Lermoos/Grubigstein–Ehrwald/Wetterstein 11.01.12 Sonne!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Lermoos/Grubigstein–Ehrwald/Wetterstein 11.01.12 Sonne!

Beitrag von Pistencruiser »

Lermoos/Grubigstein – Ehrwald/Wetterstein 11.01.12 Endlich Sonne!

Die Schneelage hervorragend, das Wetter fantastisch, die Massen der Jahresendurlauber sind abgezogen – was will man mehr? Da mir nach langen Anfahrten für einen Tagestripp in die großen Skigebiete momentan so gar nicht der Sinn steht galt heute für mich das Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Ursprünglich hatte ich GAP auf dem Zettel stehen aber der aktuelle Liftstatus und die Bilder vom Vortag haben mir dann den Entschluss leicht gemacht, doch einfach um den Berg rumzufahren: Dorthin wo richtig Schnee liegt. Nach der „Schlechtwetterperiode“ wollte ich endlich mal wieder Sonne genießen, was in GAP z.Z. auch nur eingeschränkt möglich ist. Lange Rede kurzer Sinn: Ab ins Ausserfern mit Ziel Lermoos/Grubigstein.

Alles weitere bei ein paar Bildern:

Angekommen am Hochmoosexpress um kurz nach neun, dessen kleiner Parkplatz zu einem Viertel belegt war, gings mit selbigem zur ersten Etage des Grubigsteins.
Bild
Bild

First Run: Erst einmal runter zur Talstation der EUB Grubigstein. Die menschenleeren Pisten sahen einfach nur klasse aus und fuhren sich auch so. Schöner griffiger Naturpulver ohne das typische Fahrgeräusch auf dem ansonsten hier gewohnten Kunstschnee. Blick über den noch schattigen
Ehrwalder Kessel zum Wettersteinmassiv.
Bild

Schön!
Bild

Einfach nur Platz. Ich liebe die Woche nach den Ferien. Warum jetzt in die von Russen bevölkerten Hotspots fahren wenn das hier quasi vor der Haustür liegt?
Bild

Wieder oben. Bergstation EUB Grubigsteinbahn gleich neben der BS des Hochmoos-Express.
Bild

Mit der 4 KSB Grubigalmbahn gings von hier aus dann ein Stockwerk höher zum Gamsjet welcher eigentlich vollständig den Hauptteil des Gebietes erschließt. Mehr Leute waren’s nie.
Bild

Blick hinauf zum Grubigstein mit seinen diversen Abfahrtsvarianten. Werden alle durch die 6KSB Gamsjet erschlossen. Die DSB Skihuette dient praktisch nur als Entlastungsanlage.
Bild

Blick zu den Miemingern mit Ehrwalder Sonnenspitze, Biberwierer Scharte, Grünsteinmassiv, etc.
Rechts Biberwier/Marienberg im Schatten.
Bild

So langsam erobert die Sonne auch den Talkessel und die oberen Bereiche der Ehrwalder Alm.
Bild

Zoom zur Zugspitze mit Gipfelaufbauten. Ebenfalls gut eingewintert.
Bild

Will man zur Abwechslung mal eine Auffahrt in Ruhe genießen ist einem hierfür die DSB Skihuette gerne zu Diensten. Eine Genußfahrt bei diesen gar nicht januartypischen Temperaturen.
Langsam emporschwebend schweifen die Blicke über leere Pisten…
Bild

Bild

…und in die Winterlandschaft, während die Sonne nicht nur das Gemüt angenehm erwärmt.
Bild

Jagdhütte oben bei der DSB.
Bild

„Reduced to the max“
Bild

Bluebird
Bild

Grubigstein Gipfelkreuz.
Bild

Ehrwalder Kessel mit Zugspitze und dem Wettersteingebiet im Glanz der Wintersonne.
Bild

Zoom zu den Wettersteinliften
Bild

Sah bei dieser Schneelage recht verlockend aus dort drüben. Da ich bereits alles durch hatte und hier um diese Jahreszeit am frühen Nachmittag langsam der Schatten Einzug hält, beschloss ich nach der Mittagspause das Gebiet zu wechseln. Schließlich hatte ich mir ja einen Sonnenskitag vorgenommen. 8)

