10.02.2012 | Willingen | Another Day In Paradise

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1314
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

10.02.2012 | Willingen | Another Day In Paradise

Beitrag von Hibbe »

Nachdem ich an den Vortagen am Sternrodt in Bruchhausen meist nur eine knüppelharte und eisige Piste vorfand und Abseitsfahren meinem Board derbe zum Verhängniss wurde habe ich mich am Donnerstag aufgrund des früh endenden Schultages am Freitag (Zeugnisse) entschlossen Nachmittags nach Willingen zu fahren.

An den Vortagen gab es ca. 3cm lockeren Pulverschnee der sich auf den beschneiten Pisten allerdings nicht groß bemerkbar machen konnte.

Um 12:40 bin ich in Bruchhausen losgefahren. Um 12:57 saß ich in der Gondel am Ettelsberg :) Die Preise für Halbtageskarten wurden von 14 auf 15 Euro erhöht und das mitten in der Saison :evil: . Aber was solls. Immer noch billiger als Winterberg, leerer und längere Pisten :)

Die ersten beiden Abfahrten machten mir deutlich, dass ich in Willingen bin und nicht am Sternrodt. Es wird überwiegend holländisch geredet. Die Leute singen Aprés Ski Lieder selbst dort wo keine Musik läuft. Besoffene sowohl an der Berg- als auch an der Talstation und man sieht ständig Anfänger oder einfach überforderte Nichtskönner am Ettelsberg stürzen. Teilweise ganz interessant das aus der Gondel zu beobachten. Leider kann man dann auch nicht schön Dampf machen. Man muss ja leider immer damit rechnen, dass mal wieder jemand von der rechten Pistenseite komplett rüber zur linken wechselt ohne, dass sich derjenige mal umdreht und nach oben schaut :evil:

Das soll aber auch alles negative an diesem Tag sein. Ich war erstaunt! Bei meinem letzten Besuch im Januar war nur eine dünne Kunst/Natur-schneeauflage vorhanden. Deutlich wurde das vorallem daran, dass am Ende der Ettelsbergbahn (8EUB) neben dem Zaun mittlerweile geschätzte 1.5m liegen und der Zaun damit locker getoppt wird. Zuvor war der Zaun noch deutlich höher. Ansonsten dürfte die Schneehöhe mit angegebenen 75cm auf den Kunstschneepisten aber hinkommen.

Leider sind die beiden Wellen die sonst in der Ettelsbergpiste sind nun auch fast eben sodass man hier nicht mehr schön springen kann :( Viel Schnee kann auch Nachteile haben.

Die Ettelsbergpiste hatte im steilen bereits teilweise eisige Stellen. Hielt sich aber in Grenzen und störte mich nicht weiter.

Als ich bei meiner ersten Auffahrt in der Gondel saß bemerkte ich übrigens, dass ich meine Digitalkamera vergessen hatte... Deswegen gibts nur ein paar Bilder. Meine Mutter ist Spazieren gegangen und hatte ihre Systemkamera dabei. Die habe ich dann auch für 2 Abfahrten an Köhlerhagen und Ettelsberg mitgenommen um euch einen Eindruck zu vermitteln. Ansonsten sind ein paar Handybilder dabei.

Zoom zum Ritzhagen. Dort habe ich es nur eine Abfahrt ausgehalten. Die Piste ist zwar ok aber der Schlepper ist sooo elendig langsam.
Bild

Da hat der Sonnenlift schon mehr zu bieten :) 200Hm Differenz und 1000m Abfahrtslänge. Und gescheiter Schlepper. War allerdings schon recht eisig.
Bild

Die meisten Fahrten mache ich immer am Köhlerhagen 1. So eine geniale abwechslungsreiche Piste :) Super zu fahren.
Bild

