Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!

Beitrag von Foto-Irrer »

Letzten Samstag in Imst (A) für 1,39 Super getankt. In Südtirol sieht man überall 1,74...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Foto-Irrer hat geschrieben:Letzten Samstag in Imst (A) für 1,39 Super getankt. In Südtirol sieht man überall 1,74...
WAS :surprised: ...1.74... is ja wucher!!! Hier zahlen wir "nur" 1.45 Euro. Ist Südtirol immer so teuer?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
kaldini
Moderator a.D.
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2315 Mal

Beitrag von kaldini »

Italien hat nun schon 2x die Steuern auf Treibstoff erhöht. Das freut die österreichischen Tankstellen an der Grenze.
State buoni, se potete
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Dafür ist wahrscheinlich nicht Südtirol selbst verantwortlich, sondern eher der Schuldenberg der Italiener :roll: .
Weil ich mittlerweile auch zu denjenigen gehöre, die mal auf die Sprittpreise schauen ist mir aufgefallen, dass die Differenz in Österreich zu Deutschland nicht mehr so groß ist wie sie mal war. Diesel ist öfter mal gleich teuer oder sogar 1-2 cent teurer als Benzin. Weiß jemand, womit das zusammenhängt?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1046 Mal

Beitrag von noisi »

Ich hab keine Ahnung, aber ich nehme mal an, das Dieselfahrzeuge dann bei der KFZ Steuer in AT niedriger liegen als in D.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Drahtseil »

noisi hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, aber ich nehme mal an, das Dieselfahrzeuge dann bei der KFZ Steuer in AT niedriger liegen als in D.
:nein: Österreich ist deutlich teurer als Deutschland, wenn es um KFZ Steuern geht
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wir haben in Kempten übernachtet, dort kostete Super noch 1,50. Auf der Fernpasshöhe 1,38, danach 1,39.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also Tiroler Unterland zu Rosenheimer Gegend/Nürnberg nimmt sich nimmer viel beim Diesel. Tw. ist Deutschland da günstiger.

Woran der überhöhte Dieselpreis liegt? Also hier in Tirol fährt so ziemlich alles als Dieselauto rum. Sogar die Hausfrauenautochen, die max. 5.000 km im Jahr fahren... -> Hohe Nachfrage -> Hoher Preis. Beim Benzin ist die Differenz grösser, da es in Österreich noch kein E10 mit Strafsteuer gibt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 792 Mal

Beitrag von molotov »

Af hat geschrieben:Also Tiroler Unterland zu Rosenheimer Gegend/Nürnberg nimmt sich nimmer viel beim Diesel. Tw. ist Deutschland da günstiger.

Woran der überhöhte Dieselpreis liegt? Also hier in Tirol fährt so ziemlich alles als Dieselauto rum. Sogar die Hausfrauenautochen, die max. 5.000 km im Jahr fahren... -> Hohe Nachfrage -> Hoher Preis. Beim Benzin ist die Differenz grösser, da es in Österreich noch kein E10 mit Strafsteuer gibt.
Ich dachte dass in Österreich zweimal die Steuer auf Diesel erhöht wurde? Denn das mit Angebot und Nachfrage haut ja nur so bedingt hin, dann müsste es auch in DE teurer werden.
EDITH spricht: 2007 wurde die Steuer auf Diesel um 5 Cent und auf Ottokraftstoffe um 3 Cent angehoben. 2011 nochmal 5 Cent auf Diesel und 4 Cent auf Super.
Touren >> Piste

Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

schmittenfahrer hat geschrieben:Dafür ist wahrscheinlich nicht Südtirol selbst verantwortlich, sondern eher der Schuldenberg der Italiener :roll: .
Weil ich mittlerweile auch zu denjenigen gehöre, die mal auf die Sprittpreise schauen ist mir aufgefallen, dass die Differenz in Österreich zu Deutschland nicht mehr so groß ist wie sie mal war. Diesel ist öfter mal gleich teuer oder sogar 1-2 cent teurer als Benzin. Weiß jemand, womit das zusammenhängt?
In Süditalien kostet ein Liter DIESEL z.Zt. 1,90 8O Ob das in ganz It. so ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber ob so ein Wirtschaftsaufschwung entsteht ist fraglich :cry:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Mitleser hat geschrieben:
schmittenfahrer hat geschrieben:Dafür ist wahrscheinlich nicht Südtirol selbst verantwortlich, sondern eher der Schuldenberg der Italiener :roll: .
In Süditalien kostet ein Liter DIESEL z.Zt. 1,90 8O Ob das in ganz It. so ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber ob so ein Wirtschaftsaufschwung entsteht ist fraglich :cry:
Dafür zahlen die Italiener sonst kaum Steuern, wenn man den Berichten der letzten Zeit glauben darf, siehe Aktion in Cortina..
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.2667787
Danke Schweiz und Bulgarien !
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 922 Mal

Beitrag von Theo »

Die neue Italienische Regierung hat ja als eine ihrer ersten Amtshandlungen gleich mal die Treibstoffstuer um 16 cent erhöht. Fast gleichzeitig wurde auch entschieden dass die einzelnen Provinzen ihre Treibstofverbilligungen in Grenznähe ( irgrendwie über Bons nur führ die Locals, also ein Einheimischentarif für Benzin ) sofort abstellen müssen. Das hat natürlich einige knüppeldick getroffen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Kleine aber wichtige Off - Topic Anmerkung für Italienreisende bzw. dortige Warenkäufer; es darf keine Bezahlung für Leistungen oder Waren im Werte über 1000 Euro mehr in bar erfolgen sondern ausschließlich über bargeldlosen Zahlungsverkehr; außerdem muß der Verkäufer bei solchen Beträgen die vollständigen Daten sowie auch die Steuernummer des Käufers (auch bei Privatpersonen und Ausländern) der italienischen Finanz bekanntgeben. Bei Zuwiderhandeln machen sich sowohl Verkäufer als auch Käufer strafbar und diese sind ziemlich gesalzen also bitte nicht wundern wenn ein Geschäftsinhaber die Daten von Euch verlangt (musste ich sogar auch beim Kauf der Averausessel deponieren trotzdem ich dort die Sessel inkl. der ausgewiesenen italienischen Mehrwertsteuer auf der Rechnung bezahlte und der Gesamtbetrag deutlich unter 1000,- Euro lag). Wird durch zivile Finanzbeamte kontrolliert die sich vor Geschäften postieren und dann nachschauen wenn jemand eine offensichtlich teurere Ware aus dem Laden trägt - Unwissenheit schützt jedenfalls da nicht vor Strafe...:!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich korrigiere, 1,78 an der Tanke in Colfosco und in Wolkenstein.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Petz hat geschrieben:Kleine aber wichtige Off - Topic Anmerkung für Italienreisende bzw. dortige Warenkäufer; es darf keine Bezahlung für Leistungen oder Waren im Werte über 1000 Euro mehr in bar erfolgen sondern ausschließlich über bargeldlosen Zahlungsverkehr; außerdem muß der Verkäufer bei solchen Beträgen die vollständigen Daten sowie auch die Steuernummer des Käufers (auch bei Privatpersonen und Ausländern) der italienischen Finanz bekanntgeben. Bei Zuwiderhandeln machen sich sowohl Verkäufer als auch Käufer strafbar und diese sind ziemlich gesalzen also bitte nicht wundern wenn ein Geschäftsinhaber die Daten von Euch verlangt (musste ich sogar auch beim Kauf der Averausessel deponieren trotzdem ich dort die Sessel inkl. der ausgewiesenen italienischen Mehrwertsteuer auf der Rechnung bezahlte und der Gesamtbetrag deutlich unter 1000,- Euro lag). Wird durch zivile Finanzbeamte kontrolliert die sich vor Geschäften postieren und dann nachschauen wenn jemand eine offensichtlich teurere Ware aus dem Laden trägt - Unwissenheit schützt jedenfalls da nicht vor Strafe...:!:
LOL...die Finanzkrise führt zu wirklich komischen Auswüchsen :lol:
Es grüsst der Oli
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also die Tanke in Scharnitz ist nicht zu empfehlen Super dort 1,44€, das ist 5ct teurer als Rest-AT. Dagegen vorgestern fast direkt an der Grenze in Anif (Salzburg) für passable 1,39€ getankt. Weiss nur, dass ich in IT bestimmt nicht tanken werde. Da fahr ich lieber in IBK mal an eine Tanke oder auf dem Weg zum Brenner (je nachdem welche Variante ich wähl, wahrscheinlich bei Schnee über die Autobahn (trotz Maut), bei freien Straßen über die Brennerstraße.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Interessant fand ich, dass auf der Rückfahrt von Fiss am 3.1. die Tankstelle auf dem Fernpass die günstigste auf dem Weg war

