Lenzerheide, 29.01.12

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 903 Mal
Lenzerheide, 29.01.12

Beitrag von RogerWilco »

Nach 1:45h Fahrt durch das bewölkte Rheintal Ankunft um 9:15Uhr am Skilift Fadail in Lenzerheide. Über der Lenzerheide hing noch eine Nebelbank, aber man konnte die sonnigen Gipfel schon sehen. Der Ort war sehr schön winterlich zugeschneit.
Parkgebühr 5CHF. Zum Glück hatte ich die Tageskarte bereits in Konstanz im Karstadt Sport für 40€ gekauft. Im Skigebiet kostet sie umgerechnet 54€! Das würde sich sogar lohnen, statt eines 6-Tagespass 6 Einzelkarten zu kaufen. Wer also auf der Fahrt in den Urlaub über Konstanz fährt, könnte einen Zwischenstopp im Lago Einkaufzentrum einlegen.

Bild
Nach der Auffahrt mit der 4KSB Pedra Grossa Durchstich durch den Nebel Ankunft an der Alp Nova auf knapp 2000m. Blick hier Richtung Süden.

Bild
Alle Lifte und Pisten offen. :)

Bild
Oben am SL Gertrud. Noch sehr leer und der Nebel macht sich gut.

Bild
Danach Querfahrt zur 3KSB in Tgantieni. Schnee auf der Piste absolut perfekt (fester Pulverschnee).

Bild
Nach der Fahrt mit der 3KSB auf den Piz Scalottas (2323m) Blick nach Westen Richtung Flims/Laax, wo es ebenfalls sehr gut aussah.

Bild
Auf der roten 19 vom Piz Scalottas.

Bild
Überraschung: Die schwarze 20 ist offen. Das habe ich die letzten Jahre wegen Schneemangels nicht erlebt - genauergesagt habe ich beim Piz Scalottas überhaupt noch nie soviel Schnee gesehen.

Bild
Inzwischen zur Gaststätte umgebaute Hütte am Ende der Schwarzen.

Bild
Blick zurück. Rechts die Schwarze, links die "normale" Rote.

Bild
Auch die Tiefschneeabfahrten konnte man am Scalottas mal ohne Schrammen machen. Die 20cm Neuschneeauflage waren auf Grund der niedrigen Temperaturen sehr pulvrig, unten drunter leider zum Teil verfahrender Schnee (Motzen auf hohem Niveau).

Bild
Dann zum Stätzerhorn. Hier die auch nur selten offene, steile, leere und schwarze 51. Skigebiet insgesamt nur halb voll. Anscheinend hatten sich viele durch den irreführenden Wetterbericht abhalten lassen.

Bild
Hier durch den Tiefschnee beim Stätzerhorn. Sehr schön. :)

Bild
Am Nachmittag wechsel über 4KSB in Parpan auf die Ostseite. Ebenfalls alles offen.

Bild
Mit der Seilbahn aus Rothorn (2865m), kleine Nebelbank über Scharmoin. Achtung, in der neuen Mittelstation extrem rutschiger Boden!

Bild
Oben auf dem Rothorn. Rentiert sich nur wegen der Aussicht und der kurzen Piste - der Skitunnel ist eher nervig.

Bild
Blick zurück auf die Rothornbahn.

Bild
Abfahrt auf der schön steilen schwarzen 3 zur 2KSB Schwarzhorn. Unvorstellbar, dass das die FIS Herrenabfahrt ist *bibber*.

Bild
Abfahrt vom Schwarzhorn unter der KSB. Hier war der Tiefschnee seltsamerweise eher schlecht und bröckelig.

Bild
Danach die steile FIS-Abfahrt weiter nach Parpan. Leider war sie nicht richtig präpariert und so etwas schwierig. Unten hatte sich der zwischenzeitlich aufgelöste Nebel wieder neu gebildet.

Bild
Einfahrt in den Nebel.

Bild
Bild
Danach Abfahrt zum Tal-SL Fastasch auf der schönen, roten 11. Bin ich noch nie gefahren - das Ende sah aber auf der Karte so aus, als ob es sehr nah an der Skibushaltestelle liegt, die mich zurück zum Parkplatz auf der Westseite bringen sollte.

