Hallo liebe alpin-freunde,
ist vielleicht eine etwas dumme frage aber ich habe mir vor kurzem den Patroller Digital (Ortovox) gekauft und mal zu Hause getestet:
Beim Such-Modus zeigt er mir immer wieder sporadisch signale an. (mal 40 meter mal 30 meter mal 20 meter ... dann wieder auf CH oder --).
ist das gerät defekt oder liegt es einfach an den ganzen frequenzen in der umgebung. (WLAN, etc ...)
thanks! (:
LVS-Gerät Patroller Digital - zu hause getestet
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Re: LVS-Gerät Patroller Digital - zu hause getestet
Ich kenne das spezifische Gerät in seinem Verhalten nicht. Jedoch scheinen die Multiantennengeräte mit "genauer" Angabe von Peilung und Entfernung sehr Empfindlich auf andere Elektrische Signale in der Umgebung zu sein.
Bei meinem Barryvox konnte ich bei einer Suchübung einmal nur extremst mühsam das andere Versteckte Gerät finden, die Angaben an der Anzeige waren ziemlich wirr.
Grund war, dass ich ein Handy in der vorderen Hosentasche mitführte. Die Signale des Handies, das an und für sich im Gigaherzbereich sendet, störten offensichtlich das Suchgereät in seiner Halbmegaherzfrequenz.
Ohne Handy war das Ziel stets sofort direkt ansteuerbar anhand der Richtungsangaben am Display. Kein Vergleich zu den alten akustischen Geräten, bei denen man anhand der Lautstärke des empfangenen Pieps Rückschlüsse auf den Verlauf der (bogenförmigen) Feldlinien hin zum Ziel machen musste...Gottseidank ist diese Zeit vorbei!
Lehre ist jedenfalls: Bei der Suche Handy aus! (was ungut ist, weil man das Handy genau in diesen Situationen an und für sich nicht ausschalten möchte, bzw. in der Stressituation des Ernstfalls erst mal draufkommen muss!)
Bei meinem Barryvox konnte ich bei einer Suchübung einmal nur extremst mühsam das andere Versteckte Gerät finden, die Angaben an der Anzeige waren ziemlich wirr.
Grund war, dass ich ein Handy in der vorderen Hosentasche mitführte. Die Signale des Handies, das an und für sich im Gigaherzbereich sendet, störten offensichtlich das Suchgereät in seiner Halbmegaherzfrequenz.
Ohne Handy war das Ziel stets sofort direkt ansteuerbar anhand der Richtungsangaben am Display. Kein Vergleich zu den alten akustischen Geräten, bei denen man anhand der Lautstärke des empfangenen Pieps Rückschlüsse auf den Verlauf der (bogenförmigen) Feldlinien hin zum Ziel machen musste...Gottseidank ist diese Zeit vorbei!
Lehre ist jedenfalls: Bei der Suche Handy aus! (was ungut ist, weil man das Handy genau in diesen Situationen an und für sich nicht ausschalten möchte, bzw. in der Stressituation des Ernstfalls erst mal draufkommen muss!)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Liegt an den ganzen Wellen...machen unsere LVS zu Hause genauso. Und wie Kris schon sagte: Immer Handy aus!
Es grüsst der Oli
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Kommt nicht nur bei Handy vor, Funkgeräte, Stromleitungen, W-Lan Geräte usw sind alles Störfaktoren.