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

ThomasZ hat geschrieben:Interessant fand ich, dass auf der Rückfahrt von Fiss am 3.1. die Tankstelle auf dem Fernpass die günstigste auf dem Weg war
Ist meines Wissens gar nicht sooo ungewöhnlich.

italien: Und ich dachte, die 1,64-1,74 vor 2 Wochen waren schon viel...
Rüganer hat geschrieben:Dafür zahlen die Italiener sonst kaum Steuern
Vergiss aber mal die horrend teuren Mautgebühren nicht! Da hat man in 2 Tagen so viel gezahlt wie in Östereich die Jahresvignette kostet.
Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

starli hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben:Dafür zahlen die Italiener sonst kaum Steuern
Vergiss aber mal die horrend teuren Mautgebühren nicht! Da hat man in 2 Tagen so viel gezahlt wie in Östereich die Jahresvignette kostet.
Ich meinte auch so Steuern wie Einkommenssteuer, Kapitalertragssteuer u. ä. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rüganer am 20.01.2012 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3733 Mal

Beitrag von snowflat »

ThomasZ hat geschrieben:Interessant fand ich, dass auf der Rückfahrt von Fiss am 3.1. die Tankstelle auf dem Fernpass die günstigste auf dem Weg war
Die ist in den Bezirken LA, IM & RE meist die Günstigste.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Tanke auf dem Brenner lag auch bei 1,39.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Foto-Irrer hat geschrieben:Wir haben in Kempten übernachtet, dort kostete Super noch 1,50. Auf der Fernpasshöhe 1,38, danach 1,39.
Die 10 cent lohnen nicht mehr für einen Tankstopp in Österreich außer man wohnt in der nähe der Grenze. Vor kurzen war ich in GAP und hab mir noch überlegt ob ich rübermache, aber etwa 10 km hin und wieder zurück da lohnen die paar cent nicht mehr, hab dann in GAP für 1,47 E10 voll getankt und zuhause kostete es 1,54 also 7 cent pro liter gespart :biggrin:
Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

Frankenski hat geschrieben:
Die 10 cent lohnen nicht mehr für einen Tankstopp in Österreich außer man wohnt in der nähe der Grenze. Vor kurzen war ich in GAP und hab mir noch überlegt ob ich rübermache, aber etwa 10 km hin und wieder zurück da lohnen die paar cent nicht mehr, hab dann in GAP für 1,47 E10 voll getankt und zuhause kostete es 1,54 also 7 cent pro liter gespart :biggrin:
Jetzt weiss ich auch, warum Österreich von den Ratings abgestuft wurde. Die deutschen Tank-Touristen bleiben alle in D :lol:
Und die deutschen Steuern sprudeln :)
Ich hab schon aus Prinzip seit 15 Jahren immer den Diesel noch in Deutschland getankt, nachdem ich einmal von der österr. Polizei mit umgerechnet 30 € abgezockt wurde.
Tja, schlechtes Geschäft für Ö, Maut hab ich seitdem dort auch vermieden :mrgreen:
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von ThomasZ »

snowflat hat geschrieben:
Die ist in den Bezirken LA, IM & RE meist die Günstigste.
Muss ich mir merken für die Zukunft.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Jedes Mal, wenn ich da fahre, ist die am Rande von Tarrenz die günstigste, Richtung Imst... :?:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“