Belag nach Skiservice nicht mehr plan - was tun?
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Belag nach Skiservice nicht mehr plan - was tun?
Hallo Leute,
bräuchte mal euren Rat. Hatte vergangene Woche meine Ski beim Skiservice, dort wurden Kanten und Belag geschliffen, gewachst etc., was halt so dazu gehört. Ergebnis war auch auf den ersten Blick einwandfrei. Bei den ersten Schwüngen ist mir der Ski dann durch extrem unangenehmes Fahrverhalten (wenig drehfreudig, leicht verkantet) aufgefallen, was ich zunächst auf die recht scharf geschliffenen Kanten geschoben habe. Die hab ich dann zuhause im Skikeller an den Enden leicht gebrochen und die Grate entfernt. Beim nächsten Skitag war dann das Fahrgefühl schon wesentlich besser, aber immer noch nicht wie gewohnt.
Heute hab ich dann mal die Ski frisch gewachst, und beim Wachs abziehen ist mir aufgefallen, dass bei beiden Skiern (einmal bei der vorderen und einmal bei der hinteren Bindungsbacke), ein Streifen Wachs in der Mitte des Belages übrigbleibt, also beim drüberfahren mit der Wachsabziehklinge gar nicht berührt wird. Wenn man die Klinge über den Schi legt, sieht man, dass der Belag in der Skimitte etwa 0,5 - 1mm niedriger als die Kanten ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Belag vor dem Wachsen an manchen stellen extrem rau und leicht fransig war.
Das ganze ist jetzt nicht so tragisch, da es sich um einen 3 Jahre alten Ski handelt, der sowieso in den nächsten Wochen ersetzt wird und dann maximal noch als Zweitschi dient. Dennoch würd ich gern wissen, ob man hier noch etwas retten kann (wohl kaum) bzw. ob das bei euch auch schonmal aufgetreten ist und ob das die Ursache für die unangenehmen Fahreigenschaften sein könnte.
Das Service wurde übrigens beim Intersport Rent Olympia in Axams durchgeführt, nur so als Warnung. Zum Glück hatte ich einen Gutschein für ein Gratis Service.
mfg Andi
bräuchte mal euren Rat. Hatte vergangene Woche meine Ski beim Skiservice, dort wurden Kanten und Belag geschliffen, gewachst etc., was halt so dazu gehört. Ergebnis war auch auf den ersten Blick einwandfrei. Bei den ersten Schwüngen ist mir der Ski dann durch extrem unangenehmes Fahrverhalten (wenig drehfreudig, leicht verkantet) aufgefallen, was ich zunächst auf die recht scharf geschliffenen Kanten geschoben habe. Die hab ich dann zuhause im Skikeller an den Enden leicht gebrochen und die Grate entfernt. Beim nächsten Skitag war dann das Fahrgefühl schon wesentlich besser, aber immer noch nicht wie gewohnt.
Heute hab ich dann mal die Ski frisch gewachst, und beim Wachs abziehen ist mir aufgefallen, dass bei beiden Skiern (einmal bei der vorderen und einmal bei der hinteren Bindungsbacke), ein Streifen Wachs in der Mitte des Belages übrigbleibt, also beim drüberfahren mit der Wachsabziehklinge gar nicht berührt wird. Wenn man die Klinge über den Schi legt, sieht man, dass der Belag in der Skimitte etwa 0,5 - 1mm niedriger als die Kanten ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Belag vor dem Wachsen an manchen stellen extrem rau und leicht fransig war.
Das ganze ist jetzt nicht so tragisch, da es sich um einen 3 Jahre alten Ski handelt, der sowieso in den nächsten Wochen ersetzt wird und dann maximal noch als Zweitschi dient. Dennoch würd ich gern wissen, ob man hier noch etwas retten kann (wohl kaum) bzw. ob das bei euch auch schonmal aufgetreten ist und ob das die Ursache für die unangenehmen Fahreigenschaften sein könnte.
Das Service wurde übrigens beim Intersport Rent Olympia in Axams durchgeführt, nur so als Warnung. Zum Glück hatte ich einen Gutschein für ein Gratis Service.
mfg Andi
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Belag nach Skiservice nicht mehr plan - was tun?
Nur mal so eine Frage: Warum zeigst du denen das nicht? Die haben deine Skier ja faktisch kaputt gemacht, ich würde mich da mal schlau machen, in welcher Form hier etwaige Ansprüche geltend gemacht werden können?! Nach deinen Schilderungen ist der Ski ja quasi unfahrbar.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich würde das auch auf jeden Fall dort reklamieren.
Da dürfte extrem viel vom Belag weggeschliffen worden sein.
Wollte man dem wieder entgegenwirken, gäbe es wieder einen riesen Materialverlust. Fraglich, ob das überhaupt noch vernünftig möglich ist.
Respekt übrigens , dass Du mit diesen "negativ abgehängten" Kanten überhaupt noch fahren konntest ohne ständig auf der Nase zu liegen!
Für wenig versierte Fahrer kann sowas zu einer gefährlichen Angelegenheit werden!
Da dürfte extrem viel vom Belag weggeschliffen worden sein.
Wollte man dem wieder entgegenwirken, gäbe es wieder einen riesen Materialverlust. Fraglich, ob das überhaupt noch vernünftig möglich ist.
Respekt übrigens , dass Du mit diesen "negativ abgehängten" Kanten überhaupt noch fahren konntest ohne ständig auf der Nase zu liegen!
Für wenig versierte Fahrer kann sowas zu einer gefährlichen Angelegenheit werden!
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Erstmal danke für eure Antworten.
Den nicht mehr planen Belag hab ich erst vor wenigen Stunden entdeckt, deswegen war ich noch nicht bei dem Händler. Werd die Skier in den nächsten Tagen dort mal vorzeigen.
Die werden wohl versuchen, den Belag wieder Plan zu schleifen, wobei da nochmal fast ein guter Millimeter des ohnehin schon dünnen Belags weggenommen werden müsste. Ob man hier irgenwelche Ansprüche geltend machen kann, keine Ahnung, werde aber zuerst mal das Gespräch mit dem Händler suchen.
.
mfg Andi
Den nicht mehr planen Belag hab ich erst vor wenigen Stunden entdeckt, deswegen war ich noch nicht bei dem Händler. Werd die Skier in den nächsten Tagen dort mal vorzeigen.
Die werden wohl versuchen, den Belag wieder Plan zu schleifen, wobei da nochmal fast ein guter Millimeter des ohnehin schon dünnen Belags weggenommen werden müsste. Ob man hier irgenwelche Ansprüche geltend machen kann, keine Ahnung, werde aber zuerst mal das Gespräch mit dem Händler suchen.
Danke, war in der Tat nicht so einfach. Zumal ich gleich als erstes über eine verbuckelte Schwarze runter bin3303 hat geschrieben:Respekt übrigens , dass Du mit diesen "negativ abgehängten" Kanten überhaupt noch fahren konntest ohne ständig auf der Nase zu liegen!
mfg Andi
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
In Innsbruck kann ich dir Sport Wolf in der Andreas Hofer Straße empfehlen. Sehr zuverlässig und relativ schnell. Halt fürs nächste Mal.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Nun hatte, wie gesagt, nen Gutschein für ein Gratis Service, der in allen Intersport Shops gilt. Gibts beim Eybl, wenn man sich neue Ski kauft. Aber danke für den Tipp, nach Axams bring ich sie sicher nicht mehr...
mfg Andi
mfg Andi