snow space Flachau - Weltklasse am 28.12.11

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: snow space Flachau - Weltklasse am 28.12.11

Beitrag von Dachstein »

Das Konzept scheint ein recht reinfaches, wenn auch sehr intelligent gewähltes zu sein.

Einerseits ist man mit den Anlagen up to date. Man bietet seinem Publikum ein autobahnnahes, gut erschlossenes Skigebiet.
Andererseits suggeriert man durch den Namen Snowspace Flachau, ein trediges, hippes Skigebiet zu sein.

Flachau lebt hier in meinen Augen sehr viel vom direkten Autobahnanschluss, und dazu von seiner Modernität. Die entsprechende Zielgruppe weiß das zu würdigen und kommt - alles richtig gemacht in meinen Augen.

MFG Dachstein

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits zum Snow Space Konzept: Flachau war nach meiner Einschätzung eines der ersten Skigebiete in Österreich, das versucht hat sich einen eigenen Namen bzw. Werbeslogan neben dem Ortsnamen zu geben und zu dieser Zeit kamen ihnen natürlich auch die Erfolge der Herminators gelegen und so wurde die Snow Space europaweit bekannt!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Dann versuch ich mal meine Interpretation des Konzepts:

Snow Space = Weltall und Alien-Symbolik: Suggestion "überirdisch"/"außerirdisch" guter Skibedingungen/Urlaubsfreuden, passt, wie oben bereits geschrieben, auch zum "Herminator" und dessen Heldentaten.
Liftnamen: passend zur Weltall-Metaphorik benannt und entsprechend nummeriert sowie farblich einheitlich ausgestaltet: soll Orientierung für unkundige Gäste erleichtern ("unten am roten Sessellift") - meiner Erfahrung nach kann sich nur ein Bruchteil der Gäste auf lokalen geographischen Begebenheiten beruhende Namen merken, geschweige denn hinterher exakt angeben, was und wo alles gefahren wurde (den Vogel hat ein guter Freund von mir abgeschossen: er konnte mir partout nicht sagen, auf welchem der fünf Tiroler Gletscher einen Tag Skifahren war, der Mann ist Dipl.Ing...).
So konsequent und so früh wie in Flachau wurde das m.A. in den Alpen zuvor noch nicht durchgeführt, die Kreation einer Marke und die davon abgeleiteten namentlichen und graphischen Anpassungen.
Eines erreicht das Konzept in jedem Fall: es erweckt Irriation, Aufmerksamkeit, im positiven wie negativen. Ich denke, es gibt aber wenige, denen die Namen/Logos nicht auffallen und denen die Destination deswegen im Gedächtnis haften bleibt. Wie soll denn der hoffentlich zufriedene Kunde wiederkommen, wenn er doch gar nicht weiß, wo er egtl gefahren ist? Diese Gefahr besteht in Flachau offenbar nicht.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben: Liftnamen: passend zur Weltall-Metaphorik benannt und entsprechend nummeriert sowie farblich einheitlich ausgestaltet: soll Orientierung für unkundige Gäste erleichtern ("unten am roten Sessellift") - meiner Erfahrung nach kann sich nur ein Bruchteil der Gäste auf lokalen geographischen Begebenheiten beruhende Namen merken, geschweige denn hinterher exakt angeben, was und wo alles gefahren wurde (den Vogel hat ein guter Freund von mir abgeschossen: er konnte mir partout nicht sagen, auf welchem der fünf Tiroler Gletscher einen Tag Skifahren war, der Mann ist Dipl.Ing...).
Genau, merken von Bahnnamen ist für Gäste, die einmal eine Woche da sind, ist teilweise recht schwer. Das kann man auch gut in SFL beobachten. Nur war man hier auch intelligent, und hat jeder Bahn, die im gleichen Ort startet, eine anderen Gondelfarbe verpasst. Somit sagt man, wenn man sich an der Schönjochbahn treffen will: die rote Gondel in Fiss. Funktioniert prima. Gleiches Konzept könnte ich mir mit verschiedenen Bubblefarben vorstellen.

