Heute war mal Powderpause angesagt ... nach den letzten Tagen und vor allem dem gestrigen konnte es eigentlich für mich nicht viel besser werden und außerdem hatte ich wieder Lust auf Pisten. Und nur Powderbilder sind doch auf Dauer etwas eintönig
Einige Gebiete in Westtirol weisen gerade rekordverdächtige Schneehöhen auf ... eines davon ist der Venet. Dort liegen am Berg rekordverdächtige 380 cm! Rekordschneehöhe?! Ist schwer zu glauben, aber wenn ich so die Stadldächer weit unterhalb des Gipfels betrachtet habe, kommt die Schneehöhe schon hin! Aber lag in einem Jänner schon einmal so viel Schnee am Venet?
Dann geht’s auf zum Venet: Wann hat man schon solche Bedingungen ... Pulverschnee auch auf der Südseite ... alle Pisten geöffnet ... und gleichzeitig habe ich meinen Obolus für den Venet geleistet (auch wenn ich eine Saisonkarte habe, gibt’s ja dennoch was aus dem Topf).
Wetter/Temperatur:
Ganztags bedeckt, in Gipfelnähe zogen immer mal wieder Wolken durch
Tal: 0°C (morgens) und + 3°C (nachmittags)
Berg: - 9°C (morgens) und – 5°C (nachmittags)
Schneehöhe gem. Homepage:
Tal: 55 cm
Mitte: 160 cm
Berg: 380 cm
Schnee/Pisten:
Weiterhin Pulverschnee, ab ca. 1.200 m (Rifenalabfahrt) jedoch der berühmte Knochenbrecherschnee, aber alle Pisten ohne Beanstandungen. Abseits war es bis etwa 1.300 m pulvrig, in Gipfelnähe aber verweht, unterhalb 1.300 m wurde der Schnee mit jedem Höhenmeter tiefer feuchter und schwerer.
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
4 KSB/B Weingarten (7x)
4 KSB Rifenal (6x)
2 SL Hütte (5x)
2 SB Venet Süd (3x)
44 PB Venet (2x)
1 SL Panorama (1x)
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten
GPS-Angaben:
Höhenmeter Lifte: 14.005 m
Höhenmeter Pisten: 11.149 m
Höhenunterschied gesamt: 25.154 m
Entfernung Lifte: 39,70 km
Entfernung Pisten: 55,03 km
Entfernung gesamt: 94,73 km
min. Höhe: 772 m
max. Höhe: 2.198 m
max. Geschwindigkeit: 108,45 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 17,47 km/h
Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 12,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 24,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 14,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 21,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 24,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 3,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,4 %
Wartezeiten
An der PB auf die Kabine, ansonsten immer gleich an die Schranke oder direkt durch, wenn offen
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder von heute:
^^ Blick von der 1a ins Inntal mit Inn und A12
^^ Talstation 4 KSB Rifenal
^^ Rechts einer von einigen umgefallenen Bäumen
^^ War mal als Skiroute in alten Plänen drin, nicht mal als so eine mehr markiert
^^ Schneehöhe auf etwa 1.400 m Höhe
^^ Bergstation 4 KSB Rifenal und ein Everest ... nur die kleine Kapelle passt nicht ins Bild
^^ In der 4 KSB/B Weingarten, links die alten Schleppertrasse
^^ Tiefwinterlich hier oben
^^ Dito
^^ Blick zur Fisser Nordseite
^^ Talstation DSB Venet Süd mit Oberinntal im Hintergrund
^^ Mittelstation DSB ... hat Durchfahrbetrieb
^^ Blick zurück auf die Mittelstation
^^ Weiter geht’s durch den winterlichen Wald
^^ Schneehöhe auf etwa 1.800 m Höhe
^^ Weiter geht’s hinauf
^^ Und dann wieder hinab, vorbei an meterhoch schneebedeckten Stadldächern
^^ Hammer, was hier an Schnee liegt
^^ Auch das Stützenjoch voll bepackt
^^ Kurz vor der Bergstation
^^ Da steht ein Haus drunter! Achso: Im Hüttenlift
^^ Querpassage der Rifenalabfahrt vorbei an ein paar Häuschen
^^ Auf der 4b, sehr schön kupierte Waldabfahrt
^^ Stütze der PB
^^ Blick ins Inntal, rechts der 1 SL Panorama
^^ Hab ich schon gesagt, dass nichts los war?
^^ Blick zur Bergstation der PB, davor die Einfahrstützen der 4 KSB/B
^^ Auf der 4c, diese Passage hat mir sehr gut gefallen, schöne Kuppen und Richtungswechsel
^^ Auf der 1a nach Rifenal
^^ Blick aus der 4 KSB/B auf Landeck, vorne eine Stütze der PB
^^ Kurz vor der Bergstation der 4 KSB/B ... und
^^ Auf dem Weg zur Südseite: Meterhohe Schneewände und der Blick gen Arlberg
^^ Blick ins Oberinntal
^^ Blick ins Urgtal, links davon die Fisser Nordseite
^^ Auf der Roten 6 (Südseite)
^^ Dito, unten das Oberinntal
^^ In der 1.853 m langen DSB
^^ Ein letzter Blick aus der 4 KSB/B über schneebepackte Tannen ins Inntal
Fazit:
Schon bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren war dort nichts los und heute auch nicht. Es wird einem dann klar, woran der Venet krankt ... es fehlen einfach die Leute, um die Kapazitäten dort auszulasten. Aber woher nehmen bei der Konkurrenz in der Nachbarschaft? Potential hat der Venet allemal: Die Pisten sind breit und durch das vielfach natürliche Gelände mit den Waldabfahrten auch attraktiv. Die KSB'en wirken schon etwas überdimensioniert, aber sind schon okay ... besonders die Rifenal auf Grund der Länge. Die Pisten auf der Südseite bzw. die Piste 6 mit den verschiedenen Varianten sind auch sehr ansprechend, nur leider muss man mit einer recht langen Auffahrt mit der DSB einen entsprechenden Tribut zollen. Die Pisten würden auf jeden Fall mehr Leute (also eine schnellere Alternative zur DSB) vertragen ... aber die sind ja eh nicht da und allzu oft ist die Südseite auch nicht vom Schnee her so attraktiv wie zur Zeit. Schade ist, dass es keine Talabfahrt nach Zams gibt, die Skiroute existiert zumindest offiziell nicht mehr. Eine Talabfahrt müsste sicher auch beschneit sein, würde aber zumindest die PB und auch den Venet noch attraktiver machen.
Naja, mal sehen wie es mit dem Venet weitergeht ... für den klassischen Tagestourist (nicht AF'ler) würde bei einer Schließung nichts Essentielles fehlen, für die Einheimischen sicher, zumal dort auch Schulklassen heute unterwegs waren.