Nauder/Obergurgl/Fiss
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Buddelprinz
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Nauder/Obergurgl/Fiss
Hallo an alle erfahrenen Skifahrer,
sind Ostern zum ersten Mal in Nauders, für meinen Mann und unseren 6 jährigen Sohn der 2. Skiurlaub. Freunde haben es uns empfohlen, wegen der tollen Kinderskikurse und vieler blauer Pisten.
Nun suche ich seit Wochen Unterkünfte für den Jahreswechsel 2012, echt schwer, doch ich habe 3 passende Angebote.
Nauders/ Obergurgl oder Serfaus/Fiss, wobei die Wohnung in Fiss ist.
Wichtig sind uns lange, breite blaue Pisten, rote, die nicht zu schwer sind. Unser Sohn soll nur morgens oder die ersten 3 Tage in den Skikurs, danach möchte er mit uns die Pisten erobern. Wir brauchen also eine Kinderskischule aber keine Vollzeitbetreuung mit riesigem Angebot. Letztes Jahr waren wir im Aldiana Salzkammergut, dort im Skigebiet Tauplitz. Unser Sohn ist mit der Skischule nach 3 Tage durch das normale Skigebiet, also auch rote Pisten gefahren. Wir fanden dieses toll, ist es in unseren 3 Wunschgebieten auch so oder bleiben sie im Kinderareal?
Kommt man von Fiss auch mit einer Seilbahn nach Serfaus? Wie voll ist es an Sylvester in den Skigebieten?
Wer kann uns helfen?
Gruß Heike
sind Ostern zum ersten Mal in Nauders, für meinen Mann und unseren 6 jährigen Sohn der 2. Skiurlaub. Freunde haben es uns empfohlen, wegen der tollen Kinderskikurse und vieler blauer Pisten.
Nun suche ich seit Wochen Unterkünfte für den Jahreswechsel 2012, echt schwer, doch ich habe 3 passende Angebote.
Nauders/ Obergurgl oder Serfaus/Fiss, wobei die Wohnung in Fiss ist.
Wichtig sind uns lange, breite blaue Pisten, rote, die nicht zu schwer sind. Unser Sohn soll nur morgens oder die ersten 3 Tage in den Skikurs, danach möchte er mit uns die Pisten erobern. Wir brauchen also eine Kinderskischule aber keine Vollzeitbetreuung mit riesigem Angebot. Letztes Jahr waren wir im Aldiana Salzkammergut, dort im Skigebiet Tauplitz. Unser Sohn ist mit der Skischule nach 3 Tage durch das normale Skigebiet, also auch rote Pisten gefahren. Wir fanden dieses toll, ist es in unseren 3 Wunschgebieten auch so oder bleiben sie im Kinderareal?
Kommt man von Fiss auch mit einer Seilbahn nach Serfaus? Wie voll ist es an Sylvester in den Skigebieten?
Wer kann uns helfen?
Gruß Heike
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Nauder/Obergurgl/Fiss
Es kommt drauf an, wie dein Kleiner Skifahren kann. Die Pisten von der Möseralm nach Fiss sind jedenfalls kindertauglich, hier sieht man auch immer wieder Kinderskikurse. Auch auf der Möseralm (Rastbahn und Möseralmlift) sind Kinderskikurse häufig zu sehen, ebenso wie auf der Piste nach Ladis. Das sind wirklich schöne, blaue Pisten.
Bahn nach Serfaus spielt sich nur über die Waldbahn, wenn man nur Bahnfahren will - die Waldbahn ist aber ein nahezu reiner Tageszubringer. Willst du von Fiss Ort rüber, musst du via Möseralm und Puinzbahn nach Serfaus, und es handelt sich nur um blaue Pisten, sofern du nicht nicht verfährst.
In Serfaus kann ich aber die Talabfahrt wiederum nur bedingt empfehlen, denn der letzte Hang hat es, obwohl er recht flach ist, doch in sich - am Nachmittag ist dieser Hang der Mittelabfahrt gerne verbuckelt und manche Skifahrer verzweifeln gerne dann und bleiben stehen...
Ansonsten kannst du mit deinem Kind in Serfaus guten Gewissens die Pisten an der Planseggbahn und Alpkopf 4 KSB sowie der Familienbahn Gampen nehmen, hier stehen hauptsächlich blaue Pisten zur Verfügung - wo auch immer wieder Kinderskigruppen zu sehen sind. Außerdem gibt's im Bereich Gampen noch zwei Schlepper, an denen ihr euch versuchen könnt.
