Disentis | 8.2.2012 | On and off

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Rätia-Tour 2/3

Am Bahnhof in Ilanz hat man die Qual der Wahl: Postautos fahren nach Falera und Laax im Osten, nach Vella und Vals im Süden, nach Waltensburg und Obersaxen im Westen. Alternative ist die Rhätische Bahn nach Tavansa/Brigels und Disentis, heutiges Tagesziel. Bis dorthin hatte der Zug allerdings acht Minuten Verspätung. Ortsbus zur Talstation verpasst, also kurzerhand umsteigen in die Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Sedrun und bei der ersten Station (Acla da Fontauna) wieder aussteigen. Von dort noch 10 Minuten Fussmarsch, dann war die Talstation des Skigebiets doch noch erreicht, ohne allzugrossen Zeitverlust.

Pistenplan Skigebiet Disentis

20 Minuten anstehen an der Talstation San Catrina, dann ging es mit der neuen Luftseilbahn hinauf nach Caischavedra. Die Hauptachse im Skigebiet bilden die beiden 4KSB Gendusas und Lai Alv und der anschliessende Skilift Pez Ault, allesamt an sonnigen Südhängen. Das Skigebiet geht zwar nicht auf 3000 Meter hinauf, wie man wegen des Slogans "Disentis 3000" denken könnte, mit 2800 m.ü.M. ist es aber immer noch spürbar höher als die umliegenden Gebiete Sedrun Brigels und Obersaxen. Der Himmel war leicht bewölkt, vor allem aber war es spürbar milder als an den Tagen zuvor.

Bild
Luftseilbahn Disentis-Caischavedra, 2007 neu gebaut

Bild
Förderband auf der Station Caischavedra als Verbindung ins Skigebiet

Bild
Talstation der unteren 4KSB. Wegen den Skischulen ordentlich Andrang.

Bild
Strecke der unteren 4KSB, Baujahr 1996

Bild
zuoberst im Skigebiet auf 2800 m.ü.M.

Bild
gemütliche Piste Piz Ault

Die ersten paar Abfahrten verbrachte ich im linken Nebenbereich des Skigebiets: Zum einen am flachen Skilift Dadens, der zwar landschaftlich interessant eine Geländekammer erschliesst, dessen Piste aber wirklich wenig hergibt. Zum anderen an der 3SB Parlets, eine Neuerschliessung von 1987. Die rassige Piste Cuolm da Vi war mir vom bislang einzigen Aufenthalt in Disentis positiv in Erinnerung geblieben, und machte auch diesmal richtig Spass. Schade nur, dass sich die Bergfahrt mit der lahmen Sesselbahn langsam gestaltet.

Bild
Skilift Dadens in der Totalen

Bild
3SB Parlets. Statt Schranken gibts hier ein nerviges akustisches Signal zum Vorrücken an der Talstation.

Bild
Ausblick nach Sedrun und in Richtung Oberalp

Bild
Piste Cuolm da Vi

Bild
schöne, wellige Trassierung. Im Hintergrund die Surselva in Richtung Chur

Bild
im Skilift Dadens

Bild
Blick über die recht lange Anlage

Bald ging es wieder zurück zu den Hauptliften. Da jede Anlage nur ein bis zwei Pisten erschliesst, hat man das Skigebiet recht schnell abgefahren. Mir gefielen vor allem die Hänge an der oberen 4KSB, kombiniert mit anderen Pisten sind sie auch genügend lang. Das Gelände lädt hier geradezu ein zum Fahren neben den Pisten, ist allerdings auch dementsprechend verfahren. Trotzdem, die steile Abfahrt durch ein Couloir links der "Lai Alv"-Sesselbahn war toll und sollte sich auch als Einfahren für den Nachmittag erweisen...

Bild
Bergstation der zweiten KSB

Bild
Station Gendusas mit den beiden Zwillingssesselbahnen

Bild
Blick hinüber zur Trassee der 3SB Parlets

Bild
einer der steilen Hänge neben den Pisten rund um Lai Alv

Bild
die obere KSB in der Totalen - beide KSBs waren ziemlich langsam unterwegs

Bild
Piste Pez Ault, eine eher flache Angelegenheit

Disentis ist als klassisches Freeride-Gebiet bekannt, zu nennen wären z.B. das Val Strem und das Val Segnas. Ich hate auch Lust auf mehr und machte mir die Sache einfach: Von der Bergstation am Pez Ault muss man kurz nach rechts hinüberqueren, und schon öffnen sich die beliebten Hänge oberhalb des Val Acletta. Der Schnee war etwas schwer, ähnlich wie einige Wochen zuvor am Cassons. Dass das Gelände grösstenteils schon recht verfahren war, störte kaum - zu schön war die Abfahrt im weitläufigen Hochtal. 1600 Höhenmeter ging es hinunter, für weniger Geübte wie mich ein ziemliches Erlebnis. Ganz unten im Talboden bringt einem schliesslich eine chaotische Buckelpiste zurück zur Talstation San Catrina.

Bild
Einfahrt ins Val Acletta

Bild
ziemlich verspurt, doch landschaftlich eine Wucht

Bild
Blick zurück auf den ersten Steilhang...