Mit Blick zum „Ehrwalder Matterhorn“ ging es runter zum Parkplatz.
Bild

Lermoos im winterlichen Gewand.
Bild

Wettersteinbahnen:
Vom Parkplatz am Sonnenhang, wo absolut nicht los war ging’s im Übungslift zum…
Bild

Der Sonnenhang. Lecker leer und mal in voller Breite befahrbar.
Bild

Also rein in die alte Klamotte und aufi geht’s.
Bild

Sonnenhang von oben. Perfekten griffigen Naturschnee hat es hier auch nicht alle Tage.
Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass hier absolut nichts los war.
Bild

Pistenzustand am frühen Nachmittag. Auf nahezu allen Pisten waren noch Präparierungsspuren zu finden.
Bild

Piste an der 3KSB Wettersteinbahn. Das Skifahren direkt unterhalb der Steilabbrüche des Wettersteinmassivs macht neben den nett trassierten und kurvigen Abfahrten für mich den besonderen Reiz des Gebietes aus.
Bild

Blick talwärts. Den Begriff Privatskigebiet könnte man hier gelten lassen.
Im Hintergrund der Daniel.
Bild

Bergfahrt mit der heute auf Sparflamme laufenden KSB mit den ersten Vorboten des sogenannten „Crowding“. :wink:
Bild

„Racing-S“. Nett trassierte, kurvige Abfahrt.
Bild

dito
Bild

Die Pisten hier ebenfalls klasse und in Bereichen jungfräulich. So mag ich das.
Bild

Auch das Gipfelkreuz des Schneefernerkopfes präsentiert sich winterlich.
Bild

Blick rüber zum nun schattigen Grubigstein. Macht nix, hier scheint die Sonne bis zum Liftschluss.
Allerdings auch das große Manko der Wettersteinlifte im Frühjahr. Dan wirds hier schnell weich. Ist halt ein niedrig gelegenes Talskigebiet in südwestlicher Ausrichtung.
Bild

Immer wieder fällt der Blick in die Steilwände des Wettersteins.
Bild

Im Kurven-SL
Bild

Bild

Bei der Arbeit: Es wird gerade ein kleiner Funpark errichtet. Den Schnee schiebt man einfach von der Piste zusammen. Ist genug da.
Bild

Die Schatten werden länger. An der Gamsalm lassen sich die letzten Sonnenstrahlen bei einem Stück leckeren Apfelstrudel bestens genießen. Nur ein paar wenige Tische besetzt, die Hüttenbesatzung nach dem Jahreswechselrummel entspannt und freundlich.
Bild

Bild

Ein letztes mal geht’s kurz vor Betriebsschluss nochmal mit der Wettersteinbahn rauf um wieder zum Parkplatz am Sonnehang zu gelangen…
Bild

…und bis zum Auto vorzufahren.
Bild

Fazit des heutigen Tages:
Ein superentspannter Skitag bei traumhaftem Wetter- und Naturschneeverhältnissen in zwei netten kleineren Gebieten geht zu Ende und man tritt entspannt die Heimfahrt an. Der obligatorische Stillstand in GAP bringt einen dann auch nicht mehr aus der Ruhe.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Lermoos/Grubigstein–Ehrwald/Wetterstein 11.01.12 Sonne!

Beitrag von Stäntn »

Einwandfrei! Die Zugspitzregion fängt an mir langsam zu gefallen, v.a. bei der Schneelage. Und solche Bilder könnten vom TVB stammen ;D danke hierfür. Werde bald mal wieder hinfahren, geht ja schnell und bequem...
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Stäntn hat geschrieben: Die Zugspitzregion fängt an mir langsam zu gefallen, v.a. bei der Schneelage.
Bei der jetzigen Schneelage macht die Ecke schon Laune. Erst recht wenn wenig bis gar nichts los ist. Zudem landschaftlich sehr nett.
Gut finde ich, dass man auch mit der Tageskarte die 5 Gebiete - von denen Berwang, Ehrwalder Alm und Grubigstein alleine schon auch nicht soooo klein sind - nach Gusto kombinieren kann. Die Zugspitze ist allerdings erst ab 2 Tagen inkludiert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Danke für den Bericht! Die Ecke steht auf jeden Fall nach euren Berichten auf der Liste.
Antworten

Zurück zu „Österreich“