Lech - 21-23.1.2012 - Kurzbericht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lech - 21-23.1.2012 - Kurzbericht

Beitrag von Skiaustriassnow »

Wir hatten schon vor einigen Wochen ein kleines Hotel in Zug gebucht gehabt. Jedoch als ich am Freitag die Wettervorhersage anschaute wusste ich das wir alles andere als Sonne bekommen würden. Unsere Freunde sind schon am Freitag morgen losgefahren und sind auch problemlos über den Fernpass gekommen aber wir haben uns dann doch für den Zirler Berg entschieden.
In St.Christoph angekommen war plötzlich eine Schneemauer vor uns. Straße wegen Lawinengefahr gesperrt! Ich hatte am abend davor zwar nachgeschaut ob gesperrt war aber es war alles offen gewesen, obwohl es schon sehr stark schneite seit Donnerstagnachmittag. Angeblich wurde um 23 Uhr am Abend davor dicht gemacht.
Also nach St.Anton runter und im Tourismusbüro nachgefragt ob der Flexenpass auf war aber das wussten sie leider nicht. Das hat mich dann schon gewundert das man das dort nicht wusste! Jedoch dachten wir uns das wenn der Arlbergpass zu ist der Flexenpass auch zu sein muss. Damit nicht der ganze Tag im A**** war haben wir uns entschieden nach einer freien billigen Unterkunft in Flirsch zu fragen im Tourismusbüro St.Anton und dann skifahren zu gehen. Es war bereits 13:20 Uhr! An der Galzigbahn Halbtageskarten gekauft und dann an der Infotafel der BB gesehen das alle Tagesbesucher vor 14Uhr St.Anton verlassen sollen. Prima jetzt hatten wir die Karten schon und bis alles wieder im Auto war hätten wir des auch nicht geschafft. Die im Touri Büro sind ja richtig up to date, wenn die BB es wissen, sollten sie es auch wissen!!!! Bei einer Familie plus Hund, Skisachen usw. geht das nicht so schnell bis alles wieder eingepackt ist. Also einfach skifahren gegangen für den Nachmittag und dann wider zurück zum Tourismusbüro und nach freien Zimmern in St.Anton gefragt da die Straße gesperrt war.
Dies gestaltete sich natürlich sehr schwierig noch was zu finden da es anderen Leuten auch so ging und somit alles belegt war. Es war Samstag (An-und Abreisetag). Diejenigen die abreisen wollten nach 14 Uhr konnten nicht und mussten ein Zimmer finden da die Unterkunft die sie davor belegt hatten oft schon belegt war. Und Leute die nach Lech wollten mussten auch eine Unterkunft finden.
Dank der tollen Infopolitik des T-Büros über die geschlossenen Straßen konnten wir nur noch ein 4* Hotel finden was auch einen Hund akzeptiert. Saftig teuer!!!

Für die die wie wir ein Hotel schon im Vorraus gebucht und Anzahlung gemacht hatten weil das so gefordert ist von den Hotels heutzutage ist das natürlich nervig wenn die Straße zu ist. Aber wir sind hier in den Bergen und das kann eben passieren. Ist eben so.
Nur man kann vielleicht einfach seine Gäste besser informieren mit Infotafeln und aktuellen Laufschriften wann was zu macht oder aufmacht und wann vielleicht die Lawinenkomission das nächste mal sich trifft und Entscheidungen fällt. Nur ein Beispiel.
Sonst irren die Leute verzweifelt im Dorf rum und suchen nach aktuellen Informationen die aber nicht vorhanden sind weil keiner Bescheid weiß.

Ich möchte hier keine Diskussion wie im SFL Thread, einfach nur in Ruhe diskutieren :D

Viele Bilder sind es nicht da das Wetter total schlecht war und nicht viele Bahnen offen waren.