Bild
... und hier der Zweite

Bild
Buckelpiste im Talboden, zurück Richtung Disentis

Bild
etwa 2 Kilometer lange Ausfahrt aus dem Val Acletta

Während der anschliessenden Bergfahrt kurzes Entsetzen: An der Talstation musste ich irgendwo meine Cam verloren haben. :rolleyes: Also gleich auf der direkten Talbfahrt hinunter, es waren ja erst wenige Minuten vergangen. Nochmals Glück gehabt, ein schwedischer Freerider hatte sie aufgelesen und an der Kasse abgegeben. Merci!
Am späteren Nachmittag liess ich es wieder gemütlicher angehen, vor allem Wiederholungsfahrten an der oberen Sesselbahn. Nach und nach leerte sich das Skigebiet. Dann zum Schluss nochmals hinauf zum Pez Ault und ganz hinunter, diesmal auf den Pisten. Zunächst auf einer Hochebene, dann Steilhänge, breite Carving-Autobahnen und unten Waldabfahrt: als Totale war auch die "Standardabfahrt" ganz interessant, besonders (wie immer :wink: ) im Abendlicht.

Bild
in der unteren 4KSB, rechts der kurze Übungsskilift Palius

Bild
und wieder in der oberen 4KSB

Bild
kurz vor Vier: letzte Bergfahrt am Skilift Piz Ault

Bild
breite Carving Piste Gendusas

Bild
auch Abends noch schön zu fahren

Bild
schwarze Talabfahrt nach Disentis, oben nette Trassierung

Bild
Luftseilbahn mit den beiden 90er-Kabinen

Auch dieser Tag ging rasant vorbei. Vom Skigebiet selber hatte ich mir - auch wegen der grossen gesamten Höhendifferenz - insgeheim etwas mehr erwartet, es war mir eine Spur abwechlungsreicher in Erinnerung gewesen. Das mag daran liegen, dass die beiden ähnlichen oberen Skilifte pistenmässig nicht allzuviel hergeben. Umso besser, dass man hier neben den Pisten voll auf die Kosten kommt.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Disentis | 8.2.2012 | On and off

Beitrag von Pilatus »

Toll, merci!

http://i567.photobucket.com/albums/ss11 ... 2ila37.jpg
^^ Gibt es irgend einen ersichtlichen Grund, wieso der Lift nicht ganz hoch geht?

Dass es keine Bahn ab Sedrun gibt ist eigentlich schon ein Armutszeugnis...
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Danke für den Bericht.
Ist nun schon ca. 10 Jahre her, dass ich für bald eine Woche in Disentis war. Mir ist trotz der begrenzten Pistenzahl nicht langweilig geworden, da die Freeridemöglichkeiten toll sind. Vorbildlich auch die Vermarktung des Freeridens: In der Talstation wird die Lawinengefahr auf Monitoren klar verständlich vermittelt. Die Freeridehänge werden je nach Situation geöffnet oder geschlossen.
In anderen Skigbieten steckt vor der Einfahrt in Freeridehänge die ganze Saison das Warnschild "Lawinengefahr". Dann läßt man es entweder ganz oder nimmt es nicht ernst (bzw. muss die Situation ohne jegliche Hilfe selber einschätzen) - der Aussagegehalt des Schildes ist null.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Iregendwie muss ich mal eine ganze Woche in der Surselva verbringen. LAAX und Obersaxen kenn ich ja schon. Aber mit deinen Berichten aus Vals und Disentis hast du mir Lust gemacht auf die anderen Gebiete da in der Gegend.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Danke für den ausführlichen Bericht. Das Skigebiet Disentis steht bei mir auch seit langem auf der To Do Liste.

Leider noch nie geschafft :(
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 999 Mal

Beitrag von rush_dc »

netter bericht, ich nehm mal an an powdertagen ist dort bestimmt die hölle los, oder?!
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Pilatus hat geschrieben:Toll, merci!

http://i567.photobucket.com/albums/ss11 ... 2ila37.jpg
^^ Gibt es irgend einen ersichtlichen Grund, wieso der Lift nicht ganz hoch geht?
Keine Ahnung. Lift wurde 1972 gebaut, vielleicht war damals die Mulde ganz oben noch vergletschert. Nebenan beim Pez Ault ists ja auf der Landeskarte auch noch weiss-blau angemalt.
Allerdings gibt der Hang so oder so nicht viel her, braucht man eigentlich nur als Rückbringer von der 3SB.
Whistlercarver hat geschrieben:Iregendwie muss ich mal eine ganze Woche in der Surselva verbringen. LAAX und Obersaxen kenn ich ja schon. Aber mit deinen Berichten aus Vals und Disentis hast du mir Lust gemacht auf die anderen Gebiete da in der Gegend.
Die Surselva hat ja eine enorme Dichte an Orten, die zumindest Pistenanschluss haben, etwa 20 Orte sind das.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

piano hat geschrieben:Die Surselva hat ja eine enorme Dichte an Orten, die zumindest Pistenanschluss haben, etwa 20 Orte sind das.
Könnte in etwa stimmen! Auf die Schnelle habe ich mal folgende 25 Orte zusammengetragen: Laax, Flims, Falera, Ruschein, Ladir // Flond, Luven, Surcuolm, Valata, Affeier, Misanenga, Miraniga, Meierhof; Vella, Morissen, Cumbel, Vattiz, Vignogn, Lumbrein // Brigels, Waltensburg, Andiast // Disentis // Sedrun, Rueras...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“