Seiseralm, 21.01.2012

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Seiseralm, 21.01.2012

Beitrag von kaldini »

Wetter: bis Viertel nach 9 bewölkt, dann sonnig.
Schnee: alle Pisten gut zu fahren, aber nur wenig daneben
Los: nix.

Viertel vor 6, Wiesing, Wecker klingelt. Erster Blick ins Internet, hat Mittenwald-Scharnitz offen? Ja! Tobi kommt also durch. Draussen schneits, ein kurzer Telfonanruf bei Tobi, passt alles - etwas früher als erwartet ist er da. Also schnell frühstücken und dann los. 40cm Neuschnee in der Einfahrt, viel Spass Herr Vermieter :-) Um kurz nach 7 in Kematen treffe ich auf Tobi, immer noch Schneefall, die Frisur hält ;-) Um halb 8 sind wir übern Brenner, in Sterzing sehen wir, gen Süden wirds heller - Kronplatz oder........... Seiseralm! Waren sofort beide dafür. Also weiter geradeaus, an Brixen vorbei. Um 1/2 9 waren wir am Parkplatz, Himmel noch was grau, aber bessere Sicht als im Norden. Ticket gekauft und ab in die Seiser Alm 2S. Wow, was für ne Bahn. Kabinenabstände wie bei ner EUB - und das als 2S. Oben dann rechts unten am Pistenplan begonnen, zuerst wollten wir die ganze rechte Seite machen und dann nach links. Aber schnelle Planänderung, zuerst alles auf dem Weg gen St. Ulrich 2S Bergstation, dann da runter und ein Abstecher zur Seceda. Bis Col Raiser sind wir gekommen, unterwegs noch kurz eine Pizza in der Fermeda Hütte eingeschoben. Laufen in St. Ulrich sind 5 bis 10 Minuten je Richtung, nicht grad schön aber machbar (nein, den Bus wollte ein uns bekannter Benutzer aus dem Forum nicht benutzen, er wollte mich lieber mit der schaukelnden 2S bergab quälen). Um 2 rum waren wir wieder am Piz, es ging noch gen Florian 4er und am Ende noch ein paar Fahrten am Puflatsch (der liegt bis um 5 rum in der Sonne). Tscha, was soll ich zur Seiser Alm sagen? Ich wollte schon immer mal hin, bei der Fahrt im Spitzbül 2er am morgen dachte ich noch schade ums Wetter, muss ich noch mal kommen. Am Ende vom Tag war ich froh, dass es gut war und ich so schnell da nicht mehr hinmuss (ausser: mit Familie). Ist doch alles sehr flach! Laurin, Panorama, Monte Piz ist eigentlich alles blau (auch wenns aufm Plan rot markiert ist), die Verbindungen sind, vor allem bei stumpfen Schnee, fast schon Langlaufstrecken. Puflatsch ist toll, schöne Abfahrten, geniale Bergstation, der Schlepper oben um 4 nachmittags gigantisch. Leo Demetz und die 2SBs dort hinten bieten gute Pisten, aber ist schon ne Gurkerei bis man von Compatsch da hinten hinkommt. Florian und Goldschnopf bieten auch mittelschwere Abfahrten, aber nichts was einem im Gedächtnis bleibt. Das Panorama ist megaklasse, Sella, Langkofel, Schlern, das ganz große Dolomiten-Kino. Eine Talfahrt nach St. Ulrich ist eine Bahnfahrt der spektakuläreren Art (auch ohne Schaukelei), die Seiser Alm Bahn ist ein klasse Zubringer. Sehr positiv fand ich die lange Öffnungszeit bis 17 Uhr der Lifte (die beiden 2S liefen bis 18 Uhr) und in Seis kostet das Parken nix. Die Seiser Alm ist halt ein super Familienurlaubsgelände, Kutschfahrten sieht man überall, Langlaufloipen en masse, Rodeln scheint ein großer Trend zu sein und fürs Familienskifahren ists auch sehr gut (eigentlich genau so wie es die Italiener mögen). Wenn man aber was anspruchsvolleres sucht, bietet die Sella Ronda doch entschieden mehr. Naja, vielleicht in ein paar Jahren noch mal per Bus vom Monte Pana her hinschauen :-)

Bild
2S am morgen, los gehts!

