18.01.2012 – Cortina – traumhaft leer

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

01
Bild

Wir waren vom 14.-21.01. in Corvara. Am 18. waren wir einen Tag in Cortina (ca. 45 min. von Corvara aus, nur Tofanaseite). Zu Beginn muss man hervorheben, dass deutlich weniger Leute unterwegs waren im Vergleich zu Alta Badia! Bei keinem Sessel angestanden, allein in der Gondel, direkt durchgelaufen (ok, in Alta Badia war es saisonbedingt auch leer, aber dennoch musste man hier und da mal 3-4 Sessel warten), auf manchen Pisten keine Menschenseele weit und breit zu sehen!
Grundsätzlich sind die blauen Pisten in Cortina ähnlich blau wie in Alta Badia. Auch die Roten sind adäquat eingestuft und schwarz kann man auch als schwarz betrachten. Das Skigebiet bietet eigentlich etwas für jeden Geschmack. Im unteren und weitläufigen Bereich, der mit vielen Sesselbahnen erschlossen ist, hat man zwischen Bäumen einfachste Anfängerpisten. Auch von ganz oben kommt man über mindestens eine leichte Piste ins Tal, ansonsten hat man weiter oben einige rote Pisten und entlang der Worldcup-Abfahrt zwei knackig Schwarze. Leicht kann man vom Waldgebiet über die PB in das im Herzen der Tofanen gelegene und hochalpine Gelände mit drei kurzen SBs wechseln, die einige kurze blaue bis schwarze Pisten bieten. Offen waren hier aber nicht alle Pisten und die geöffneten hatten einige Steine im Weg.
Das Publikum in Cortina ist optisch gehobener als in Corvara bzw. stellt sich auf jeden Fall für Aussenstehende so dar. Also die paar Leute, die ausser uns mit der PB fuhren und ausnahmslos kein Wintersportgerät dabei hatten (Prada-Täschchen und Fellmoonboots zähle ich jetzt mal nicht als Wintersportgerät) und oben auf der Sonnenterrasse verblieben. Hat mich von den Gestalten her ein wenig an die Terrasse der Sonnenburg in Oberlech erinnert.
Zudem ist mir die Werbung an der 6KSB „Paul&Shark“ und an der 6KSB „Replay“ aufgefallen. Die entsprechenden Markenlogos stehen auf jedem FBM und an jeder Stütze! Die PB-Gondel ist ebenfalls Werbefläche.
Für März habe ich mir fest einen Ausflug auf die Misurina-Seite ausgesucht.

02
Gab noch einige freie Parkplätze direkt an der Talstation der Tofana-PB
Bild

03
Blick von der ersten Mittelstation auf die Trasse der 2. Sektion.
Bild

04
Die dritte Sektion dahinter ist im Winter leider gesperrt. Wieso eigentlich??? Valluga, wo man nur ohne Ski (Ausnahme mit Guide) ist ja auch im Winter offen.
Bild

05
180 Grad Pano von der Hüttenterrasse. Links reicht der Blick bis zum Großglockner und über das Bild verteilen sich die markanten Dolomitengipfel von Cristallo, Sorapis, Antelao und Monte Pelmo. Gegenüber zwischen Cristallo und Sorapis ist das zweite große Skigebiet von Cortina rund um Misurina. Rechts vorne sieht man das Skigebiet unterhalb der Tofanen.
Bild

06
Bild

07
Bergstation mit Cristallo
Bild

08
Im Hintergrund der Großglockner
Bild

09
Bild

10
Der Cristallo mit dem gleichnamigen Skigebietsteil
Bild

11
Bild

12
Sorapis, Antelao oberhalb des Talkessels von Cortina. Rechts hinten die markante Boscognero-Gruppe
Bild

13
Sorapis mit Skigebiet von Misurina links unten
Bild

14
Bild

15
Antelao
Bild

16
Boscognero-Gruppe
Bild

17
Blick Richtung Monte Pelmo, davor Passo Giau und rechts hinten Civetta, davor rechts weiter wären die Cinque Torri und der Passo Falzarego nach Alta Badia
Bild

18
Erste Mittelstation
Bild

19
Talstation in Cortina
Bild

20
Rauf auf die Piste zu den drei SBs hier in diesem Hochtal. Schade, dass die dritte PB im Sommer dicht ist…
Bild

21
Bild

22
Erstmal ging es runter zur untersten 3SB
Bild

23
Bild

24
Wirklich Doppelmayr??? Extrem wenig Schnee hier oben, von den drei oder vier Abfahrten zur 3SB war nur eine die mit dem Abzweig zur schwarzen Bus Tofana geöffnet
Bild

