Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Julian
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Der ging echt so weit hinter? Dann war ja da alles voll Seile... kann ich mich gar nicht mehr dran erinnert, obwohl ich die schlepper schon gefahren bin. Hat jemand zufällig Bilder? :D
nix.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

So, heut hab ich endlich Zeit gefunden für meine Projekt-Bilder zum Gaiskar :)

Bei der lila Variante geht's an den Felsen am Rand des Gaiskarferners entlang, das könnte im unteren Teil aber Problemchen geben, da man doch etwas weit "rechts" ist. Evtl. könnten im Fels seitliche Stützen gemacht werden oder nach unten verlängert.

Grün und Türkis bräuchten eigentlich eine Gletscherstütze, die ich mir aufgrund des sehr steilen Gletschers nur sehr schwer vorstellen kann

Rot könnte mittels einer hohen Stütze und mittelgroßer Spannweite realisiert werden

Blau hat eine Spannweite von ca. 900m, und wär somit prädestiniert für die Funi-Chair-Variante.

Die Bergstationen könnte sein:
- auf dem neuen ausgeaperten Felsbereich zwischen Jochdohle und SL Windachferner
- rechts neben der Jochdohle im Felsbereich mit 90° Ausstieg
- auf dem Plateau unterhalb der Bergstation Schaufeljochbahn (keine Ahnung, ob das noch Gletscher ist, aber erinnert euch, es wurde ja letztes Jahr auf 2 Ebenen gebaggert (!!!) - meine Favorisierte Bergstation, viel Platz und schon eingeebnet!
- im Felsbereich ein Stückchen weiter richtung Schaufelspitze
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für deine Bemühungen! Meine 1:25.000er Karte wird uns nicht viel weiterhelfen, ihr Gletscherstand ist einfach zu sehr veraltet.
Am plausibelsten erscheinen mir die Varianten, die auf gleicher Höhe wie der heutige SL starten. Also die Grüne und die Türkise. Am Schaufeljoch wäre sicher noch Platz für eine KSB-Station. Mit dieser Lösung sollte auch der SL stehen bleiben können.
Ich bin schon gespannt... nach Lösungen wie der Schwarzen Schneid-Bahn, auf deren Trassierung ich nicht gekommen wäre, lass ich mich gerne überraschen.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Nachdem ich die Trasse der Schwarzen Schneid ja eine meiner 3 (?) Varianten entsprach, bin ich guter dinge, daß ich wieder richtig liege :)

Allerdings hast mit der Grünen und Türkisen Variante bei Bergstation Schaufeljoch fast zwingend einen Gletscherstütze in dem Steilhang nötig - und - ich behaupte einfach mal, daß das nicht möglich ist :)

Außerdem, erinnern wir uns, was Wiedes Bekannter gesagt hat.. Funi-Chair .. "weiter richtung Ötztal" ... was doch ziemlich für eine der blauen Varianten spräche :) (Allerdings außerhalb der Skigebietsgrenzen, zugegeben ...)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Zunächst mal ein subber an Starli! Da hast du mal wieder saubere Arbeit abgeliefert.
Allerdings außerhalb der Skigebietsgrenzen
Sollten denn die Gebietsgrenzen nicht 2004 oder so fallen :?:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

so, anbei ein aktuelles Bild, wie es zwischen Bergstation Daunferner und DSB Wildspitze ausschaut ... genügend Fels wär schon irgendwie vorhanden ...

