Hallo
Erstmal ein liebes Hallo in die Runde. bin schon länger am lesen und jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Für eine Prüfung benötige ich in Kurzen Worten eine Kuppelklemme beschrieben. Hersteller ist gleich.
Beschreibung sollte nicht mehr als 5 oder 6 Zeilen sein.
Einfach was Kurzes oder Funktionsweise in Stichworten.
Hat vielleicht jemand was kurzes aussagekräftiges.
Vorab mal recht herzlichen Dank für Eure Mühe...
Tja, es gibt bei den kuppelbaren Anlagen grob gesagt Federklemmen, Totpunktklemmen und Schwerkraftklemmen, teilweise wurden diese Systeme auch kombiniert. Dazu kommen noch Kniehebelklemmen und Schraubenklemmen. Was darfs denn sein? Oder reden wir von fix geklemmten Anlagen?
GMD hat geschrieben:Tja, es gibt bei den kuppelbaren Anlagen grob gesagt Federklemmen, Totpunktklemmen und Schwerkraftklemmen, teilweise wurden diese Systeme auch kombiniert. Dazu kommen noch Kniehebelklemmen und Schraubenklemmen. Was darfs denn sein? Oder reden wir von fix geklemmten Anlagen?
danke mal für die schnellen Antworten
Federklemmen, wie die Doppelmayer oder die Leitner eher, wenns da was kurzes gäbe?
Rudimentär gesagt drückt die Feder oder die Federn über eine Hebelwirkung die Klemmbacken zu, welche sich wiederum ans Stahlseil klemmen. Fährt die Gondel oder der Sessel in die Station ein, wird über eine Schiene der Hebel betätigt und die Klemme öffnet sich. Sobald das Fahrbetriebsmittel (Fachausdruck für Gondel oder Sessel) die sogenannte Kuppelstelle verlässt, geht es je nach Bauart unterschiedlich weiter.
Methode 1: Beim Öffnen wird die Feder oder Federn logischerweise gespannt. Sobald nun der Öffnungshebel nicht mehr durch die erwähnte Schiene heruntergedrückt wird, schliesst sich die Klemme wieder. Nur dass dann kein Seil mehr da ist, die Klemme schliesst leer. Sie muss also vor dem Einkuppeln ins Seil beim Verlassen der Station zuerst wieder durch eine Schiene geöffnet werden. Man sagt, die Klemme passiert die Station geschlossen. Vorteil: mechanisch einfacht; Nachteil: doppelt soviele Öffnungs- und Schliessungsvorgänge = mehr Verschleiss.
Methode 2: Ein Sperrmechanismus verhindert das Schliessen. Diese Sperre wird erst bei der Kuppelstelle der Ausfahrt deblockiert. Man spricht von einer Klemme, welche die Station offen durchfährt. Die Vor- und Nachteile sind genau entgegengesetzt zur geschlossenen Klemme.
Ähm, wie darf ich das verstehen? Einen totalen Quatsch habe ich doch nicht zusammengeschrieben, nicht? Er wollte das ungefähre Funktionsprinzip wissen und ich denke das habe ich einigermassen hingekriegt. Dass es Fachleute wie du viel genauer und ausführlicher als ich darstellen können, ziehe ich überhaupt nicht in Zweifel!
Du für mich passt, hab Dank. Gute Kurze Beschreibung die ich morgen bei der Prüfung mit noch ein paar eignen Worten verfeinern werde "ggg"
Jedenfalls Danke für die Hilfe.
Vielleicht kann ich an das Thema grade mal anschliessen: Wie funktionniert eine VR101 Klemme? Ich habe sowohl so Teil zu Hause, als auch mir den Artikel auf www.seilbahn-nostalogie.ch durchgelesen aber ich verstehe es einfach nicht. Danke
GMD hat geschrieben:Ähm, wie darf ich das verstehen? Einen totalen Quatsch habe ich doch nicht zusammengeschrieben, nicht? Er wollte das ungefähre Funktionsprinzip wissen und ich denke das habe ich einigermassen hingekriegt. Dass es Fachleute wie du viel genauer und ausführlicher als ich darstellen können, ziehe ich überhaupt nicht in Zweifel!
Naja, um den Funktionsmechanismus einer Kuppelklemme zu verstehen und zu beschreiben braucht man wahrlich kein Fachmann zu sein. Und ich finde deine Beschreibung ist, zumindest was die Kuppelabläufe betrifft ganz gut. Betreffend Verschleiss etc. wäre ich aber vorsichtig