Biberwier/Marienberg-05. Januar 2009-Ausreichend für 2 Std.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Biberwier/Marienberg-05. Januar 2009-Ausreichend für 2 Std.

Beitrag von snowflat »

Bild

Wie im Bericht von der Skischaukel Berwangertal angekündigt sind wir gegen 14:00 Uhr in Biberwier aufgeschlagen um für zwei Stunden das doch recht überschaubare Gebiet zu besuchen. Und zwei Stunden reichen da auch völlig aus :wink:

Anreise/Abreise:
Problemlos hin von Bichlbach und zurück via Grenztunnel und Füssen bis Kempten

Wetter/Temperatur:
Die Sonne machte sich etwas dünner und es zogen hohe Wolken auf.
Nachmittags im Tal: - 7 °C
Nachmittags am Berg: - 4 °C

Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Berg: 60 cm

Schnee/Pisten:
Sehr harte Pisten, bei Beschneiung auch eisig oben am Sonneplateau schöne Naurschneepisten, mit Abstand die beste Piste war die Jochliftabfahrt, diese war fast ungefahren und auf ganzer Breite war sie wie frisch präpariert.

Pistenplan:
Klick mich!

Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle geöffneten mehrfach, so viele sind es ja auch nicht :wink:

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
:D Betriebzeit an der 6 KSB bis 16:30 Uhr
:D gutes Bergwetter, besser als vorhergesagt
:D nichts los, keine Wartezeiten
:D Jochliftabfahrt
:D Naturschnee am Sonnenplateau
:D megabreite Talabfahrt

Nicht gefallen:
:cry: lahme Girak-DSB in der 2. Sektion, da gehört was anderes hin, die Piste verträgt das auch dicke
:cry: der SL Schöner Hang wurde leider derbe gekürzt, das steile Schlussstück sieht interessant aus :wink:

Bilder:

Bild
^^ Ankunft in Biberwier mit Blick auf die breite Abfahrt an der 6 KSB und Feuer frei aus allen Kanonen

Bild
^^ Talstation der lahmen Girak-DSB, hier wäre was schnelleres angebracht, zumal die Abfahrt auch eine deutliche Kapa-Steigerung vertragen würde.

Bild
^^ Standardabfahrt und rechts die lange Trasse der DSB

Bild
^^ Blick zum Grubigstein

Bild
^^ Arlberg? :wink:

Bild
^^ Talstation Jochlift, versteckt im Tal gelegen, von der Bergstation der DSB nicht sichtbar

Bild
^^ Im Jochlift (Dieselantrieb), rechts die fast ungefahrene Jochliftabfahrt

Bild
^^ Höchster Punkt des Skigebietes, Blick zum Ausstieg des Almliftes

Bild
^^ Blick die Almliftabfahrt hinab, hinten erkennt man das Skigebiet von Obsteig, hinter dem Waldkamm das Inntal, sogar das Skigebiet von Hochötz konnte man erkennen.

Bild
^^ Im Almlift (Dieselantrieb)

Bild
^^ Blick auf die ehemals gesamte Trasse des „Schöner-Hang-Lift“, sie war 1.932 Meter lang das Schlussstück sieht durchaus interessant aus :wink: Jetzt ist er nur noch 743 m lang

Bild
^^ Skiroute 11

Bild
^^ Beschneiung auf der Standardabfahrt

Bild
^^ Im 2 SL Schöner Hang, im Hintergrund kann man die ehem. komplette Trasse erkennen.

Bild
^^ Jetziger Ausstieg, hätte man den Lift nicht trotz der DSB auf ganzer Länge belassen können und hier einen Mittelausstieg einrichten?

Bild
^^ Untergehende Sonne mit Einfahrstütze der DSB

Bild
^^ Prinoth T4S

Bild
^^ „Alt vs. Neu“ ... „Girak vs. Doppelmayr“ ... „Lahme 2 SB vs. Schnelle 6 KSB“ ... „Talstation vs. Bergstation“

Bild
^^ Talstation 6 KSB mit Zugspitze

Fazit:
Nettes, kleines Skigebiet für max. 2 Stunden ... dann reicht es auch. Schön ist die sehr breite Talabfahrt, weniger schön die lange DSB, hier dürfte Handlungsbedarf bestehen. Die Bedingungen waren aber klasse, dank Beschneiung gab es auf der Talabfahrt keine Steine und die „Eisigkeit“ hielt sich in Grenzen. Auf dem Sonnenplateau konnte man die Pisten mit Naturschnee genießen, dadurch zwar hier und da ein Stein, aber die Pisten sind dort sehr schön und man kann dort auch den einen oder anderen Sprung praktizieren.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Biberwier/Marienberg-05. Januar 2009-Ausreichend für 2 Std.