Brennend interessieren würd mich ein Vergleichsbild von 1989, wo es hier noch einen Skitunnel durch den Fels gab ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Brennend interessieren würd mich ein Vergleichsbild von 1989, wo es hier noch einen Skitunnel durch den Fels gab ...
Ja, das wäre echt super interessant!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

UIUIUI.... sieht aber nicht sehr gut aus... ich glaube nicht, das die Bergstationen der SL Daunferner schon mal so weit ,,oben" waren. :(
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Interessante Varianten. Ich halte die lilafarbene und die grüne für die realistischsten. Aber vielleicht gibts ja auch wieder was womit keiner rechnet.
Zum Daunferner: Ist dort, wo die Umlenkstation des SLtes steht genügend Platz für eine KSB-Station? Könnte man bei dem Bild fast meinen. Damit wäre der Standort für mich klar.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1596 Mal

Beitrag von miki »

Ich halte die lilafarbene und die grüne für die realistischsten.
Ja, ich auch, leider :( , mir gefällt die rote am besten, auch für eine eventuelle spätere Erschliessung des Pfaffenferners *traum* wäre diese Variante optimal.
Die blaue geht mir schon zu weit runter am sonnigen südhang :wink:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

k2k: definitiv nicht, da oben kommt gleich die Bergstation der DSB Wildspitze mit einem kleinen Ausstiegsbereich, der gleich mal überfüllt ist :)

Ich halte diesen "Grat" im mittleren Teil rechts für annehmbar.... bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur die abgebrochene Wildspitze ist und drunter Gletscher ist :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

So, endlich konnt ich noch ein paar Bilder vom oberen Teil Daunferner/Wildspitze machen .....
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

War der Weg zu den Daunferner SL schon immer so schmal? Hatte den vieell breiter in Erinnerung.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke für die Bilder! Da darfs aber noch viel schneien, dass dieses Skiwegteilstück für Sommerskilauf einigermaßen lang schneebedeckt bleibt.
Kann nicht recht an eine KSB-Bgst dort glauben, ist echt wenig Platz und der Weg ist ja jetzt schon schmal und gut ausgefahren.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Wenn nicht wieder irgendein Verein am Daunferner hinten ist, läuft die im Sommer ja leider eh nicht.. und falls du dich nicht erinnerst: Den Weg ist man vor 2 Jahren im Sommer zu Fuß runter gelaufen, weil kein Schnee war, um zum SL Daunferner zu kommen :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich daran habe ich mich schon erinnert, aber ich dachte, das war nur ein Stück und ein Stück hätte man fahren können.
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Letztes Jahr musste man das Wintersportgerät abschnallen und es auf den Schoß nehmen um die DSB hochfahren zu können. Oben war auf den ersten 30m echt kein Fleck Schnee
nix.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

So, nach den letzten Wochen möcht ich mal eine kleine Analyse machen.

Wo staut sichs?
Wo brauchts Kapazitäterweiterung?
Welche Abfahrten können noch mehr Kapazität verkraften?

Es gibt eigentlich nur 3 Problemstellen mit richtigen Wartezeiten:
- 6Bubble Eisjoch
- 4KSB Rotadl
- Mittelstation Eisgratbahn

6Bubble Eisjoch - da kann man nix machen, da ist oben schon so eng und der Hang ist auch schon recht überfüllt

4KSB Rotadl - viele Pisten, Zubringerfunktion zu Daunferner, Schaufeljochbahn und Fernaubahn - hier wäre eine Verdoppelung der Kapazität mittels eines zusätzlichen 6Bubble SEHR wünschenswert und würde außerdem auch die Eisjochbahn entlasten

Mittelstation Eisgratbahn - anstatt hier einen 6Bubble Fernau I zu bauen, sollte man lieber die Kapazität der Eisgratbahn auf 2.800 p/h verdoppeln.
starli hat geschrieben: Das Ergebnis:
- Gamsgartenbahn, knapp 10 Sekunden
- Eisgratbahn, etwas über 14 Sekunden.

Das ergäbe folgende Kapazitäten:

- Gamsgartenbahn: ca. 2.200 bis 2.300 p/h
- Eisgratbahn: ca. 1.450 bis 1.500 p/h

Gibt eine Gesamtkapazität von ca. 3.700 p/h
.. hab ich heute auch noch mal nachgemessen, und bin jeweils wieder auf diese Werte gekommen. Wobei die Eisgratbahn eher an die 15 Sekunden war.

