Empfehlung für Reiserücktrittsversicherung?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 273 Mal

Empfehlung für Reiserücktrittsversicherung?

Beitrag von markman »

Hallo,

shit happens: meine Freundin hat es vorgezogen, sich bei einem Power-Step-Kurs die Achillesverse zu reißen. Konsequenz war, dass ich den gebuchten Urlaub stornieren musste. Pech, wenn man keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Zum Glück war das nur 70% Stornokosten, einen Tag später wären das 90% Prozent gewesen.

Nun, auch wenn statistisch in der Zukunft nichts mehr passieren könnte: Wer hat eine Versicherung und kann Sie empfehlen? Die Preise dafür schwanken doch erheblich.

Tipps, Empfehlungen gerne erwünscht!

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung für Reiserücktrittsversicherung?

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hatte letztes Jahr eine vom ADAC. Das hatte ich aber nur gemacht, weil die mehrere Urlaube und verschiedene Personen eines gesamten Jahres abdeckt (ich wollte drei Urlaube in Sölden, Fuerte und Schweiz mit unterschiedlichen Personen abdecken). Das hatte ich bei anderen nicht gefunden, da wäre es immer nur für einen bestimmten Urlaub gegangen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Bei mir ist sie in der MasterCard (Gold) mit dabei. Auch die Auslandsreisekrankenversicherung ist gleich mit dabei. Und das unabhängig davon, ob man die Reise auch mit der Karte bezahlt hat. Gilt sowohl für mich (Karteninhaber) als auch für meine Frau und Kinder (hier aber nur, wenn wir gemeinsam Urlaub machen).
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

markman hat geschrieben:Hallo,

shit happens: meine Freundin hat es vorgezogen, sich bei einem Power-Step-Kurs die Achillesverse zu reißen. Konsequenz war, dass ich den gebuchten Urlaub stornieren musste. Pech, wenn man keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Zum Glück war das nur 70% Stornokosten, einen Tag später wären das 90% Prozent gewesen.

Nun, auch wenn statistisch in der Zukunft nichts mehr passieren könnte: Wer hat eine Versicherung und kann Sie empfehlen? Die Preise dafür schwanken doch erheblich.
Erstmal: VORSICHT! Du musst hier GENAU auf die Bedingungen achten!
Z.b. in Deinem Fall wäre dann oft nur die Stornierung Deiner Freundin gedeckt - und nicht die von Dir - denn: Du kannst die Reise ja antreten.
Die genauen Umstände, wann gezahlt wird, sind sehr verschieden - gerade wie es mit Stornokosten bei Partnern aussieht, ist oft höchst verschieden.

Außerdem, wie bei allen Versicherungen: Im Mittel lohnen die sich nicht - solange der Schaden nicht zu hoch wird, ist es immer besser, selbst zu zahlen.
Spich: Wenn Du dann innerhalb von 10 Jahren bei einer Reise selbst die Storno-Kosten zahlst, ist das idR. günstiger, als 10 Jahre die Versicherung zu zahlen - die Versicherung ist ja auch nur eine Umlage, wobei aber natürlich auch noch die Versicherung leben will.

Eine Reisekosten-Rücktrittsversicherung würde ich persönlich nur für besonders teure Reise (Weltreise etc.) abschließen, aber nicht für "normale" Reisen, die sich in meinem "normalen" Preisrahmen bewegen.

Gruß, Jens
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

oli hat geschrieben:Bei mir ist sie in der MasterCard (Gold) mit dabei. Auch die Auslandsreisekrankenversicherung ist gleich mit dabei. Und das unabhängig davon, ob man die Reise auch mit der Karte bezahlt hat. Gilt sowohl für mich (Karteninhaber) als auch für meine Frau und Kinder (hier aber nur, wenn wir gemeinsam Urlaub machen).
ich habe auch eine MasterCard (Gold), aber in den Versicherungsbedingungen stehe IMHO, dass die Buchung mit der KK gezahlt werden musste, damit sie greift. Ich habe den Fehler gemacht, die Anzahlung per Überweisung zu tätigen :-(

Gruß,
Markman

Danke auch für die anderen Antworten!
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

In diesem Bereich kann ich nur den Abschluß online einer Jahrespolice empfehlen. Die Hanse-Merkur hat hier eine gute Auswahl. Bei einer Familienpolice sind alle Urlaube abgedeckt und auch die Gesamtstornierung beim Ausfall eines Reisemitglieds. Die Kosten sind überschaubar. Aufpassen sollte man auf die Höchstgrenze der Kosten des einzelnen Urlaubs. sonst kommt es schnell zu Überraschungen.
Die Einzelpolicen sind recht teuer und bei zwei Urlauben im jahr lohnt sich bereits die Jahrespolice.
Achtet darauf, dass die Kosten für den Abbruch auch enthalten sind ( wenn am ersten oder zweiten Tag der Urlaub unverhofft zu Ende geht).