Ebenfalls Köhlerhagen 1. Willingen hat ohne Naturschnee wirklich deutlich weniger Varianten zu bieten. Nur der linke Teil bzw rechts vom Schlepper ist beschneit. Weiter rechts in Richtung Wald konnte man trotzdem fahren. Dennoch schaut das Gras teilweise raus und vereinzelt sind kleine Steinchen vorhanden. Wundert mich, dass das in Bruchhausen meist noch besser ist so komplett ohne Kunstschnee.
Bild

Der Snowboarder bin ich. Man sieht, dass es an den unbeschneiten Stellen nur einen Tag Tauwetter bräuchte um das Fahren hier zu verhindern.
Bild

Dann habe ich Mutters gute Kamera mal mitgenommen. Endlich auch genug Kunstschnee hier :) Letztes Jahr standen übrigens noch kleine Fichten direkt an der Trasse. Waren aber eh nicht hilfreich und letztes Jahr konnte ich beobachten wie 2 holländische Kinder die dadrin hingen alleine nicht wieder rauskamen.
Bild

Irgendwie hab ich hier im richtigen Moment abgedrückt. Den Schneekanonen werde ich im März sicherlich noch dankbar sein wenn ich mal bei Plusgraden fahren möchte :)
Bild

Köhlerhagen 2. Unbeschneite Piste. Es sind flächendeckend kleine Steinchen drauf. Aber mein Board sieht eh schon missbraucht aus und so tragisch wars nicht. Ebenfalls ne ganz nette Piste. Vorallem unten die Verengung finde ich irgendwie interessant. Habe den Liftler gefragt ob man Kunstschnee rübergeschoben hat aber er meinte, es wäre nur reiner Naturschnee. Frage mich eigentlich warum man nicht versucht eine Kanone unten bei der Kreuzung und oben hinzustellen um diese auch mit zu beschneien. Ebenfalls schneller Schlepper der die Talstation etwas höher hat und die Bergstation ebenfalls etwas höher. Ansonsten Parallellift.
Bild

Dann gings wieder rüber zur Ettelsbergbahn. Hier eine unbeschneite Piste. Man hat in Willingen soviele Möglichkeiten wenn Naturschnee liegt :) Was man auf dem Foto jedoch nicht sieht ist, dass etwas weiter unten in der Mitte viel Gras, Dreck und etwas Gestein rauskam. Konnte man am Rand umfahren. Ich will unbedingt mal bei richtigem Powderneuschnee nach Willingen.
Bild

Als ich im Januar hier war, war der Schnee links fast gleichhoch mit dem gepflasterten links. Es wurde wirklich intensiv beschneit.
Bild

Standardbild von der 838m hohen Bergstation der 8EUB am Ettelsberg. Höhenunterschied der Bahn: 237m. Schafft keine andere im Sauerland oder? Abfahrtslänge wird übrigens mit 2km angegeben. Schräge Länge glaube 1.3km. Leider oben sehr flach. Bleibt man bei stumpfen Schnee fast stehen. Heute wars aber voll ok :)
Bild

An den Pistenrändern mancher Pisten sowie an der Verbindung zum Wilddieb hier kann man sogar noch Raupenspuren erkennen. Der Baum hat auch einen netten Kunstschneepanzer :)
Bild

Nach den angekündigten Schnefällen am Montag/Dienstag werden die Bäume hier wohl wieder stark eingeschneit aussehen :) Sah aber auch heute schon super aus. Die Rauheisgrenze konnte man auch erkennen. Oben Rauheis. Unten nicht.
Bild

Da ging dann auch das Akku der Kamera leer. Ersatzakku wäre dabei aber ich hatte keine Lust den ganzen Tag mit dem Kamerarucksack zu fahren. Stört zwar nicht aber ich habe kein Lust zu stürzen und so evtl die teure Kamera meiner Mutter zu zerstören... Sonst wäre der Tag für mich gelaufen. Bin diese Saison dennoch nicht einmal bei hoher Geschwindigkeit gestürzt.

