.
Ein Bild zur Einstimmung
Wir fahren nun schon seit 12 Jahren mit der Familie jedes Jahr Anfang Jänner für eine Woche ins Kühtai...so viel Schnee wie dieses Jahr hatten wir noch nie!
Anreise am Samstag den 7.1. von Leverkusen aus über Fernpass Imst Oetz Ochsengarten nach Kühtai in 7,5 Stunden. Nachdem am Tag zuvor sehr viele Pässe (auch beide Straßen nach Kühtai) gesperrt waren hatten wir schon Sorge überhaupt nach Kühtai zu kommen, doch am Samstag war dann die Straße nach Oetz zum Glück wieder offen. Ab Ochsengarten war dann Schneekettenpflicht (Allrad ausgenommen) und es fing auch schon wieder an zu schneien, dank Quattro konnten wir aber auf die Schneeketten verzichten, ohne Allrad bzw. ohne Schneeketten wäre man auch nicht hochgekommen...
Die Fahrt über die verschneite Straße hat auch etwas Spaß gemacht
Am Samstag Abend bin ich dann nach dem Abendessen mal zum Nachtskilauf vor die Tür, als ich gegen 20:30 draußen war, war beim beim Hochalter gerade dabei die Sessel einzufahren, offenbar zu stürmisch oben. Dazu kräftiger Schneefall...Unten hat man von dem Wind nicht so viel mitbekommen. Bin dann trotzdem einige Male an der Startbahn gefahren und sogar auch oberhalb des Skischulsammelplatzes schon die ersten male gepowert, wenn auch leider immer nur 3-4 Schwünge
Sonntag 08.01.2012: Schneefall...
Liftfahrten:
1xStartbahn
1xHochalter
1xSchwarzmoos
11x Kaiserbahn
6262hm, 30km, 14 Liftfahrten
Es hat den ganzen Tag geschneit. Die Sicht war die meiste Zeit des Tages bis auf wenige Ausnahmen recht schlecht. Dazu teilweise kräftiger Westwind.
Drei Seen lief den ganzen Tag nicht, Hochalter nur bis Mittag. Hohe Mut ebenfalls gar nicht.
Allgemein waren wenig Leute auf den Pisten, bis auf die Startbahn, da waren Himmel und Menschen...
Ganz gut zu fahren ging es an der Kaiserbahn, dort wurde die meiste Zeit des Tages verbracht.
Auf der Skiroute an der Kaiserbahn (von unten aus gesehen links neben der Bahn) waren traumhafte Tiefschneehänge mit ca. 40cm feinstem Powder. Hier sind wir den ganzen Nachmittag gefahren, super genial !!!! Die Kaiserbahn ist eine echte Bereicherung für Kühtai da sie traumhafte Tiefschneehänge erschließt
Am Abend gab es dann noch einen kurzen Stromausfall in ganz Kühtai, gegen 21:30Uhr ging aufeinmal Musik und Licht in der Hotelbar aus und bei einem Blick aus dem Fenster sah man dann dass auch in allen anderen Hotels die Lichter ausgegangen waren. Nach 5 Minuten war der Spuck aber schon wieder vorbei...
Aufgrund des schlechten Wetters keine Bilder...
Montag 09.01.2012:...Stromausfall...
Liftfahrten
2x Startbahn
1xHochalter
7x Wiesberg
1xDrei Seen
9x Gaiskogel
4925hm, 22km, 21 Liftfahrten
Das Wetter und die Sicht wurde langsam besser.
Bis Mittag waren nur die Schlepplifte+Startbahn in Betrieb und der Hochalter lief am Morgen kurz. Die Bahnen liefen jedoch nicht wegen dem schlechten Wetter nicht sondern wegen einem bevorstehendem Stromausfall, der dann auch gegen Mittag kam. In dem Tal Richtung Innsbruck wurden Lawinen gesprengt und während der Sprengarbeiten wird die dort verlaufende Stromleitung abgeschaltet, Kühtai bekommt also offenbar von dort den Strom. Vom Staudamm aus gibt es wohl keine Stromversorgung (eigentlich ja auch paradox...)
