Zürs/Lech

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Stationen der Kriegerhornbahn sind schon cool, finde ich. Das ist mal was anderes. Sieht in echt besser aus als auf den Fotos.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Hoffen wir´s mal... Werd im März ja auf jeden Fall da sein.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

So, habe noch einmal den Ausschnitt der webcam vom Bau der Hasensprungbahn vergrößert!
Irgendwie sieht es aus wie eine verlängerte Uni-G Station. Ich befürchte fast, dass die die alte Station für Garagierung stehen lassen und man weiter vorne einsteigt!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Kann man da an der alten Station nicht eine Art Gang daran vorbei erkennen?
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Der war vorher auch schon dran! Das war so ein komisches Vordach, da war das Haüschen fur die Angestellten drin!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Hier ein Bild aus dem Mai!
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Hmmmm da bin ich aber mal gespannt :D
Hoffentlich vergess ich in den eifer nicht fotos zu machen *g*
In 2 Wochen isses soweit...
nix.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

@skikoenig: Ja, hast recht, das Ding war vorher schon da!

@julian: Wenn de das vergisst, dann gibt´s aber eins auf die ..... :D :D :D
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Also, hier der schon oben zitierte Text! Damals war es pdf, jetzt auch bei seilbahn.net angekommen:
Lech: Große Investitionen für kommende Wintersaison getätigt

Mit mehr als 25 Millionen Euro schlagen allein der Ausbau von Bahnen und Beschneiungsanlagen sowie der Bau von 2 neuen Berghütten zu Buche
In Lech wurde, um das Mohnenfluhskigebiet besser zu erschliessen, die Steinmähderbahn zu einer kuppelbaren 8er-Sesselbahn mit Wetterschutz-Hauben umgebaut - eine Arlberg-Neuheit. Den alten Hasensprung Sessellift ersetzt jetzt eine kuppelbare 6er-Sesselbahn, ebenfalls mit Wetterschutz-Hauben. Gepolstert sind beide Bahnen. Komfort pur. Dazu wurde das Gebiet Mohnenfluh mit einem noch größeren Pistenangebot erweitert, unter dem Motto „Mehr Raum mehr Zeit“. „Mohnenfluh Classic“ präsentiert Ihnen einer der schönsten Hänge. Auch eine Beschneiungsanlage soll für eine Skipiste „in Perfektion“ – sorgen. Aber auch im Rüfikopf-Gebiet soll der neu gebaute Schafalplift hohen Kundennutzen generieren. Eine der spektakulärsten Skirouten, nach Lech, soll für geübte Skifahrer und Snowboarder noch komfortabler zugänglich gemacht werden. Mit der Erschließung der Skirouten Langer Zug und Tannegg werden die Herzen der Wintersportfreunde auf alle Fälle noch höher schlagen – Tour Extrem. Aber auch eine weitere originale Hütte, die Krieger-Alpe, öffnet Ihre Pforten. Im Sommer bereits bekannt und beliebt, wurde die Hütte nun durch entsprechende Umbauarbeiten wintertauglich gemacht. Das originale Flair der alten Berghütte wurde beibehalten. Die geladenen Wintersportler werden sich dort nach den beiden offiziellen Bahn-Eröffnungen mit warmen Happen stärken können. Nach einem tatenkräftigen Sommer werden die Lecher Skilifte und Bahnen ihre großartigen Neuerungen natürlich gebührend feiern. Dafür bietet sich wohl kein besserer Platz als die Rudalpe, die ihre Pforten diesen Winter erstmals öffnen wird. Zahlreiche Gäste, darunter auch Ehrengäste aus Politik, Sport und Wirtschaft, sind am Samstag, dem 06. Dezember, zum Ski-Lunch in die Rudalpe geladen. Erstklassig, uriges Ambiente, für den Skitag sowie für Feierlichkeiten, bietet die Rudalpe. Diese 250 Jahre alte Alphütte, die unter Verwendung des Originalholzes und mit viel Gespür und Geschmack zu einem Juwel geworden ist, setzt bestimmt in Zukunft im gesamten Alpenraum neue Maßstäbe.
wurde das Gebiet Mohnenfluh mit einem noch größeren Pistenangebot erweitert
Was bedeutet das? weiss da jemand mehr! JULIAN bitte nachschauen (oder besser. nachfahren) gehen!!!
Auch eine Beschneiungsanlage soll für eine Skipiste „in Perfektion“ – sorgen
bedeutet dies, das Lech jetzt schon den höchstgelegensten Punkt im Skigebiet beschneit??? Entweder haben die wirklich zuu viel Geld, oder das ist echt auf Grund der extremen Mehrbelastung durch die 8KSB/B nötig! Ebenfalls@julian!!!

