Sauerland NRW
Forumsregeln
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Im Skiliftkarussell heute ab ca. 11 Uhr teils katastrophale Verhälnisse was Wartezeiten und Betrieb angeht. In Züschen und Altastenberg dagegen keine Wartezeiten. Postwiese auch recht voll.
Dafür wieder mal das alte Spiel, Nördlich des Rothaarkamms sonnig, südlich davon neblig trüb. Der Schnee ist allerdings in Winterberg bei weitem am besten.
Dafür wieder mal das alte Spiel, Nördlich des Rothaarkamms sonnig, südlich davon neblig trüb. Der Schnee ist allerdings in Winterberg bei weitem am besten.
-
Marvin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
AW: Sauerland NRW
War heute an der Postwiese. Die Schneeverhältnisse waren stark davon abhängig, ob (genügend) beschneit wurde oder nicht. Osthang mit Kanonenrohr, Westhang und obere Postwiese waren gut, untere Postwiese ging gerade noch, Tenne 2 war Ok. Der Rest, vor allem die Steilhänge, wäre besser gar nicht offen gewesen.
Wartezeiten waren an Westhang und oberer Postwiese lang, Osthang noch akzeptabel, Rest wenig.
Wartezeiten waren an Westhang und oberer Postwiese lang, Osthang noch akzeptabel, Rest wenig.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1305 Mal
Re: Sauerland NRW
Das sieht auf der Webcam am Westfalenhang aber anders aus. Ich weiß schon, warum ich nur unter der Woche fahre.In Züschen und Altastenberg dagegen keine Wartezeiten
- asnowd
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kurzer Bericht nach 2 Skitagen: In Winterberg guter Schnee, aber viel zu voll, Außnahme wie immer die Kappe, da halten sich die Wartezeiten noch im Grenzen. Viel harter, aber griffiger Kunstschnee, nur die neuen Lanzen am Poppenberg produzieren nur Knollen.
Ganz anders Altastenberg: Nur von ca. 11-13 Uhr am Wesrfahlenhang Wartezeiten, ansonsten recht leer. Schnee an
Kapellen-, Sonen- und Brüchetalhang sehr gut, dort wurde auch viel beschneit. Auch der Steilhang und Westfalenhang 1 gut fahrbar, am Westfalenhang weniger Kunstschnee. Westfalenhang 2 aber voller Steine, anscheinend falsch präperiert, grauenhaft für die Ski.
Mit Außnahme dieses Hanges würde ich nach 2 guten Skitagen trotzdem Altastenber vorziehen.
Ganz anders Altastenberg: Nur von ca. 11-13 Uhr am Wesrfahlenhang Wartezeiten, ansonsten recht leer. Schnee an
Kapellen-, Sonen- und Brüchetalhang sehr gut, dort wurde auch viel beschneit. Auch der Steilhang und Westfalenhang 1 gut fahrbar, am Westfalenhang weniger Kunstschnee. Westfalenhang 2 aber voller Steine, anscheinend falsch präperiert, grauenhaft für die Ski.
Mit Außnahme dieses Hanges würde ich nach 2 guten Skitagen trotzdem Altastenber vorziehen.
Was heiß t akzeptabel? Ab wann wurde es denn etwa.voll?Marvin hat geschrieben:War heute an der Postwiese. Die Schneeverhältnisse waren stark davon abhängig, ob (genügend) beschneit wurde oder nicht. Osthang mit Kanonenrohr, Westhang und obere Postwiese waren gut, untere Postwiese ging gerade noch, Tenne 2 war Ok. Der Rest, vor allem die Steilhänge, wäre besser gar nicht offen gewesen.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Soso von der Webcam auf die Realität schließen was - für sowas haben wir hier doch andere oder?judyclt hat geschrieben:Das sieht auf der Webcam am Westfalenhang aber anders aus. Ich weiß schon, warum ich nur unter der Woche fahre.In Züschen und Altastenberg dagegen keine Wartezeiten
Ich werd die Tage auch einen Bericht vom Wochenende einstellen mit den ewig langen Altastenberger Schlangen - extra abgelichtet zum Vergleich. Gut 5-6 Anker sinds mal gewesen - vergleich das mal mit dem Skiliftkarussell
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Da haste auch wieder rechtnoisi hat geschrieben: Soso von der Webcam auf die Realität schließen was - für sowas haben wir hier doch andere oder?![]()
Ich werd die Tage auch einen Bericht vom Wochenende einstellen mit den ewig langen Altastenberger Schlangen - extra abgelichtet zum Vergleich. Gut 5-6 Anker sinds mal gewesen - vergleich das mal mit dem Skiliftkarussell.