Beitrag von schifreak »

Du mußt des so sehn, solche langen Schlepplifte fährt heut kein Mensch mehr freiwillig, wär der Lift noch auf voller Länge, das wär über 4.2 km Seil. Das muß der Antrieb erstmal packen, der jetzige iss bestimmt kleiner ausglegt. Von dem her iss ne Verkürzung scho sinnvoll.
Ich kannte den Lift noch, hieß schlicht Marienberglift II. das mit dem schönen Hang kam später. Kannte das Gebiet sogar noch ganz ohne Sesselbahnen. Da bist den ganzen Tag nur Schlepper gfahrn... dann doch lieber ne lahme DSB ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Im Grunde hast Du Recht, wir sind da auch kein Maßstab und das mit dem Antrieb für die fast 2 km leuchtet ein, aber das sollte heute ja kein Problem sein. Mein Gedanke war auch vor dem Hintergrund gefasst, dass der SL bei ganzer Länge eine Ergänzung zur DSB wäre. Denn ich kann mir doch sehr gut vorstellen, dass die DSB doch schnell überfrequentiert ist und da könnte man den SL bestimmt gut gebrauchen.

Ab und zu fahre ich halt auch mal gerne steile Schlepper :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Genau das Selbe dachte ich mir bei meinem Besuch letzte Saison auch! Aber sind wir doch mal ehrlich die Trasse ist für ein Familienskigebiet (wie es Biberwier ist) viel zu steil und für die Zielgruppe schlicht und einfach ungeeignet!
Ein Ersatz der DSB wäre da doch wesentlich angebrachter zumal oben eine wirklich tolle Hütte (incl. Kinderbereich) gebaut wurde!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

zwegs überfrequentierung, ich weiß nicht wie s jetz auschaut, als ich vor jahren mal in Biberwier war, da war die Hauptpiste mittags noch eingewalzt . Hervorragende Piste, aber kaum Leut. Und auf der Hütte beim alten langen Schlepper hat 2 Tage Keiner hingefunden. Also 2 Tage ohne Gäste, wär bestimmt nicht passiert, wenn die DSB anstelle des Schleppers auf dessen Spuren fahrn würd. Der Wirt hat ma direkt a bisserl leid getan.
Ich persönlich mag ja auch gern mal lange steile Schlepper, einen ham ma ja noch, in Auffach. 2 km net ganz. Weniger steil, eher nur lang.
Den 2. langen Schlepper in Ehrwald ( Wettersteinlift ) fiel einer 3 KSB zum Opfer. Ich glaub, daß der auch noch verkürzt im Einsatz iss, bin mir aber nicht so ganz sicher. Da war ich noch nie beim schifoan. Jedenfalls gibts da noch nen Steurer Kurvenlift, eine sehr seltene Firma in Tirol. Und den ganz kultigen Sonnenlift.

Ich kann mich nur noch erinnern, Biberwier war ursprünglich eher n Tourengebiet, die Lifte warn praktisch als Ausgangspunkt für Touren zur Coburger Hütte. Die sind im Pause Buch Münchner Schiberge beschrieben. Und dann hat ma halt noch n paar Lifte dazugebaut für die Schifahrer.
Was halt schön iss, hab das mal gemacht, Lermoos , Ehrwalder Alm und Biberwier iss per praktischem Schibus verbunden, man kann an einem Tag alle drei Gebiete abfahrn. Dann wirds nicht langweilig. Jedes Gebiet 2 Stunden und dann das nächste... irgendwann mal Mittagspause, am Besten am Grubigstein.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Da deckt sich deine Beobachtung mit meiner von letztem Winter.

Biberwier ist prinzipiell ein super Gebiet für Skikurse, hochmoderne Anlage, breite Piste und somit viel Platz im unteren Teil. Besser geht es für diesen Zweck nicht.

Der obere Teil leidet halt für heutige Verhältnisse an der lahmen DSB, die Piste an sich ist zum Bolzen sehr schön. Fazit: Für Familien/Anfänger/Skikurse super (aber schweineteuer weil es in der Region ja den sozialistischen Skipass gibt: alles kostet das gleiche Geld, und der ist halt der vom besten, Lermoos. :lol: ). Für anspruchsvollere Fahrer macht die lahme DSB die Sache recht unattraktiv.
Da fährt man besser an die Ehrwalder Alm oder gleich nach Lermoos.
Antworten

Zurück zu „Österreich“