Eigentlich sollten die Bergbahnen kurz vor abschalten noch mal informiert werden, doch das hat dann wohl nicht so ganz geklappt. Zu diesem Zeitpunkt liefen ja nur die Schlepplifte und die Starbahn, doch dummerweise war die Startbahn dann als das Licht ausging (gegen 11:45 Uhr) vollbesetzt und ein Notantrieb ist offenbar wegen der kurzen Länge nicht vorhanden. Selbst die Lautsprecheranlage hat nicht mehr funktioniert. Später habe ich dann erfahren das man bei der Startbahn wohl evakuieren kann indem man die Bahn mit Pistenbullys zieht. Stelle ich mir ziemlich abenteuerlich vor...Der Stromausfall dauerte 50min und solange saßen die Leute auch in der Startbahn fest. (Man wusste ja das der Strom bald wieder kommen würde, allerdings war die Rede davon das der Stromausfall nur 10 Minuten dauern würde...)
In den Hotels und Hütten gab es nur Getränke aus Flaschen, kalte Speisen und schon vor dem Stromausfall aufgewärmte Suppen. Im Skikeller vom Hotel stock duster, keine Chance seine Haussschuhe zu finden...Ich bin dann erst mal mit den Skistiefeln auf Zimmer gegangen um ne Taschenlampe zu holen...
Ich bin am Vormittag praktisch die ganze Zeit am Wiesberg (Gaiskogel noch geschlossen) gefahren, hier traumhafter Tiefschnee sowohl links als auch rechts neben dem Lift. Hier war dann auch richtig was los, da viele den tollen Schnee ausnutzen wollten. Es waren sogar einige Skilehrer die offenbar frei hatten privat unterwegs (in der Woche war ja eh kaum was los). Lustigerweise hatte keiner der Skilehrer einen Rucksack an, sprich keine Schaufel, keine Sonde...
Am Nachmittag hat dann auch der Gaiskogel geöffnet, hier konnte man ebenfalls super fahren.
Dann noch ein paar Bilder vom Abend:
Zugeschneite Autos am Hotel Moritz die zu diesem Zeitpunkt dort gerade mal etwas mehr als 24 Stunden gestanden haben...(gut dass das eigene Auto schön in der trockenen Tiefgarage vom Hotel steht
Blick vom Balkon...es schneite mal wieder...
Blick aus anderem Zimmerfenster
Dienstag 10.01.2012: Powdern...Wetter noch nicht perfekt, aber akzeptable Sicht!
Liftfahrten
1xStartbahn
1xHohemut
7x Kaiserbahn
4x Drei Seen
6x Gaiskogel
1xSchwarzmoos
Dienstag: 7567hm, 38km, 20 Liftfahrten
Dienstag war Powdern am Gaiskogel, an der Drei Seen Bahn im Wald (rechts vom Lift) und an der Kaiserbahn angesagt, Traumhaft !!!! Feinster Powder
Powdern links neben der Kaiserbahn, genial zu fahren!
Schöne Schneise rechts zwischen der 3 Seen Bahn und dem oberen Staudamm...
...dort habe ich dann mal versucht meinen Stock in den Schnee zu stecken, doch ich konnte keinen festen Untergrund erreichen und meinen Arm hatte ich auch schon komplett im Schnee, also mehr als 150cm Powder hier...der Stock ging da rein wie in Butter...
Pünktlich nachdem die Lifte zugemacht haben hat es dann aufgeklart...Blick vom Balkon:
Blick vom Balkon in Richtung Alpenrose/Hohe Mut, dort sind die Pistenbullys bei den Vorbereitungen für die YOG Jugend Olympiade...
Krippe aus Schnee:
Fortsetzung folgt....es erwarten euch noch 2 Tage Kaiserwetter und eine Skitour...
bis dahin schon mal viel Spaß beim lesen!
Piotre