Auch Tree-Skiing kann gefährlich sein.

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Auch Tree-Skiing kann gefährlich sein.

Beitrag von jonsson »

Mal aus den "neuen" Medien etwas.
[youtube]0jvEYzh_1Sg#![/youtube]

Der Bericht/Quelle wo ich es her habe:

http://skiingmag.mpora.de/news/treehole ... rlich.html
No friends on powder days!

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Auch Tree-Skiing kann gefährlich sein.

Beitrag von Drahtseil »

War das beabsichtigt bzw. ne Übung?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

Ist echt und keine Übung ....
Point of clarification - This is real world stuff, raw and flawed. Everyone in this video is a recreational skier, an amateur in back country rescue. Even with a successful outcome, this rescue has mistakes and is not a representation of proper technique. The intent of this video is to demonstrate and educate people on the dangers of tree wells. NOT a demonstration on HOW to rescue someone from a tree well.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4707 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

8O

Help! Scheiß Situation...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Ziemlich heftig. Der Zeitraum reicht auf jeden Fall, um zu ersticken.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Zum ohnmächtig werden auf jeden Fall, zum wiederbeleben dürfte es danach auch noch reichen. Aber wie schnell ist man an sowas vorbeigefahren ohne es zu merken? Dann steht man unten am Hang noch und wundert sich wo der Typ ist der doch oben noch vor einem los ist. Und dann fährt/läuft man wieder hoch und dann ists wahrscheinlich schon vorbei... Mal wieder ne Warnung dass auch bei guten und sicheren Verhältnissen schnell was passiert sein kann.
Touren >> Piste
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

"It's pretty dramatic - enjoy!" :D :D Amis sind schon cool.

Naja, ist sicher ziemlich blöd. Die Frage ist: Wie haben sie ihn gesehen. Die werden hoffentlich gegenseitig die Fahrten beobachtet haben, auch wenn es am Anfang nicht so aussieht, wo einer losfährt und alle dann auf einer eigenen Linie hinterher.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

thun hat geschrieben: Naja, ist sicher ziemlich blöd. Die Frage ist: Wie haben sie ihn gesehen. Die werden hoffentlich gegenseitig die Fahrten beobachtet haben, auch wenn es am Anfang nicht so aussieht, wo einer losfährt und alle dann auf einer eigenen Linie hinterher.
Vor allem, wie sehen die vorrausfahrenden wenn der letzte Fahrer "abhanden" kommt ? Jedr konzentrtiert sich ja auf sich selbst, und wenn man dann anhält und der andere kommt nicht nach? Im tiefen Schnee kann man auch nicht so kurz mal hochstapfen um nachzuschauen wo er bleibt :roll:
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Nicht ohne Grund weisen die Heliski Veranstalter in ihren Release of Liability Waiver darauf hin. Und eins muss man wissen. Das kann einem auch beim Treesking in einem Skigebiet geschehen.

jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von jonsson »

Besonders ich will garnicht wissen was passiert wäre, wenn die ohne Schaufeln los gefahren wären.

Gibt ja viele ( mich teilweise auch ) die denken " Ach beim Treeskiing keine Lawine und nix da brauche ich sowas nicht". 8O
No friends on powder days!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Naja, könnte mir vorstellen, dass es in so einem Baumloch noch relativ viel Luft gibt, zumindest im Vergleich zu einer Verschüttung durch eine Lawine. Schließlich ist das ja schon vorher da gewesen.
Kann mir eigentlich nicht erklären, wie man da so reinkommt. Höchstens ein ziemlich unglücklicher Sturz direkt davor, also wirklich das dümmste der anzunehmenden Ereignisse.

@ Beobachten: Die Vorausfahrer müssten laut Lehre (soweit ich weiß) unten außerhalb der Falllinie warten, dann erst fährt der Letzte los und wird von unten beobachtet. Zwar müssen sie im Notfall immer noch den Hang wieder rauf, aber zumindest kann er so nicht unbemerkt abhanden kommen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

jonsson hat geschrieben:Besonders ich will garnicht wissen was passiert wäre, wenn die ohne Schaufeln los gefahren wären.

Gibt ja viele ( mich teilweise auch ) die denken " Ach beim Treeskiing keine Lawine und nix da brauche ich sowas nicht". 8O
Du gibst es wenigstens zu ;).
Ich hoffe dass Du und auch die ganzen anderen die immer meinen zwischen 2 Pisten und/oder zwischen Bäumen kann ja nix passieren durch das Video wenigstens ein bisschen was dazu gelernt haben...
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

thun hat geschrieben:Kann mir eigentlich nicht erklären, wie man da so reinkommt.
Ist mir auch komplett unerklärlich und vmtl. so unwahrscheinlich, dass man noch eher von einem Meteoriten erschlagen wird...

Ich mein, wenn er mit den Füßen irgendwo durchbricht, macht's ja noch Sinn, aber mit dem Kopf voraus in dem Loch zu stecken?

Und jetzt? Zäune um alle Bäume aufstellen?
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

Passemd zum Thema ein Satz aus einem Kanada-Bericht:

Zitat:
"...Tree-Skiing fühlt sich ein bisschen an wie Rodeo, da tickt das Leben plötzlich in einem neuen Takt. Aber, sagt Ruedi, während er den Lawinenpieper auf Empfang stellt, ihr müsst immer genug Sicherheitsabstand zu den Bäumen halten. Ruedi ist mindestens zwei Meter zehn, er spricht seine langsamen, schwyzerdütsch knarrenden Sätze mit Bedacht, er bewegt sich im Dunst dieses wetterwendischen Morgens wie einer, der auch am Steilhang immer verlässlich die Spur hält – vielleicht kommt deshalb niemand auf den Gedanken, wie absurd es ist, ausgerechnet durch einen Wald zu fahren, wenn man den Bäumen ausweichen soll. In den Selkirk Mountains fallen in einem normalen Winter zehn Meter Schnee, oft schauen nur die Wipfel der Bäume heraus, und unter den schweren, vereisten Fächern der Äste bilden sich tiefe Löcher. Wer seinen Slalomschwung zu nah an einer Tanne ansetzt, ist plötzlich weg. Ein kurzes Krachen, bevor man absackt, ein weißes Rauschen, wenn eine Ladung Schnee nachkommt. Und dann die frostige, unermessliche Stille. Dort wollen wir letzten Endes hin, mithilfe der Technik zurück zur Natur. Wie weit trägt eigentlich ein Hilfeschrei? Theoretisch, sagt Ruedi, kann man mit dem Lawinenpieper leicht gefunden werden. Man muss das nur mal geübt haben: Schallquelle systematisch einkreisen, Suchlämpchen beobachten, bei Rot losgraben... ""
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

ab sekunde 50 sieht man den sturz
blöd gelaufen...
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Also bei schneller Fahrt vornüber gekippt. Naja, dürfte wohl die absolute Ausnahme sein, dass man dann in einem Baumloch landet...
paul83
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paul83 »

jonsson hat geschrieben:Besonders ich will garnicht wissen was passiert wäre, wenn die ohne Schaufeln los gefahren wären.

An der Stelle evtl ne kurze Info: Bäume verhindern Lawinen erst, wenn sie so dicht stehen, dass man nicht mehr dazwischen skifahren kann. Die Meinung, dass lichter Wald wie im Video Lawinen verhindert ist leider Schmarrn.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Na gut, der Wald im Video war ja wirklich seeehr licht.

Aber selbst im dichten Wald kann die Lawine auch von oberhalb des Waldes kommen und den kompletten Wald bis ganz runter mitnehmen...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“