Bin nach 2 Stunden dann auch mal rüber zum Sonnenlift. Beim Köhlerhagen 1 an der Talstation schnalle ich ab. Manche bügeln über die Straße aber ich habe mittlerweile eine sehr tiefgründige Beziehung mit meinem Board die ich nicht zerstören möchte :D

Also lauf ich erstmal zum Förderband. Man kann eigentlich genauso schnell hochlaufen... Wenn man Leute vor sich hat kann man leider nicht beim fahren laufen sonst gehts ja noch. Jahre vergehen bis ich die letzten Meter zum Sonnenlift laufen kann. Nun ists geschafft. Es gibt zum Ritzhagen rüber vom Sonnenlift 3 Forstwege. Beim letzten Mal war der 2. von oben geöffnet. Diesmal der 1. von oben. Die unterste Möglichkeit einzubiegen war heute gesperrt. Ein Pistenbully war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt den dicken Schneevorrat von der Piste am Sonnenlift in den Weg zu schieben. Ein Bagger mit breiter Schaufel (ka wie der Fachbegriff ist) hat den Schnee dann weiter nach hinten transportiert und verteilt.
Bild

Der Verbindungsweg rüber war übrigens dort wo sich die 3 Wege vereinen bereits mit Kunstschnee versorgt. Letztes Jahr am 07.03. war ich ebenfalls in Willingen. Es lag kein bisschen Naturschnee aber das Kunstschneeband auf dem 2m breiten Verbindungsweg hat super gehalten.

Gute Arbeit die man da macht.

Sonnenlift:
Bild


Bild

So das wars dann auch an Bildern. Wartezeiten gabs übrigens meist keine bzw wenn dann maximal ein paar Anker, 2-3 Gondeln aber nie mehr als eine Minute. Eine Gondel für mich alleine hatte ich jedoch nicht.

Ein interessantes Gespräch mit einem älteren Herren der gebürtig aus Willingen kommt hatte ich beim Liften am Köhlerhagen. Vor nicht sehr vielen Jahren gab es den Liftverbund hier nicht. Da waren Sonnenlift und Ritzhagen im Besitz von 1 oder 2 Leuten. Und auch die beiden Köhlerhagenlifte und die Wilddieblifte waren in Privatbesitz. Der Sessellift hörte einem Konsortium, also Gemeinschaft soweit ich das weiß. Man hatte damals ausser einer 100 Punktekarte keine, die an allen Liften gültig war. Man hat sich also gegenseitig versucht die Leute wegzunehmen. Das dies sinnlos ist wird jedem klar der heute in Willingen fährt.
Er selber hatte damals z.B. eine Saisonkarte die nur am Sonnenlift gültig war.

Gut, dass die Zeiten vorbei sind :) Profitiert haben wohl alle davon.

Ansonsten habe ich den Tag einfach nur genossen. Teilweise hatte ich einfach nur ein dickes Grinsen im Gesicht :) Geschieht auch nicht allzu oft. Es war einfach perfekt. Der Schnee, die nicht vorhandenen Wartezeiten und das absolut geniale Wetter. Etwas unter -10°c. Hätte man vor 2 Wochen wohl noch als Arschkalt beschrieben aber ich finds mittlerweile voll angenehm. Auch im ungeschützten Gesicht störts mich nicht mehr.

Öffnungszeit ist eigentlich bis 17 Uhr. Um 16 Uhr machte man jedoch eine Durchsage, dass die Lifte in 30 Minuten schließen. Kam mir ein bisschen verarscht vor. Um 16:26 bin ich dann noch rüber zum Köhlerhagen 2 und stand tatsächlich an einer geschlossenen Talstation. Konnte dann runter zum Köhlerhagen 1. Der ältere Liftler (wohl schon einige Jahre Rentner) sagte, dass ich noch eine Abfahrt schaffe wenn ich mich beeile. Das sagte er auch beim nächsten mal. So konnte ich hier noch 3 mal fahren bevor ich als letzter dann nochmal hoch bin und wieder rüber zum Parkplatz an der Talstation der 8EUB bin. Da hatten wir dann auch fast 17 Uhr.