MFG Dachstein
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von eco »

Zum snow space Konzept nochmal: finde die Interpretationen echt super interessant - besser als pauschal zu sagen:" ist doch blöd so ein Konzept!"

Einige Artikel, in dem etwas über das snow space Konzept geschrieben wurde:
http://www.melzer-hopfner.at/kms/upload ... _copy1.pdf
http://www.melzer-hopfner.at/kms/upload ... _copy1.pdf

"Die Seilbahn als Marke" - auch gut gedacht ;)

Das mit den "jede Bahn andere Farbe" hat man übrigens leicht geändert. Sowohl der space jet 2, als auch der space jet 1 sind jetzt die blauen Bahnen ;)
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

eco hat geschrieben:Zum snow space Konzept nochmal: finde die Interpretationen echt super interessant - besser als pauschal zu sagen:" ist doch blöd so ein Konzept!"
Meines Erachtrens ist das übrigens kein Konzept für das Skigebiet oder das Skifahren dort - sondern eine reine Inhaltslose marketing-Noemanklatur.
Was bringt Dir das "Konzept" skifahrereisch? Nichts. Zumindest nichts, was nicht auch anderswo Normalstandard ist. Deshalb kann ich nichts Tolles daran finden und auch nicht nachvollziehen, warum das manche toll finden.
Und ich glaube auch, dass Du nicht begründen kannst, was Du daran gut findest, weil es einfach keine tatsächliche Begründung gibt.
eco
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von eco »

Hab ich doch gesagt, dass das ein rein subjektives Empfinden und schwer zu begründen ist. Ich fahre lieber in solchen Skigebieten, die sich gut vermakten.. andere Leute halt nicht., kann doch jeder machen wie er will. Für mich ist das Gesamtpaket von Bedeutung, anderen reichen gute Pisten und halbwegs moderne Anlagen- ist doch auch in Ordnung. Jeder kann doch Bewertungskriterien haben, wie er will.
Fakt ist, dass Flachau ziemlich früh damit begonnen hat, das Skigebiet als Marke zu präsentieren ;)
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

eco hat geschrieben:... Jeder kann doch Bewertungskriterien haben, wie er will.
Habe ich das in Frage gestellt?
eco
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von eco »

3303 hat geschrieben:Meines Erachtrens ist das übrigens kein Konzept für das Skigebiet oder das Skifahren dort - sondern eine reine Inhaltslose marketing-Noemanklatur.
Was bringt Dir das "Konzept" skifahrereisch? Nichts. Zumindest nichts, was nicht auch anderswo Normalstandard ist.

- Ich finde ein Konzept halt auch von Bedeutung. Lieber man macht sich ein bisschen Mühe im Marketing als gar keine - ist halt rein subjektiv... vielleicht bin ich da ja auch der einzige im Forum hier ;)

Aber wie man sieht schon durch unsere kleine Diskussion, dass das Marketing funktioniert ;) Das ist ja das Prinzip von Werbung und Konzepten ;)

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Ob das Marketing jemanden gefällt oder nicht, ist eine reine subjektive Empfindung. Fakt ist aus meiner Sicht, da´s Flachau als eines der ersten Skigebiete versucht hat eine eigene neue Marke (Snow Space) aufzulegen und das ist gelungen, denn der Name ist zwischenzeitlich bekannt.
eco
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von eco »

.. was man hier ja im Forum auch merkt ;) jeder kennt es zumindest ;)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Richie hat geschrieben:... Fakt ist aus meiner Sicht, da´s Flachau als eines der ersten Skigebiete versucht hat eine eigene neue Marke (Snow Space) aufzulegen und das ist gelungen, denn der Name ist zwischenzeitlich bekannt.
eco hat geschrieben:.. was man hier ja im Forum auch merkt ;) jeder kennt es zumindest ;)
Nicht jeder. Ich habe diesen Markenname in diesem Bericht zum ersten Mal vernommen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich habs vorher auch noch nie gehört - obwohl ich vor 4 jahren mal da war.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

eco hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Meines Erachtrens ist das übrigens kein Konzept für das Skigebiet oder das Skifahren dort - sondern eine reine Inhaltslose marketing-Noemanklatur.
Was bringt Dir das "Konzept" skifahrereisch? Nichts. Zumindest nichts, was nicht auch anderswo Normalstandard ist.

