Ursprünglich wollten Dolomitenfan und ich wegen des vom Wetterbericht angesagten Sturmes ein Schlepplift-Schigebiet besuchen. So fuhren wir nach Steinhaus am Semmering zu den Schmoll-Liften. Um 8:00 Uhr sollte es dort losgehen, um 9:00 Uhr standen die Lifte noch immer still. Die starken Schneefälle der vergangenen Nacht hatten irgendwo zwischen Mürzzuschlag und Spital eine Stromleitung beschädigt. An der Behebung des Schadens wurde gearbeitet, aber Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt eine Prognose abgeben, wie lange die Reparatur dauern würde.
So beschlossen Dolomitenfan und ich aufs Alpl weiterzufahren. Da wir aber für die Zufahrt zum Parkplatz beim Thonhoferlift Schneeketten anlegen hätten müssen und uns der Fußweg vom Hauptparkplatz an der Bundesstraße zu den Liften zu weit war (ja wir sind faul), fuhren wir weiter aufs Hauereck.
Wetter: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat es beinahe den ganzen Tag geschneit, am Vormittag gab es gleichzeitig zum Schneefall auch Sonnenschein. Der angekündigte Sturm war zum Glück nur ein harmloser aber zeitweise am Lift deutlich spürbarer Wind.
Geöffnet waren alle Lifte und Pisten, Wartezeit war maximal drei Minuten.
Pistenzustand: Der nasse Neuschnee machte die Piste uneben, Boarder und Carver hinterließe tiefe Furchen. Die Gefahr des Verschneidens war recht groß, aber insgesamt war der Spaßfaktor höher als am Vortag auf den Eisrumpelpisten auf der Lammeralm.
Hauereck 22. 1. 2012
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal