Schöneben / 1.1.2012

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Schöneben / 1.1.2012

Beitrag von Martin_D »

Im Rahmen meines Obervischgauurlaubes vom 28.12. bis 4.1. war ich am Neujahrstag in Schöneben.

Nach zwei Tagen mit Schneefall und schlechter Sicht war am Neujahrstag das Wetter endlich wieder brauchbar. Die Sonne kam zwar nur ab und zu raus, doch die Sichtbedingungen waren durchwegs gut. Das Skigebiet Schöneben gehört für mich zu den besten mittelgroßen Skigebieten, da in einem kompakten Bereich einem eine große Vielfalt angeboten wird: Eine ordentliche Talabfahrt im Wald, breite Carvinghänge und sportliche Abfahrten mit Steilhängen stehen dem Skifahrer in diesem Skigebiet zur Verfügung.

offene Lifte / offene Pisten: Vollbetrieb

Wartezeiten: keine

am meisten gefahren mit: 6EUB Piz Schöneben und 4KSB Rojen

gefallen:
+ abwechslungsreiches Skigebiet mit einigen schönen Abfahrten
+ angesichts der Hochsaison ausreichend Platz auf den Pisten

nicht gefallen:
eigentlich nichts

Bilder:

Bild
6EUB Piz-Schöneben und Talstation 6KSB Jochbahn.

Bild
Talabfahrt oberer Teil

Weitere Bilder von der Talabfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt, wo die Piste die Gondel quert, öffnet sich ein kleines Fenster mit Aussicht auf einen Teil des Reschensees und den Ort Reschen.

Bild
Piste an der Jochbahn (Aussichtspiste)

Bild
gleiche Piste am Nachmittag

weitere Bilder von den Pisten an den beiden 6KSBs Jochbahn und Fraitenbahn

Bild

Bild

Bild

Nach Rojen führt keine einfache Piste. Sowohl die Abfahrt Rojen als auch die Abfahrt Hütteltal sind schwarz bezeichnet und haben respektable Steilstücke.

Ein paar Bilder vom steilsten Stück der Rojenabfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Steilhang am Nachmittag

Bild
letztes Stück der Abfahrt Rojen mit Talstation der 4KSB Rojen.

Bild
Mittelteil der Rojenabfahrt

Die Hütteltalabfahrt ist nicht ganz so steil, aber schmäler. Im folgenden ein paar Bilder von dieser Abfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild
Im oberen Teil verlaufen die Pisten Rojen und Hütteltal noch gemeinsam. Dieser Teil ist noch flach. Rechts die 6KSB Fraiten.

Bild
Oberer Teil der Abfahrten Rojen/Hütteltal

Bild
Hier die Verweigung: Abfahrt Rojen verläuft rechts, Abfahrt Hütteltal links

Bild
an der 3SB Zwölferkopf mit Piste Zwölferkopf.

Im Pistenplan sind zwei Abfahrten Zwölferkopf I und Zwölferkopf II eingezeichnet. Ich kann aber nur eine erkennen, die etwa wie Zwölferkopf II im Pistenplan verläuft. Zwölferkopf I scheint mir eine Pistenplanlegende zu sein.

Bild
Rojenhütte und unterer Teil der Zwölferkopfpiste. Zu erkennen sind auch die Talstationen der 3SB Zwölferkopf und der 4KSB Rojen.

Bild
unterer Teil der Zwölferkopfabfahrt aus der 4KSB Rojen fotografiert.

Bild
Sesselbahn Rojen von der Sesselbahn Zwölferkopf aus aufgenommen.

Bild
in der 4KSB Rojen

Bild

Bild
4KSB Rojen und 3SB Zwölferkopf

Bild
Panorama Richtung Oberinnatal

Bild
Blick Richtung Skigebiet Nauders: Gut zu erkennen ist die Tscheyeckbahn. Aber auch der Sl Panoramalift und die Einfahrtstütze der 8KSB Zirmbahn sind zu sehen.

Bild
Weißseespitze am Abend hinter einer Stütze der bereits eingaragierten 6KSB Jochbahn.

Bild
Weißseespitze im Zoom

Ergänzung:
Im Skigebiet Schöneben war ich auch am 30.12. bei durchgehenden Schneefall und schlechter Sicht. Die durch den Wald führende Talabfahrt ist auch bei diesen Bedingungen gut zu fahren. Am schlechtesten war die Sicht bei den beiden Sechsersesselbahnen Fraiten und Jochbahn auf dem Schönebenplateau. Die Abfahrten dort waren an diesem Tag nicht lohnend. Fürs Carven war die Sicht viel zu schlecht und langsameres Fahren mit Kurzschwüngen ist in dem flachen Gelände dort auch sehr unbefriedigend. Etwas besser waren die Pisten nach Rojen.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Re: Schöneben / 1.1.2012

Beitrag von judyclt »

Danke für den Bericht. Der sorgt schon wieder für Kribbeln in den Beinen.
Ich glaube ich fahre aber lieber wieder im April hin. Dann kann man
Sommer- und Winterurlaub wieder kombinieren.