Bild
2SB Spitzbühl, noch ists eher grau.

Bild
4KSB Laurin, bietet ne nette Abfahrt, links und rechts eigentlich gleich, aber einmal rot und einmal blau - hat das vielleicht mit Back- und Steuerbord zu tun ;-)

Bild
der blaue Himmel kommt durch.

Bild
Panorama mit Puflatsch.

Bild
Schlern (ja, der kommt noch öfters :-) )

Bild
Puflatsch Kombibahn.

Bild
Bergstation, sieht klasse aus, eingehügelt, macht erst eine Linkskurve, dann können die Sesselsitzer aussteigen, dann eine 180 Grad Kurve, dann steigen die Kabinenfahrer aus, dann noch 90 Grad und es geht wieder ins Tal.

Bild
Hexe Sl. Abfahrt etwas flach.

Bild
Blick zum Langkofel (genau, der kommt heute auch noch öfters vor die Linse) :-)

Bild
Seiser Alm mit Langkofel.

Bild
Euro 4KSB, Anfängerhang und Rückbringer zur Seiser Alm 2S (wobei wir lieber mit Puflatsch gefahren sind, da hat man noch ne Abfahrt).

Bild
Paradiso 6er mit ja, genau, ihr habt es erfasst, ich seh schon ihr erkennt ihn langsam - Langkofel. Der Weg vom Panorama 6er hier rüber hat am Anfang ein nettes Aufwärmschiebestück, danach kann mans dann rutschen lassen.

Bild
viel flaches Gelände, von der Länge und dem Höhenunterscheid der meisten Bahnen so stell ich mir Sauerland vor.

Bild
Monte Piz 4er.

Bild
Leo Demetz 2er in seiner gesamten Pracht. Für Fans der Lifttotalenfotographie kann ich die Seiser Alm nur empfehlen, das klappt hier an vielen Liften.

Bild
Schlern (ach, den hatten wir auch schon mal? Ist aber sicher schon ein paar Bilder her, deshalb zur Auffrischung!)

Bild
Mezdi 2er. Bietet mal eine interessantere Abfahrt.

Bild
ja! Genau! wirklich, er ist es - Langkofel.

Bild
Sonne 2er, geschickt wurden hier die 3 2SBs so angeordnet dass man jede 1x nehmen muss um endlich zur 2S Bergstation zu gelangen.

Bild
Bergstation St. Ulrich 2S - damals Prototyp von Leitner.

Bild
Talfahrt mit der 2S. Keine Ahnung warum sie im oberen Spannfeld schwankte, ab der Stütze wars dann wieder weg und bei der Bergfahrt war nix (vielleciht Seildrall?) Ich mags halt ned wenn die Dinger schaukeln, bin da noch etwas Hongkong geschädigt. Hab dann irgendwie genauso viel Vertrauen in die Technik wie in die navigatorischen Fähigkeiten italienischer Kapitäne...

Bild
Talstation der 2S mit St. Ulrich.

Bild
Nun ein großer Sprung, hier sind wir schon auf der Talabfahrt zur Col Raiser Bahn.

Bild
vor ein paar Jahren runderneuerte Col Raiser 8EUB. Back to back Kabinen waren zwar früher nett, aber mir sind die Diamond viiieeel lieber!

Bild
Fermeda 4er. Hier zogs mal kurz wieder zu, wir machten uns dann auch gleich wieder auf ins blaue Pisten Paradies (ach ja, dagegen ist das blaue Meer in Alta Badia anspruchsvoll!)

Bild
geile Pendelbahn, geht ab wie Schmitzs Katze und einfach direkt rauf.

Bild
nun eines der Highlights des Gröndertals: die Abfahrt von der Seceda nach St. Ulrich. Teilweise über einem Bach, toll zu fahren und super Sichten.

Bild
den kurzen Spaziergang und die 2S Bergfahrt lass ich mal weg, schon sind wir wieder oben auf der Alm.

