Hier der versprochene Bericht vom Elfer. Wie gesagt war der Gletscher heute zu wegen Sturm. Schon am Morgen zeigte Stubai TV bis zu 70 kmh Wind an und die Prognos sagte, es solle noch mehr werden. Deswegen ham sie dann auch die Bahnen gar nicht erst aufgemacht. Es stellte sich für uns also die Frage nach einem Alternativprogramm und da Gletscherkarten ab zweieinhalb Tage auch am Elfer gelten, lief es dann wohl auf den hinaus. Ich wüsste aber gerne was passiert wenn alle x-tausend Menschen, die sich in der Hochsaison normalerweise auf dem Gletscher tummeln, auf den Elfer stürmen. Es war jedenfalls voll da oben, sehr voll, wenn ich bedenke, dass ich an einem Vormittag wo der Gletscher offen hatte in 2008 da oben fast allein war ( vielleicht 10 Menschen oben gewesen ). Heute wurde es dagegen für das kleine Gebiet richtig voll, besonders ab halb 11, als die BB dann die endgültige Entscheidung getroffen hatten den Gletscher zu zu lassen. Oben wurde uns geraten, am Vormittag bloß nicht die Talabfahrt zu machen, weil wir dann "ewig" hätten an der Zubringer-EUB anstehen müssen. Also vertrieben wir uns die Zeit mit Tree Skiing an den beiden SL. Der obere heißt Elferhüttenlift und hat Gitterportalmasten, der untere, der Hölltallift, hat schräge T-Masten. an beiden kam es zu Wartezeiten von bis zu 10 min. Der Elfer wird ja vor allem als Rodelberg promoted und wie mir ein Skilehrer erzählte laufe das Geschäft mit den Rodlern hier auch sehr gut. Geschäzt 60 % der Fahrgäste der EUB hatten Rodel dabei. Da will ich nur hoffen, dass die beiden SL uns trotzdem erhalten bleiben. Aber wie schon gesagt ist da ja an "normalen" Tagen nicht viel los.
Anfahrt:
5 min mit Auto
Wetter:
bedeckt, Schneefall, kurioserweise kaum Wind (dafür aber am Gletscher), leichte Minusgrade
Schnee:
griffig und sehr schön zu fahren
Los:
viel. bis zu 10 min an den SLs und die Hütte platzte aus allen Nähten
Gefallen:
+kleines Gebiet
+tolle Aussicht
+urige SLs
+Talabfahrt geöffnet
Nicht gefallen:
-viel los
-dass es den ESL nicht mehr gibt
Bilder:

morgens halb Zehn an der Bergstation des Elferhüttenlifts

ein Kurzbügler

mit Gitterportalmasten

von hier oben hat man einen tollen Blick talauswärts

oberer Bereich

Von der Talstation nach oben geblickt

Trassenzoom

Die Talstation

Die haben da ein Nest drinne gebaut

Die hat ordentlich Neigung nach hinten und die Bügel sind die kürzesten die ich je gesehen hab

Einfach extrem kultig dieser Lift

Zum Langbügler Hölltal gewechselt

Der erinnert mich an den DM in Frammersbach

Rechts die Hölltalpiste

Hier ist die Bergstation der EUB zu sehen

oberer Teil

Ausstieg

Antrieb am Berg

Hölltalabfahrt am Mittag etwas voller

Paraglider und Stubaital

Bergstation der EUB von der Hölltalabfahrt aus

Auf dem Weg um das Gebäude herum kommt man an der Talstation der Materialbahn zur Elferhütte vorbei

Trasse der Materialbahn. Mit dem Kurzbügler können sie das Essen schlecht hochschaffen

Einfahrtstützenbild

Station

Nebenan die LSAP Station des Einersessels. Der begann etwa in der Mitte der Trasse der EUB. Bei meinem ersten Besuch hier 2008 standen aber auch nur noch Reste. Bilder davon hab ich auf Lift world gestellt

Schade dass es den nicht mehr gibt. Dann hätte man eine Abfahrt mehr, wenn die untere Hälfte der Talabfahrt nicht befahrbar ist.

Sehr schöne Hütte mit gutem Essen, an diesem Tag aber völlig überlastet

Auf der Talabfahrt

schon fast unten

Talstation mit Parkplatz

Dann sind wir noch zum Übungslift in Milders gefahren

Die einzig Anlage von Stubaier Gletscher, die heute in Betrieb war

Ein neuer Leitner

Vorgängeranlage war ein DM, den ich 1999 bei einem Spaziergang im Herbst entdeckte. Der sah ziemlich LSAP aus. Umso erstaunter war ich dann als man den abgerissen und neu gebaut hat. An der Talstation steht noch das alte Lifthäusl was jetzt als Wärmestube dient (nicht fotografiert)
Dann noch zum SL in Krössbach, mittlerweile schneite es ziemlich stark

Der Lift verläuft auf einer Wiese am hinteren Ortsrand und hat drei Stützen