Ich hatte heute nur mal reingeklickt und dieses Webcam-Bild gesehen, aber jetzt habe ich mir den Tagesverlauf angeschaut und
kann dir nur zustimmen. Dafür, dass top Schneelage, Wochenende und dort der längste Lift im Gebiet steht, ist wirklich nicht viel los.
- SkiNiklas
- Danksagung erhalten: 0
Ich komme gerade aus Willingen. Bin von 8 bis 17 Uhr Ski gefahren. Ab 11 Uhr wurde es sehr voll!
Die Piste am Sonnenlift war am allerbesten! Keine Buckel und keine Steine! Gegen Mittag wurde es nebelig. Am Morgen war Kaiserwetter. Ich stelle morgen noch einen Bericht rein!
Die Piste am Sonnenlift war am allerbesten! Keine Buckel und keine Steine! Gegen Mittag wurde es nebelig. Am Morgen war Kaiserwetter. Ich stelle morgen noch einen Bericht rein!
Zuletzt geändert von SkiNiklas am 28.01.2012 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Marvin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
mit akzeptabel meine ich so 2-4 minuten (habe aber nicht genau auf die uhr geguckt). am vollsten war es so zwischen 13 und 15 uhr. gegen mittag konnte man am osthang fast durchgehen, an der oberen postwiese und am westhang musste man aber den ganzen tag über warten.asnowd hat geschrieben:Was heiß t akzeptabel? Ab wann wurde es denn etwa.voll?Marvin hat geschrieben:War heute an der Postwiese. Die Schneeverhältnisse waren stark davon abhängig, ob (genügend) beschneit wurde oder nicht. Osthang mit Kanonenrohr, Westhang und obere Postwiese waren gut, untere Postwiese ging gerade noch, Tenne 2 war Ok. Der Rest, vor allem die Steilhänge, wäre besser gar nicht offen gewesen.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ich muss ehrlich sagen, die Schlange auf dem Bild überrascht mich! Ich hab nichtmals 1/3 davon gesehen. Gegen 3 Uhr war ich allerdings auch schon wieder weg.
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
War heute in Neuastenberg zum Flutlichtskifahren. War positiv überrascht!
Keine Steine und kaum Wartezeiten.

Keine Steine und kaum Wartezeiten.
Zuletzt geändert von vs_ski_vt am 01.02.2012 - 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Niester Riese
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wir waren gestern in Willingen zum Flutlichtskilauf.
Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck. Willingen hat durch die Verbesserungen am Köhlerhagenlift deutlich gewonnen.
Positiv:
- Längere Pisten
- So gut wie keine Wartezeiten (ca 20 s bis 1 Minute) und nicht zu volle Pisten
- erstaunlich gute Schneeverhältnisse auf den beschneiten Pisten. Sehr griffig und nicht hart.
- keine betrunkenen und wenig unkontrollierte Skifahrer
- schöne Skigebietsgröße durch die Beschneiung/Beleuchtung des Köhlerhagenlift 1
Negativ:
- Zum Schluß einige wenige Eisplatten an der Ettelsberg-Gondel
- Knolliger Kunstschnee im oberen Teil des Köhlerhagenlift 1 mit einigen Eisplatten
- schlechte Schneeverhältnisse auf der Verbindung zum Sonnenhang (wurde da etwa Split gestreut?)