Fahrzeit
Hinfahrt: 3:30 (nur Fahrzeit nicht Stopp in St.Anton inbegriffen :D )

Rückfahrt:2:13

Wetter
1. Tag: leichter Schneefall
2. Tag: starker Schneefall am Nachmittag morgends bedeckt

Schnee
Schnee Berg: 445 cm
Schnee Tal : 230 cm
Qualität: Sulz in tiefen Lagen am Sonntag
Pulver am Montag

Wartezeiten
0-10min besonders an der Petersbodenbahn

Gefallen
-Pulverschnee am Montag
-skifahren mit Familie
-tiefschneefahren

Nicht gefallen
-späte Anreise
-teures Hotel

Auffahrt mit derZuger DSB die am Tag davor wegen Sturm geschlossen war
Bild

Bild

Bild

Kaum was los bei so viel Wind und Schnee. Die Bahn lief auch nur mit 3m/s und dann später noch langsamer gegen Betriebsschluß.
Bild

An der Weibermahd
Bild

Leider noch geschlossen :wink:
Bild

In der Weibermahd. Bubbles waren auch dringend nötig bei dem Wind und Schnee
Bild

Petersbodenbahn
Bild

Bild

Verblasenes Kriegerhorn
Bild

Hütte an der Weibemahd
Bild

Sturm! Warum hier nicht geschlossen wurde weiß ich auch nicht. Ausserdem sehr schlechte Sicht
Bild

Bild
Nächster Skitag:

Chris Luz
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech - 21-23.1.2012 - Kurzbericht

Beitrag von Chris Luz »

schöne bilder, und vor allem, das letzte ist ja mal derb :DD
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Sehr interessant, diesen Bericht zu lesen und vor allem auch die Kritik die darin enthalten ist.

Hier sieht man mal wieder die große Schwäche am Arlberg, die so vor sich hinschlummert und die nicht wirklich angegriffen wird. Bergbahnen arbeiten nicht eng genug mit dem Tourismusverband zusammen, so dass nicht der optimale Service abgeliefert werden kann. Und: Lech und St. Anton arbeiten überhaupt nicht zusammen. Dort weiß die eine Hand nicht was die andere tut.

Solange die dort oben das nicht erkennen, wird sich das nie verbessern!

Ich würde diesen Post direkt an den Tourismusverband schicken, mich würde interessieren, was da zurückkommt! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Arlbergfan hat geschrieben:Sehr interessant, diesen Bericht zu lesen und vor allem auch die Kritik die darin enthalten ist.

Hier sieht man mal wieder die große Schwäche am Arlberg, die so vor sich hinschlummert und die nicht wirklich angegriffen wird. Bergbahnen arbeiten nicht eng genug mit dem Tourismusverband zusammen, so dass nicht der optimale Service abgeliefert werden kann. Und: Lech und St. Anton arbeiten überhaupt nicht zusammen. Dort weiß die eine Hand nicht was die andere tut
Den Eindruck hatte ich auch. Absolut null Organisation und null Plan.
Arlbergfan hat geschrieben:Ich würde diesen Post direkt an den Tourismusverband schicken, mich würde interessieren, was da zurückkommt! :wink:
Das dachte ich mir auch. Werde ich definitiv machen und sagen was dann wieder kommt :wink:
Nächster Skitag:
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von piotre22 »

wahrscheinlich wird nur ne 0815 Antwort kommen...

Ich würde es auf die Facebook Pinnwände BEIDER Orte schreiben! Denn nur dann wird öffentliche Aufmerksamkeit erlangt.
Eine einzelne "private" Email wird nichts bewirken...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von zürs »

Die Bergbahnen sind nicht für die Strassensperren zuständig das ist eine andere Lawinenkommision.
Und das nicht alles Blindlinks weiter gegeben wird ist auch klar man will ja keine Massenpanik auslösen.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

How can you expect the tourist-offices to be so well informed on a saturday-changing day, while the roads are closed and acces impossible?
I'm convinced the people at the tourist-offices were doing there utmost!
Just accept that this is a very exceptional year, accept the forces of nature, and yes, accept your bad luck.
And have a look at the weather-forecast: Given the snowforecast, it was to be expected that the Flexenpass would be closed again on saturday

Not every occasion can be fitted in procedures!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja

Beitrag von Foto-Irrer »

piotre22 hat geschrieben:wahrscheinlich wird nur ne 0815 Antwort kommen...

Ich würde es auf die Facebook Pinnwände BEIDER Orte schreiben! Denn nur dann wird öffentliche Aufmerksamkeit erlangt.
Man muss ja nicht gleich sich groß beschweren. Wir hatten nach einem unerfreulichem Zwischenfall mit einem Kellner in Lech im Nachhinein eine Beschwerdemail an das Restaurant geschrieben. Da haben wir alles nicht gleich an die große Glocke gehängt sondern sachlich geschrieben, was uns gestört hat. Daraufhin wurde uns mitgeteilt, dass bereits wegen anderer Beschwerden der entsprechende Kellner eh nicht mehr vor Ort arbeitet und die ganze Großfamilie wurde im nächsten Urlaub zum Essen eingeladen.
Ich würde es erstmal mit einer freundlichen E-Mail versuchen.