Ein Link, den ich nicht als Werbung sonden zur Info hinzufüge: http://www.hmrv.de/
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

markman hat geschrieben:ich habe auch eine MasterCard (Gold), aber in den Versicherungsbedingungen stehe IMHO, dass die Buchung mit der KK gezahlt werden musste, damit sie greift.
Die Versicherungsleistungen der MasterCard sind abhängig vom Herausgeber der Karte. Bei uns Sparkassen (ich arbeite dort) war das früher auch so. Aber seit ein paar Jahren haben sich die Versicherungsbedingungen dahingehend geändert, dass man die Reise nicht mehr mit der Karte bezahlt haben muss. Hast Du die Karte also von einer Sparkasse, würde ich mich unbedingt mit den Kollegen in Verbindung setzen. Dann bekommst Du in jedem Fall was zurück. Hast Du noch weitere Fragen, dann evtl. per PN?!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Online-Abschlüsse sind wirklich zu empfehlen. Auch meine Auslandskrankenversicherung habe ich für 7,- bei INTER. Meine Freundin hatte die in Anspruch genommen, nachdem wir mit ihr in Frankreich ins Krankenhaus mussten. Die haben alle Rechnungen in kürzester Zeit nach Einreichung bezahlt (2-3h Krankenhaus haben über 100,- gekostet!).
Aus diesem Grund haben wir uns auch für die Reiserücktrittsversicherung im folgenden Jahr entschieden, weil ich hatte eine bei ADAC Plus mit drin, die aber nur für Krankheit und Reiseabbruch bei mir oder Familienangehörigen gilt, aber nicht für meine Freundin...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze »

Hi,

ich empfehle die RRV vom Deutschen Skiverband. Kostet 30,50 Euro pro Jahr wenn man Mitglied im DSV ist. Dafür sind alle Reisen innerhalb eines Jahres versichert. Egal welche Reisen Sommer oder Winter. Mitgliedsbeitrag ab 16 Euro für den DSV oder ab 28 Euro Mitglied und Skiversicherung.
Super Sache kann ich empfehlen und ein TOP-Preis.
auf geht es in die neue Saison

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich sehe das wie jens.f

Reiserücktritt würde in deinem Fall wahrscheinlich gar nichts bringen. Für dich wahrscheinlich sowieso nichts, auch bei deiner Freundin ist es fraglich. Immerhin kann man ja in einem Urlaub mehr machen als "nur" Skifahren. Ich würde mich in so einem Fall nicht darauf verlassen ob die zahlt.

Grundsätzlich: Fur so billige Pauschalen kann gar nicht so viel versichert sein, bzw. die Versicherung so oft in Anspruch genommen werden. Das verbietet schon die Rentabilitäsrechnung der Versicherung :lol:
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

wellblech hat geschrieben:In diesem Bereich kann ich nur den Abschluß online einer Jahrespolice empfehlen. Die Hanse-Merkur hat hier eine gute Auswahl. Bei einer Familienpolice sind alle Urlaube abgedeckt und auch die Gesamtstornierung beim Ausfall eines Reisemitglieds. Die Kosten sind überschaubar.
[...]
Ein Link, den ich nicht als Werbung sonden zur Info hinzufüge: http://www.hmrv.de/
Nur mal als Anmerkung.
Hier steht:
Wir erstatten Ihnen in der Reise-Rücktrittversicherung Ihre vertraglichen Stornokosten z. B. bei einer unerwarteten und schweren Erkrankung, einer schweren Unfallverletzung

Die Frage ist nun, ob ein Riss der Achillesverse eine "schwere Unfallverletzung" ist - auch mit einer Achillesversen-Verletzung ist man ja Reisefähig.
Klar, Ski-fahren ist dann nicht - aber ob die Reisekosten-Versicherung in diesem Fall greift? Nach meinem Verständnis greift Sie nur, wenn man die Reise aus medizinischen Gründen nicht antreten kann - aber nicht, wenn man zwar Reisen, aber (in diesem Beispiel) nicht Skifahren kann.

Gruß, Jens
apinax
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von apinax »

Ich war gerade auf der Suche nach informationen über eine passende Reiserücktrittsversicherung. Ihr konntet mir auf jeden Fall schon einmal ordentlich weiterhelfen :-)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“