7 Tage Chillertal, von Hintertux bis Hochfügen alles dabei

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

7 Tage Chillertal, von Hintertux bis Hochfügen alles dabei

Beitrag von hoiza_89 »

Hallo Leute

Da das mein erster offizieller Auftritt im AF ist möcht nochmals kurz vorstellen :hallo:
Mein Name ist Daniel,bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen mühlviertel (Oberösterreich) und möcht gerne teil eurer lässigen gemeinschaft werden.

Ich verfolge schon seit langer zeit mit großem interesse die beiträge hier im forum, am meisten gefallen mir hierbei die berichte über infrastrukturelle und technische neuigkeiten wie neue beförderungsmittel in den diversen gebieten. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich die HTL für Maschinenbau erfolgreich hinter mich gebracht hab ;) Im Moment studiere ich Wirtschaftswissenschaften in Linz und hätte vor meinen Master in BWL in Innsbruck zu machen. Beruflich würde ich später auch sehr gerne in eine der "Alpinen Branchen" tätig sein, Wunschvorstellung wäre natürlich die Projektentwicklung bei Doppelmayr, Leitner, oder auch in der einen oder anderen größeren Liftgesellschafft wie Schultz gruppe, etc.

Im Moment bin ich "noch" Snowboarder, jedoch zieht es mich im Moment immer mehr zum Skifahrern hin. Anzutreffen bin ich fast ausschließlich im Backcountry, eher selten auf der Piste ;)

Ich denke dass diese Forum hier optimal ist um Gleichgesinnte zu treffen, natürlich würde ich mich auch freuen den einen oder anderen aus dem Forum mal auf der Piste zu treffen :)

Soda, genug zu mir, nun würde ich euch gerne von unsrer tollen Urlaubswoche im Zillertal berichten.

Unterwegs war ich 7 Tage vom 31.12 bis 7.1 mit meiner Freundin, Ausgangspunkt war das nette kleine feine Hotal Garni - Villa Knauer http://www.tiscover.at/at/guide/56710at ... /home.html in Mayrhofen. Lage in Mayrhofen war perfekt, wir hatten nicht weit zur Ahorn, aber auch nicht weit zur Penkenbahn. Die Preise waren akzeptabel, zur Hauptsaison natürlich ein wenig erhöht, aber noch im Rahmen. Vielleicht ist noch zu erwähnen dass wir schon einige male im Zillertal genächtigt haben, meist in Vorderlanersbach, nur dieses mal haben wir uns mal etwas leisten wollen und haben wsl. im teuersten der zillertaler urlaubsorte, in mayrhofen die woche verbracht :)

Der Skipass für 7 tage kostet 232 Euro, für 7 Nächte Frühstück haben wir 350 Euro ausgelegt, insgesamt kam uns die Woche auf rund 900 Euro (pro Person wohlgemerkt ;) )

Btw. Bilder werde ich, wenn ich es schaffe, später mal hochstellen, ist ja wie gesagt mein erster Beitrag und muss erst mit dem forum vertraut werden ;)

31.12.2011

Der "Altjahrstag" wurde noch ohne Skifahren verbracht, wir schauten uns zunächst Innsbruck nochmals etwas genauer an und fuhren schließlich gegen 4 ins Hotel, dass die Straße an einem Samstag Nachmittag ins Zillertal hinein verstopft war brauche ich natürlich niemanden zu sagen :rolleyes:

Den Jahreswechsel verbrachten wir im Berghotel Gerlosstein http://www.gerlosstein.at/, das 4 Gängige Buffet - Menü für 28 Euro war Preislich sicher in Ordnung. Um Punkt 12 begaben wir uns auf die Terrasse und betrachteten das Feuerwerk von Zell am Ziller/Ramsau und Umgebung von der Ferne, war ganz Nett, doch das Highlight des Abends war die 7 Kilometer lange Rodelfahrt zur Talstation der Pendelbahn Gerlosstein, mit der wir im Übrigen auch zum Berghotel Gerlosstein gelangten.

