Lötschental 13.01.2012 / Kamin ausschaufeln

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Theo
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 915 Mal
Lötschental 13.01.2012 / Kamin ausschaufeln

Beitrag von Theo »

Das hier ist kein Wintersportbericht im klassischen Sinn, Schnee hat es aber und geschlittelt wird am Ende dann auch noch.

Anfangen tut die ganze Geschichte damit dass es seit mitte Dezember auf 1540müM in drei Schüben kumuliert so irgendwas um die 300cm Schnee gegeben hat, was das einte oder andere Problem mit sich bringt. In unserem Falle war das Problem folgendes, dass der Holzofen einige Tage nicht mehr benutzt werden konnte da der Rauch nicht mehr richtig abzog und auch Schmelzwasser in den Kamin eindrang. Mein Vater ist eigentlich noch gut beisammen, aber mit bald mal 84 sollte man nicht mehr unbedingt auf dem Hausdach herumturnen also musste ich halt bei schönstem Wetter einen Skitag sausen lassen.
Den Vormittag nutzte ich für einen kleinen Dorfrundgang, aufs Dach gehe ich sicher nicht bevor die Sonne da ist. Also gibt es erst mal ein paar Bilder zum Thema Schnee.

Der obligatorische Schneehöhencheck auf dem Speicherdach nebenan.
Bild

Blick aus dem einem Zimmerfenster, die Berge dahinter waren auch schon grösser
Bild

Hinterm Haus hat es auch ordentlich Schnee, da muss jeder schauen seinen Zugang frei zu bekommen ohne dem Nachbarn alles vor die Türe zu schaufeln
Bild

Blick zurück zum Haus, die Nachbaren rechts sollten sich mal überlegen einen Tunnel zu graben um zu ihren Ferienwohnungen zu kommen
Bild

Von vorne schaut das Ganze eigentlich recht harmlos aus, aber auch nur weil die Gemeinde die letzten zwei Tage mit groben Maschinen ausrückte
Bild

Schnee verbindet, hoffentlich gibt‘s keinen Grenzstreit
Bild

Einfach so
Bild

Bild

Die Uhreinwohnerin könnte irgendwann noch einen aufs Dach bekommen
Bild

Am Nachmittag ging es dann an die Arbeit. Naja, viel schaut nicht mehr rausvom Kamin und der Winter ist noch lang
Bild

Erst mal ein bisschen das Panorama geniessen
Bild

Bild

Ist schon ordentlich was rauf auf dem Dach, der Kamin ist ca. 1.50 hoch
Bild

Nach getaner Arbeit musste noch die Selbstsicherung für den Abstieg montiert werden, rückwärtsgehen wenn man nicht sieht wo man hintritt ist nicht so einfach
Bild

Dann mussten noch zwei Gebäude oben in Weissenried besichtigt werden und hier kommen wir dann doch noch zum Wintersport. Es gab eine rassige Abfahrt mit dem Schlitten.

Winterimpression am Dorfausgang.
Bild

Eine der möglichen Talabfahrten vom Skigebiet Lauchernalp. Diese hier geht via Spalihorn und Tellialp nach Blatten, ist allerdings nichts für Freunde des Carvens
Bild

Wer findet das Hausdach mit dem ausgeschaufelten Kamin
Bild

Die Schlittelbahn. Ach ja, es hat da keine Bahn also muss man zu Fuss hoch und den Schlitten halt mitziehen. Das hat vor mehr als 30 Jahren auch schon bestens geklappt, also sollte es kein Problem werden.
Bild

Weissenried auf ca. 1800müM. Der Weiler ist 250 Meter breit, links und rechts ein Lawinenzug wo näher als 50 Meter an die Gebäude kommt, zu 90% kommen beide Lawinen gleichzeitig. So was nenn ich von der Umwelt abgeschnitten wenn Lawinengefahr ist. Hat übrigens noch zwei ständige Einwohner da oben, früher waren es mal 52
Bild

Winterimpressionen
Bild

Bild

Hier gibt es sonst den obligatorischen Schluck vom Dorfbrunnen, ist heute anscheinend nicht in Betrieb
Bild

Die Mähmaschine wo da drin ist wird ein paar Tage noch nicht gebraucht
Bild

Auch auf kleinen Dächern hat viel Schnee Platz, sagte sich der Fräsenmeister und haute noch eine Ladung drauf
Bild

Jetzt kommt noch die rassige Abfahrt mit dem Schlitten, ohne Bilder, und fertig ist der Bericht.
Wenn die nächsten tage das Wetter passt wird der Bericht noch mit einem Skitag auf der Lauchernalp ergäntzt.

Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Lötschental 13.01.2012 / Kamin ausschaufeln

Beitrag von Mitleser »

das ist mal ein cooler Schneebericht ganz ohne Liftstützen und Betonklötzen in der Landschaft :top:
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Sehr schöne Bilder. :)
Die alten Dächer halten ja ne Menge aus... und das ganz ohne Bauvorschriften - oder aber die anderen gibt es inzwischen nicht mehr. ;)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ganz tolle Impressionen. Dieser Winter ist in vielen Regionen wirklich kaum zu toppen.
Es müssen nicht immer Skiberichte sein um zu begeistern.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Toller Bericht und wahnsinn wie viel Schnee da derzeit liegt
Aber wie man sieht, wussten die Leute früher wie man Häuser baut die viel Schnee aushalten.
Gäbe es da neuere Gebäude, hätte man sicher schon den ein oder anderen Schaden zu verzeichnen gehabt...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Das Wallis... :love:
Danke für die schönen Bilder!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

!!!!!!!! Klasse! Wunderschöne Winterstimmung. Leider können wir sowas nur im Urlaub erleben.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schöne Fotos ... diese Schneemengen auf den Dächern waren im Bettmeralp der 1970er und 1980er Jahre Standard. Allerdings war meine Familie damals immer erst an Ostern dort, d.h. es kam noch der Schneezuwachs von 2 1/2 Monaten dazu. Geglaubt hat es mir in daheim in Norddeutschland damals schon keiner. :-)
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Wer findet das Hausdach mit dem ausgeschaufelten Kamin
Ich nehm mal an, es ist das breite Dach in der Ortsmitte nah der Kirche mit den beiden Schneehaufen am Dach.

Endlich mal ein bericht der dem Titel des Topics entspricht. Der sollte eigentlich anders heißen.

Hab in Z mal erlebt, dass nach einem 120cm Schneefall die Dächer komplett vom Schnee befreit wurden. Hatten wohl Sorge wg. des Gewichtes (wenns später im Jahr reinregnet), da ca. 60cm vorher schon drauf lagen. Schaufelt ihr auch später alles runter?

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

Na diese Bilder verdeutlichen wirklich die aktuelle Schneelage.

Ich find die Bilder super, auch wenn die Anwohner das zur Zeit wohl anders sehen dürften...
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Huiii, ganz schön viel Schnee. 8O Tolle Bilder. :top:
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Theo konnte wenigstens das Kamin ausschaufeln um ein warmes Zimmer zu haben. Andere haben da schon mehr Mühe. Man beachte die beiden Häuser die rot eingekreist sind:
Bild
:lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Is ja extrem. So viel viel Schnee hab ich schon lang nicht mehr auf einem haufen gesehen :surprised:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Das Schneegewicht ist an und für sich gar kein Problem, ausser für Dächer von landwirtschaftlichen gebäuden wo wegen zuvieler besitzer zuwenig unterhalten werden. Vielmehr ein Problem war diesen Winter bisher dass es den Schnee extrem über die Dachkanten hinausgedrückt hat, an manchen Gebäuden bis zu einem halben Meter. Irgendwann gewinnt dann da halt die Physik wenn man nicht vorsorglich den Schnee runter holt, wozu man ja als Angrenzer von Wegen und Plätzen sowieso verpflichtet ist. Gut, müssen tut man nicht, aber man haftet dann für eventuelle Schäden von Personen oder Fahrzeugen wenn es jemanden trifft.
Letztmals soviel Schnee um diese Jahreszeit hatte es glaub ich im Winter 81/82.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Geiler bericht, danke
There's nothing like the first one
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

@Theo: bekommst Du von der Versicherung auch Geld wenn Du dein Dach selber runterschaufelst?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Theo, vielleicht hättest doch besser das Dach ganz abgeschaufelt. Wenn ich die Modelle so anschau was am Wochenende wieder an Schnee kommen soll, würde ich mir ums Dach schon Gedanken machen. Wenn dann in ein paar Wochen ne blöde Wetterlage kommt (Niederschlag aus SW), also Regen, hast schnell ein paar Zentner Last pro m2.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

ATV hat geschrieben:@Theo: bekommst Du von der Versicherung auch Geld wenn Du dein Dach selber runterschaufelst?
Wieso sollte er dafür Geld kriegen ?
Er müsste im Schadensfall wohl eher eine Leistungskürzung befürchten, falls das Dach ungenügend von der Schneelast befreit wurde.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Wie schon Fab zwei Beiträge weiter oben geschrieben hat, entsteht das richtige Problem erst, wenn sich ein mit zwei bis drei Meter Schnee bedecktes Dach bei Südwestwettereinbruch mit Regenwasser vollsaugt und sich die Dachlast so in kürzester Zeit vervielfacht. Auf dem Nebelhorn habe ich vor einiger Zeit im Frühjahr beobachtet, wie aus diesem Grund zwei Tage vor beginnender Südwestwetterlage das meterhoch zugeschneite Dach der Station Höfatsblick mit Säge und Schneeschieber von seiner Schneelast befreit wurde. Bei welchen Gebäuden das nötig ist, muss jeder Hausbesitzer selbst entscheiden.

Bild
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Danke für die superschönen Bilder!!!!!! :mrgreen:
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Wow, danke für die Winterwonderlandbilder...
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Auch von mir ein Danke für die interessante Schilderung mit einigen Hintergründen. Echt eine Abwechslung, mal so etwas lesen zu können!
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rmai »

Super schöne Bilder :D , da kommen wieder die Erinnerungen an unsere Skiurlaube auf der Riederalp bevor wir im Dez. 2003 von Hessen nach Bayern (nähe Reit im Winkl) gezogen sind. Seit dem waren wir nicht mehr dort.

Einmal sogar mit Art Furrer mit dem Helikopter zum Ebnehfluh hoch geflogen und dann eine wunderschöne Abfahrt an einem traumhaften Tag gehabt. Wir müssten dort auch vorbei gekommen sein.

Das mit dem Dach abschaufeln hatten wir hier im Winter 2005/2006 gehabt bei 1,8 m bin dann doch einmal aufs Dach und habe es abgeschaufelt. :roll:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“