Liegt wieder eine dicke Kunstschneeunterlage auf den Pisten?
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Vielen Dank! In Schöneben würde ich gerne mal wieder fahren. 2005 war ich Mitte April in Nauders und die Pisten in Schöneben waren um einiges besser als im Skigebiet von Nauders. Die Südtiroler haben das einfach raus ;)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

@judyclt
Ich bin sicher, dass bis zum Saisonende Mitte April eine Woche nach Ostern Vollbetrieb herrschen wird. Immerhin haben sie letztes Jahr bei wenig Naturschnee ohne größere Probleme bis zum 1. Mai alles offen halten können.

@Luisenhang
Ich finde aber, dass Nauders auch ein tolles Skigebiet ist und dass Nauders und Schöneben sich gut ergänzen: Nauders hat die längeren Abfahrten und mit den unpräparierten Routen vom Gueser Kopf ein Highlight, dass es so in Schöneben nicht gibt. Dazu sind die Abfahrten am Sl Panorama ein echter Geheimtipp. Was in Nauders ein bisschen überschätzt wird, ist das Tscheyeck: Die normale Abfahrt vom Tscheyeck ist nichts besonders und die zweite, nicht beschneite Abfahrt hat wegen der Südlage nur selten gute Verhältnisse, wenn sie überhaupt offen ist.

Blöd ist, dass es keine Großraumsaisonkarte gibt, die für Nauders und Schöneben gilt: Mit der Ortler Skiarena Saisonkarte kann man nicht in Nauders fahren und die Tirol Snowcard gilt nicht in Schöneben.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Beitrag von judyclt »

Das hoffe ich auch. Letztes Jahr war sogar die Talabfahrt mitte April noch offen.
Stimmt, Nauders und Schoeneben ergänzen sich wirklich gut. Schade, dass Sulden doch eine Ecke zu fahren ist von dort.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

2005 war halt in Nauders schon zu viel zu (auch der Panorma SL), deswegen habe ich wohl Schöneben in besserer Erinerrung. Aber deine Berichte machen Lust auf die ganze Ecke :D
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Richie »

Ich kann die ganze Ecke nur empfehlen, auch nach Weihnachten 2011 haben sich die Wartezeiten in Grenzen gehalten. In Schöneben hast Du halt eine tolle Kombination zwischen Carvingautobahnen (Jochbahn), netten schwarzen Pisten Rjoen und Zwölferkopf) und einer schönen Talabfahrt durch den Wald.
...Zwölferkopf I scheint mir eine Pistenplanlegende zu sein...
Das ist glaube ich die Skiroute Nr. 9, die sowie mir bekannt nur bei sehr guter Schneelage ausgezeichnet wird.
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jockel77 »

In Schöneben hast Du halt eine tolle Kombination zwischen Carvingautobahnen (Jochbahn), netten schwarzen Pisten Rjoen und Zwölferkopf) und einer schönen Talabfahrt durch den Wald.
Stimme Dir voll zu Richie, was die Carvingsautobahnen und die netten schwarzen Pisten im Rojental angeht. - Allerdings finde ich die Talabfahrt (abgesehen von den hübschen Waldstücken) nicht so klasse. Es ist dort häufig super eisig und viel zu voll. Immerhin ist die Talabfahrt erheblich schmaler als der Rest der Pisten. Wenn dann noch riesige abgesperrte Kunstschneehaufen im Wege sind und links wie rechts von Dir die Pistenflitzer vorbeizischen, ist es mit dem Genuss definitv vorbei.

Übrigens ein weiterer Tipp zur Ergänzung von Nauders/Schöneben/Haider Alm ist das Skigebiet Watles (ebenfalls im Verbund der Ortler Skiarena).
Ist von Reschen aus in gut 20 Minuten erreichbar (über den kleinen mittelalterlichen Ort Burgais bei Mals).
Rein Pisten KM technisch ist Watles nicht der brüller, die Pistenqualität (Geländeform, Variation, Pistenbreite, Präparation) ist aber super klasse.
Die beiden Liftanlagen sind südtiroltypisch am neustem Stand. Außerdem gibt es interessante Angebotstage für den Skipass in Watles.
Antworten

Zurück zu „Italien“