Obertauern (AT) / 11.01.2009 / And again and again and again

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Obertauern (AT) / 11.01.2009 / And again and again and again

Beitrag von lanschi »

Obertauern (AT) / 11.01.2009

Manch einer mag mich nicht verstehen, warum ich im Hochwinter nach Obertauern fahre. So und dann fährt der Typ auch noch 2 Tage hintereinander dorthin?!

Nun ja, Obertauern ist momentan einfach die beste Kombination aus vernünftiger Anfahrt, Schneeverhältnissen (wahrscheinlich mit die besten Verhältnisse in ganz Salzburg im Moment) und Andrang (nämlich quasi gar nix :wink: ). Zudem spricht für Obertauern auch die momentane Wetterlage: Während es in den Tälern am Morgen verbreitet zwischen -15 und -20 Grad hat, ist´s am Tauern oben mit ca. -5 Grad vergleichsweise angenehm. :wink:

Daher parkte mein Auto auch heute wieder an der nahezu gleichen Stelle wie gestern, und die Fotos von heute würden jenen von gestern gleichen, nur gibt´s von gestern keine. :wink: Heute hab ich aber am Morgen (also bis ca. 10:30 Uhr) ein paar Standardaufnahmen für euch gemacht.

Vom Schnee her ist´s auch heute wieder ein griffiger, durch die tägliche Präparierung schon schön gepresster Pistenpulver gewesen - einzig das Zehnerkar wird seit 26.12. mit jedem Besuch deutlich schlechter, daher dort heute nur 1x gefahren (am 26.12. allein an der Zehnerkarbahn mehr als 10 Fahrten). Sonst aber perfekte (und zwar wirklich perfekte!) Pistenverhältnisse - ein absoluter Traum zum Carven. Eisplatten gibt´s quasi gar keine (eine einzige an der blauen Piste vom Zehnerkar runter, da wo ständig der Wind drüber weht) - alle anderen Abfahrten sind perfekt griffig und laden - auch aufgrund des nur mäßigen Andrangs - zum absoluten Carven am Limit ein. Ab und an muss mal auf ein kleines Loch warten, um auch genügend Platz zu haben, aber dafür kann man dann wirklich die komplette Pistenbreite ausnützen!

Selbst am Nachmittag konnte man an der Panoramabahn im Steilhang (ganz am linken Rand) noch mit RTL-Schwüngen runtercarven, ebenso problemlos ging´s am Nachmittag auch noch an der Almabfahrt an der Seekarspitzbahn. Und das ist durchaus selten. :wink:

Gestern war ich am Häufigsten an den Abfahrten rund um die Plattenkarbahn unterwegs, heute trieb ich mich hauptsächlich an der Seekarspitzbahn, der Grünwaldkopfbahn, der Schönalmbahn und am Sonnenlift herum. Aber mit Ausnahme von Gamsleiten 2, Schaidberg, Hundskogel und Kehrkopfgebiet bin ich auch heute alle Hauptanlagen abgefahren.

Um 14:30 hab ich dann aber trotz immer noch traumhafter Verhältnisse nach ein paar abschließenden Abfahrten am Sonnenlift 1 DSB (dort immer noch nahezu jungfräuliche Pistenverhältnisse, fast wie am Morgen) w.o. gegeben - mein Körper hat mir heute nach 2 Tagen Fullspeed mal wieder meine Grenzen aufgezeigt. :wink:

Abschließend noch ein paar Bilder für euch:

Schlechte Pistenpräparierung an der Panorama- bzw. Grünwaldseebahn :wink:

Bild

Bild

Seekareck mit zwei präparierten Abfahrten - die Gratabfahrt ist aufgrund von Schneemangel mittlerweile wieder geschlossen.