Demnach:
6ZUB Eisgratbahn: 1.460 p/h
6EUB Gamsgartenbahn: 2.200 p/h

.. und jeder will natürlich bis zum Eisgrat. Ist auch verständlich, weil man ja hier viel mehr möglichkeiten hat... zum Daunferner, weiter mit der Schaufeljochbahn oder runter zum Gamsgarten.

Daher meine Prioritätenliste:

1. 6Bubble Rotadl II parallel zur 4KSB
2. Verdoppelung der Kapazität an der 6ZUB Eisgrat auf mind. 2.500 p/h, entweder als 8/15ZUB oder als 3-S-Bahn

Durch Punkt 2 würde man sich den 6Bubble Fernau I sparen. Sinn des Fernau I ist natürlich, daß man die Leute schneller zum Fernau II kriegt. Allerdings fahren ja von der Eisgratbahn auch etliche zur Mittelstation, so daß diese 2 Pisten (derzeit ja nur 1) viel zu wenig sind.

Was ich statt dem 6Bubble Fernau nicht unsinnvoll fände, wenn die DSB Gamsgarten rückgebaut wird bis zum Grat, und dann nicht nur eine Piste runter zum Gamgsarten, sondern auch Richtung SL Fernau I geht. Einen Weg, der im Herbst auch für Pistenfahrzeuge verwendet wird, gibt es ja.

Allein mit Punkt 1 würde man die Wartezeit an der Mittelstation entzerren, da dann sicherlich mehrere DSB und EUB Gamsgarten fahren würden, wenn man dort nicht so anstehen müßte.

Alles andere - Gaiskar, Daunferner - halt ich derzeit auch nicht für nötig, da gab es im heurigen Herbst keine nennenswerten Wartezeiten.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Also ich würde es besser finden, wenn man die 4er-KSB Rotadl abbauen würde und dafür eine 8er-KSB mit Bubble bauen würde, welche man unten noch etwas verlängern könnte, so dass diese dann so ziemlich direkt neben der Eisjochbahn starten würde.
Ansonsten wäre das doch nur zusätzlich verbauter Platz - oder übersehe ich da was?
Den Vorschlag ansich -an der Rotadlbahn etwas zu machen- finde ich aber sehr gut. Haben wir ja glaub auch schonmal hier diskutiert.

Soweit wir ja mitbekommen haben führt an der Fernau I nun wohl kaum mehr ein Weg dran vorbei. Also wird man wohl vorerst weiter mit der jetzigen Eisgratbahn auskommen müssen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die die Eisgratbahn auch gleich umbauen werden, wenn die KSB Fernau I kommt. Meinst Du nicht, die 6er-KSB könnte die Situation an der Mittelstation entscheidend verbessern?

Am Gaißkar soll diese Saison ja erstmal getestet werden, ob da schnellstens was gemacht werden muss oder nicht. Dann muss das also wohl warten, wenn es dort mit der Kapazität noch keine Probleme gibt, wie Du sagst.

Und am Dauenferner soll ja erstmal nur eine Umweltverträglichkeitsprüfung gemacht werden. Da passiert wohl noch eine ganze Weile nix.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Gute Überlegungen, Starli!

Zur Rotadl-Bahn: Also naaa, die Zeit der paralellen SBs ist (Gott sei Dank!) vorbei. Schließe mich hier Wiede an => 8 KSB!

An der Eisjochbahn könnte man zur Verbesserung der Anstehsituation und der Einsteigesituation ein Double embarquement installieren, aber diese Einrichtung scheint sich noch nicht in die Ostalpen herumgesprochen haben.

Die 6 KSB Fernau I erscheint mir immer sinnloser. Außer: Mittelstation und Weiterführung zum Eisgrat.