@julian:
Hoffentlich vergess ich in den eifer nicht fotos zu machen *g*
Das wird Dir sicher nicht passieren!!! :steinigung:
Ansonsten werde ich Dich Weihnachten ausfindig machen und dann... :angry:

Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

skikoenig hat geschrieben:
wurde das Gebiet Mohnenfluh mit einem noch größeren Pistenangebot erweitert
Was bedeutet das? weiss da jemand mehr! JULIAN bitte nachschauen (oder besser. nachfahren) gehen!!!
Öhm...
Es war mal im Gespräch, links vom Steinmähder (von unten gesehen) die piste zu erweitern, kann gut sein dass das jetz getan worden ist.
Wenn ich fahre werde ich schauen, obwohl ich aufgrund der schneelage nicht so sicher bin :roll:
nix.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also ich denk schon, das die das bis dahin hinkriegen... Wir sprechen hier ja immerhin von LECH
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

ich find die neue steinmäderbahnstation auch viel schöner als die alte! :lol:
im neuen pistenplan sind keine neuen beschneiungsanlagen in lech drin! ich weiß auch bis heute nicht wie die geplante abfahrtsstrecke vom kriegerhorn nach lech ausgesehen hätte? den ziehweg vom kriegerhorn wärs wohl nicht lang gegangen aber vorne runter vom kriegerhorn (bisher skiroute) gabs doch bisher keine richtige piste und auch keine beschneiung! wo wären die denn gefahren? 8O
wollte auch evtl zum skiopening am 29/30.11 fahren aber bei den schlimmen hochsommeraussichten 8) hab ichs schon gecancelt! ich glaub nicht das es bis dahin noch genung schnee geben wird!
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

snowworld hat geschrieben:ich find die neue steinmäderbahnstation auch viel schöner als die alte! :lol:
Sag nichts gegen die alten Girak-Staionen :evil:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

den ziehweg vom kriegerhorn wärs wohl nicht lang gegangen aber vorne runter vom kriegerhorn (bisher skiroute) gabs doch bisher keine richtige piste
Schalte mal die Suchfunktion ein! da hatte ich mal die Varianten dargestellt! Habe aber gerade keine Lust zu suchen! :lol:
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

snowworld hat geschrieben:wollte auch evtl zum skiopening am 29/30.11 fahren aber bei den schlimmen hochsommeraussichten 8) hab ichs schon gecancelt! ich glaub nicht das es bis dahin noch genung schnee geben wird!
LOL...
Warst du schonmal vor dem Opening da? Kannst du ja eigentlich gar nicht...
Ich sags dir, ich war Mittwochs da (vor 1 oder 2 jahren, weiss gar nimmer genau), da war nicht viel mehr schnee als jetzt liegt. Ab Mittwoch abend wurde es kälter. Und da haben die sich sowas von den Arsch aufgerissen dass man am Freitag gut fahren konnte, bis ins Tal. Tag und Nacht sind am Schlegelkopf und Schlosskopf je mindestens 20 - 30 Schneekanonen bzw. Schneilanzen durchgelaufen, weiter hoch kam ich ja nicht, aber da muss es ganauso ausgesehen haben. Über dem gesamten Lech/Zürs/Zug Tal lag eine dicke Wolke aus Kunstschnee. Wirklich wahnsinn was die da rausgehauen haben. Und Donnerstag Abend hats dann angefangen richtig zu schneien, so dass man am Samstag pulver (!!) bei blauem Himmel fahren konnte...
Also ich habs noch nicht abgehakt, werde ich auch erst frühestens nächsten Mittwoch tun, wenn überhaupt. Ich halt nur echt etwas schwer ohne Ferienwohnung dort noch kurzfristig was zu finden....
Vielleicht mal in Zug probieren, da ists eh billiger.
nix.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Also, das glaube ich ja nicht! da findet man immer was! Auch kurzfristig zur absoluten Hochsaison über Weihnachten! Nie aufgeben, es gibt IMMER mind. ein Zimmer in LECH !
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Naja... Ich bin mal auf gut Glück hingefahren (als wir noch keine Wohnung hatten) und bin in Dalaas gelandet. Alles was näher dran war war dicht...
Also nie aufgeben ist immer gut, aber man sollte auch realistisch sein, über Sylvester zB. kannstes gleich knicken...
nix.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Hier gehts zu der vermeintlichen Abfahrtspiste:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2903
Zuletzt geändert von skikoenig am 17.11.2003 - 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

über Sylvester zB. kannstes gleich knicken...
Auch da stimmts nicht ganz! ich habe bisher für mich oder kollegen IMMER etwas gefunden, sei es 2Monate vprher oder 2Tage vorher!