Damit wäre wohl alles gesagt. Nachmittagskarte für Erwachsene (bin ich mit 17 und 1.92m Körpergröße mittlerweile wohl unumgänglich) kostet 15 Euro. Also ein herrlicher Tag. In eurem Punktesystem würde ich 5 von 6 geben. Schöner wäre es nur, wenn es noch mehr Naturschnee wäre. Dann wäre es absolut perfekt gewesen.

Hoffe der Bericht gefällt euch :) Nächste Woche gibts evtl einen von Winterberg bevor die Krokusferien der Holländer losgehen und die Gebiete damit für mich unzugänglich gemacht werden :(

Nutzt das Wetter jetzt und fahrt ins Sauerland wenn ihr könnt! :ja:

Edit:

Sports Tracker:
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... gi42itbaqu

Skiline:
http://www.skiline.cc/skiing_day/sodm0q60ep
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5948
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1408 Mal
Danksagung erhalten: 1378 Mal

Re: 10.02.2012 | Willingen | Another Day In Paradise

Beitrag von judyclt »

Danke für den Bericht. Abgesehen vom in Willingen dieses Jahr echt mageren Naturschnee haben die ja echt gut beschneit.
Auf eine Beschneiung der Varianten kann man vermutlich ewig warten.
Interessant, dass man mit der Skiline wieder was Neues hat.

Zwei Fragen:
1) Hattest du auf dem flachen oberen Teil der Abfahrt an der EUB Probleme mit dem Ostwind? Ich erinnere mich, dass der
mich die letzten Male oft gebremst hat. Bin halt immer bei Frost und schönem Wetter so wie bei deinem Besuch da und
dann herrscht in der Regel Ostwind.
2) Schnallst du das Board (bzw. eine Bindung) im Schlepper ab, so dass du quasi langsamer beim Liften bist (mit Ein- und Ausstieg)
als ein Skifahrer?
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1314
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: 10.02.2012 | Willingen | Another Day In Paradise

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Danke für den Bericht. Abgesehen vom in Willingen dieses Jahr echt mageren Naturschnee haben die ja echt gut beschneit.
Auf eine Beschneiung der Varianten kann man vermutlich ewig warten.
Interessant, dass man mit der Skiline wieder was Neues hat.

Zwei Fragen:
1) Hattest du auf dem flachen oberen Teil der Abfahrt an der EUB Probleme mit dem Ostwind? Ich erinnere mich, dass der
mich die letzten Male oft gebremst hat. Bin halt immer bei Frost und schönem Wetter so wie bei deinem Besuch da und
dann herrscht in der Regel Ostwind.
2) Schnallst du das Board (bzw. eine Bindung) im Schlepper ab, so dass du quasi langsamer beim Liften bist (mit Ein- und Ausstieg)
als ein Skifahrer?
Zu 1) Diesmal hatte ich überhaupt keine Probleme. War nahezu windstill. Im Januar war ich allerdings einmal bei kräftigem Wind dort und dann bremst dieser oben im flachen Stück auch ganz ordentlich. Zudem wirds in dem flachen Teil dann auch schnell eisig weil oberflächlich einiges abgeweht wird.

Zu 2) Ich bleibe komplett mit beiden Füßen in den Bindung. Ich bin kein Stück langsamer als ein Skifahrer. Habe sogar noch den Vorteil, dass ich keine Stöcke mit mir rumschleppen muss. Einen Fuß raus machen kostet ja vorallem oben Zeit. Zudem kann ich dann den Schwung ausm Schlepper nicht mitnehmen ;-) Macht auch ein paar Sekunden aus und mir ist jede Sekunde heilig :D
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Deutschland“