Bild
Leider endete sie völlig im Nichts. Nichtmal ein Wegweiser, wo es zur Hauptstraße - geschweige denn zur Haltestelle - geht. Bin dann etwas rumgeirrt und schlußendlich am SL Valbella auf der Westseite in den Bus eingestiegen. Naja, mehr als 10min hats trotzdem nicht gekostet.

Überraschend schönes Wetter, erwarteter sehr guter schnee und für ein Sonntag ziemlich leer.

burgi83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lenzerheide, 29.01.12

Beitrag von burgi83 »

Danke für den gelungenen Bericht von der Lenzerheide.
Die Verhältnisse scheinen ja im Moment traumhaft zu sein.
Da steigt bei mir die Vorfreude auf meinen Aufenthalt vom 19.02 bis 25.02./26.02.
RogerWilco hat geschrieben:Abfahrt auf der schön steilen schwarzen 3 zur 2KSB Schwarzhorn. Unvorstellbar, dass das die FIS Herrenabfahrt ist *bibber*.
Ich glaube die FIS-Herrenabfahrt geht links der Mottahütte runter.
RogerWilco hat geschrieben:Danach Abfahrt zum Tal-SL Fastasch auf der schönen, roten 11. Bin ich noch nie gefahren - das Ende sah aber auf der Karte so aus, als ob es sehr nah an der Skibushaltestelle liegt, die mich zurück zum Parkplatz auf der Westseite bringen sollte.
Leider endete sie völlig im Nichts. Nichtmal ein Wegweiser, wo es zur Hauptstraße - geschweige denn zur Haltestelle - geht. Bin dann etwas rumgeirrt und schlußendlich am SL Valbella auf der Westseite in den Bus eingestiegen. Naja, mehr als 10min hats trotzdem nicht gekostet.
Du hättest bis zur Talstation des Skilift Fastatsch fahren müssen, dich dort links halten und entlang der Loipe Richtung Lenzerheide fahren müssen. Dann wärst du durch eine Unterführung unter der Seestraße gekommen, wo sich dann auch eine Sportbushaltestelle befindet.
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

Ja, die Abfahrt geht laut Plan weiter links. Dort ist es aber nicht weniger steil. Frage mich, wie und wo sie den SL kreuzt.

Danke für die Wegbeschreibung, bin von der Talstation direkt Richtung Hauptstrasse und dann irgendwie durch Gärten und Betriebshöfen durch. Dann wusste ich nicht, ob links oder rechts die nächste Haltestelle ist. ;)
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

RogerWilco hat geschrieben:Ja, die Abfahrt geht laut Plan weiter links. Dort ist es aber nicht weniger steil. Frage mich, wie und wo sie den SL kreuzt.

Danke für die Wegbeschreibung, bin von der Talstation direkt Richtung Hauptstrasse und dann irgendwie durch Gärten und Betriebshöfen durch. Dann wusste ich nicht, ob links oder rechts die nächste Haltestelle ist. ;)
Den von dir beschriebenen Weg kenne ich auch. Da hast du dich, nachdem die Piste 11 den Wanderweg kreuzt, zu weit rechts gehalten. So habe ich früher in der Skischule den Skigebietswechsel von Ost nach West vollzogen.
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shaqohirt »

Danke für den sehr gelungenen Bericht.
Eine Frage zu den karten: wo gibts die genau und weißt du ob die täglich gültig sind, d.h. auch in der hauptsaison?
Chrigi
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Chrigi »

Hallo zusammen

Danke für den Bericht!

Der Boden in der Scharmoin ist ein Desaster. Den Verantwortlichen sollte man wohl einklagen... Ich weiss echt nicht, wie man so etwas einbauen kann, das merkt doch jeder Idiot...

Dass am 2er Sessel der Tiefschnee bröcklig war ist nur teilweise überraschend: Letzte Woche war es dort oben enorm warm und da bildete sich wohl Eis...

Gruss Chrigi
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwiiiiiz »

Blöde Frage, aber man kann auf Skiern NICHT von der Ost auf die West Seite (und umgekehrt) wechseln oder?

Und sind alle Parkplätze Gebührenpflichtig?