Bild
Raupen - was ist denn das rote für eine. Die find ich süss! Da könnte ich ja schwach werden und meinen Audi gegen eintauschen :-)

Bild
Schlern.

Bild
a Graffer-graffl gibts hier auch!

Bild
dito. Nett das Extra Polster an der Sesselstange, das gibts bei den beiden Großen ned!

Bild
gab hier ganz früher mal einen Schlittenlift.

Bild
Paradiso 6er.

Bild
mal wieder ein Panorama.

Bild
im Florian 4er. Piste ist ok, 2 Fahrten haben wir hier gemacht.

Bild
Bergstation, ist schon ein älteres Modell, wird wohl auch bald dem 20 Jahre Wahn zum Opfer fallen - und da wunderns sich, wenn der Ex-Premier auch nur 18 Jährige wollte ;-)

Bild
Seiser Alm Gebiet.

Bild
Piste am Florian.

Bild
Floralpina, recht neue 4KSB.

Bild
und gleich weiter mit der Goldknopf, wir wollten ja wieder zum Puflatsch in die Sonne.

Bild
Abendstimmung - die kommt auch unscharf gut rüber

Bild
Puflatsch Hütte mit Langkofel.

Bild

P.S.: wer die Skiline sehen will: http://www.dolomitisuperski.com/de-DE/2 ... nceDE.html Nummer ist 116 97448
State buoni, se potete

KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Seiseralm, 21.01.2012

Beitrag von KuT »

Allein für diese offenbar tagelang anwesende Traumwolke am Langkofel hat sich ja das kommen gelohnt.

Eine hübsche Sache hast du verpasst, wenn du das erste Mal da warst: Die Busverbindung am Florian-Fuß zum Monte Pana. Unglaublich, durch was für einen engen Waldweg dort ein ganz normaler Bus mit Schneeketten geprügelt wird.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ja, die Seiseralm ist gut für einen entspannten Skitag (nach durchfeierter Nacht ).....
Und der Bus nach Monte Pana ist einfach Kult :)
Danke Schweiz und Bulgarien !
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Was für ein tolles Foto! :love: :love: :love:
kaldini hat geschrieben: Bild
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Danke für den Bericht! Schön zu sehen, dass in der Ecke jetzt auch mal ein bisschen mehr Schnee liegt :)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Danke für den schönen Bericht.

Florian ist bereits über 20 Jahre und soll wohl auch noch eine Zeitlang laufen.
Da der Bus bald aus Naturschutz nicht mehr fahren darf, wird wohl der Florian im Zuge des Anschlusses ans Grödner Tal neu kommen.

Sind am Floralpina inzwischen die beiden Abfahrten unterhalb des Lifts geöffnet?
Und am Goldknopf die eigentliche Abfahrt(die man vom Lift aus teilweise einsieht)? Eine schöne Piste mit vielen Kanten und kleinen Kuppen.

Gruß!
Zuletzt geändert von Latemar am 24.01.2012 - 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von petracarola »

Toller Bericht,

ich finde Seiser Alm toll, da kann man den ganzen Tag fahren und ist abends nicht so müde.

Gibt es die zwei Snowparks rechts und links vom Laurin noch, oder hat der Schnee nicht dafür gereicht? Spitzbühl sind wir letztes Jahr nicht gefahren, braucht man da nicht einen Ziehweg, um wieder zu den anderen Pisten zu gelangen?

Gruß
Petra
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

petracarola hat geschrieben: Gibt es die zwei Snowparks rechts und links vom Laurin noch, oder hat der Schnee nicht dafür gereicht? Spitzbühl sind wir letztes Jahr nicht gefahren, braucht man da nicht einen Ziehweg, um wieder zu den anderen Pisten zu gelangen?
Der kleinere der beiden Parks war schon kurz nach Weihnachten teilweise offen.
Der an der Abfahrt rechts ist ja der volle Hammer. Oft sieht man da keine springen.

Spitzbühl ist teilweise über Ziehweg, teilweise über blaue Piste erreichbar. Geht aber bequem.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Super Bilder!