Bild

Blick zurück aus der Panoramabahn:

Bild

Almabfahrt an der Seekarspitzbahn:

Bild

Abfahrten an der Kringsalmbahn - ganz rechts die "Bobbahn" - I'm lovin' it! :wink:

Bild

Abfahrten im Bereich Plattenkarbahn - Edelweißbahn:

Bild

Wie gesagt - ich halte Obertauern momentan für die vermutlich vernünftigste Variante im Salzburger Land - vor allem dann, wenn man aufs Carven aus ist. Harter Schnee heißt zwar nicht zwangsweise, dass es deswegen nicht griffig genug für kurze Schwünge wäre. Aber es bedeutet an Wochenenden halt einfach, dass man mit langen Schwüngen zu schnell (= zu wenig Platz) wird. Und deshalb ziehe ich momentan die hochalpinen Regionen vor. Aber offensichtlich sehen das nicht alle so, und damit hab ich in Obertauern relativ meine Ruhe. :wink:

Fazit: auch heute natürlich 6 Punkte !!!

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Obertauern (AT) / 11.01.2009 / And again and again and again

Beitrag von Schwoab »

Mensch Lanschi da hast ja wieder tolle Bedingungen erwischt! Danke für die Aufnahmen von den "Pistenteppichen"!
Warum bist nicht an den Katschberg?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Warum bist nicht an den Katschberg?
Tja... wär´s heute nicht schön gewesen, und hätte ich nicht gewusst, dass es heute erneut so geil werden würde, wäre ich daheim geblieben. Und zwar deswegen, weil ich heute beim Aufstehen von meinen Oberschenkeln ein wenig an den gestrigen Tag erinnert wurde. :wink: Insofern wusste ich nicht so wirklich, wie lange ich kraftmäßig wirklich durchhalten würde. Und Obertauern mit seinen - i.d.R. - max. 400 hm-Pisten ist mir da wesentlich gelegener gekommen, als die A1 am Aineck mit fast 1200 hm. :wink:

Zudem wäre der Katschberg noch eine halbe Stunde weiter, die ich heute sehr gerne für einen etwas längeren Schlaf genützt habe. :wink: Und allein war ich heute auch noch unterwegs, da mir ein Kollege gestern Abend noch kurzfristig abgesagt hat - und da fahr ich dann lieber doch nicht ganz so weit. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :wink:

Es sei mir übrigens verziehen, dass ich nicht mehr Fotos gemacht habe - aber Obertauern war hier in den letzten Tagen ja eh oft genug zu sehen, und daher beschränkte ich mich heute auf die schönsten Anblicke des Tages. :)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

lanschi hat geschrieben: Es sei mir übrigens verziehen, dass ich nicht mehr Fotos gemacht habe - aber Obertauern war hier in den letzten Tagen ja eh oft genug zu sehen, und daher beschränkte ich mich heute auf die schönsten Anblicke des Tages. :)
Es ist Dir verziehen, nochmals Danke!
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Hui, schaut wirklich geil aus da droben im Moment. Da möcht ich jetzt auch sein... ;-)
Traumwetter, nix los, super Pisten, was will man mehr...
Und wärmer als unten ist's auch noch...

Ach ja, vom Katschberg erhoff ich mir dann auch einen Berich, ist recht unterdokumentiert hier ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von e.j. »

zum Glück hast du nicht noch mehr Foto´s aus OT eingestellt.... :lol: :lol: :lol: :lol:

war vor einer Woche noch selber da und könnte schon wieder, wie immer halt. Die Pisten sehen sehr hart aus....sind auch, sicher.

Sag mal Lanschi, die Almabfahrt hast du erwähnt...sie war letzte Woche bis zur ersten Rechtskurve zwischendrin sehr hart und eisig...das ist jetzt weg? Wind war keiner mehr?
Zehnerkar ging vor einer Woche noch überall gut bis auf ein kurzes Stück oben und zwischendrin...kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so schlecht sein soll.
Der Fis-Hang hätte mich noch interessiert, aber da warst du nicht, schade. Gamsleitn war vor einer Woche am Nachmittag auf den roten Abfahrten stellenweise auch eisig. Trotzdem ist OT auch im Winter immer eine Reise wert und wenn man so leere Pisten hat wie derzeit umso mehr.
Neuschnee ist in Sicht, hoffentlich kommt viel davon....im März möchte ich wieder hoch.
Falls du zwischendurch mal wieder vor Ort bist, sag bitte wieder wie es war. super Danke.

Gute Nacht
E.J.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Zu den Fragen von e.j.:

-Almabfahrt Seekarspitz: So wie ich das gestern erlebt habe, ist das dort reinster Pulverschnee.

-Zehnerkar: Naja, es geht schon gut. Aber es ist momentan eher jener Bereich in Obertauern, der am Schlechtesten geht, da es durch den Windeinfluss dort sehr hart (aber doch griffig) und - vor allem - tlw. extrem rippig geworden ist. Im oberen Bereich zudem einige Steine. Ich habe das Zehnerkar, wie schon erwähnt, heuer schon wesentlich besser gesehen.

-Schaidberg FIS: Wie schon erwähnt, nicht gefahren. Tendenziell aber eher sehr hart (ähnliche Exposition wie Schubertmulde, zudem mit Sicherheit abgerutscht).

-Gamsleiten: Gestern nur gegen 10 Uhr 1x die G1 gefahren, G2 nicht - vorgestern gar keine der beiden. Und da war die G1 ganz okay, allerdings taugt mir der Hang ohnehin nicht sonderlich.
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Tolle Bilder, vielen Dank!
Sieht echt toll aus, nur was mir an Obertauern nicht so taugt, sind die kurzen Liftanlagen, die tlw. nur 250-300 Hm haben (mal abgesehen von der Zehnerkarbahn).
mfg
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

rainer hat geschrieben:Sieht echt toll aus, nur was mir an Obertauern nicht so taugt, sind die kurzen Liftanlagen, die tlw. nur 250-300 Hm haben (mal abgesehen von der Zehnerkarbahn).
Das ist die übliche Kritik an Obertauern, die ich aber schon ein wenig entkräften muss:

-Die Hänge an der Zehnerkarbahn gehören zu den schönsten in Salzburg - vor allem auch, weil sie zumeist recht leer sind, und durch die Hang- und Höhenlage oft tollen Schnee haben. 530 hm

-Seekarspitzbahn: 3 (eigentlich sogar 4) tolle Abfahrten, die extrem genial trassiert sind - mit Mulden, Kompressionen, hängenden Abschnitten - einfach toll! 390 hm

-Plattenkarbahn: zumindest 3 tolle Abfahrten, die auch ziemlich herausfordernd und abwechslungsreich sind, ebenfalls fast 400 hm

-Grünwaldkopf+Panoramabahn: fährt man die beiden Lifte in einem Stück, so ist auch diese Abfahrt deutlich über 500 Höhenmeter lang, wenn auch nicht ganz so herausragend wie die anderen Genannten.

Und dann gibt´s noch etliche kürzere, aber in meinen Augen extrem geniale Hänge, wie z.B. Schönalmbahn und Sonnenlift 1 DSB. Aber es stimmt schon, wenn man sich stur an die Tauernrunde hält, dann mag Obertauern nicht so der Bringer sein.

Aber allein die Tatsache, dass ich vorgestern 14000 Höhenmeter gefahren bin (und da ist viel Sonnenlift DSB dabei) - trotz langer Mittagspause und etwas verspätetem Beginn - zeigt, dass man auch in Obertauern gut was weiterbringt, wenn auch vielleicht ein bisschen weniger als anderswo. Aber das gleichen das Flair von Obertauern, bzw. die in der Regel äußerst interessante Trassierung der Abfahrten, nahezu voll aus.

e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

danke mal lanschi, abwarten wie es sich weiterentwickelt. Die letzten Jahre gab es immer noch viel Neuschnee, so dass der Frühjahrskilauf immer genial war. Und wie du richtig geschrieben hast, wenn man sich nicht streng an die Tauernrunden hält und eigene Varianten fährt, untern Liften durch usw. findet man abwechslungsreiche Strecken.

grüße e.j.
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

So leere Pisten hätte ich auch gerne mal. 8O Wenn ich mir aktuelle Webcambilder aus Obertauern ansehe, ist da aber jetzt trotz schlechterem Wetter mächtig viel los. Eigentlich hatte ich vor, am Wochenende für eine Woche ins Lungau zu fahren. Da wäre ja Obertauern, Katschberg, Grosseck/Speiereck mit dem Lungo Skipass drin. Aber ich habe das Gefühl, dass es in den ganzen Gebieten schon wieder mächtig voll ist. Sieht zumindest auf den Webcams danach aus.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
Antworten

Zurück zu „Österreich“