25
Drehkreuz der vier Bahnen am Ausstieg der 3SB
Bild

26
Nun ging es mit der DSB an die höchste Stelle
Bild

27
Bild

28
Bild

29
Das Pano gen Nordosten liess nun nicht nur den Blick auf Großglockner sondern auch Großvenediger zu
Bild

30
Ganz links und unverkennbar
Bild

31
Nach Osten über Cortina hinweg mit der Hohen Warte links und bis zum Triglav rechts
Bild

32
Bild

33
Triglav in 155km Entfernung
Bild

34
Bild

35
Wieder hinunter zum Stationskomplex
Bild

36
Die dritte SB rechts hoch hatte Mittagspause
Bild

37
Da beide Pisten zusammenmünden, hab ich auch nicht viel verpasst
Bild

38
Nun ging es in den unteren Teil des Tofana-Skigebiets
Bild

39
Am unteren Ende steht eine DSB für das Anfängergelände
Bild

40
Aber auch an der benachbarten 4KSB ist die Piste tiefblau
Bild

41
Über eine Kette von 4KSB, 6KSB (Paul&Shark), 6KSB (Replay) und eine DSB gelangt man an den höchsten Punkt
Bild

42
Dritte 6KSB in der Nähe vom Stadion, im Hintergrund die 1. Mittelstation und Monte Cristallo. Nur hier war viel los, der Rest des Gebiets menschenleer!
Bild

43
Bild

44
Die DSB am Tofanaschuss.
Bild

45
Am höchsten Punkt
Bild

46
Mit Blick gen Falzaregopass. Ganz links Passo Giau, in der Mitte der Averau und davor die Cinque Torri mit dem gleichnamigen Skigebiet. Hinten rechts grüßt die Marmolada
Bild

47
Passo Giau (im Winter geöffnet, auf der abgewandten Seite startet eine DSB ins Skigebiet Cinque Torri)
Bild

48
Cinque Torri mit 4KSB und neuer DSB zum Rifugio Averau im Schatten des gleichnamigen Gipfels, wo auch die DSB von der abgewandten Seite ankommt
Bild

49
Marmolada, im Vordergrund der SL am Col Gallina zu erkennen
Bild

50
Tofanaschuss war mir dann doch zu hart und viele standen oben erstmal ratlos, bevor es ca. 20% der Befahrer zerlegte. Ich entschloss mich für die Abfahrt Canalone auf der anderen Seite der Felsen
Bild

51
Bild

52
Mitarbeiter der Bergbahnen beim Abbauen/Aufrollen der Fangzäune des Abfahrtslauf
Bild

53
Über eine menschenleere abgelegene Piste fuhren wir gen Tal, hier mit Blick auf Tofana de Roces. Die drei Skifahrer waren für 5-10 Minuten die einzigen anderen Menschen, die wir zu Gesicht bekamen.
Bild

54
Bild

55
Bild

56
Wieder im zentralen Skigebiet, aber wie man an der Auslastung der 6KSB sehen kann, war kaum was los
Bild

57
Talabfahrt, die aber nicht bis ganz in den Ort hinein geht. Parken konnte man direkt bei der Talstation der 4KSB
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 18.01.2012 – Cortina – traumhaft leer

Beitrag von Drahtseil »

Hammer Bilder :surprised: :surprised: :surprised: Sieht ja wirklich so aus, als wärs mal einen Besuch wert. vorallem die Liftanlagen sind :top:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Mal wieder geniale Bilder. Ich war 3 Tage vor Dir auch da. Die Tofana Weltcuppiste war wirklich unglaublich hart und steil, sie war noch vereist vom Rennen. Ich hab mich echt überwinden müssen und es sah sicher nicht gut aus wie ich da runter bin :)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also da werd ich ganz klar nächstes Jahr (geplant) mal vom Grödnertal aus nach Osten fremdgehen müssen. Aber wenn dann gleich mit Anfahrt im Auto bis Armarentarola, auch wenn ich dann Abends entweder skaten müsste oder am Schluss einen 1-2km langen Spaziergang mit geschulterten Schi machen, aber so genial wie die Hintere Abfahrt ist, wärs mir die Extrasporteinlage auch wert, dürfte Abends bei Sonne eh noch genialer sein wenns dämmert, bei den ganzen Dolomitenwänden drumrum. Auch von den Liften siehts in Cortina hinten sehr intressant aus, viele Oldies noch und geniale Landschaft, da kommt selbst die Sellaronda ned ganz hin und die ist schon sehr schön.
Z.B: ist zwar der ESL weg, aber lediglich durch eine DSB ersetzt worden, immer noch besser als wenn man da einen Menschenbagger Marke 4KSB/B oder größer hingestellt hätte. Leider ging vorn runter offiziell nix (Schi sind mir für solche Einlagen zu neu, grad 3 Wochen und 14 Schitage alt), sonst wär ich noch über die Cinque Torri, aber gut so konnte ich wenigstens eine ordentliche Schiwanderung machen 28km Luftlinie ab Lagazuoi bis St. Ulrich zurück mit Wiederholungsfahrten am Seceda-4er, sonst wär beim Dantercepies oder der Saslong Ende gewesen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von Kerker »

Mal wieder traumhafte Bilder von dir - danke dafür!