- Ich finde ein Konzept halt auch von Bedeutung. Lieber man macht sich ein bisschen Mühe im Marketing als gar keine - ist halt rein subjektiv... vielleicht bin ich da ja auch der einzige im Forum hier ;)

Aber wie man sieht schon durch unsere kleine Diskussion, dass das Marketing funktioniert ;) Das ist ja das Prinzip von Werbung und Konzepten ;)
Ich hab trotzdem das Konzept noch nicht kapiert!!! Bitte erklär mir das mal einer. Einfach nur rdas xxx-jet dass sagen soll, dass die KSBs schneller sind als SBs??? Ischgl hat seinen Werbespot, Sölden sponsert die Skihalle in Bispingen, Stubai die Halle in Wittenburg etc., eine Hoteliertochter aus dem Pitztal spricht meinen Vater bei Sport Karstadt an... Wo ist der Unterschied??? Von Flachau weiß ich nur, dass ein Freund von mir bei Facebook mal auf "Gefällt mir" gedrückt hat :D und der gehört mit seiner Fussballmannschaft eher ins Ischgl-Klientel.
Ansonsten ist mir bzgl. Flachau nur ein Spruch hier im Forum im Gedächtnis geblieben, dass jemand mal sowas meinte in Richtung "Was hat Flachau mit Bergen zu tun???" :D

Auch der Name suggeriert doch absolut nix anderes als "Ski-Arena", "Superski", "Skiwelt", "Destination", "Coeur de..." etc. Bei "Snowspace" denke ich an ein mittelgroßes bis großes Skigebiet, mehr nicht.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
eco
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von eco »

Noch mal zum Konzept .. die Werbeagentur, die das Konzept entworfen hat schreibt dazu:

"[...] Bergbahnen Flachau mit dem "snow space Konzept" als neue mega Marke im Winterferientourismus. Im Wettbewerb der Skigebiete wird der gewinnen, der sich vom 0815-Image aus Sonne, Schnee und Après Ski abhebt [...]" (Quelle: S+D Werbeagentur)
Man versucht eben das Skigebiet als Marke "snow space" zu verkaufen und man war halt so ziemlich einer der ersten, die das gemacht haben. Das gleiche kann man auch in Eben merken (gehört zum Zufall ja auch den BBF) - auch hier versucht man das Skigebiet als Marke (Monte Popolo) zu verkaufen und sich von Sonne, Schnee & Après Ski abzusetzen...
Und nochmal... das Werbekonzept ist halt rein subjektiv zu bewerten ;) & auch teilweise rein subjektiv zu interpretieren - was jetzt alles genau zum "snow space" Konzept gehört und was es aus macht, dass wissen wohl nur die Bergbahnen Flachau zu 100% ;)