Und allen anderen möchte ich sagen, dass der TVB in St. Anton SEHR WOHL hätte Bescheid wissen müssen über die Strassensperrung! Wir waren am selben Tag zwischen 10 und 14 Uhr zwischen Bruneck und Inntalautobahn unterwegs waren und hatten ein sehr genaues Ohr auf die Verkehrsmeldungen von Ö3 (nicht nur, weil wir zurück wollten, sondern weil auch mein Bruder diese Woche am Arlberg ist).
Vor 11 wurde bei Ö3 durchgesagt, dass St. Anton und St. Christoph ab 14 Uhr dicht sind! Bereits morgens um 9 kam dasselbe für Arlberg- und Flexenpass !
Da würde ich auch erwarten, dass ein TVB seine Gäste um 13:20 informiert, dass gleich die Strasse zu ist, wenn dies bereits Stunden vorher im Radio war!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Zu einem geiwssen Maß würde ich hier aber auch sagen selber schuld.

Wenn an der Infotafel steht, dass man um 14:00 draussen sein muss, dann sollte ich bis 14:00 eine akzeptable Lösung haben, oder ich verlasse den Ort wieder. Aber dann meckern, dass man im Ort nichts günstiges (Familie mit Hund!) gefunden hat ist nicht wirklich angebracht. Diese Lockerheit kann ich vielleicht als Pärchen bringen, aber eine gewisse Eigenverantwortlichkeit ist durchaus angebracht.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Tannberg hat geschrieben:How can you expect the tourist-offices to be so well informed on a saturday-changing day, while the roads are closed and acces impossible?
I'm convinced the people at the tourist-offices were doing there utmost!
What difference would it make if the roads were open? We are not using word of mouth strategy these days, like 50 years ago.
There a modern communication strategies in place which are completely independant of any road closures. The problem here is that there is bad communication between the villages itself and the avalanche commission.
Tannberg hat geschrieben:Just accept that this is a very exceptional year, accept the forces of nature, and yes, accept your bad luck.
Yes I do accept the fact that we cannot master all forces of nature! But it surely is not the first time that the Flexenpass, Arlbergpass or the road from Landeck is closed.
I know it is bad luck! But what is most annoying, when you sit around in your car or the tourist office and they are not even able to know if the Flexenpass is open!!! Is a phone call to Lech to much?
However when they give you an address to stay for the night in Flirsch at 1:20pm and you arrive at the Funitel Galzig and are informed that the road to Flirsch will be closed at 2pm you just ask yourself how can the tourist office not know and the cablecar company does?? This just shows the total lack of communication!!
Tannberg hat geschrieben:And have a look at the weather-forecast: Given the snowforecast, it was to be expected that the Flexenpass would be closed again on saturday
Yes, but what do you want to do if the hotel is booked already, and you paid 50% of the deposit?? Stay at home and think of the good investment you made? :D
You might as well give it a try, which is what we did, with a 1 1/2 day later arrival.
Nächster Skitag:
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

You could have called the Lech tourist office yourself too, is'nt?
(But probably they would'nt have been able to pick it up, because in Lech it would even be busier, given the closing of the Flexenpass.)
That's the point that I'm trying to make: A closing of the streets on saturday will cause complete chaos at a tourist-office. Period.
Very little to do against it.

Another thing: I'm happy that Lech and St.Anton aren't cooperating so well. :wink: I'm against the linking of Zurs-St.Anton as well. It would definitely spoil the Lech-Zurs skiing area with the St.Anton masses....
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

das sehe ich genau so. Denn dann können die beiden Orte zeigen, ob Sie Social Media Marketing verstehen oder nicht. Es geht dabei ja nicht, ob die "Beschwerde" gerechtfertigt ist, sondern darum, wie öffentliche damit umgegangen wird, besonders: wie lange die dafür brauchen.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

beim Lech-Marketing sich zu beschweren bringt nix. Wenn, dann in St. Anton selbst, dass das Büro um 13:20 nichts davon gesagt hat, dass man ab 14 Uhr abgeschnitten ist, obwohl das schon Stunden vorher im Radio kam.

by the way: Habt Ihr das bei Ö3 nicht auf dem Hinweg gehört??? (ok, da wart Ihr auf Unterkunftssuche in Flirsch???)

