Revolution ROCKER?
-
thilo
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Revolution ROCKER?
Hallo Forum,
ich interessiere mich für den ROCKER und würde gerne mal eure Meinung dazu hören!
Wer fährt ihn und kann aus persönlichen Gründen Positives/Negatives berichten? Wer würde unterschreiben, dass es sich hierbei um eine "Revolution auf der Piste" handelt? Und wer sagt, dass ist völliger Mist?
Eure Meinung interessiert mich!
Lieben Gruß,
Thilo
ich interessiere mich für den ROCKER und würde gerne mal eure Meinung dazu hören!
Wer fährt ihn und kann aus persönlichen Gründen Positives/Negatives berichten? Wer würde unterschreiben, dass es sich hierbei um eine "Revolution auf der Piste" handelt? Und wer sagt, dass ist völliger Mist?
Eure Meinung interessiert mich!
Lieben Gruß,
Thilo
-
randy_random
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Revolution ROCKER?
Serwas, ich bin jetzt schon die zweite Saison auf einem K2 Powderski mit Rocker unterwegs und bin sehr zufrieden. Da du jedoch von "Revolution auf der Piste" sprichst, hast du etwas grundlegendes missverstanden, denn ein richtiger Rocker macht eigentlich nur im Tiefschnee oder Bruchharsch Sinn!
Fürs Pisten fahren finde ich denn Rocker nicht geeignet, da durch die negative Vorspannung, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, der Ski nur wenig BOdenkontakt hat und deshalb fährt er sich schwammig.
Zusammenfassend: Im Gelände TOP, auf der Piste nur bei weichen Verhältnisse, sprich Neuschnee oder Firn, bei harten oder gar eisigen Verhältnisse ist das Pisten fahren mehr als mühsam!
Fürs Pisten fahren finde ich denn Rocker nicht geeignet, da durch die negative Vorspannung, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, der Ski nur wenig BOdenkontakt hat und deshalb fährt er sich schwammig.
Zusammenfassend: Im Gelände TOP, auf der Piste nur bei weichen Verhältnisse, sprich Neuschnee oder Firn, bei harten oder gar eisigen Verhältnisse ist das Pisten fahren mehr als mühsam!
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich sehe es auch so. Im Gelände fast immer vorteilhaft, auf der Piste fast immer nachteilig.
Die spielerische Drehbarkeit im Tiefschnee bzw. verblasenen Schnee hilft, den Ski im Gelände besser zu kontrollieren, wird aber auf der Piste bei allen halbwegs präparierten Verhältnissen durch Verlust von Griff zu einem unruhigen Fahrgefühl mit weniger Kontrolle.
Die spielerische Drehbarkeit im Tiefschnee bzw. verblasenen Schnee hilft, den Ski im Gelände besser zu kontrollieren, wird aber auf der Piste bei allen halbwegs präparierten Verhältnissen durch Verlust von Griff zu einem unruhigen Fahrgefühl mit weniger Kontrolle.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Man muss doch zwischen breiten Latten für Abseits und Pistenschi mit Rockern unterschieden.
Also ich hab letzte Saison den diese Saison aktuellen 2012 von Salomon getestet. Der ging auch auf der Piste super. Minimal mehr Unruhe als das selbe Modell ohne Rocker. Dafür aber beim Kickern extrem zahm in der Landung. Und super flink ums Eck zu werfen, hat wirklich Spass gemacht. Wenn mein Bridge das zeitliche segnet kommt der her.
Und selbst mein Hellbent lässt sich sehr gut auf der Piste auch höhere Tempi fahren und extrem carven, man darf sich halt nicht am flattern stören
Also ich hab letzte Saison den diese Saison aktuellen 2012 von Salomon getestet. Der ging auch auf der Piste super. Minimal mehr Unruhe als das selbe Modell ohne Rocker. Dafür aber beim Kickern extrem zahm in der Landung. Und super flink ums Eck zu werfen, hat wirklich Spass gemacht. Wenn mein Bridge das zeitliche segnet kommt der her.
Und selbst mein Hellbent lässt sich sehr gut auf der Piste auch höhere Tempi fahren und extrem carven, man darf sich halt nicht am flattern stören
Es grüsst der Oli
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 47
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Der Rocker ist keine Revolution!
Hier habe ich einen kleine Vergleich zwischen Powder-Rocker und Sl-Racecarver gemacht.
Hier habe ich einen kleine Vergleich zwischen Powder-Rocker und Sl-Racecarver gemacht.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Meine Glaskugel sagt mir, dass sich der Front-Rocker (also nur vorne; Mitte + hinten normale Vorspannung) auch im Pistenski-Bereich durchsetzen wird, da damit die Kurveneinleitung teilweise einfacher ist. Das macht schon Sinn. Nur wenige Leute benötigen den Kantenhalt eines klassischen Pistenskis wirklich.
Und natürlich deshalb, weil es sich gut vermarkten lässt. Nach 10 Jahren Rennski-Hype hat vermutlich der Großteil der Normalsterblichen gemerkt, dass er nie so fahren wird, wie der Hermann oder der Bode. Dass man auch mit einem Rocker nie so fahren wird wie Mike Douglas, muss erst noch festgestellt werden. Und dazu braucht natürlich jeder einen Roccckkerrr!
Und natürlich deshalb, weil es sich gut vermarkten lässt. Nach 10 Jahren Rennski-Hype hat vermutlich der Großteil der Normalsterblichen gemerkt, dass er nie so fahren wird, wie der Hermann oder der Bode. Dass man auch mit einem Rocker nie so fahren wird wie Mike Douglas, muss erst noch festgestellt werden. Und dazu braucht natürlich jeder einen Roccckkerrr!
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
axisofjustice hat geschrieben:Meine Glaskugel sagt mir, dass sich der Front-Rocker (also nur vorne; Mitte + hinten normale Vorspannung) auch im Pistenski-Bereich durchsetzen wird, da damit die Kurveneinleitung teilweise einfacher ist. Das macht schon Sinn. Nur wenige Leute benötigen den Kantenhalt eines klassischen Pistenskis wirklich.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<