- Ich kann gerne mal in den Imagebrochüren der letzten Jahre nachschauen, wie man da das Konzept verdeutlicht...
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ich finde das Konzept ist schon auf den gemeinen Flachlandtiroler -wie Dein Beispiel ja bestens zeigt - perfekt zugeschnitten. Wer sich nicht gross mit guten Schigebieten auskennt (meine Schwiegermutter aus Stuttgart (!!!)) buchte früher auch immer so komische Sachen, die dem Namen nach aber höchsten Schigenuss :lach: versprachen) sucht sich halt das Gebiet nach dem Namen aus. Genauso wie halt die ganzen Alkis nach Ischgl fahren.
Von dem her habens ja alles richtig gemacht in Flachau.
Es grüsst der Oli
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Was bemerkenswert ist ist, wie weit es die Marketingfachleute bereits geschafft haben, die Menschen zu manipulieren. Manch einer lässt sich sogar gerne manipulieren. Das hier ist ein gutes Beispiel, wie man sich das Denken komplett abnehmen lassen kann und einfach in ein Gebiet fährt, dass sich besonders agressiv vermarktet. Das Gebiet und seine Qualitäten selbst scheinen dabei kaum eine oder kaine Rolle zu spielen. Auch scheinen Pisten, Landschaft etc. nicht entscheidungsrelevant zu sein.
Hätte Laax sich als Snowspace vermarktet, führe man dort hin, so ist es eben Flachau. Man lässt sich vom Marketing lenken.

eco
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von eco »

Also jetzt mal halt. Ich fahre nicht nur wegen des Marketings nach Flachau - und denken kann ich auch noch selber ;)!
Für mich muss das Gesamtpaket zählen - und das sind für mich eben Anlagen, Abfahrten, Infrastruktur (das Flachau da ganz gut drin ist, ist glaube ich klar) und eben auch das Marketing.
Was verstehst du unter aggressiv vermarkten?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Bist Du "nur" in Flachau ski gefahren? Nicht mal zur roten 8er runter oder nach Wagrain? Mitm Bus schnell rüber zur Grafenbergbahn und dann bis St. Johann? Denn das kann man da alles machen, deshalb finde ich Aussagen wie "das ist alles nur der selbe Hang" etwas unangebracht! Ich kann in den Trois Vallees auch nur in Val Thorens gen Peclet fahren und hab dann immer den selben Hang...
@snowspace: ich finde es parktisch, dass die 3 Liftlinien jeweils in sich schlüssig benamt sind. Auch finde ich es gut, dass jede Bahn eine andere Sesselfarbe hat (so kann man sich ganz praktisch am roten Sessel treffen und jeder weiss was gemeint ist). Ein Grund, nur oder überhaupt deshalb nach Flachau zu fahren ist es aber nicht. Aber wenns eh da ist... :-)
State buoni, se potete
eco
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von eco »

Ich war "nur" in Flachau unterwegs, wobei man dort ja auch schon Abwechslung hat.
Wagrain steht aber beim nächsten mal ganz fest auf dem Programm.
Das mit den Liftlinien gefällt mir auch gut, es ist für nicht ortskundige einfach einfacher zum merken.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ganz verstehen tu ich das Flachau-Bashing hier ja nicht..
Bild
Schaut doch nett aus dort oben, kurvige, unmodellierte, leere Abfahrten, paar Baumgruppen, paar urige Häuser...

.. also da kenn ich weitaus "industriellere" Skigebiete. Und die Namen von den Liften bzw. die Marketingstrategie eines Skigebietes - ist doch im Grunde völlig egal. Mir würde Gaver genauso gut gefallen, wenn die DSB "Green-Jet" hieße..

Warum man sich aber in einem Großraumskigebiet die ganze Zeit nur in einer kleinen Ecke aufhält - das wiederum werde ich nie verstehen... Wäre ja genauso als wenn man bei einem All-you-can-eat-Buffet mit 20 verschiedenen Speisen lediglich drei Teller Nudelsuppe isst ;)
eco
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von eco »

starli hat geschrieben: Warum man sich aber in einem Großraumskigebiet die ganze Zeit nur in einer kleinen Ecke aufhält - das wiederum werde ich nie verstehen... Wäre ja genauso als wenn man bei einem All-you-can-eat-Buffet mit 20 verschiedenen Speisen lediglich drei Teller Nudelsuppe isst ;)
Wenn man nur kanpp 2,5 Stunden unterwegs ist, reicht das auf der Flachauer Seite vollkommen aus... zumal es nachmittags ins wesentlich leerere Zauchensee ging ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“