Alte Pisten Parsenn, Davos

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ig2
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 25.03.2007 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Pisten Parsenn, Davos

Beitrag von Ig2 »

Hi,

da auf Parsenn viele Varianten/Pisten gestrichen wurden habe ich ne Frage zu drei speziellen. Und zwar der Route vom Maierhof Täli über den Maierhofberg. Die müsste doch kurz vor dem Tunnel herausgekommen sein. War das eine richtige Piste oder eine Forstweg, etc... Gleiches gilt für die Abfahrt nach Bad Serneus und die ehemals schwarze Piste und dannach Route nach Davos (Nr. 10) Sind diese heute noch zu befahren?

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1313
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Alte Pisten Parsenn, Davos

Beitrag von Schöditaz »

Es heisst übrigens Meierhoftäli :wink:

Also alle Pisten, die du erwähnt hast, sieht man sehr schön auf diesen Pistenplänen: http://skisnowboardeurope.com/davos/trailmap01.html und http://www.harzwinter.de/alpinforum/dav ... t_1984.pdf

Die Piste Nr. 14 über den Meierhoferberg hiess offiziell Meierhoftäli- Seehorn. Das deutet darauf hin, dass die Piste beim ehem. Restaurant Seehorn heraus gekommen ist. Das ist jetzt dort, wo zwei moderne Häuser stehen. Das war auch praktisch, da gerade dort die Bushaltestelle ist. Oben verlief die Piste normal über den Ziehweg des "Bäsebinders" und bog dann rechts ab. Im unteren Teil verlief die Piste wahrscheinlich schon über den Forstweg. Aber sie wurde nie präpariert.

Über die anderen beiden Pisten weiss ich leider nichts genaues. Für die Abfahrtsroute nach Bad Serneus musste man höchstwahrscheinlich auf der normalen Talabfahrt nach Klosters auf der Lichtung nach der Serneuser Schwendi links abbiegen. Das ist heute ja immer noch möglich.
Über den Verlauf von Piste Nr. 10 "Unterer Standard" kann ich leider nichts sagen. vor etwa 10 Jahren war die Piste noch als Abfahrtsroute im Pistenplan eingezeichnet. Mich nimmt es schon Wunder, wieso man die nicht mehr betreibt. Wahrscheinlich ist es dort zu steil, dass man dort die durchschnittliche Klientel von der Parsenn runterschicken könnte :naja: Aber zu befahren wäre auch diese noch.

Wenn wir gerade bei alten Pisten sind: Auf keinen Fall die ehem. Nr. 8 von der Schatzalp runter fahren! Am Anfang geht es noch gut, aber oft sind die Kurven sehr eng! Und gegen Schluss kommt man bei der Buolegg auf den Wanderweg. Dort kann man nicht runter fahren. Dann kann man entweder laufen oder durch den Wald runter, was allerdings keine gute Idee ist.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“