MItte/Ende Feber werde ich endlich auch dieses Gebiet "beehren" im Zuge meiner Graubünden Skigebietstour :) Zuerst 1 Woche Berner Oberland und dann Graubünden. Kanns kaum noch erwarten :) Endlich wieder in die Schweiz :) 4.5 Monate sind einfach zu lang um nicht in diesem Wunderbaren Land zu sein :)
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chrigi
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Chrigi »

@Schwiiiiiz

Das ist richtig. Momentan geht das noch nicht. Es gibt auf den Pistenplänen verschiedene Ideen wie man das lösen könnte.

Gruss Chrigi
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von hegauner »

zum Wechsel des Skigebietes noch eine Anmerkung:

Von der Westseite auf die Oststeite ist ein Wechsel mit Skiern ohne weiteres möglich (siehe auch Pistenplan). Allerdings ist das von der Ostseite auf die Westseite derzeit noch nicht möglich.

Bisher habe ich das immer so gemacht:
Auf der Weltcup-Abfahrt runter nach Heimberg und in Parpan dann mit den Skiern vor zu Straße. Ein wenig Skating neben der Langlaufloipe hat was :-) Dort abschnallen und ca. 10 Minuten zu Fuss zu den Skiliften auf der Westseite.

Ich mag die Talabfahrt an der Rothornbahn nicht. Allerdings kann man dann hier mit dem kostenlosen Skibus alle 15 Minuten das Skigebiet wechseln.

und eine weitere Anmerkung zum Kauf einer Tageskarte im LAGO:
Das Lago ist das größte Einkaufzentrum in Konstanz direkt am Bahnhof. Es ist nicht zu übersehen und auch durch Verkehrsschilder gut zu finden. KarstadtSport ist im UG. Die Karten sind nach meiner Kenntnis nicht an einen Tag gebunden. Die Tageskarte wird erst im Skigebiet aktiviert. Zudem sind auch Tageskarten für weitere Skigebiete zu bekommen. Allerdings würde ich das LAGO nicht an einem Samstag besuchen. Da bricht der Verkehr in der Konstanzer Innenstadt derzeit immer oft zusammen. Außer du kommst mit dem Zug.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

So müssen die Verhältnisse sein ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Schwiiiiiz hat geschrieben:Blöde Frage, aber man kann auf Skiern NICHT von der Ost auf die West Seite (und umgekehrt) wechseln oder?
@Schwiiiiiz: Theoredisch ist das schon möglich, nämlich über Piste 11. Das habe ich früher mal mit der Skischule so gemacht. Du müsstes dann halt nur die Skier an der Hauptstraße abschnalen und dann auf der Westseite bis zur Talstation Valbella schieben. Bei Bedarf kann ich ja mal in Google den Weg einzeichnen.
Zuletzt geändert von burgi83 am 02.02.2012 - 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

Konstanz liegt doch in Deutschland oder irre ich mich da? Das wäre dann genauso Kurios wie hier in Österreich wo man in Slowakischen Reisebüros in Bratislava die Tageskarte für den Semmering zum halben Preis bekommt!

@burgi83: Wenn es nicht allzu große Mühe macht wäre das Super. Ich war noch nie in Lenzerheide skifahren (kenns nur aus Motorrad Touren) und ohne Bilder kann ich da wenig anfangen mit wegbeschreibungen! Muss aber nicht unbedingt sein, der Skibus wirds notfalls auch tun ;)
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
BluFire
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lenzerheide, 29.01.12

Beitrag von BluFire »

Ja Konstanz ist in Deutschland xD
Ich bin auch häufiger in KN bzw im Lago und kann das Angebot und die Verkehrsverhältnisse bestätigen ;)
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

@shaqohirt: Die Tageskarten kann man die ganze Saison beliebig verwenden. Nur dran denken nicht den ganzen Vorrat in der Jacke dabei zu haben. ;)

@Schwiiiiiz: Alle Parkplätze kosten dort 5CHF am Tag. die Parkkarte gilt dann aber auf allen Parkplätzen, so dass man auch mit dem Auto auf die Ostseite wechseln könnte.

