Preisanstieg Ski + Snowboardverleih

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preisanstieg Ski + Snowboardverleih

Beitrag von jockel77 »

Ich war gestern mit meinem 13 jährigen Sohn im Sportgeschäft um ein Snowboard + Boots für einen 4-tägigen Kurzurlaub Ende Januar auszuleihen.

Während in der letzten Saison der Wochen-Verleihpreis noch 50 EUR kostete, verlangt das "größte Verleihgeschäft Norddeutschlands" (Name soll hier bewußt nicht erwähnt werden) für die 4-tägige Ausleihe 70 EUR. Dabei handelt es sich nicht um ein V.I.P. Board sondern eher um ein Standard Atomic board mit Standard-Bindung.

Meine Frage an Euch ist, welche Erfahrungen habt Ihr beim Ausleihen von Ski/Snowboards gemacht.
Sind diese Preise mittlerweise realistisch - oder überzogen.

Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob ich nächstes Mal nicht besser vor Ort im Skigebiet (in diesem Fall Südtirol) ausleihe. Vorteil ist, ich brauche das Sportgerät nicht umständlich selbst zum Urlaubsort zu transportieren und kann vor Ort noch einmal tauschen.

Einzig der Preisvorteil, den ich bei der Ausleihe zu Hause in Norddeutschland zu haben (glaubte) war bislang für mich der Grund zu Hause auszuleihen. :naja:
Aber inzwischen scheint auch hier das Wuchertum um sich zu greifen.

Wäre schön, mal Eure Meinungen zu hören

Benutzeravatar
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7947
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Preisanstieg Ski + Snowboardverleih

Beitrag von Fab »

jockel77 hat geschrieben:...Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob ich nächstes Mal nicht besser vor Ort im Skigebiet (in diesem Fall Südtirol) ausleihe. Vorteil ist, ich brauche das Sportgerät nicht umständlich selbst zum Urlaubsort zu transportieren und kann vor Ort noch einmal tauschen....
Genau! so mach ichs immer.
Zusätzlich hab ich mit den freundlichen jungen Herren meiner Ausleihe noch die Abmachung, dass ich nur Tage bezahle, die ich auch fahre, denn bei Schlechtwetter bleibt die Kuh im Stall.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6603
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2052 Mal

Re: Preisanstieg Ski + Snowboardverleih

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich war in den letzten 5 Jahren nur mit Leihskiern unterwegs die ich mir meist vor Ort gemietet habe. Dabei habe ich immer die höchste Skikategorie (Premium, V.I.P. etc.) gewählt weil ich einen guten Ski sportlichen haben wollte.
Die Leihpreise variieren je nach Skigebiet und Land. Generell gilt: Je größer und renommierter der Ort desto höher waren meist die Preise. Am teuersten waren die Skier in der Schweiz gefolgt von Österreich. Italien und Frankreich waren meist etwas billiger.
Für einen Tag habe ich in der Regel für ein paar Premium/ V.I.P. Skier zwischen ca. 20.- und 36,- Euro bezahlt. In Verbier letztes Jahr war es besonders teuer: Knapp 90,- SFR für 2 Tage.
Als ich letztes Jahr allerdings für eine 3 tägige Skitour zum ersten Mal in Deutschland Skier ausgeliehen habe, die ich dann mitgenommen habe, war ich erstaunt wie günstig das war.
Für 3,5 Tage habe ich in der Nähe von Frankfurt in einem Sportgeschäft für einen paar Head Supershape nur 43,- Euro bezahlt, was ich sehr günstig fand.

Da ich mich bei Snowboardpreisen nicht auskenne, würde ich mich an deiner Stelle mal in Internet informieren, was ein vergleichbares Snowboard für deinen Sohn in Eurem Skigebiet kostet und dann entscheiden ob es sich lohnt ein zu Hause auszuleihen oder nicht. Viele Verleih-Sportgeschäfte stellen ihre Preise ins Internet.
Schau mal hier:
http://www.snowell.com/:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“