Was hat das 4* denn gekostet?
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

markman hat geschrieben:
das sehe ich genau so. Denn dann können die beiden Orte zeigen, ob Sie Social Media Marketing verstehen oder nicht. Es geht dabei ja nicht, ob die "Beschwerde" gerechtfertigt ist, sondern darum, wie öffentliche damit umgegangen wird, besonders: wie lange die dafür brauchen.
Gemacht! Bin gespannt was kommt :D . Denk mal bei Lech kommt eher was als bei St.Anton, die reagieren eigentlcih kaum auf Kommentare.
Nächster Skitag:
piotre22
Vogelsberg (520m)

Beitrag von piotre22 »

Lech hat schon geantwortet!
Ich finde die Antwort sehr gut!
Lech Zürs
Hallo Alistair, vielen Dank für deinen Eintrag. Auch negative Einträge sind willkommen, helfen uns diese doch, besser zu werden und unser Angebot zu bereichern.

Die Kommunikation kann sicherlich verbessert werden, von miserabel würd' ich jetzt nicht sprechen. Wir schicken für jeden möglichen Strassenzustand immer eine e-mail an einen bestimmten Verteiler, in welchem die Lecher und Zürser Betriebe und andere Interessenten eingetragen sind. Nun musste ich feststellen, dass der TVB St. Anton hier nicht vertreten war. Ich habe nun deren e-mail Adresse dort hinterlegt und künftig erhalten auch die Mitarbeiter in St. Anton unsere Infos bzgl. Sperren oder sonstigen Strassenzuständen (Kettenpflicht, etc...). Das sollte also dann schon mal besser laufen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass im Büro in St. Anton niemand auf unsere Website gesehen oder kurz angerufen hat. Dass es keine Auskunft gab, wann geöffnet wird, ist verständlich - das weiss man nie so genau; das ist nicht absehbar. Aber dass geschlossen ist, das lässt sich relativ leicht erfahren. Zumindest übers Web oder Telefon.

Das mit den Infotafeln, die immer aktuell gehalten werden sollten, ist keine schlechte Idee. Das kann man sicherlich diskutieren und ich nehme deine Anregung auf und leite sie mal entsprechend weiter. Allerdings hilft das auch nicht bzgl. der Dauer der Sperre weiter. Aber immerhin könnte man dort vermerken, dass die nächste Sitzung / Information der Lawinenkommission um ... Uhr stattfindet, usw.

Mehr lässt sich im Großen und Ganzen jetzt mal von unserer Seite aus nicht dazu sagen. Ausser natürlich, dass uns das Ganze auch Leid tut für dich und wir hoffen, dass du dem Arlberg trotzdem weiterhin die Treue hältst. Und wenn wir was verbessern können, werde wir auch versuchen, das durchzuziehen.

Gebi vom Lech Zürs Team
Lech hat verstanden wie man mit Facebook umgeht...und das wichtigste: Anton bekommt nun von Lech immer die aktuellen Straßeninfos zugesendet, immerhin hats also was gebracht. Ist nur die Frage ob die Mails in Anton dann auch gelesen werden...

Auf der Antoner Facebookseite habe ich einige Monate der Pinnwand durchgesucht und nicht einen Beitrag von offizieller Seite gefunden, da wird also wahrscheinlich keine Antwort kommen, hier wäre dann vielleicht doch eine Email zielführender.
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Das habe ich eigentlich so jetzt nicht erwartet besonders die lange Antwort.
Das geilste: St.Anton war nicht im Verteiler lol. Ob das jetzt stimmt oder nicht keine Ahnung.
Wenigstens versucht man hier was zu machen!

Ja eine mail hab ich auch heute um 13 Uhr an den TVB St.Anton geschickt.
Nächster Skitag:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, ich verstehe die Aufregung nicht ganz!
Es gibt sowohl eine detaillierte Internetseite und eine sehr gute App dazu! In letzter Zeit habe ich diese Einträge zur Strasse verfolgt, meist steht ebenfalls noch drin, wann die Lawinenkommission zusammensitzt und sich ggfls etwas ändert! Irgendwo ein internetcafe/Hotel aufzusuchen sollte drin sein! Komisch nur, das St.Anton nicht mal kurz auf die Seite geschaut hat!
Ebenfalls wäre wohl Radio möglich gewesen!

