Winterberg 17.01.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Winterberg 17.01.2012

Beitrag von judyclt »

Da ich Dienstag für die letzten 3 Betriebsstunden im Skiliftkarussell war, hier schnell mein Kurzbericht zum Nachmittag.

Positiv:
- durchaus Betrieb, aber keine Wartezeiten (es wurde ab 14 Uhr schnell deutlich leerer)
- mit fortschreitender Zeit immer bessere und grundsätzlich ordentliche Pistenverhältnisse
- moderne Lifte fast alle in Betrieb
- Kaiserwetter
- Kanonen wurden gnädigerweise bis auf wenige Ausnahmen ab 14 Uhr abgestellt
- relativ viele gute Skifahrer und wenig Anfänger und "Snowboardaufderpisterumsitzer"
- im Gegensatz zu sonst keine Parkkgebühren an der Brembergklause
- schöne Therme in Olsberg

Negativ:
- günstiger wird's nimmer
- so gut wie kein Naturschnee (die paar cm sind nur für die Optik)
- Kappe außer Betrieb (ich wäre aber eh nicht rüber)
- unbeschneite Abfahrten logischerweise ebenfalls "außer Betrieb"

Bilder (sorry, nur nebenbei mit dem Handy geknipst und dann auch noch falsches 16:9 Format und hohe Komprimierung eingestellt):

Bild
Bei Ankunft gegen Mittag liefen selbst in der Sonne noch die Kanonen. Da kam aber mehr oder weniger nur Wasser runter.

Bild
Bestes Skiwetter.

Bild
Die neue 4SB Kleine Büre. Elendig lahmes Teil trotz Förderband. Schade, dass der Schlepper nicht geblieben ist. Einziger Vorteil ist die erhöhte Bergstation.

Bild
Schlechteste Piste des Tages war auch die Kleine Büre. Hart, unruhig, wenig griffig.

Bild
Gute Sicht Richtung Hochheide und CLemensberg. Kräftig beschneite Piste am Poppenberg.

Bild
Schön pulveriger Kunstschnee. Die kalten Nächte haben der Beschneiung spürbar gut getan.

Bild
Der flache Brembergkopf2 war am dicksten beschneit worden.

Bild
Am Bremberg9 waren in der Liftspur die besten Verhältnisse. Auch sonst gut zu fahren, wobei eine Kanone lief und ein wenig störte.

Bild
Erst gegen 16.30 Uhr wurden die anderen Kanonen wie hier am 6er QuickJet wieder angeworfen. Hier war besonders die Waldumfahrung gut zu fahren. Nett auch, dass die KSB trotz der wenigen Leute schnell lief.

SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg 17.01.2012

Beitrag von SkiNiklas »

Sehr schöner Bericht! War ja richtiges Kaiserwetter :D
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

Danke! Warte schon lange darauf, dass es endlich mal nen Bericht aus der Region hier gibt.

Wurde allerhöchste Zeit, dass mal langsam beschneit werden kann.

Du sagtest, dass die paar cm nur der Optik gut tun ;-) Damit hast du wohl zweifellos recht und da merkt man wie banal es ist, dass die Pisten bereits vor dem Beginn der künstlichen Beschneiung teilweise aufhatten und dass es da nicht mehr Naturschnee hatte als jetzt :mrgreen:

Wie schätzt ihr eigentlich so die Wartezeiten an den kommenden Wochenenden ein?

Ich hoffe ja noch, dass es Samstag abend nicht regnet dann kann ich auch mal in Willingen endlich Flutlichtfahren...
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Wartezeiten kann man schlecht einschätzen. Aber bei dem Wetter würde ich mir das Flutlichtfahren schenken.
Fahr lieber mal bei schönem Wetter nach der Schule hin. 3Std. reichen bei den paar Pisten-KM doch locker.
Ich kann einen Tag wie den gestrigen nur empfehlen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder, in einem Winter wie diesem sind Berichte aus dem Sauerland rar geworden.
Ich würd ja auch mal gerne wenn Zeit und Witterung das erlauben...
Antworten

Zurück zu „Deutschland“