Rückweg nach Fiss empfehle ich euch den Weg via Sunliner (ev. Talfahrt mit der Seilbahn) und Rastbahn nach Fiss. Sollte dein Kind schon recht gut Skifahren können, ginge das auch via Königsleithebahn und Sattelabfahrt (und wenn man sich über die dunkelrote Gfallabfahrt traut, käme man sofort auf die Möseralm) zur Rastbahn.
Zur Füllung: Silvester - Hochsaison, du musst damit rechnen, dass man an den beliebten Bahnen durchwegs anstehen muss. Und nachdem zu dieser Zeit Gott und die Welt Urlaub haben, wird es definitiv voll werden.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
MFG Dachstein
Bahn nach Serfaus spielt sich nur über die Waldbahn, wenn man nur Bahnfahren will - die Waldbahn ist aber ein nahezu reiner Tageszubringer. Willst du von Fiss Ort rüber, musst du via Möseralm und Puinzbahn nach Serfaus, und es handelt sich nur um blaue Pisten, sofern du nicht nicht verfährst.
In Serfaus kann ich aber die Talabfahrt wiederum nur bedingt empfehlen, denn der letzte Hang hat es, obwohl er recht flach ist, doch in sich - am Nachmittag ist dieser Hang der Mittelabfahrt gerne verbuckelt und manche Skifahrer verzweifeln gerne dann und bleiben stehen...
Ansonsten kannst du mit deinem Kind in Serfaus guten Gewissens die Pisten an der Planseggbahn und Alpkopf 4 KSB sowie der Familienbahn Gampen nehmen, hier stehen hauptsächlich blaue Pisten zur Verfügung - wo auch immer wieder Kinderskigruppen zu sehen sind. Außerdem gibt's im Bereich Gampen noch zwei Schlepper, an denen ihr euch versuchen könnt.
Rückweg nach Fiss empfehle ich euch den Weg via Sunliner (ev. Talfahrt mit der Seilbahn) und Rastbahn nach Fiss. Sollte dein Kind schon recht gut Skifahren können, ginge das auch via Königsleithebahn und Sattelabfahrt (und wenn man sich über die dunkelrote Gfallabfahrt traut, käme man sofort auf die Möseralm) zur Rastbahn.
Zur Füllung: Silvester - Hochsaison, du musst damit rechnen, dass man an den beliebten Bahnen durchwegs anstehen muss. Und nachdem zu dieser Zeit Gott und die Welt Urlaub haben, wird es definitiv voll werden.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Ohne konkrete Antwort, aber du mischt in deinem Beitrag Nauders und Obergurgl, das hat ja nichts miteinander zu tun???
Touren >> Piste
-
Buddelprinz
- Massada (5m)
Hallo,
ich meine natürlich Nauders oder Obergurgel oder Fiss(Serfaus). Hätte wohl anstatt dem Schrägstrich ein oder schreiben sollen. Hat jemand Tipps?
Gruß Heike
ich meine natürlich Nauders oder Obergurgel oder Fiss(Serfaus). Hätte wohl anstatt dem Schrägstrich ein oder schreiben sollen. Hat jemand Tipps?
Gruß Heike
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 865 Mal
Fiss in der Hochsaison ist Massentourismus zum Abgewöhnen, aber sowas von...
Gurgl ist für das moderne Angebot weniger überlaufen udn liegt schön hoch - könnte für Dich passen, auch wenn der Sohn in die Skischule muss ist es dort praktisch!
Zu Nauders kann ich nichts sagen!
Gurgl ist für das moderne Angebot weniger überlaufen udn liegt schön hoch - könnte für Dich passen, auch wenn der Sohn in die Skischule muss ist es dort praktisch!
Zu Nauders kann ich nichts sagen!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
horstundute
- Massada (5m)
Hallo,
ich kann dir vielleicht bei der Wahl Obergurgl/Nauders weiterhelfen, in Fiss war ich noch nicht. Obergurgl eignet sich sicher sehr gut für dich, hier gibt es sehr viele blaue Pisten, vor allem im Skigebietsteil Hochgurgl, indem man auch direkt Wohnen kann. Der Haken ist hier vielleicht wirklich der Preis - Obergurgl ist nicht gerade günstig!