Sag mal, hast du noch ein paar Bilder vom Langkofel oder Schlern? :wink:

mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mike.rudolf »

Toller Bericht, mir gefällt die Bergstation von der Puflatsch Kombibahn auch sehr gut.
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Die rote Raupe ist ein Snow Trac ST4 oder ST4B, gebaut von der schwedischen Firma AB Westeras Maskiner. Die Maschine wurde nahezu unverändert von 1954 bis 1981 gebaut, es ist also ein echter Oldtimer. Angetrieben wurde sie von einem VW Boxermotor mit 54 PS. Jawohl, das ist der gleiche Motor wie im Käfer!

Auch die linke Raupe kommt aus Schweden, es ist eine Hägglunds Bv206. Die Besonderheit dieses Fahrzeugs ist die zweiteilige Bauweise. Der Anhänger ist nämlich gar keiner, sondern der hintere Teil der Raupe. Beide sind durch ein Knickgelenk verbunden und auch die Raupen beider Teile sind angetrieben.
Probably waking up
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Schöne Bilder 8) Hast du ne neue Cam oder ist das einfach nur die geile Stimmung, die die Bilder so gut aussehen lässt.

Ich meinte grad, wir wären dort schon mal zusammen Ski gefahren (irgendwas mit Puflatsch ESL), aber das war ja Oktober und zwar weiß aber ohne Ski :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Tolle Bilder, wecken Erinnerungen an den Sommer in St. Ulrich.
Hat einer genauere Infos zum Bus Monte-Pana => Saltria. Wir wollen evtl. die Tour von Corvara aus machen. Wenn ich das richtig sehe kommt man vom Ciampinoi Richtung Talstation 4KSB Mont de Seura. Von da aus fährt doch dann der Bus, oder? War zumindest im Sommer so angeschlagen. Weiß jemand wie oft der Bus fährt und wie lange der Transfer dauert. Zurück kommt man dann mit der 4KSB Mont de Seura und der DSB unterhalb des Piz Sella (Tramanns, glaube ich), oder? Alternativ würde natürlich auch der Rückweg über St. Ulrich und Seceda gehen, ist aber vermutlich länger? Mont de Seura hat mir im Sommer sehr gut gefallen, daher würde ich auf jeden Fall gerne über diese Variante auf die Seiser Alm kommen (und nicht über Seceda und St. Ulrich) und wenn die Busfahrt wirlich so spektakulär ist natürlich nochmal lieber. :ja:

War das Hotel an der DSB Sole tatsächlich wieder eröffnet. Als wir im März da waren, war es noch in Betrieb und im Juli sah es dann so aus. Komplettsanierung, kommt auf dem Foto vielleicht nicht so rüber aber innen wurde da komplett alles rausgerissen.

VG
Chris
Dateianhänge
Seiser Alm Sommer.jpg
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Chris hat geschrieben:Tolle Bilder, wecken Erinnerungen an den Sommer in St. Ulrich.
Hat einer genauere Infos zum Bus Monte-Pana => Saltria. Wir wollen evtl. die Tour von Corvara aus machen. Wenn ich das richtig sehe kommt man vom Ciampinoi Richtung Talstation 4KSB Mont de Seura. Von da aus fährt doch dann der Bus, oder? War zumindest im Sommer so angeschlagen. Weiß jemand wie oft der Bus fährt und wie lange der Transfer dauert. Zurück kommt man dann mit der 4KSB Mont de Seura und der DSB unterhalb des Piz Sella (Tramanns, glaube ich), oder? Alternativ würde natürlich auch der Rückweg über St. Ulrich und Seceda gehen, ist aber vermutlich länger? Mont de Seura hat mir im Sommer sehr gut gefallen, daher würde ich auf jeden Fall gerne über diese Variante auf die Seiser Alm kommen (und nicht über Seceda und St. Ulrich) und wenn die Busfahrt wirlich so spektakulär ist natürlich nochmal lieber. :ja:

VG
Chris
Man kommt vom Piz Sella zum Seura rüber, vom Ciampinoi wohl nicht.
Zurück kommste ohne Probleme, nur ein bisschen schieben bei der Bergstation Monte Seura....
Bus fährt alle halbe Stunde, Fahrt dauert 20 Minuten
http://www.valgardena.it/?pagid=218&artid=801&lang=deu
Wenn du die Seiseralmrunde komplett machst bis zur Seilbahn nach St. Ullrich, hast du anschliessend 2 Möglichkeiten.
Entweder mit der Seilbahn hoch zur Seceda(spektakulär)-dann runter St. Cristina-dann Tunnelbahn und hoch zum Ciampinoi.
Oder abkürzen mit dem Skibus von St. Ullrich nach Wolkenstein. Der ist aber nicht kostenlos, kostet 5€ die Woche für Gäste.
Das ist dann aber schon eine ziemlich lange Tour, früh starten ist angesagt
Danke Schweiz und Bulgarien !
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja genau, hab die Bushaltestelle auch so gesehen. Vom Ciampinoi geht es nicht, aber vom Piz Sella die einsame Rote durch den Wald runter zum Monte Pana. Dort an dieser Retro-Skistation mit 70er Style Skihotel und ein paar SLs ist die Bushaltestelle direkt neben einer ewig langsamen DSB, die von St. Christina hochkommt (sind diese runter, um zur Seceda zu kommen)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Danke für eure Tipps. Seceda kenne ich bereits sowohl aus dem Sommer als auch aus dem Winter. Ich hatte schon fast gedacht, dass man zunächst zur Piz Sella PB muss. Im Sommer sind wird da über einen Wanderweg direkt zur SB Tramans hingekommen und von da aus hinterrum zur Comici Hütte gelaufen.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob eine Tour dieser Art an einem Tag überhaupt zu schaffen ist? Einstieg wäre an der EUB Plans/Frara, d.h. man müsste auf jeden Fall bis 16.45 wieder an der Dantercepies EUB sein. Evtl machen wir es auch anders rum und starten über S. Christina Richtung Seceda, hätte den Vorteil das wir "La Longia" mitnehmen könnten und drehen dann die Runde auf der Seiser Alm ab der Bergstation der 2S von St. Ulrich. Von der Bergstation der Tramans-SB kommt man ja über Plan de Gralba auch zur Verbindungs-4KSB Richtung Dantercepies.
Die Runde andersrum hätte allerdings den Reiz, mit der uralt DSB Ciampinoi zu fahren... von da aus Richtung Piz Sella und dann weiter Richtung Mont de Seura.
Hm....schwierige Entscheidung mal sehen wie wirs machen. Hoffentlich macht das Wetter mit. Letztes Jahr hatten wir auf der Seiser Alm leider total schlechtes Wetter und sind dort nicht wirklich viel gefahren.
Skifahrerisch sicherlich keine Herausforderung aber landschaftlich einfach ein Traum - wenn das Wetter mitmacht.
Ist eigenlich schon mal einer mit der SSB Raschötz gefahren und dann Richtung Talstation der PB Seceda? Kenne nur den Wanderweg aus dem Sommer.

VG
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Man kommt auch von der Monte Seura Abfahrt zur schwarzen Saslong.
Allerdings ist diese Abfahrt nicht präpariert und könnte derzeit wegen Schneemangel geschlossen sein.

Gruß!
Zuletzt geändert von Latemar am 31.01.2012 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Das muss dann die Abfahrt sein, bei der eigtl. im unteren Hang fast alles aus Gras bestanden hat. Sind aber manche gefahren, wenn ich da letzte Woche vom Ciampinoi aus richtig gesehen hab.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Klasse Bericht, vielen Dank dafür :top:
kaldini hat geschrieben:...Hab dann irgendwie genauso viel Vertrauen in die Technik wie in die navigatorischen Fähigkeiten italienischer Kapitäne...
Cooler Spruch 8)8
kaldini hat geschrieben:...Keine Ahnung warum sie im oberen Spannfeld schwankte, ab der Stütze wars dann wieder weg und bei der Bergfahrt war nix (vielleciht Seildrall?)...
Einen Seildrall wird bei ner 2S wohl nicht so stark geben wie bei ner normalen EUB. Eher Wind :D
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

zu dem Bus Monte Pana - Seiseralm:
Der Bus ist im Skipass nicht enthalten und kostet einfach 3€, Retour 5€

Antworten

Zurück zu „Italien“