Danach versuchten wir um 1 Uhr vergeblich ein Taxi für die Rückfahrt nach Mayrhofen zu erreichen- No Chance, wir warteten geschlagen 90 Minuten ehe uns ein Taxler mitnahm... Sehr deprimierender Start ins neue Jahr ;)

1.1.2012

Aufgestanden um 8.00 morgens und fit wie ein Turnschuh in den Tag gestartet. Wie schon vielfach hier im Forum berichtet bestätigte auch für uns der Eindruck dass es der wohl beste Tag im Jahr fürs Skifahren sei :D Die Pisten waren leer, die Lifte liefen alle, und genügend Powder gabs im Übrigen auch :D :D :D

Das Highlight des Tages war sicherlich als ich zwei Mayrhofner Freeskier, quasi Local Guides getroffen hab die mir einen Nachmittag die freeride hotspots der Penken, Horberg etc, gezeigt haben ;)

Schneeverhältnisse waren Wahnsinn, zumindest neben der Piste. Toller Powder. Pistenzustand war leider schon um 12 nicht mehr so besonders, viele Haufen durch die warmen Temperaturen und viele Mittelmäßige Skifahrer

2.1.2012

Am Vormitag gings zunächst zwei Stunden auf die Ahorn, tolle Pisten und keine Wartezeiten, jedoch nur bis 11, dann sind die Menschenmassen eingetroffen. Ich Nutze dies aber gut aus und fuhr von 11 bis 3 auf den Gerlosstein, und ich kann hier all meinen Vorredner beipflichten, tolles kleines übersichtliches Skigebiet mit interessanten unplanierten Abfahrten und noch schöneren Liften, es war mir ein Genuss mit dem alten 1SL Ramsberglift rauf und runter zu fahren :)

Schneeverhältnisse waren leider nicht so toll, sulzige Schnee gegen Nachmittag, aber zumindest keine Leute die Haufenweise Haufen produzieren :P

3.1.2012

Wettermäßig der mit Abstand tollste Tag der ganzen Woche :)

Los gings um 7 morgens gen Kaltenbach, wo wir um 7.30 mit der ersten Gondel und einigen bediensteten den Berg hinaufschwebten :)

Oben gabs dann wunderschöne Morgenstimmung, Early Bird halt :)

Die meiste Zeit des Tages verbrachten wir auf der Hochfügener Seite, wunderschöne Tiefschneehänge und verhältnissmäßig wenig leute :)
Bis 3 Uhr hatten wir tollen Schnee und Pisten, trotzdem wagten wir uns auf die Stephan Eberhartert Goldpiste die direkt ins Tal führt. Nebenbei sei angemerkt dass diese offen war, und eig auch ganz toll hergerichtet war.
Abens gings dann noch in die Therme Fügen, die mit 8 euro für 2 Stunden aber nicht ganz billig ist.

4.1.2012

Am 5ten Urlaubstag legten wir auf Grund des "Sauwetters" einen Tag Pause ein, wir Schlenderten ein wenig durch Mayrhofen, besuchten die Schaukäserei und nahmen uns lecker Käse mit aufs Zimmer :)
Mehr war an dem Tag dann auch nicht mehr los :)

5.1.2012

Diesen Tag begaben wir uns rauf auf den Gletscher, was sich aber spätestens an der Sommerbergalm als Fehler erwies.
Der große Funitel 3 wackeltet regelrecht bei den 80 km/h Wind, oben an der Gefrorenen Wand gabs dann auch noch -15 Grad und anhaltenden Schneefall, also nicht gerade beste Bedingungen für einen Tag am Gletscher :P Ich nahms gelassen und erfüllte mir einen kleinen Traum. Ich ließ mir von einem sehr netten Liften den Gletscherbus 3, näher erklären. Der Nette Typ nahm sich fast eine geschlagene Stunde Zeit erklärte und zeigte mir die gesamte Anlage. Selbiges Glück hatte ich dann auf bei der neuen 10EUB gefrorene Wand 1, die mir auch sehr genau gezeigt wurde. Nochmals ganz großen Dank dafür!

Nach der tollen Führung ging es dann noch ein paar mal ganz rauf und runter, ehe wir um 14 uhr den weg ins Tal an. Die Talabfahrt war in einem ausgezeichneten Zustand

Abens ging es dann noch ein wenig auf die Piste, wir verbrachten zunächst noch eine tolle stunde an der Elchbar auf höhe Bergstation Penkenbahn, ehe wir in den tollen Lokal "Brückenstadl" unsren Abend verbrachten. Wir waren sehr froh wenigstens eine tolle Apres ski disco in Mayrhofen zu finden die noch ein wenig urig war :)

6.1.2012
Leider hatten wir auch diesen Tag großes Pech mit dem Wetter, starker Schneefall ließen leider auf dem gesamten Rastkogel keinen Liftbetrieb zu. Zudem waren noch Haufenweise Leute auf den Pisten unterwegs, sodass wir uns schon um 13 Uhr auf ins Tal machten.

Am Letzten Tag, traten wir dann die Heimreise zeitig um 8 Uhr an, da wir sonst wahrscheinlich in den größeren Staus im Zillertal und Richtung Deutschlang raus gekommen wären. Aber uns war eh nicht wirklich schad um den Tag, da das Wetter auch diesmal nicht besser war.

