Irgendwie bin ich ja direkt stolz darauf, dass ich in dieser Saison erst Mitte Februar meinen ersten Skitag in meinem eigentlichen Hausskigebiet, der Skiregion Dachstein-West, habe - zu oft war ich einfach in meiner Kindheit schon hier, zu langweilig ist es mir teilweise einfach schon. Landschaftlich wunderschön, keine Frage - mit den ganz großen Carvinggebieten in den sanften Bergen des Salzburger Landes und der Obersteiermark (Saalbach-Hinterglemm, Reiteralm, Hauser Kaibling, Hochkönig und Konsorten) kann die Region letztendlich aber doch nicht mithalten.
Der Wetterbericht versprach für den heutigen Tag jedoch vor allem im Norden deutlich brauchbareres Wetter als in den südlichen Landesteilen - Grund genug also, heute zwischen Lofer, Werfenweng, Gaissau-Hintersee und Dachstein-West zu wählen. Momentan bin ich jedoch eigenartigerweise etwas experimentierscheu - deswegen bin ich heute letztendlich doch in Gosau gelandet.
Der erste "Mittelgebirgs-Tag" eines Winters ist immer ein wenig besonders - plötzlich werden auch die kurzen Abfahrten interessant, hier zählt einfach Anderes.
Unbestritten ist jedenfalls die landschaftliche Schönheit des Grenzgebietes zwischen Oberösterreich und Salzburg - und gerade bei den aktuellen Schneemassen ist ein Besuch in dieser klassischen Nordstaulage immer wieder eindrucksvoll.
Bis gegen 14 Uhr hat die Sicht perfekt gehalten, dann hab ich nach knapp 12.000 Höhenmetern zusammengepackt - der morgige Tag bringt schließlich deutlich besseres Wetter, was mit Sicherheit auch meine Oberschenkel merken werden.
Die Kanonenrohr-Traverse ist leider auch heute (wie nahezu jedes Wochenende) durch Amateur-Skiklubs belegt - es bleibt leider nur die äußere Umfahrung:
Aufgrund der extremen Kälte schweben auch heute die Eiskristalle in der Luft - es ergeben sich einige wunderschöne Motive:
Hier ist der Winter zu Hause!
Abfahrt zur Törleckbahn - 1 cm Neuschnee auf perfekt präparierter Unterlage - traumhaft zu fahren!
Am Törleck war noch kaum wer unterwegs:
Die Buckelpiste am Törleck wird inzwischen präpariert und wird jetzt als Abfahrt "Donnergroll" bezeichnet - ich find's cool!
Die Abfahrt hat mich bei der zweiten Abfahrt mit einem richtigen Überschlag kapital abgeworfen - zum Glück sind aber beide Skier sofort aufgegangen und es ist nichts weiter passiert, jedenfalls der mit Abstand heftigste Sturz seit mindestens 2 Jahren...
Die Abfahrten an der Zwieselalm haben es mir vor allem am Morgen angetan - perfekte Pistenverhältnisse am Sender! Neu präpariert wird übrigens jetzt auch die ehemalige Schulter, die jetzt als "Schwarzreiter" so manchem den Schrecken einjagt.
Generell muss ich sagen, dass das Konzept mit den neuen Gaudi-Pisten sehr gut gelungen ist und definitiv zur Steigerung der Vielfalt beiträgt. Wenn die Abfahrten auch meist nur sehr kurz sind (neue "Wilde Hilde" an der Edtalmbahn, "Freier Fall" am Angerlift), so hat doch eine von ihnen einen ganz speziellen Charakter, den man in den Carving-Regionen so nicht mehr findet.
Aufgrund der aufziehenden Bewölkung gibt es vom weiteren Bereich (Edtalm / Höhbühel bzw. Hornspitz) keine Fotos mehr, die Verhältnisse waren aber dort auch sehr gut. Aufgrund der sehr kalten Temperaturen war für ein Wochenende im Februar extrem wenig los - Wartezeiten gab es quasi gar keine und wenn ich gegen Mittag mehrere Male hintereinander den Hornspitz-EXPRESS I fahre, dann wissen einige hier dass die Abfahrt wohl nicht gerade überbevölkert gewesen sein dürfte.
Da das Wetter letztendlich dann doch nicht mehr ganz perfekt war vergebe ich für den heutigen Tag 5,5 von 6 Punkten - es war heuer schon besser bzw. gehe ich stark davon aus, dass es morgen noch besser sein wird!