@burgi83: Wäre super, wenn du den optimalsten Wechselweg zeigen könntest. Valbella ist auf jeden Fall viel kürzer, als bei Parpan (da bin ich auch schon mal gelaufen).
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Schwiiiiiz hat geschrieben:MItte/Ende Feber werde ich endlich auch dieses Gebiet "beehren" im Zuge meiner Graubünden Skigebietstour :) Zuerst 1 Woche Berner Oberland und dann Graubünden. Kanns kaum noch erwarten :) Endlich wieder in die Schweiz :) 4.5 Monate sind einfach zu lang um nicht in diesem Wunderbaren Land zu sein :)
Im Zuge deiner Graubünden-Skigebiets-Tour könnte folgendes Angebot für dich Interessant sein:
Mit einem einzigen Skipass entdecken Sie die Skigebiete Obersaxen Mundaun Val Lumnezia und Brigels Waltensburg Andiast, beides mehrfach international ausgezeichnete Skigebiete, Vals, Disentis, Sedrun und Laax/Flims. Der Surselva Mehrtages-Skipass erschliesst das gesamte Bergbahnen- und Pistenangebot einfach und bequem.
Sechs Skigebiete mit insgesamt 535 Pistenkilometern und 70 Anlagen machen die Surselva zu einer Traum-Destination für Wintersportgäste. Hier in Graubündens Nordwesten finden sowohl Genuss-Skifahrer wie auch Familien, Liebhaber breiter Carvingpisten, sportlich Ambitionierte, Freerider und Freestyler perfekte Verhältnisse vor. Über 100 Pistenkilometer werden beschneit.
Quelle: http://www.surselva.info/Skipass-Sursel ... 616.0.html
Schwiiiiiz hat geschrieben:@burgi83: Wenn es nicht allzu große Mühe macht wäre das Super. Ich war noch nie in Lenzerheide skifahren (kenns nur aus Motorrad Touren) und ohne Bilder kann ich da wenig anfangen mit wegbeschreibungen! Muss aber nicht unbedingt sein, der Skibus wirds notfalls auch tun ;)
RogerWilco hat geschrieben:@burgi83: Wäre super, wenn du den optimalsten Wechselweg zeigen könntest. Valbella ist auf jeden Fall viel kürzer, als bei Parpan (da bin ich auch schon mal gelaufen).
Sieht so aus als würde die von mir genannte Skiverbindung über Valbella nicht mehr existieren, müsste ich selbst erst nochmals nochmals vor Ort anschauen wenn ich in zwei Wochen auf der Lenzerheide. Ich habe diese Verbindung wie gesagt zu meinen Skischulzeiten genommen und die sind mittlerweile auch schon 15 Jahre her. Seit dem bin ich diese Verbindung nicht mehr gefahren, war aber auch seid 10 Jahren nicht mehr dort.

@ Schwiiiiiz: Wann genau bist du denn auf der Lenzerheide, vielleicht können wir uns ja dann zusammenschließen. Ich werde vom 19.02. bis 25.02. dort sein.
Grauburgunder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Grauburgunder »

@burgi83
Von West nach Ost kannst Du problemlos über die Piste 55/58 wechseln; bei Parpan zum Heimbergsessel.
Zurück ist es leider etwas umständlicher:Talstation Heimberg- Mit Stockeinsatz bis fast zur Haubtstraße- dann abschnallen- über die Straße-
ca. 50 oder 100m talwärts-links kurz zum Wäldchen hoch- wieder ca.100m Stockeinsatz dann kannst Du zum SL Proschiert abfahren und wieder direkt ins Skigebiet liften, oder direkt runter zum Parkplatz. Ich bin vorsichtshalber nochmal mit dem Schlepper hoch, hatte bedenken daß das Gefälle wieder abflacht und wollte unbedingt die Stöcke schonen!!! Keine Ahnung ob das der schlauste Weg war, vieleicht ist es auch besser die Sraße ganz bis zum Parkplatz Proschiva runter zu laufen. Ich hab in Churwalden geparkt und bin dann die rote zwischen den Stätzersesseln runter, die aber unten richtig eisig war. Kurzum es ist echt kein großer Akt (einmal täglich), allerdings muß ich zugeben das es mit den allerjüngsten unserer Skifreunden etwas länger dauert
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

@ Grauburgunder: Ja die Varianten kenne ich auch alle. Ich weiß aber, dass ich früher mit der Skischule mittels der 11 über Valbella zum Skilift Valbella gewechselt habe. Ich finde nur bei google-maps diese Variante nicht mehr wieder. Wie gesagt in zwei Wochen werde ich dort sein und das ganze aus probieren und mittels meiner GPS-Laufuhr und per Bildern den genauen Verlauf dieser Variante für das Forum festhalten, falls es sie noch gibt.

Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

@burgi83: Du hast Post ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“