Aber solange Leute nach dem zweiten Telefonat immer aufgeben, werde ich weiter meine Chance haben etwas zu finden!
:lol: Also es gibt nix! :lol:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

@ms-fk:
Hasensprung Bahn hat die Schlußverhandlung am 26.11. ( laut Plan )
Wie sieht es aus? Wird der Termin eingehalten? Bist Du dafür eingeteilt?

Und noch etwas anderes, diese Gutachten braucht man nur für Sesselbahnen und EUB, richtig? Oder müpssen das SCHL etc. auch haben, wenn sie entsprechend schnell unterwegs sein wollen?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Oi.. skikoenig hat n anderes Logo :D

Ich glaub nicht das SL dieses Gutachten brauchen. Kann ja auch nicht so viel passieren :D :D
snowworld
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von snowworld »

war am so am arlberg!
st anton: eine wahnsinns hitze in der sonner alles absolut schnee und kunstschneefrei! keine kanonen außer galzigtalabfahrt in stellung! sicher kein skibetrieb ab fr. außer evtl am osthang aber auch hier noch braune stellen!

st christoph: schneefrei kanonen in stellung aber noch weit entfernt von einer piste!

zürs: neue lanzen am übungsdoppelsessel und schuß trittkopf! warmer föhnsturm! lazen waren schon in betrieb aber wohl kaum skibetrieb ab freitag da kein naturschnee mehr übrig :(

lech: ein paar lanzen (5-6)am schlegelkopf aber nicht an den liftmasten wie hier mal vermutet! das meiste sind normale lenko kanonen! bei nachtfrost evtl ein dünnes pistenband (aber kein nachtfrost in lechprognose) glaub nicht das es für eine piste reicht!

oberlech: große kunstschneehaufen am petersboden aber noch viele weite abschnitte ohne kunstschnee!

es sieht also danach aus das es kein skibetrieb in lech/ zürs zum saisonopening geben wird :cry:

news von der lech homepage:

Saisonstart

Zum heutigen Zeitpunkt ist der vorgesehene Saisonstart ab Freitag, den 28. November 2003 im Idealfall sicherlich nur eingeschränkt möglich, d.h. es werden nicht alle Lifte in Betrieb und nicht alle Pisten geöffnet sein. Mitte nächster Woche werden die Skiliftgesellschaften entscheiden, wann und mit wie vielen Anlagen begonnen werden kann.

Die vorgesehenen Eröffnungsfeierlichkeiten mit den Höhepunkten aus der West Side Story, in Zusammenarbeit mit den Bregenzer Festspielen, werden deshalb auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Da bereits einige elektronische Medien ihr Interesse an dieser Veranstaltung bekundet haben, können Sie sicherlich verstehen, dass wir diese tolle Veranstaltung bei besten Schneeverhältnissen und vor vielen Zuschauern präsentieren möchten.

Die Skischulen und die Kleinkinderbetreuung werden mit der Eröffnung der Skianlagen ihre Tätigkeit starten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Danke für Bericht! Du meinst also, das auch weiter oben nichts geht, will heissen, nur am Kriegerhorn o.ä. und z.B. Schlegelkopf nur als Zubringer????

Hast Du Fotos gemacht???
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Hab ich schon befürchtet, dass da am WE nix geht.
Aber das da gar kein Schnee mehr liegt.... Sch....
snowworld
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von snowworld »

nein hab leider keine photos da ich noch keine digcam hab :( das ändert sich aber bald! die traurigen bilder von schmelzenden kleinen kunstschneehaufen hätte ich euch außerdem gar nicht zumuten wollen!

ich glaub eher das es gar kein skibetrieb am we geben wird! die kriegerhornabfahrt kann man zwar nicht so gut einsehen aber es liegt fast gar kein naturschnee mehr und ich glaub nicht das der produzierte kunstschnee ausreicht! lohnen tut es sich sicher nicht am we hinzufahren!

selbst die strecke lech-warth ist ja noch offen 8O gabs zu der jahreszeit wohl auch nur sehr selten!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“