Streif-Rennstrecke / Familien-Streif

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 240 Mal
Streif-Rennstrecke / Familien-Streif

Beitrag von Talabfahrer »

Weil dieses Thema immer wieder hochkommt, mache ich dazu jetzt doch mal eine eigene Diskussionsfolge Streif-Rennstrecke / Familien-Streif auf. Mir kommt nämlich vor, dass immer wieder Gelegenheitsbesucher des Kitzbüheler Skigebiets recht enttäuscht sind, wenn sie auf der Suche nach der spektakulären Abfahrtsrennstrecke des Hahnenkammrennens auf der ziemlich unspektakulären "Familien-Streif" landen, die vor allem im oberen Teil aus - inzwischen allerdings recht großzügig ausgebauten - Ziehwegen besteht.

Typisch ist da ein Beitrag aus einer Diskussionsfolge Kitzbühel | 28. Januar 2012 | Wetterpech:
Skiaustriassnow hat geschrieben:Als ich die Streif gefahren bin war ich auch etwas enttäuscht! Man fährt eigentlich auf der ausgebauten Familien Streif die eigentlich aus fast nur aus Ziehwegen besteht.
Wer ist "man"? Es sollte doch bekannt sein, dass die Streif-Rennstrecke nur für das Rennen präpariert wird, und dass danach große Teile der Abfahrt nur mehr als Skiroute offen gehalten werden. Die Bergbahn AG versucht sich gegen Missverständnisse hinsichtlich der Befahrbarkeit über Infotafeln mit dem Text "Streif-Rennstrecke, extreme Skiroute, nicht kontrolliert, fallweise vereist Absturzgefahr, teilweise Schneefrei" abzusichern, wie z.B. die erste gleich neben dem Ausgang der Hahnenkammbahn-Bergstation:
Bild
Das "teilweise schneefrei" gilt mal ausnahmsweise in diesem Jahr nicht, sondern "man" kann zur Zeit tatsächlich die gesamte Streif-Rennstrecke in dem Zustand, wie er sich halt ohne Präparierung einstellt, befahren.

Als kleine Wegleitung für Ortsunkundige hab ich ein paar Bilder vom 5. Februar 2012. Ich selbst bin an diesem Tag, wie mindestens 95% der Besucher aber auch nur die Familienstreif gefahren, denn zum entspannten Genußfahren sind die Überbleibsel der Rennstrecke nur für Freunde von Steilhang-Buckelpisten geeignet.

Ein Stückchen oberhalb der Hahnenkammbahn-Bergstation das Starthaus; von der anderen Seite gibt es dorthin einen kurzen Seillift:
Bild
Der Starthang ist immer präpariert:
Bild
Wem es an dieser Stelle zu steil wird, der kann auf einem nach links abzweigenden Schrägweg ausweichen:
Bild
Oberer Steilhang ("S") vom Seidlalm Speichersee aus gesehen:
Bild
Ausfahrt Steilhang; dort trifft die Familien-Streif wieder mit der Rennstrecke zusammen.
Bild
Die zweigt aber nach dem gemeinsamen Flachstück nach rechts über die Kante in die "Alte Schneise" ab, von der dann die jetzige Rennstrecke zum Seidlalmsprung am linken Bildrand führt.
Bild
An der Hausbergkante darf "man" dann aber nicht nach links rüber zum Ganslernhang, sondern es geht gerade runter in die große Schrägfahrt rüber zum Zielhang.
Bild
Von unten ist dieser Bereich schön einzusehen:
Bild
Als Übersicht noch ein Bild aus der Woche vor dem Rennen, aufgenommen von der Hornseite, auf dem man gut den Gesamtverlauf der Streif-Rennstrecke und insbesondere auch die massiven Sicherungsmaßnahmen durch Fangzäune erkennen kann:
Bild
All das ist aber kurz nach dem Rennen weg, und wer auf der Streif-Rennstrecken-Skiroute an der falschen Stelle einen Abflug macht, landet irgendwo im Gelände oder im Wald.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: Streif-Rennstrecke / Familien-Streif

Beitrag von Werna76 »

Danke für dieses Topic und die schöne Dokumentierung der richtigen Abfahrt.
Hab die von dir angeführte Aussage auch gelesen und konnte nur den Kopf schütteln darüber. Keine Ahnung haben, aber kritisieren.

Übrigens: Genau an der Stelle wo du das Foto von der Einfahrt Mausefalle gemacht hast, stehen bei den Trainingsläufen meist Österreichs Alt-Skilegenden Harti Weirather & Co.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“