- auf allen nicht beschneiten Pisten finden sich zwischen Dreck auch noch Schneereste.
Warum sind die nicht gesperrt.
Beste Pisten: Ettelsberg-Gondel und Sonnenhang (war ein absoluter Genuß
)
Fazit:
Ein gelungener Abend. Hat sich absolut gelohnt. Gute, schnelle Anfahrt, nicht zu viel los, gutes Angebot!!
Willingen hat im Hinblick auf Winterberg deutlich aufgeholt. Winterberg hat mit dem Karusell deutlich mehr Abwechslung und auch den (etwas) besseren Schnee, aber die Abfahrtslänge und die wenigeren Leute machen das mehr als wett. Wer den Ski mal etwas laufen lassen will, ist momentan in Willingen wohl besser aufgoben (gilt natürlich nur für Flutlicht). Ich werde das nächste Mal aber trotzdem mal wieder nach Winterberg fahren.
Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck. Willingen hat durch die Verbesserungen am Köhlerhagenlift deutlich gewonnen.
Positiv:
- Längere Pisten
- So gut wie keine Wartezeiten (ca 20 s bis 1 Minute) und nicht zu volle Pisten
- erstaunlich gute Schneeverhältnisse auf den beschneiten Pisten. Sehr griffig und nicht hart.
- keine betrunkenen und wenig unkontrollierte Skifahrer
- schöne Skigebietsgröße durch die Beschneiung/Beleuchtung des Köhlerhagenlift 1
Negativ:
- Zum Schluß einige wenige Eisplatten an der Ettelsberg-Gondel
- Knolliger Kunstschnee im oberen Teil des Köhlerhagenlift 1 mit einigen Eisplatten
- schlechte Schneeverhältnisse auf der Verbindung zum Sonnenhang (wurde da etwa Split gestreut?)
- auf allen nicht beschneiten Pisten finden sich zwischen Dreck auch noch Schneereste.
Beste Pisten: Ettelsberg-Gondel und Sonnenhang (war ein absoluter Genuß
Fazit:
Ein gelungener Abend. Hat sich absolut gelohnt. Gute, schnelle Anfahrt, nicht zu viel los, gutes Angebot!!
Willingen hat im Hinblick auf Winterberg deutlich aufgeholt. Winterberg hat mit dem Karusell deutlich mehr Abwechslung und auch den (etwas) besseren Schnee, aber die Abfahrtslänge und die wenigeren Leute machen das mehr als wett. Wer den Ski mal etwas laufen lassen will, ist momentan in Willingen wohl besser aufgoben (gilt natürlich nur für Flutlicht). Ich werde das nächste Mal aber trotzdem mal wieder nach Winterberg fahren.
MFG
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Janni
So,ab heute Abend heißt es wohl mal wieder fürn paar Tage Dauerfeuer..Ab Dienstag kommt die Sonne raus Temperaturen um -12°C und Sonnenschein..Was gibts geilers ? Also wer Zeit hat sollte umbedingt ins Sauerland
Skitage 2011/2012
4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg
7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn
4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Bei -12 Grad und weniger drehe ich mich wirklich lieber im warmen Bett umAlso wer Zeit hat sollte umbedingt ins Sauerland
Immerhin sind die Ferien der Holländer gerettet...
- fabi112
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Und somit wohl auch die Investitionen, die uns über den Sommer beschäftigen, wenn kein Schnee mehr liegtjudyclt hat geschrieben:Immerhin sind die Ferien der Holländer gerettet...
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
War gestern in Willingen. Das Wetter war Dank nebel sehr bescheiden und die Sicht am frühen Morgen auch sehr eingeschränkt. Die Schneelage ist auch den bisher beschneiten Abfahrten ganz passabel, auf den anderen kommt jedoch Grass und Dreck durch - hin und wieder auch Steine.
Die Pisten waren irgendwie weicher als in Winterberg was nicht unbedingt schlechter war. Bericht folgt eventuell - ein paar Bilder aber in jedem Fall.