Ganz im Gegenteil Nauders: Das Skigebiet eignet sich obtimal um sein skifahrerisches Können zu verbessern. Außerdem gibt es hier sehr gute Angebote für Familien, der Hauptzielgruppe der Ferienregion. Ich war jetzt schon vor kurzem das zweite Mal in den Weihnachtsferien/Silvester dort und ich war wieder sehr begeistert! Preis/Leistung TOP, breite Pisten und es war nicht so viel los wie in manch anderen Gebieten zu dieser Jahreszeit. Wartezeiten gabs jedes Mal kaum! --> fahr nach Nauders!
Gruß
ich kann dir vielleicht bei der Wahl Obergurgl/Nauders weiterhelfen, in Fiss war ich noch nicht. Obergurgl eignet sich sicher sehr gut für dich, hier gibt es sehr viele blaue Pisten, vor allem im Skigebietsteil Hochgurgl, indem man auch direkt Wohnen kann. Der Haken ist hier vielleicht wirklich der Preis - Obergurgl ist nicht gerade günstig!
Ganz im Gegenteil Nauders: Das Skigebiet eignet sich obtimal um sein skifahrerisches Können zu verbessern. Außerdem gibt es hier sehr gute Angebote für Familien, der Hauptzielgruppe der Ferienregion. Ich war jetzt schon vor kurzem das zweite Mal in den Weihnachtsferien/Silvester dort und ich war wieder sehr begeistert! Preis/Leistung TOP, breite Pisten und es war nicht so viel los wie in manch anderen Gebieten zu dieser Jahreszeit. Wartezeiten gabs jedes Mal kaum! --> fahr nach Nauders!
Gruß
Skifahrten seit 06/07:
AT: 2x Flachau, 1x Seefeld/Tirol, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Warth-Schröcken, 3x Kühtai, 1x Hochoetz, 2x Stubaier Gletscher, 2x Schlick2000, 1x Hintertuxer Gletscher(Sommerski), 2x Galtür, 2x Nauders, 1x Pitztaler Gletscher/Rifflsee, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Ehrwalder Alm, 1x Lermoos-Grubigstein, 1x Kitzsteinhorn, 1x Leogang, 1x Heiligenblut, 1x Hochzillertal, 1x Kleinwalsertal, 1x Hochzeiger
CH: 1x Arosa, 1x Val´d Anniviers, 2x Oberengadin, 1x Zermatt-Cervinia, 2x Obertoggenburg, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Saas-Fee
D: 3x Ochsenkopf, 3x Osternohe, 2x Winkelmoosalm/Steinplatte, 1x Sudelfeld, 1x Garmisch-Classic, 1x Zugspitze
I: 1x Schöneben, 2x Kronplatz, 2x Alta Badia (Dolomiti Superski)
AT: 2x Flachau, 1x Seefeld/Tirol, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Warth-Schröcken, 3x Kühtai, 1x Hochoetz, 2x Stubaier Gletscher, 2x Schlick2000, 1x Hintertuxer Gletscher(Sommerski), 2x Galtür, 2x Nauders, 1x Pitztaler Gletscher/Rifflsee, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Ehrwalder Alm, 1x Lermoos-Grubigstein, 1x Kitzsteinhorn, 1x Leogang, 1x Heiligenblut, 1x Hochzillertal, 1x Kleinwalsertal, 1x Hochzeiger
CH: 1x Arosa, 1x Val´d Anniviers, 2x Oberengadin, 1x Zermatt-Cervinia, 2x Obertoggenburg, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Saas-Fee
D: 3x Ochsenkopf, 3x Osternohe, 2x Winkelmoosalm/Steinplatte, 1x Sudelfeld, 1x Garmisch-Classic, 1x Zugspitze
I: 1x Schöneben, 2x Kronplatz, 2x Alta Badia (Dolomiti Superski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
jockel77
- Großer Müggelberg (115m)
horstundute's Meinung kann ich voll bestätigen. Obergurgl und auch Serfaus/Fiss sind hochpreisige Skigebiete - während Nauders ganz klar das Preis-/Leisungsoptimum der 3 Alternativen darstellt.
Falls das Budget nicht so sehr von Bedeutung ist (Du hast sicher im ALDIANA letztes Jahr auch nicht unbedingt umsonst gewohnt), empfiehlt sich Serfaus/Fiss
wegen der Größe des Skigebiets. Die Pistenauswahl ist bei weitem höher als in Obergurgl (was ich eher als Yuppi-Skigebiet bezeichnen würde).
