Gut eigendlich ein alter Hut, vielleicht interessierts trotzdem jemand.
Das Skigebiet Lenzerheide geht beim Energiesparen neue Wege. Die Pistenbullyfahrer können per GPS-Höhenmessung ihre Schneedepots jederzeit dorthin verschieben, wo es mehr Schnee braucht. So können Kunstschneeproduktion und Energieverbrauch deutlich gesenkt werden. Zudem fahren die Bergbahnen langsamer, wenn die Pisten leer sind. Mögliche Stromeinsparung: 20 Prozent. «Einstein» zeigt, wie das neue Schneemanagement funktioniert und wie es bei den Wintersportlern ankommt.
ATV hat geschrieben:Gut eigendlich ein alter Hut, vielleicht interessierts trotzdem jemand.
Das Skigebiet Lenzerheide geht beim Energiesparen neue Wege. Die Pistenbullyfahrer können per GPS-Höhenmessung ihre Schneedepots jederzeit dorthin verschieben, wo es mehr Schnee braucht. So können Kunstschneeproduktion und Energieverbrauch deutlich gesenkt werden. Zudem fahren die Bergbahnen langsamer, wenn die Pisten leer sind. Mögliche Stromeinsparung: 20 Prozent. «Einstein» zeigt, wie das neue Schneemanagement funktioniert und wie es bei den Wintersportlern ankommt.
Da hast du schon recht, dass mit der GPS-Höhenmesuung ist ein alter Hut, aber die automatische Regelung der Fahrgeschwindigkeit ist zumindest für mich neu.
ATV hat geschrieben:Gut eigendlich ein alter Hut, vielleicht interessierts trotzdem jemand.
Danke, ich fande es ganz interessant, kannte dieses System bis jetzt noch nicht. Wenn das ein alter Hut ist, in welchen anderen Skigebieten werden denn noch GPS-Messungen zur Pistenpräparierung vorgenommen? Das lohtn sich ja sicher erst bei größeren Skigebieten.
McMaf hat geschrieben:Danke, ich fande es ganz interessant, kannte dieses System bis jetzt noch nicht. Wenn das ein alter Hut ist, in welchen anderen Skigebieten werden denn noch GPS-Messungen zur Pistenpräparierung vorgenommen? Das lohtn sich ja sicher erst bei größeren Skigebieten.
wobei mich das zweite Thema darin als Skifahrer schon ganz schön nervt: Wenn wenig los ist, dann fahren die Bahnen langsamer. Das fällt mir in der Skiwelt immer wieder negativ auf (besonders in Hopfgarten, die beiden 8EUBs fahren langsam, die 8KSB wird fast von der 2SB überholt...), in Südtirol fällt es mir immer positiv auf - da fahren die Bahnen gefühlt den ganzen Tag recht schnell. Nicht falsch verstehen, ich brauch keine 5m/s den ganzen Tag, aber 3,8 bis 4,5 sollten es schon sein. Man bekommt den Liftpass ja auch nicht 10% billiger, wenn die Bahnen langsamer laufen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Mich würde das auch ärgern, aber da ich immer in die Hauptsaison muss, ist bei mir immer so viel los, dass sie mit hoher Geschwindigkeit laufen.
Zur Schneehöhenmessung:
Es gibt bei uns etliche Pistenstücke wo mittels Schneemanagment ( Version Augen auf ) Geländeunebenheiten ausgeglichen werden, also eigentlich dann grad genau das Gegenteil gemacht wird. Grossflächig kann das auf GPS basierendes System sinnvoll sein, auf kleineren Flächern eher nicht denn dann gibt es eine Holperpiste. Zu Glauben nun aber Grossflächig weniger Kunstschnee produzieren zu können kann gegen ende Saison auch gewaltig in die Hose gehen, ist also nur was für Betriebe wo das Risiko lieben.
Zum Fahrtempo:
Ja brauchen wir jetzt für sowas schon ein automatisches System, und dann noch so ein komliziertes. Bei der Skidata-MIZ einfach die Durchgänge zählen undin gewissen Intervallen Hochrechnen war wohl zu wenig kompliziert. Das Tempo zu reduzieren wenn nicht viel los ist ist sicher sinnvoll, übertrteiebn solte man es dann aber auch nicht. Die minimal gefahrenen 4m/s sind für diese Bahnlänge noch grad so vertretbar, bei einer Bahn über 2km länge sollte es aber nicht unter 4.5m/s sein.
Es gibt aber auch Gebiete, wie von kaldini angesprochen, wo es den ganzen Tag nahezu Vollgas geht. Z.B. auf der Sella Ronda wird manch einer frph sein wenn es voll geht, weil er noch 3 Bahnen braucht um nach hause zu kommen und in der Gondel am beten ist dass der letzte benötigte Lift 2min länger fährt als angegeben.
kaldini hat geschrieben:wobei mich das zweite Thema darin als Skifahrer schon ganz schön nervt: Wenn wenig los ist, dann fahren die Bahnen langsamer. Das fällt mir in der Skiwelt immer wieder negativ auf (besonders in Hopfgarten, die beiden 8EUBs fahren langsam, die 8KSB wird fast von der 2SB überholt...), in Südtirol fällt es mir immer positiv auf - da fahren die Bahnen gefühlt den ganzen Tag recht schnell. Nicht falsch verstehen, ich brauch keine 5m/s den ganzen Tag, aber 3,8 bis 4,5 sollten es schon sein. Man bekommt den Liftpass ja auch nicht 10% billiger, wenn die Bahnen langsamer laufen.
Die Sache mit der notorischen Langsamfahrerei bei wenig Betrieb wird jetzt noch dadurch besonders pikant, weil in einigen (10) Gebieten die Tiroler Tageszeitung einen (Skiline-)Wettbewerb ausgeschrieben hat, bei dem es tatsächlich auf die Summe der an 3 beliebigen Tagen gefressenen Lift-Höhenmeter ankommt. Zu gewinnen gibt es 12 Paar Ski. Zumindestens in der Skiwelt Wilder Kaiser haben die "ernsthaften" Teilnehmer keine Chance, wenn sie nicht am Wochenende bei Vollbetrieb an den wenigen dafür geeigneten Hochleistungsanlagen "die Sau rauslassen". Ich hab's aber aufgegeben, dieses Thema zu diskutieren, denn anscheinend sieht ausser mir niemand, wie pervers es ist, einen Wettbewerb auszuschreiben, bei dem man nur durch Voll-Stoff-Fahren an Tagen mit vollen Pisten und dadurch schnell laufenden Bahnen einen oberen Rang erreichen kann. Unter der Woche kann man das vergessen, da zieht man sich höchstens in der nächsten Woche Erfrierungen im Lift während der Schleichfahrten zu
Ich hab´s bei den Planai-Hochwurzen Bergbahnen das erste mal gelesen. Aufgrund der geringen Höhenlage der "Grasberge" sind die Schneifenster teils extrem klein. Trotzdem möchten Sie dort ja gerne im Oktober starten, da klingt es schon logisch, die nur begrenzt zur Verfügung stehende Ware Maschinenschnee nicht verschwenden zu wollen.
Also wer sich beim Skifahren darüber ärgert dass der Lift nicht schnell genug läuft sollte sich vielleicht mal entspannen und die Berge geniessen. Schliesslich soll der Sport Spass machen und nicht stressig sein ... slow down take it easy!