Anfangen tut die ganze Geschichte damit dass es seit mitte Dezember auf 1540müM in drei Schüben kumuliert so irgendwas um die 300cm Schnee gegeben hat, was das einte oder andere Problem mit sich bringt. In unserem Falle war das Problem folgendes, dass der Holzofen einige Tage nicht mehr benutzt werden konnte da der Rauch nicht mehr richtig abzog und auch Schmelzwasser in den Kamin eindrang. Mein Vater ist eigentlich noch gut beisammen, aber mit bald mal 84 sollte man nicht mehr unbedingt auf dem Hausdach herumturnen also musste ich halt bei schönstem Wetter einen Skitag sausen lassen.
Den Vormittag nutzte ich für einen kleinen Dorfrundgang, aufs Dach gehe ich sicher nicht bevor die Sonne da ist. Also gibt es erst mal ein paar Bilder zum Thema Schnee.
Der obligatorische Schneehöhencheck auf dem Speicherdach nebenan.
Blick aus dem einem Zimmerfenster, die Berge dahinter waren auch schon grösser
Hinterm Haus hat es auch ordentlich Schnee, da muss jeder schauen seinen Zugang frei zu bekommen ohne dem Nachbarn alles vor die Türe zu schaufeln
Blick zurück zum Haus, die Nachbaren rechts sollten sich mal überlegen einen Tunnel zu graben um zu ihren Ferienwohnungen zu kommen
Von vorne schaut das Ganze eigentlich recht harmlos aus, aber auch nur weil die Gemeinde die letzten zwei Tage mit groben Maschinen ausrückte
Schnee verbindet, hoffentlich gibt‘s keinen Grenzstreit
Einfach so
Die Uhreinwohnerin könnte irgendwann noch einen aufs Dach bekommen
Am Nachmittag ging es dann an die Arbeit. Naja, viel schaut nicht mehr rausvom Kamin und der Winter ist noch lang
Erst mal ein bisschen das Panorama geniessen
Ist schon ordentlich was rauf auf dem Dach, der Kamin ist ca. 1.50 hoch
Nach getaner Arbeit musste noch die Selbstsicherung für den Abstieg montiert werden, rückwärtsgehen wenn man nicht sieht wo man hintritt ist nicht so einfach
Dann mussten noch zwei Gebäude oben in Weissenried besichtigt werden und hier kommen wir dann doch noch zum Wintersport. Es gab eine rassige Abfahrt mit dem Schlitten.
Winterimpression am Dorfausgang.
Eine der möglichen Talabfahrten vom Skigebiet Lauchernalp. Diese hier geht via Spalihorn und Tellialp nach Blatten, ist allerdings nichts für Freunde des Carvens
Wer findet das Hausdach mit dem ausgeschaufelten Kamin
Die Schlittelbahn. Ach ja, es hat da keine Bahn also muss man zu Fuss hoch und den Schlitten halt mitziehen. Das hat vor mehr als 30 Jahren auch schon bestens geklappt, also sollte es kein Problem werden.
Weissenried auf ca. 1800müM. Der Weiler ist 250 Meter breit, links und rechts ein Lawinenzug wo näher als 50 Meter an die Gebäude kommt, zu 90% kommen beide Lawinen gleichzeitig. So was nenn ich von der Umwelt abgeschnitten wenn Lawinengefahr ist. Hat übrigens noch zwei ständige Einwohner da oben, früher waren es mal 52
Winterimpressionen
Hier gibt es sonst den obligatorischen Schluck vom Dorfbrunnen, ist heute anscheinend nicht in Betrieb
Die Mähmaschine wo da drin ist wird ein paar Tage noch nicht gebraucht
Auch auf kleinen Dächern hat viel Schnee Platz, sagte sich der Fräsenmeister und haute noch eine Ladung drauf
Jetzt kommt noch die rassige Abfahrt mit dem Schlitten, ohne Bilder, und fertig ist der Bericht.
Wenn die nächsten tage das Wetter passt wird der Bericht noch mit einem Skitag auf der Lauchernalp ergäntzt.