Eisgratbahn sollte in der 2. Sektion durch ein Funitel, 3 S-U, 15 EUB oder ZUB ersetzt werden. Durch Trennung an der Mittelstation hat man dort eine reelle Chance auch mal zuzusteigen.

Am Daunferner halte ich eine KSB momentan nur in direkter Verlängerung der Rotadl-Bahn für machbar. Alles was weiter unten startet kommt an der Talstation fast zwangsläufig mit dem Gletscher ins Gehege.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Zu Rotadl: Naja, 8 KSB find ich besser, wobei man die Kapazität mit einer paralellen Anlage noch mehr steigern könnte: Derzeit 2700 P/h, danach entweder 2700(4KSB)+~3200(6Bubble)=5900 oder 4000 bei nur einer Bahn (8KSB). Wenn man eine 8KSB baut vielleicht noch ein Double embarquement :D , dann könnte man so 4500-4800 erreichen, was auch genügen würde....

KSB Fernau: Sollte auf jeden Fall eine Mittelstation bekommen, wir aber wahrscheinlich nicht so sein :cry:

Eisgrat: Auf jeden Fall eine Kapazitätsteigerung nötig, aber am liebsten wär mir ein Neubau (Funitel, 3-SU) und die Mittelstation heraus aus dem derzeitigen Gebäude, um ev. die Gamsgartenbahn auf eine 8 EUB umrüsten zu können.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@8KSB, hat mal jemand über das Thema Wind nachgedacht? Bei nem Bubble und geringem Sesselabstand könnte es da IMHO Probleme geben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Dann halt ohne Bubbles und mit Cabrio-Sesseln, die 4 min hält man das schon aus!

Zwei Kartenbeiträge von mir zu diesen Themen:

Bild

So könnte eine 6 KSB Fernau I-Eisgrat verlaufen. Ich denke, dass die Fernau I-Bahn auf der ersten Hälfte recht ähnlich verlaufen wird. Was soll es für Gründe geben, die Talstation an der Talstation des SLtes zu platzieren? Die 2. Sektion wird es ja voraussichtlich (leider) nicht geben.

Bild

Eine 8 KSB Rotadl würde praktisch auf der Trasse der heutigen 4 KSB verlaufen.
Eine KSB Daunferner müsste meiner Ansicht nach wegen der Talstation so oder so ähnlich verlaufen. Ob das technisch möglich ist? Ob auf dem instablien Grat genug Platz für Station UND die Massen an Skiläufer ist? Interessant wäre so eine Anlage alle mal, mit knapp 500 Hm den beiden anderen Gletscher-KSBs ebenbürtig, reine Nordlage, und bis auf 3200 m.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius/Daunferner Bergstation: Wage ich schwer zu bezweifeln ....

@Rotadl: Meine Gründe für eine Parallelanlage:
1. Bei Wind kann die 4KSB noch problemlos fahren.
2. Zwei eigenständige Anlagen hätten eine höhere Kapazität
3. Wenn weniger los ist, muß nur der neue 6Bubble in Betrieb genommen werden

Hätte noch eine andere Idee: Schaufeljochbahn bis zum Gamsgarten verlängern....

Fernau I macht m.E. nur Sinn in Marius' Variante, nebenbei hätte man am Gaiskarferner keine Kapazitätsprobleme, wenn die Mittelstation noch nicht geht.

Aber was soll der Lift sonst bringen? Daß man mit dem Fernau II weiterfährt? Und dann? Rüberschieben bis zum Gaiskar und dort 10min anstehen?

Also ich bleib dabei, 6Bubble Rotadl II und ich hätte heute vermutlich nirgends gewartet....
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also ich glaube kaum, dass man die Stationen am Daunferner irgendwo gut unterbringen kann.
Fernau1 ist mir immer noch ein großes Rätsel. 2 parallele KSB (Rotadl) fänd ich fast besser aus den Gründen von starli

Antworten

Zurück zu „Österreich“