Der Bericht bestätigt mich in zwei Ansichten:
1. Da muss ich unbedingt hin.
2. Gut dass wir es diesmal ausgelassen haben. Die Schneelage ist ja unterirdisch.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Die Schneelage ist eher dolomitentypisch... :wink:
Ich war da einmal, bei Regen und ungefähr 15m Sichtweite. Wir haben die Entscheidungs schnell bereut und sind nach einer Stunde wieder zurück nach Alta Badia. Will ich mir aber definitiv auch bei gutem Wetter mal anschauen, auch die Misurina/Cristallo-Seite, die die skifahrerisch schönere sein soll.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Prima Bilder und ein sehr interessanter Bericht. Dankeschön!

Wenn das Wetter passt, dann hoffe ich auch dieses Jahr mal dahin zu kommen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2114 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne Bilder, aber besonders viel hast Du nicht gesehen vom Skigebiet.
Wieso bist Du nicht mal zur Misurina und/oder Forcella Staunis Seite rübergewechselt. Das kann man doch locker in einem Tag schaffen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Mt. Cervino hat geschrieben:Schöne Bilder, aber besonders viel hast Du nicht gesehen vom Skigebiet.
Wieso bist Du nicht mal zur Misurina und/oder Forcella Staunis Seite rübergewechselt. Das kann man doch locker in einem Tag schaffen...
Sind nicht so früh in Corvara losgekommen, oben an der PB die eine DSB musste ich ja bereits wegen Mittagspause auslassen, sodass wir im unteren Hauptgebiet auch nur von 13-15 Uhr waren. Meine Freundin hat teilweise unten gewartet, z.B. unterhalb des Tofanaschuss, um zum einen die Sonne zu genießen und zum anderen die vielen Leutchen, die den Schuss runterfielen (es haben sich echt viele hingeschmissen, während andere das Steilstück in einem weiten Schwung runter sind)

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Jetzt wollte ich endlich mal hin (und dein Bericht macht wieder mehr Lust) und dann so eine Schneelage. Wie ist denn der Zustand der Pisten allgemein - von den Steine abgesehen - alles Kunstschnee und vereist oder doch noch gut zu fahren?
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Ich bin zwar schon vor 1.5 Wochen zurück, aber die Schneesituation hat sich erheblich verbessert noch während ich da war, ca. 30cm plus -- ich würde mir keinerlei Gedanken machen es sei denn Du willst Touren machen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

münchner hat geschrieben:Jetzt wollte ich endlich mal hin (und dein Bericht macht wieder mehr Lust) und dann so eine Schneelage. Wie ist denn der Zustand der Pisten allgemein - von den Steine abgesehen - alles Kunstschnee und vereist oder doch noch gut zu fahren?
War super zu fahren!
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Gibt es irgendwo im Netz einen vernünftigen und übersichtlichen Skiplan von Cortina?
Findet man sich vor Ort gut zu recht, bzw. kriegt man einen gedruckten Plan?
So einen richtig übersichtlichen Plan habe ich bisher noch nie gefunden.

Danke

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

im Netz habe ich auf Anhieb auch keinen gefunden. An der Talstation der PB lagen vernünftige große Pläne aus, auf einer Seite der unübersichtliche Plan mit komplettem Gebiet (Tofana- und Misurina-Seite), und auf der anderen Seite nur mit der Tofana-Seite, sehr übersichtlich und unmißverständlich.
Links beginnend mit Cinque Torri-Gebiet (Hintergrund ist quasi die Falzarego-Passhöhe) und dann sieht man schon eindeutig, dass man im linken bewaldeten Bereich die Sesselbahnen hat (auch die blaue Piste etwas ausserhalb des Gebiets runter ist gut zu erkennen) und rechts dann die PB-Kette hoch in die Tofanen rein mit den SBs oben.

Vor Ort findet man sich gut zurecht, bei den PBs sowieso, bei den Sesseln im Wald auch, also auf welcher der 3 Etagen man quasi gerade ist und von den äußeren Enden sieht man auch immer Richtung Cinque Torri hoch.
energY89
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von energY89 »

Ich finde folgenden Plan ganz gut.

http://www.snow-online.de/images/2011-2 ... 4_1920.jpg