Naja, ansonsten sollte man sich der Situation am Arlberg bei den Schneemassen bewusst sein und sich entsprechend informieren! Wenn kein Smartphone mit App vorhanden im ZIELort kurz anrufen!

piotre22
Vogelsberg (520m)

Beitrag von piotre22 »

Naja das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein. Klar die neue Welt der Smartphones ist schön und toll, aber das örtliche Info Büro muss mindestens den gleichen Wissensstand haben.

Dazu kommt das die Leute die so ein Smartphone überhaupt haben wahrscheinlich deutlich weniger als 20% der Gäste am Arlberg ausmacht und dann noch hinzukommt dass man sich vorher so eine App installiert haben müsste und auch noch den Auslandsinternettarif zahlen darf.

Klar der moderne Urlauber mag dies so machen mit Smartphone und Co, aber dies wird ein winziger Anteil der Urlauber so machen.

Und ich gehe doch nicht in ein Internetcafe um nachzuschauen ob die Straße die 5km weiter ist gesperrt ist oder nicht, ich käme jedenfalls nicht auf die Idee wenn ich vorm Tourismus Büro stehen würde...
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wupperskier »

ICh denke eher 20% der Urlauber am Arlberg besitzen KEIN smartphone :D

Das entschuldigt das Verhalten der Mitarbeiter im Tourismusbüro natürlich überhaupt nicht!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass im Büro in St. Anton niemand auf unsere Website gesehen oder kurz angerufen hat. Dass es keine Auskunft gab, wann geöffnet wird, ist verständlich - das weiss man nie so genau; das ist nicht absehbar. Aber dass geschlossen ist, das lässt sich relativ leicht erfahren. Zumindest übers Web oder Telefon.
...das sagt ja wohl alles! Hier wird es mal Zeit für Ohrlaschen!!

Ach ja- Dolle Bilder und geile Schneelage.
Gestern war gerade jemand in meinem Büro. Der hat ned schelcht gestaunt.... 8O
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

wupperskier hat geschrieben:ICh denke eher 20% der Urlauber am Arlberg besitzen KEIN smartphone :D
Jedes Smartphone schaltet sich im Ausland automatisch auf Roamingsperre, die man extra freigeben muss. Die Leute mit Smartphone werden eher ihren Laptop dann fürs Internet nutzen. Und der wird erst abends im Hotel hochgefahren.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

mic hat geschrieben:
...das sagt ja wohl alles! Hier wird es mal Zeit für Ohrlaschen!!

Ach ja- Dolle Bilder und geile Schneelage.
Gestern war gerade jemand in meinem Büro. Der hat ned schelcht gestaunt.... 8O
Ich weiß ich sollte mich raushalten...aber :D

Ich habs euch doch gesagt: Lech - St. Anton - da weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von gunnar »

...da weiß die rechte hand nicht was die linke tut ...

naja, mag man so sehen ...korrekt ist es aber nicht
St.Anton sind im grunde von der Gästestruktur zwei ganz unterschiedliche Orte. Das mal Grundsätzlich. Das man im Tourismusbüro nicht weiß ob der Flexenpaß geöffnet ist oder nicht mag kurzfristig so sein. Wir haben da das Land Vorarlberg und Tiro. Da hat es auch zwei eigenständige Lawinenkommissionen + die Beisitzenden der Bergbahnen. Wer die letzten Wochen verfolgt hat wird gesehen haben das Entscheidungen mehrmals am Tag getroffen wurden. Diese Informationen müssen dann vermttelt werden. Und ich gehe davon aus das das Tourismusbüro diese Info schnell bekommt. Es müssen auch die Busse die zwischen St.Anton, St. Christoph, Alpe Rauz, Lech/Zürs, Flirsch,Pettneu eetc. verkehren koordiniert sein. Da weiß man auch in St. Anto sicher Bescheid wenn der Postbus nach Lech nicht verkehren kann. Vielleicht hat Ihr ja wirklich Pech gehabt in Sachen Information. Ich möchte da eine Lanze brechen für das Tourismusbüron St. Anton. Das ganze Team, das ist meine Erfahrung, ist sehr kompetent. Und wenn Unsicherheiten bestehen ob der Straßenverhältnisse zwischen den Arlbergorten wird man ganz sicher daraufhin gewiesen das Augenblicklich keine verlässliche Aussage dazu gegeben werden kann.

gunnar

Antworten

Zurück zu „Österreich“