Snowworld Züschen - 28.01.2012 Nebelfetzen im Himmel

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Bild

Nachdem ich am späten Vormittag das mittlerweile zur Hölle gewordene Skiliftkarussell http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=42350verlassen hatte, machte ich mich auf in das einzige Winterberger Skigebiet, dass mir bislang unbekannt geblieben war - die Snowworld Züschen im gleichnamigen Winterberg Ortsteil.
Das Skigebiet liegt etwas außerhalb des Dorfes, am Homberg bzw. der Ziegenhelle und beginnt erst ca. 100 Höhenmeter über dem eigentlichen Talboden auf rund 620m. Das hätte schon das Zeug für eine ansehnliche Talabfahrt mit fast 300 Höhenmetern.

Wetter: Nebel, -3°C
Schneelage: ca 15-40cm Naturschnee + Kunstschnee auf den beschneiten hängen. Am Ziegenhellenlift ausreichend Naturschnee, ganz unten im unbeschneiten Bereich auch viel Dreck und Grashalme zwischen dem Schnee.
Pistenzustand: dreckig überfroren oder pulvrig.
Geöffnete Lifte: 2SL Homberg I & II / 2SL Homberg III / 2SL Ziegenhelle / SL Übungslift I /SL Übungslift II / SL Übungslift III
Geöffnete Pisten: alle
Wartezeiten: Keine - die dummen stehen sich in Winterberg am Lift und auf der Piste die Beine in den Bauch.
Mehr dazu jeweils bei den Bildern.

Bild
Pünktlich ab Neuastenberg zeigt sich die Sonnenseite des Kahlen Astens. Nebelsuppe pur. Daneben scheint auch an der Postwiese viel Betrieb zu sein, von unten konnte man jedenfalls eine lange Schlange an der Oberen Postwiese erkennen. Ich mache mir sorgen...

Bild
Nicht ganz unberechtigt, leer ist es natürlich auch in Züschen nicht. Blick vom Übungshang auf den breiten Haupthang mit den 3 Hombergliften. Leider doch sehr trübes Wetter hier.

Bild
Am rechten Pistenrand drehen die Lifte Homberg I & II (DM und Leitner). Diese erschließen den beschneiten Teil des Haupthangs.

Bild
Blick über das Speicherbecken zum Ende der Talabfahrt. Hier findet sich auch der Wie-li für die Tubingbahn.

http://noisi.bplaced.net/filemanager/al ... en/Z06.JPG
Auf geht’s, Wartezeit 2 Anker :D. Hier am Homberg III Schlepper von Leitner.

Bild
Im Lift - interessant welche Möglichkeiten sich beim Schlepperfahren bieten! Ob das so bequem ist?

Bild
Blick zurück. Rechts hat Kyrill gnädiger Weise einer Baumreihe stehen lassen.

Bild
An der Bergstation angekommen. Die Schneelage ist nicht die beste aber ausreichend, die Abfahrt aber schön breit, schön geneigt und durchschnittlich lang.

Bild
Nun zu den Doppelschleppern.

Bild
Im rechten Lift.

Bild
Pistenplan an der Bergstation - zur Orientierung.

Bild
Blick auf die Abfahrt, die hier beschneit wird was auch deutlich sichtbar ist, links Homberg I&II, rechts Homberg II. Am flachen, kurzen Gegenhang die Übungslifte - da war’s am vollsten.

Bild
Im obersten Stockwerk ist steht der Zigenhellenlift, von wo man bei besserem Wetter auch eine schöne Aussicht hat. Leider hält sich oben zäher Nebel.

Bild
So lang muss ich warten....

Bild
Der Ziegenhellenlift ist auch von Leitner.

Bild
Die zugehörige Abfahrt ist die steilste im Skigebiet. Vor allem in der oberen Hälfte recht sportlich.

Bild
Blick vom Ausstieg auf den Hang.

Bild
Eine einfache Waldvariante ist auch vorhanden. Fährt man bis zu den Hombergliften ab, kommt man auch eine Streckenlänge von mehr als 1000m bei fast 200m Höhendifferenz.

Bild
Nochmal Ziegenhellenabfahrt.

Bild
Auf dem Rückweg zu den Hombergliften über die Talabfahrt - diese hat allerdings ein ziemlich nerviges Flachstück in der Mitte.

Bild
Der Wie-Li kommt in Sicht.

Bild
Zwischendrin kommt man am Wie-Li vorbei welcher den Rodel- und Tubinghang erschließt. Irgendwie hässlich.

Bild
Unten zeigt sich, dass die Naturschneelage nicht die Beste ist. Hier liegt nur sehr wenig Schnee und teils kommt auch das Gras samt Erde durch. Hier gibts auch noch einen, nicht im Pistenplan verzeichneten Seillift.

Bild
Am Hang mit den Übungsliften zeigt sich das ganze Ausmaß des Schreckens. Da mir die Schneeverhältnisse sowie das Wetter nicht wirklich zusagten machte ich mich nach etwa 90 Minuten wieder auf den Weg in andere Gefilde. So wirklich überzeugt hat mich Züschen jetzt nicht. Aber wesentlich besser als sich das Gedrängel in Winterberg anzutun. An Wochenenden ist das hier eine gute Alternative.

[EDIT: Bilder wiederhergestellt]
Zuletzt geändert von noisi am 30.06.2012 - 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Snowworld Züschen - 28.01.2012 Nebel & Himmel

Beitrag von Hibbe »

Danke für den Bericht. Ist der erste den ich von Züschen sehe. Dachte bisher irgendwie, dass dort nur 2 Hänge sind die sehr flach sind. Aber scheint ja doch ganz ok zu sein. Werds mir im Sommer mal anschauen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für die Bilder. Ich war noch nie dort und werde es wohl auch nicht sein. Ist halt die falsche Seite
und somit eine recht weite Anfahrt. Schaut auch irgendwie eher langweilig aus und Schnee scheinen sie
dort auch immer weniger als in Winterberg und nördlich von Winterberg zu haben.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4707 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hey...schaut fast so aus wie eine kürzere Kopie des Mehlmeisels im Fichtelgebirge! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Danke für die Bilder. Ich war noch nie dort und werde es wohl auch nicht sein. Ist halt die falsche Seite
und somit eine recht weite Anfahrt. Schaut auch irgendwie eher langweilig aus und Schnee scheinen sie
dort auch immer weniger als in Winterberg und nördlich von Winterberg zu haben.
Ich denke mich wird es so schnell auch nicht wieder dorthin verschlagen. So langweilig ist es allerdings garnicht - es ist abwechslungsreicher als es auf den ersten Blick scheint. Für einige Stunden reicht es in jedem Fall (bei besserer Schneelage).
Mich wundert es auch immer wieder, wieso gerade Winterberg und die unmittelbare Umgebung trotz vergleichbarer Höhenlage meist mehr Naturschnee abstauben als der Rest.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“