Splügen, 22.01.12

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 903 Mal
Splügen, 22.01.12

Beitrag von RogerWilco »

Auf Grund des unsicheren Wetters habe ich mich für Splügen entschieden. Es liegt genau am Alpenhauptkamm, so dass es dort häufig das Alpensüdseitenwetter gibt. Nach ungemütlicher zweistündiger Fahrt in Regen, Sturm und Nebel (ich wollte schon umdrehen), konnte man kurz vor Splügen durch den Nebel die sonnigen Gipfel erahnen. Ankunft um 9:00, Parkplatz schon halb voll, alles Italiener und Tessiner (inkl. einige Busse Luganer Skiklub), so dass die Sprache im Skigebiet italienisch war (wie im Urlaub). Tageskarte 48CHF.

Bild
Oben auf der Tanatzhöhi (2140m) - Sonne :)

Bild
Als erstes die frisch präparierte Talabfahrt nach Splügen (1484m). Erste Hälfte ist schwarz bis zur Mittelstation der 8EUB, danach blau. Sehr schön zu fahren, nur unten wurde es etwas nebelig - wie man auf dem Bild sieht.

Bild
Wieder oben. Der Pistenplan - alles offen. Wenn man es genau nimmt, gibt es nur drei Lifte, also kein großes Skigebiet.

Bild
Es waren sehr viele Anfänger unterwegs, besonders auf dem Zauberteppich.

Bild
Abfahrt zur 3SB Tambo. Hier auf der gesamten Länge im Bild. Ziemlich langsame Bahn und nur gute 100m Höhenunterschied. Man muss sie aber recht häufig fahren.

Bild
Die Talstation der Sesselbahn. Sieht etwas urtümlich aus, aber ist immerhin um ein Fliesband ergänzt.

Bild
Oben an der Sesselbahn. Blick Richtung Splügenpass (im Winter geschlossen).

Bild
Trotz der langsamen Bahn gleich nochmal die Anfangs recht steile Abfahrt direkt längs der Bahn genommen.

Bild
Und wieder hoch, vorbei an verwehten Alphütten.

Bild
Bild
Danach Abfahrt auf der anderen Seite nach Bodmenstaffel (1790m). Dort eine 2010 eröffnete 6KSB (ersetzte einen SL).

Bild
Sesselabstände sehr groß, weil wahrscheinlich die einzige, zum Teil recht schmale, Piste nicht mehr verkraften würde.

Bild
Verschneite Alm an der Talstation.

Bild
Und hier die Talstation. Links die alte des SL. Dort ist jetzt ein kleiner Imbiss untergebracht.

Bild
Neben der Piste gibt es einige Tiefschneeabfahrten. Hier fast unten, im Hintergrund wieder die Splügenpassstrasse.

Bild
Bild
Am Ende gehts auf der Passstrasse lang. :)

Bild
Blick ins sehr schöne Tal.

Bild
Ebenfalls auf einer der Tiefschneeabfahrten. War ca. 20cm fester Neuschnee, zum Teil aber verweht.

Bild
Bild
Bild
Äußerste Variante, das war die beste. Nur am Anfang muss man etwas schieben.

Bild
Bild
Bild
Durch das Tal führt eine flache blaue Piste bis nach Splügen. Am Anfang auf der Passstrasse, danach spektakulär durch eine Schlucht.

Bild
Nach dem Mittagessen in der Talstation in Splügen. Das untere Stück der Piste hat schöne Geländebuckel... darunter sind nämlich die Serpentinen der Splügenpassstrasse. :)

Bild
Wieder oben Blick von der Bergstation der 6KSB auf die 3SB.

Bild
Auf der Piste zur 3SB. Schnee war überall super.

Bild
Verschneiter Wanderweg an der Talstation der 3SB.

Bild
Blick von der Bergstation der 3SB auf die Bergstation der 8EUB. Dort war die ganze Zeit viel los.

Bild
Kleiner Übungsschlepplift. Muss man fahren, um die lohnende schwarze 3 zu fahren.

Bild
Blick auf der schwarzen 2 zur Mittelstation der 8EUB.

Bild
Ebenfalls auf der schwarzen 2. Dank Nordhang und Windschutz sehr schöner Pulverschnee.

Bild
Nochmal Blick auf die 3SB. Das Gebiet ist nicht so groß, dass es viele verschiedene Aussichten gäbe. ;)

Bild
Blick aus der 8EUB auf Splügen.

Bild
Abendstimmung um 16:00 an der Bergstation.

Sehr schöner Skitag in einem mir recht unbekannten Gebiet (war nur einmal als Kind zuvor dort). Für einen Tag gerade noch ausreichend groß, mehrere Tage wären mir aber zu langweilig.

Ps: Jetzt peitscht wieder Regen an mein Fenster. :)

Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Splügen, 22.01.12

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht aus einem mir nur vom Vorbeifahren (mit dem Auto) bekannten Gebiet.
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lucatoni »

Vielen Dank für diesen schönen Bericht.
Freut mich mal wieder etwas aus dieser Ecke zu hören. Werde um Ostern auch noch einen tag dort sein. :D
Biste auch den Tröglihang hinterrum gefahren ??

.
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

Weiß ich gar nicht. Ich bin die Tröglipiste (schwarze 5) gefahren und dabei zwei Serpentinen abgekürzt. War das der Tröglihang oder ist der woanders?
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

RogerWilco hat geschrieben:Weiß ich gar nicht. Ich bin die Tröglipiste (schwarze 5) gefahren und dabei zwei Serpentinen abgekürzt. War das der Tröglihang oder ist der woanders?
Schon recht ich mein die Tröglipiste. Ich hab kein Bild dazu entdeckt und hab schon gedacht du wärst da nicht runter. Ich fands da hinten runter immer am besten.
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Noch einer, der am 22. Januar das Alpensüdseiten-Wetter gesucht und gefunden hat. ;-)
Danke für die schönen Fotos aus Splügen und Glückwunsch zu einem tollen Skitag.
Das Splügener Skigebiet könnte um Klassen besser sein, wenn man die neue KSB nicht als Ersatz für den (eigentlich schönen) Schlepplift, sondern als Skigebietserweiterung "nach oben" ins Tourengebiet gebaut hätte, finde ich.
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

Glückwunsch zurück. :)
Cari scheint von den Pistenkilometern ja ähnlich groß (oder eher klein) zu sein. 3.5h wären mir aber schon etwas lang, mein Limit liegt eher bei 2.5h... St. Bernardino wäre noch in Reichweite, das aber auch nicht besonder groß ist.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Der Schnee sieht ja echt klasse aus :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Auch hier: schöner Bericht, danke! Zum Glück haben sie bei der 6KSB die Kapazität stark eingeschränkt und der Piste angepasst.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“