Abschließend können wir von einer eigentlich ganz tollen Woche Im Zillertal sprechen, wir hatten 3 absolut tolle Schönwettertage.

Nächstes Jahr wird es aber wahrscheinlich in ein weniger überlaufenes, und günstigeres Skigebiet gehen.

:D

hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Re: 7 Tage Chillertal, von Hintertux bis Hochfügen alles dab

Beitrag von hoiza_89 »

Hier noch ein paar fotos

Erster Tag auf der Penken:
Tag 1: kurz vor gesperrter Harakiri piste
Tag 1: kurz vor gesperrter Harakiri piste

31.12-1.jpg
^^Am Horberg

Zweiter Tag / Nachmittags am Gerlosstein
Ramsberg 1SL
Ramsberg 1SL
2.JPG
1.JPG
31.12 gerlosstein.JPG
3ter Tag - hochzillertal
Top2 2012-01-03 08.17.04.jpg
Top 3 2012-01-03 08.27.47.jpg
Am 5ten Tag - Penken - Finkenberg
13.JPG
16.JPG
Zuletzt geändert von hoiza_89 am 12.01.2012 - 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Was sind denn so die besten Freeride Plätze in Mayrhofen?

Danke für den Bericht!
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

die besten freeride spots in mayrhofen?

also freeridemäßig war ich wie gesagt nur am ersten, also neujahrstag in mayrhofen unterwegs:

Die beiden Cracks die ich getroffen hab zeigten mir hauptsächlich ein paar echt geile routen runter vom horberg zur talstation des 6er unterbergalm ... meist direkt unterm lift
2012-01-01 12.13.53.jpg
^^ foto zeigt dabei eine tolle rinne direkt neben den lawinenverbauungen

weiters zeigten sie mir ein paar tolle varianten runter vom wanglspitz, also unterhalb der 150er tux

die waren aber nur mit vorsicht zu geneisen, alleine hätt ich mich da wohl nicht runter getraut, aber die beiden burschen wussten genau wo sich größere abhänge befanden

:)
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Jo ok danke, hab die beiden Routen auch schon gefahren, die bei der 150Tux aber ohne Neuschnee :(
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Willkommen im Forum! Am 5. Tag scheint es ja am Penken ganz schön große Wartezeiten gegeben zu haben, wenn man Dein Bild von diesem Tag anschaut (das müßte an der Talstationen der Tappenalm und Lärchwald-Sessellifte entstanden sein, oder?).
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

Jap, da war ordentlich was los.
da wir ja einen tag pause gemacht hatten war der 5te skitag ja schon der 6.1. also feiertag

das wird wohl auch den großen andrang ins skigebiet am horberg erklären.

genau, die tappenalm, lärchwald und schneekarrbahn waren zu der zeit (11.00) ziemlich voll, da ja der gesamte rastkogel gesperrt war, und auch die knorren, gerent und unterbergalm gesperrt waren.
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von saas-zer »

wie gesagt (in meinem Bericht): an der 8er Finkenberger Alm konnte man zu dieser Zeit durchgehen, jede 8er Gondel war mit max 2 Perosnen besetzt!!!!
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

hey, selbiges ist mir auch aufgefallen als wir dann mit der 4EUB nach finkenberg runter gefahren sind

kann man das vielleicht dadurch erklären, dass die wenigsten tagesgäste von finkenberg aus zusteigen, und sich somit der gesamte bereich um horberg usw. mit tagestouristen füllte?

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Hm, Finkenberg hat im Vergleich zu Mayrhofen glaube ich eine deutlich kleinere Bettenkapazität als Mayrhofen, was auch erklärt warum man in Finkenberg nach meiner Erfahrung deutlich weniger an der Zubringerbahn als in Mayrhofen warten muß, obwohl die Penkenbahn eine deutlich höhere Beförderungskapazität hat.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

hoiza_89 hat geschrieben: Im Moment bin ich "noch" Snowboarder, jedoch zieht es mich im Moment immer mehr zum Skifahrern hin. Anzutreffen bin ich fast ausschließlich im Backcountry, eher selten auf der Piste ;)
Und dann nur am ersten Tag beim Freeriden gewesen?
Touren >> Piste
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

nja leider eig nur Am ersten Tag in mayrhofen und am dritten tag in hochfügen wirklich richtig beim freeriden gewesen. die anderen tage war leider das wetter und auch die sicht zu schlecht, und mit da freundin sollt man ja dann auch hin und wida mal unterwegs sein :lach: bei den ganzen skilehrern in zillertal sicher nicht ausser acht zu lassen :p
Antworten

Zurück zu „Österreich“