Sicher hat Obergurgl auch schöne Pisten - doch die Vielfalt und die Kinderfreundlichkeit ist hier gegenüber Serfaus/Fiss und auch Nauders deutlich eingeschränkter.
Zumal ich die Verbindungsbahn zwischen Obergurgl und Hochgurgl von der Zubringerzeit (ich meine es sind 12-13 Minuten) nicht optimal finde.
Falls das Budget nicht so sehr von Bedeutung ist (Du hast sicher im ALDIANA letztes Jahr auch nicht unbedingt umsonst gewohnt), empfiehlt sich Serfaus/Fiss
wegen der Größe des Skigebiets. Die Pistenauswahl ist bei weitem höher als in Obergurgl (was ich eher als Yuppi-Skigebiet bezeichnen würde).
Sicher hat Obergurgl auch schöne Pisten - doch die Vielfalt und die Kinderfreundlichkeit ist hier gegenüber Serfaus/Fiss und auch Nauders deutlich eingeschränkter.
Zumal ich die Verbindungsbahn zwischen Obergurgl und Hochgurgl von der Zubringerzeit (ich meine es sind 12-13 Minuten) nicht optimal finde.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Als Obergurgl hat vom Skigebiet schon einiges zu bieten. Aber Preisleistungstechnisch ist man am Reschenpass schon besser bedacht. Würde ich um Neujahr Fiss auf jeden Fall vorziehen, da weniger los und wenig Tagestouristen!
Touren >> Piste
-
Buddelprinz
- Massada (5m)
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Das Skigebiet würde uns tatsächlich in Serfaus/Fiss am besten gefallen, doch es wird wohl über Silvester total überlaufen sein. Daher werden wir Ostern nach Nauders fahren und vor Ort entscheiden, ob es dort wieder hingehen soll oder doch nach Obergurgl. Preislich sind alle 3 Wohnungen gleich, doch wahrscheinlich sind die Nebenkosten in Obergurgl und Fiss höher. Da unser größter Ärger ein übervolles Skigebiet wäre, fällt immerhin Fiss raus.
Gruß Heike
Gruß Heike
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Ich weiß nicht, ob es bei eurer Entscheidung eine Rolle spielt, aber landschaftlich finde ich Nauders für einen Familienurlaub etwas idyllischer und "heimeliger" als das hochalpine Obergurgl, wo man keine einzige Waldabfahrt hat und die Landschaft recht karg wirkt. Ich weiß - stating the obvious - aber bei manchen Leuten fährt das Auge ja auch mit. Zudem ist es eines der schattigsten Gebiete überhaupt, speziell im Dezember/Januar.
Nur, damit das nicht missverstanden wird: Grundsätzlich ist Obergurgl eines meiner Lieblingsskigebiete aus den bereits erwähnten Gründen.
Nur, damit das nicht missverstanden wird: Grundsätzlich ist Obergurgl eines meiner Lieblingsskigebiete aus den bereits erwähnten Gründen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Kann ich gut nachvollziehen.axisofjustice hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es bei eurer Entscheidung eine Rolle spielt, aber landschaftlich finde ich Nauders für einen Familienurlaub etwas idyllischer und "heimeliger" als das hochalpine Obergurgl, wo man keine einzige Waldabfahrt hat und die Landschaft recht karg wirkt.
Wenn die Wohnungen preisgleich sind, sollten die Nebenkosten nicht entscheidend sein.
Aber - wie schon per PN geschrieben - Fiss wird sicher voll sein und in Obergurgl droht bei schlechtem Wetter das White-Out, und da besteht zu der Zeit immer das Risiko, eine Schneesturm-Woche zu erwischen. Am Reschenpass finden sich sicherlich ein paar Bäume zum drumherumrutschen.
Daher würde ich bei der Auswahl auch zu Nauders raten.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Obergurgl und Nauders kenne ich nicht. In Fiss war ich die letzten zwei Jahre über den Jahreswechsel. Ja, es war voll, aber sehr störend hab eich es nicht empfunden. Höchstens wenn man zur Skischulstartzeit an einem der neuralgischen Punkten war. Auf den Pisten hat es sich dann wieder schon verlaufen.