Schmittenhöhe - 28.12.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Schmittenhöhe - 28.12.2011

Beitrag von schmittenfahrer »

Schmittenhöhe am 28.12.2011

Weil ich jetzt endlich zum Bearbeiten der Bilder vom 28.12. kam, stelle ich den Bericht jetzt erst, etwas verspätet, online. Ich denke aber, dass er doch noch einen guten Überblick geben wird, man muss sich jetzt halt überall einen Meter Neuschnee dazu denken :mrgreen: .

Geöffnet sind derzeit alle Lifte und Pisten.

Wetter:
Sonnenschein mit Temperaturen um 3° am Berg und 0° im Tal (dank Nebel). Der Schnee lag am Berg bei 145cm und 45cm im Tal (laut HP). Eine Woche später bei 250cm am Berg und 100cm im Tal.

Schnee/Pisten:
Auszusetzen gab es nichts soweit. Präparierung war einwandfrei. Der Neuschnee führte zu geringer Buckelbildung am Nachmittag auf manchen Pisten, auf der Sonnalm weichte der Schnee am Nachmittag aufgrund der Südexposition leicht auf. Die Talabfahrten gingen ebenfalls gut zu fahren, hier keine eisigen Stellen oder dergleichen.
Eine Woche später – letztes Bild – dann gut Neuschnee auf den Pisten. Die Trassabfahrt wurde zur Präparierung zwischenzeitlich kurz gesperrt. Bedingungen waren hier einfach nur genial.

Betrieb:
Die Pisten waren am 28. Nicht so voll wie erwartet. Zu Wartezeiten kam es an den Bahnen nur im Bereich Hirschkogel und wie ich mir denken kann im Bereich Areit am Mittag, was ich jedoch nicht gesehen habe, weil ich mich zu dieser Zeit auf der Sonnalm aufhielt, weil hier einfach weniger los ist.

Nun zu den Bildern:

Bild
^Morgens um 8:40 an der Bergstation cityXpress (Zeller Bergbahn) mit Blick auf die frische Hirschkogelpiste.

Bild
^Also schnell Schier anschnallen und los zum 4CLD Hirschkogelexpress.

Bild
^An der Bergstation Hirschkogelexpress mit Blick in den nebelbedeckten Pinzgau. Die Wolken hielten sich den ganzen Tag.

Bild
^Oberer Teil der Hirschkogelpiste – schön kuppiert hier.

Bild
^Danach ging es mal hoch zur 6CLD Breiteckbahn. Nichts los hier (noch).

Bild
^8MGD TrassXpress mit Trassabfahrt…

Bild

Bild
^…normalerweise ist es hier recht eisig. Das war aber hier nicht der Fall.

Bild
^Und rüber geht es auf die Sonnalm.

Bild
^Super Bedingungen auch hier. Links zu sehen die 3CLD Sonnkogelbahn. Immer wieder schön, dass diese Anlage noch steht und zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Eine 6CLD würde hier doch den Charme nehmen.

Bild
^Gleicher Standort mit Blick zurück.

Bild
^Nochmal die Sonnkogelbahn. Bilder von der gibt’s ja hier schon einige.

Bild

Bild
^Sonnalm mit der Talstation der Sonnkoglebahn, links daneben noch die 6CLD Hochmaisbahn.

Bild
^Auf dem Rückweg zur Schmitten. Zu sehen die 2CLF Hochzellerbahn und der Schmittengipfel mit seinen knapp 2000m.

Bild
^Winterimpressionen.

Bild
^Grad nochmal runter nach Zell, bevor es ein letztes Mal auf den Gipfel geht. Zu sehen die Zeller Bergbahn.

Bild
^Oben am Gipfel: die Elisabethkapelle. Links daneben die 4CLF Kapellenbahn.

Bild
^Feierabend. Nach diesem Bild gings gleich ins Tal. Rechts im Bild sieht man die Kesselscharte, die mit der Anbindung von Piesendorf erschlossen werden soll. 2 6CLD werden dann auf dem noch unberührtem Grat zusammenlaufen.

Bild
^Eine Woche später nach Tagen voller Schneefall. Ca. 30cm Neuschnee auf der Piste – Genial!
Die Kamera habe ich wegen der Sicht und dem schnell vergänglichen Tiefschnee nicht sehr oft gezückt.

Ich hoffe, der Bericht hat soweit gefallen, auch wenn er etwas zu spät ist :wink: .
Lob und Tadel / Kritik sind natürlich erwünscht.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schmittenhöhe - 28.12.2011

Beitrag von Klosterwappen »

Du machst mit Gusto; aber
Der Countdown läuft: noch 22 Tage :D
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“