Die Pisten waren irgendwie weicher als in Winterberg was nicht unbedingt schlechter war. Bericht folgt eventuell - ein paar Bilder aber in jedem Fall.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ich würde sagen in etwa gleich. Da es aber nun ausreichend kalt zum beschneien ist wird Willingen sicher davonziehen können.
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
judyclt hat geschrieben: Immerhin sind die Ferien der Holländer gerettet...
wenn ich das richtig gesehen habe beginnen diese Ferien am 18.2. richtig?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
- asnowd
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: AW: Sauerland NRW
Marvin hat geschrieben:Wo war die Schneelage deiner Meinung nach denn besser, in Altastenberg oder Willingen?
Also ich war zwar nicht in Willingen, aber in Altastenberg gabs an der Westfalenhängen doch ne Menge Steine. Man hat dort einfach noch nicht genug beschneien (können), die Kannone standen an den ortshahen Hängen (Kapellen-, Sonnen- und Brüchetalhang), wo die Bedingungen auch durchweg gut waren.Wenn man nun die kalte Woche nutzt, um die Westfalenhänge zu beschneien, könnte sich die Schneelage in Altastenberg sehr verbessern.noisi hat geschrieben:Ich würde sagen in etwa gleich. Da es aber nun ausreichend kalt zum beschneien ist wird Willingen sicher davonziehen können.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Das ist klar, ich dachte nur daran dass es in Willingen mehr Schneekanonen gibt und sich die Bedingungen dort dementsprechend schneller verbessern.
-
Janni
Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren, Ich will Ski fahren....
Nur noch 4 Tage dann gehts ins Sauerland
Nur noch 4 Tage dann gehts ins Sauerland
Skitage 2011/2012
4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg
4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Jupp. Bei den zumindest diese Woche vorherrschenden eisigen Temperaturen und den erzeugten Kunstschneemengen ist damit aber selbst Ende Februar gesichert.piotre22 hat geschrieben:judyclt hat geschrieben: Immerhin sind die Ferien der Holländer gerettet...
wenn ich das richtig gesehen habe beginnen diese Ferien am 18.2. richtig?
Das behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreist. Erinnert mich in 4 Wochen, wenn ich daneben lag.
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Soo, ich war gestern, nach einem Jahr, mal wieder in Altastenberg. Und ich war ziemlich überrascht von der Anzahl der Skifahrer. Ich hatte anscheinend die letzten 2-3 immer leere Sonntage erwischt.
Wartezeiten gab es bis 16 Uhr am Westfahlenhang 1 wie auf dem Webcam Bild weiter oben. Auch am Brüchetalhang, Sonnenhang und Kapellenhang waren Wartezeiten (nur nicht ganz so stark). Die Wartezeiten der restlichen Lifte war in Ordnung (so 0-2min).
Die Schneelage war auch nicht ganz optimal. Steinig waren die Hänge beim Westfalenh. 1 und der Steilhang. Westfalenh.2 und Brüchtalhang waren vereist und der Schwedenhang hatte tollen Schnee.
Habe auch ein paar Bilder gemacht (kann ich bei Bedarf posten
).
Wartezeiten gab es bis 16 Uhr am Westfahlenhang 1 wie auf dem Webcam Bild weiter oben. Auch am Brüchetalhang, Sonnenhang und Kapellenhang waren Wartezeiten (nur nicht ganz so stark). Die Wartezeiten der restlichen Lifte war in Ordnung (so 0-2min).
Die Schneelage war auch nicht ganz optimal. Steinig waren die Hänge beim Westfalenh. 1 und der Steilhang. Westfalenh.2 und Brüchtalhang waren vereist und der Schwedenhang hatte tollen Schnee.
Habe auch ein paar Bilder gemacht (kann ich bei Bedarf posten
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
-
Janni
Freitag kostenlos Ski fahren aner Postwiese dank 1Live. Ich selber werde in Willingen sein,da es mir dort zu voll wäre.
Skitage 2011/2012
4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg
4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