sind kurz davor auch ein paar Skibusse eingetroffen, sodass wir dann doch knappe 10 Minuten an der Gondelbahn zu warten hatten (was aber für die Schatzbergbahn eh noch wenig ist).

Wetter:
Am Vormittag bedeckt, jedoch war auch dort schon sehr diffuses Licht. Ab Mittag dann Schneefall und zunehmender Nebel.

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle Lifte außer so eine komische Mischung aus Teller- und Seillift geöffnet (den hat aber wohl auch keiner vermisst). Alle Abfahrten waren geöffnet. Die Gernalmabfahrt jedoch erst ab 10:30 Uhr, weil dort noch präpariert wurden und aus diesem Bereich auch 2mal ein Knall von einer Lawinensprengung kam.

Schneezustand:
Über Nacht hat es nochmal knappe 50cm Neuschnee gegeben, was vor allem am Vormittag guten Powderspaß bieteten. Bei den Pisten bei den 6er Sesseln präparierten noch insgesamt 4 Bullys das Areal. Mehrere Pisten wie die scharze 7 oder die rote links daneben wurden den ganzen Tag nicht präpariert, was schönen Powderspaß bietete. Der Schnee war allerdings sehr weich, was neben der Piste perfekt war, auf der Piste jedoch waren schnell viele Buckel beisamen und durch die diffuse Sicht konnte man diese nicht sehen. Ab Mittag sah man dann an manchen Stellen nicht mal mehr Hügel. An der Hahnkopfbahn oben war es ziemlich eisig, weil dort der Wind den kompletten Schnee verweht hatte. Die letzte Talabfahrt um kurz vor 16 Uhr war dann ab der Mittelstation auch sehr vereist.

Wartezeiten:
An der Gondel ab der Talstation 2 mal knappe 10 Minuten (um 11 auch nochmal). An den Sessel 2-3 Minuten, Thalerkogellift einmal 5 Minuten, weil ganz Schlaue aus der Schleppliftspur rausfuhren.

So viel genug geschrieben. Bilder folgen gleich danach.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Schatzberg 7.1. // Schneereich!!

Beitrag von Widdi »

Na das ist mal was, da sieht man heuer sicher kaum Gemüse (winzig kleine Jungbäume) beim Hohlriederalmlift unten. Bloss wenn man zwischen 9:00 und 11:00 zur 4EUB runter fährt muss man mit Wartezeiten rechnen, kenn den Schatzberg von den Liften und Pisten her wie meine Hosentasche. Bin auf die Bilder gespannt. Ich war eing tues Stück weiter westlich unterwegs, aber die Wildschönau ist bei mir sowieso ein jährliches Fixum der hab ich meine Sucht zu verdanken (zum Glück).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

Bilder gibts nur wenige vom Bereich der Gondelbahn, weil ich vormittags keine Fotos machte und ab Mittag bei den Sessel nicht mehr viel sah.

Bild
morgendlicher Blick zur Talstation der 4eub.
Bild
Blick auf die Mittelstation von der Gondel aus.
Bild
Oberer Teil der Talabfahrt zur Mittelstation
BildBild[/img][/img][/img][/img][/img]
Blick nach unten
Bild
Bild
mein Freund der auch dabei war.

Insgesamt wars dann doch ein guter Tag. Zeitweise fuhr man zwar blind, aber es ging noch grad so. Beste Piste war die Gernalmabfahrt und die Thalgerkogelabfahrt. Jedoch waren die meisten Pisten nicht so gut zu fahren. Aber der extrem gute Powder machte alles wett. Ich war seit 7 Jahren nicht mehr in den Genuss gekommen als erster durch unverspurten Schnee zu fahren. Die Pisten waren allgemein in recht schlechten Zustand wegen den Buckeln, die man nicht sah. Dadurch erreichte man eine ziemliche Rückenlage, aber jeder von uns stürtzte nur 2 mal. Unsere Lieblingsvariante (rechts Bergstation Schatzbergbahn-Schlepplift Thalerkogl -> extrem steil) war leider wegen Lawinengefahr gesperrt. Ein paar Deppen fuhren trotzem runter, obwohl direkt wo die Abfahrt endet der offizielle Ziehweg zum Schlepplift ging. Deswegen ziemlich gefährlich, gerade wenn darunter Leute vorbei fahren. Uns reichten die Varianten bei den 6er Sesseln. Mit den 68 km sind wir eigentlich schon zufrieden, weil im Tiefschnee gehts halt nicht so schnell. (Letztes Jahr haben wir 85km geschafft). Eingekehrt sind wir übrigens am "Gipfö-Hit", wo man immerhin für 7,20€ zwei gute Würstel mit Pommes bekommt und das bei Bedienung.

http://www.skiline.cc/skiing_day/1gb278tpjum

9.513 hm

68 Pistenkilometer

33 Liftfahrten
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

Widdi hat geschrieben:Na das ist mal was, da sieht man heuer sicher kaum Gemüse (winzig kleine Jungbäume) beim Hohlriederalmlift unten. Bloss wenn man zwischen 9:00 und 11:00 zur 4EUB runter fährt muss man mit Wartezeiten rechnen, kenn den Schatzberg von den Liften und Pisten her wie meine Hosentasche. Bin auf die Bilder gespannt. Ich war eing tues Stück weiter westlich unterwegs, aber die Wildschönau ist bei mir sowieso ein jährliches Fixum der hab ich meine Sucht zu verdanken (zum Glück).

mFg Widdi
ja mit der 4eub weiß ich schon aber um 11:15 haben wir damit gerechnet, dass die meisten schon auf den Weg zum Mitagessen sind. Seitdem ich letztes Jahr schon die Wildschönau besuchte muss ich sagen, dass es von den Eintageszielen von uns her ganz weit oben liegt, trotz der beschaulichen Größe.
Antworten

Zurück zu „Österreich“